Zum Inhalt springen
IGNORED

keine Unbedenklichkeitsbescheinigung


blinchriss

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Waffenfreunde bin neu hier.

Wollt mal fragen ob ich wegen getunten Mofa keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme.

Wurde mit 15 mit meine getunten Mofa erwischt, danach wurde das Verfahren eingestellt

weil ich mich bereiterklärte 24 Sozialstunden abzuleisten. Wird das im Erziehungsregister gespeichert?

Kann deswegen mein Gesuch abelehnt werden?

Werde nächsten monat 21.

mfg blinchriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Waffenfreunde bin neu hier.

Wollt mal fragen ob ich wegen getunten Mofa keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme.

Wurde mit 15 mit meine getunten Mofa erwischt, danach wurde das Verfahren eingestellt

weil ich mich bereiterklärte 24 Sozialstunden abzuleisten. Wird das im Erziehungsregister gespeichert?

Kann deswegen mein Gesuch abelehnt werden?

Werde nächsten monat 21.

mfg blinchriss

Wofür brauchste die Bescheinigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mofa schneller als 25 km/h = Fahren ohne Fahrerlaubnis = Straftat nach § 21 StVG.

Es wurde wohl gemäß § 45 Jugendgerichtsgesetzes von einer Strafverfolgung abgesehen. Dafür gabs die Sozialstunden. Das steht aber auf jeden Fall im Erziehungsregister, ist aber uninteresant in Deinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja eigentlich nicht dass die mal "die Sau rauslassen" und was probieren wollen! Das Problem liegt in den unbedachten Folgen. Ich möchte mal all die "Verständigen" und "Bütte-schreier" sehen, wenn so jemand, ohne bösen Willen, aber mangels Fahrpraxis und Lebenserfahrung (immer das schlimmste annehmen...) zwar selbst glimpflich wegkommen (körperlich) bei einer Überfprderung durch das Gerät, die eigene Frau/Kind/Freund/Eltern zufällig dabei im Weg standen.

Soweit so gut. Kann jeden Tag überall passieren. Aber dann tritt die Versicherung wegen erloschener BE nicht ein, die Eltern leben am Existenzminimum und der Bengel ist ohne Job. Dann ist das Geschrei groß. Und dem Schei..er ist, ohne dass er vorher (siehe Lenenserfahrung)darüber nachgedacht hat, seine zumindest nähere Zukunft verbaut oder stark eingeschränkt. Wenn der/die Betreffende/zufälliges "Opfer" dann noch einen bleibenden Schaden mit allen denkbaren Kosten davonträgt..............

Solange Eltern es nicht schaffen (meine habens es auch nicht immer geschafft) solche Experimente zu verhindern oder mangels Interesse noch bereitwillig Geld in die Anschaffung diverser "Tuningkits" zu stecken, wird der Bengel mit den Folgen leben müssen. Die eventuell als "Opfer" betroffenen auch. Und das ist nicht fair. Also solte man hier den Hebel an der richtigen Stelle ansetzen. Ob socher Mist allerdings sehr sehr lange Zeit nachwirken muss, sei dahingestellt. Zumindest, wenn es sich um "folgenlose" Jugendsünden handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alle rechtlichen Mittel zur Waffenvergabe geprüft werden, kann die U Bescheinigung selber auch nur unrechtlich sein *g*

Die wird in Bonn angefragt, nicht beim BZR, hat mir einer erklärt, vermutlich gibt es dort eine rechtliche Nische oder die Zusammenführung von Daten, die eine persönliche Einschätzung erleichtern. Kenne einige, die nur in bestimmten Bereichen abgefragt werden, hat auch nichts mit dem BZR zu tun.

Weiss das einer ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so etwas ist mir vor ca. 12 Jahren passiert. Ein Mofa Freak (16 Jahre) hat seine Mofo getuned. Auf der Probefahrt ist er mir auf meiner Strassenseite entgegen gekommen. Trotz hupen reagierte er nicht, da er damit beschäftigt war seinen neuen Auspuss zu bewundern. Wie nicht anders zu erwarten knallte es.

Er hatte leider Pech und zog sich einen mehrfachen Schultebruch zu. An meinem KFZ war ein Schaschaden in höhe von ca. 20.000 DM

Seine Versicherng verweigerte die Zahlung weil die BE erloschen war. Also blieb mir nichts anderes über als Ihn, bzw seine Eltern Zivielrechtlich zu belangen. Nach fast zwei Jahren Prozessdauer habe ich dem Prozess noch 25% Schuld zugesprochen bekommen, da von einem KFZ ein höheres Risiko als von einem Mofa ausgeht. Ausserdem sei nach Auffassung des Richters der Unfall nicht unabwendbar gewesen. Kurzum auf die 15.000DM warte ich noch heute. Er hat aufgrund seiner jetzt steifen Schulter keine Arbeit und bekommt Harz IV.

Seit diesem Vorfalls stehe ich Mofas nicht mehr so toll gegenüber.

Das Problem ist ja eigentlich nicht dass die mal "die Sau rauslassen" und was probieren wollen! Das Problem liegt in den unbedachten Folgen. Ich möchte mal all die "Verständigen" und "Bütte-schreier" sehen, wenn so jemand, ohne bösen Willen, aber mangels Fahrpraxis und Lebenserfahrung (immer das schlimmste annehmen...) zwar selbst glimpflich wegkommen (körperlich) bei einer Überfprderung durch das Gerät, die eigene Frau/Kind/Freund/Eltern zufällig dabei im Weg standen.

Soweit so gut. Kann jeden Tag überall passieren. Aber dann tritt die Versicherung wegen erloschener BE nicht ein, die Eltern leben am Existenzminimum und der Bengel ist ohne Job. Dann ist das Geschrei groß. Und dem Schei..er ist, ohne dass er vorher (siehe Lenenserfahrung)darüber nachgedacht hat, seine zumindest nähere Zukunft verbaut oder stark eingeschränkt. Wenn der/die Betreffende/zufälliges "Opfer" dann noch einen bleibenden Schaden mit allen denkbaren Kosten davonträgt..............

Solange Eltern es nicht schaffen (meine habens es auch nicht immer geschafft) solche Experimente zu verhindern oder mangels Interesse noch bereitwillig Geld in die Anschaffung diverser "Tuningkits" zu stecken, wird der Bengel mit den Folgen leben müssen. Die eventuell als "Opfer" betroffenen auch. Und das ist nicht fair. Also solte man hier den Hebel an der richtigen Stelle ansetzen. Ob socher Mist allerdings sehr sehr lange Zeit nachwirken muss, sei dahingestellt. Zumindest, wenn es sich um "folgenlose" Jugendsünden handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem KFZ war ein Schaschaden in höhe von ca. 20.000 DM

Seine Versicherng verweigerte die Zahlung weil die BE erloschen war.

Einen Rolls fahren (20.000 Mark für 'ne Stoßstange und 'ne Motorhaube!) und sich dann keinen Anwalt mehr leisten können, tsstsstss...

Die Haftpflichtversicherung hätte den Schaden trotz der Obliegenheitsverletzung ihres Versicherungsnehmers ersetzen müssen. b010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja eigentlich nicht dass die mal "die Sau rauslassen" und was probieren wollen!

Richtig

Solange Eltern es nicht schaffen (meine habens es auch nicht immer geschafft) solche Experimente zu verhindern ( die meisten haben eh keine Ahnung was die lieben kleinen denn da so treiben)oder mangels Interesse noch bereitwillig Geld in die Anschaffung diverser "Tuningkits" zu stecken,( schön Blöd, das kommt dann auch zur Sprache, wie wurde denn das ganze finanziert ?) wird der Bengel mit den Folgen leben müssen. Die eventuell als "Opfer" betroffenen auch. Und das ist nicht fair. Also solte man hier den Hebel an der richtigen Stelle ansetzen. Ob solcher Mist allerdings sehr sehr lange Zeit nachwirken muss, sei dahingestellt. Zumindest, wenn es sich um "folgenlose" Jugendsünden handelt. Richtig

Nur mal als Info für die "Unwissenden", die Endgeschwindigkeit wird NUR durch das verwendete Getriebe begrenzt, bei diesem Model ca.90 Km/h. Der echte "Hardcore Speedfight Tuner" verwendet dann das Getriebe des LC Typs, Ausführung des Wassergekühlten Models, andere Übersetzung höhere Endgeschwindigkeit. usw. Der Rest siehe Posting von Loo-s :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rolls fahren (20.000 Mark für 'ne Stoßstange und 'ne Motorhaube!) und sich dann keinen Anwalt mehr leisten können, tsstsstss...

Die Haftpflichtversicherung hätte den Schaden trotz der Obliegenheitsverletzung ihres Versicherungsnehmers ersetzen müssen. b010.gif

Zu Deiner Information,

es war kein Rolls Ausserdem war die Motorhaube, Kotflügel, Windschutzscheibe und die Stossstange hin. Zweitens ist auf dem Landgericht Anwaltszwang.

Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreibe nicht so einen Blödsinn. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.