Zum Inhalt springen
IGNORED

Alarmanlage mit Wahlgerät


Kaputt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei, mir eine neue Alarmanlage anzuschaffen. Die alte funktioniert zwar noch, aber nach sechs oder sieben Jahren brauche ich ein Update. Und wenn's nur für die Nerven ist. :-)

Jetzt stellen sich mir so einige Fragen: Ist eine Rollingcode-Verschlüsselung bei Funksendern zu empfehlen? Was ist gleichwertig oder sogar besser?

Die Telefondurchschaltung per GSM (also Handynetz) oder doch lieber per Festnetz?

Und eine grundsätzliche Frage habe ich noch: an welcher Stelle bringt man eigentlich am besten passive Bewegungsmelder an? Blick auf Tür, über Tür mit Blick in den Raum, über dem Fenster mit Blick in den Raum, ...?

Vielen Dank.

Geschrieben
Und eine grundsätzliche Frage habe ich noch: an welcher Stelle bringt man eigentlich am besten passive Bewegungsmelder an? Blick auf Tür, über Tür mit Blick in den Raum, über dem Fenster mit Blick in den Raum, ...?

Grundsätzlich dort, wo sie einen guten Überblick haben, ohne daß man sie erreichen kann bevor sie aktiviert werden. Über der Türe wäre wohl der einzige schlechte Platz.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Geschrieben

Infrarot-Bewegungsmelder

Ein IR-Melder empfängt Infrarotstrahlung(Wärme) aus seiner Umgebung, und speichert sie als Referenz. Betritt nun eine Person den vom IR-Melder überwachten Bereich, so stellt der Sender eine Änderung der Infrarotstrahlung fest und löst einen Alarm aus.

Langsame Änderungen werden vom Melder automatisch kompensiert, und führen zu keinem Alarm.

Planung und Montage:

Damit IR-Melder keine Fehlalarme auslösen, ist darauf zu achten, daß sie nicht auf Heizkörpern oder Fenster gerichtet werden. Denn auch die Wärmeänderungen eines Heizkörpers können zur Auslösung führen. Bei Fenstern besteht die Gefahr, daß plötzlicher Lichteinfall wie die der Sonne oder Autoscheinwerfer eine Auslösung erreichen.

Auch sollte darauf geachtet werden, daß sich keine bewegenden Objekte im Wirkbereich des IR-Melders befinden(Aquarium, Blumen, Schilder).

.... habe ich irgendwo abgekupfert.

Manfred

Geschrieben

@ Telefondurchschaltung

Ich habe ein analog AWUG an einer ISDN TK Anlage mit einer Stromlosleitung. Das AWUG kann selbst bei Stromausfall durchwählen.

Professionell geht es nur mit einer Alarmserver Aufschaltung oder einem ISDN oder Analog AWUG. Die meissten normalen Sicherheitsdienste haben aber auch eine Schell u. Klingel Leitung, die mittels der Rufnummernübermittlung digital funktioniert. Abheben, sich den Text anhören, das wird vermutlich kein Sicherheitsdienst übernehmen.

Mein AWUG wählt sich täglich beim Telim Host des Sicherheitsdienst ein, um einen Funktionionscode zu übermitteln. Wird dieser nicht übertragen, dann wird das Objekt manuell gesichert. Sicherheitsdienstler im Wohnzimmer mit Stullen, Fernseher usw.. Man kann allerdings auch Instruktionen vereinbaren, wie z.B. Alarmierung am Arbeitsplatz ohne Alarmeinsatz etc. beim Alarmanlagenausfall.

Wird die Alarmanlage scharf geschaltet, dann übertägt das AWUG im Alarmfall einen Alarmcode, sobald man die Alarmanlage wieder zurücksetzt, wird ein Freischaltungscode übermittelt.

Die Sicherheitsdienst Mitarbeiter arbeiten sozusagen mit einer eingebuchten Alarmanlage. Nicht mit einem Alarmsignal.

Hat man einen Alarmserverdienst, dann kann man im Alarmfall z.B. die Videokameras weiterschalten. Die Mitarbeiter überprüfen dann nach Sicht, können mit der sinnvollen Mannstärke oder Polizeiverstärkung eingreifen.

Die Kosten für die Klingelleitung mit Dialer oder AWUG Dienst bleiben in etwa gleich, der Server ist etwas teurer.

GSM kann man gut nehmen, wenn man aussen sichtbare Telefonleitungen hat, unsere hat man zubetoniert, da funktioniert nur die Zerlegung der Stadtversorgungskanäle mit einem Bagger oder sowas.

Die sinnvollsten Alarmgeber für eine Alarmanlage mit externer Benachrichtigung sollten immer die sein, die keinen Fehlalarm auslösen. Also lieber in Armierung plus passiv Melder investieren als in einen Mückenzähler. Vom Alarmanlagenbauer ruhig mal ein paar Alarmdrähte installieren lassen, ziemlich simpel, sehr effektiv.

Funkalarmgeber ist mehr eine temporäre Sache, eine gut installierte Alarmanlage ist etwas, was einem das Grinsen ins Gesicht treibt, weil man die selber nicht überlisten kann.

Geschrieben

Interessante Schilderung nemiad - in welchem Euro-Bereich bewege ich mich mit so einem von der skizzierten Setup? Einmalig wie laufend?

Geschrieben

Vielen dank schon mal,

betreffend Draht vs. Funk: Die Sensoren/Melder werde ich teilweise verkabeln und teilweise per Funk betreiben. Worum es mir hauptsächlich geht ist eine eventuelle Fernbedienung für den Schlüsselbund zum unscharf-Schalten. Dann entfällt die lästige Code-Tipperei beim Betreten.

Ich hatte damit schon ein paar Fehlalarme, weil ich vollbepackt in die Wohnung bin und den Kram nicht rechtzeitig abstellen konnte (OK, könnte man acuh mit einer längeren Verzögerungszeit lösen, aber ich schalte die Anlage auch nachts scharf, wenn ich zuhause bin. Da möchte ich's wiederum so früh als möglich wissen).

Aufschaltung nur an mein Handy und dass von der besseren Hälfte, also keine Zentrale.

Es wird aus Kostengründe auch keine professionellen Absicherung, sonder eher eine Gewissensberuhigung und Abschreckung für Jukies, die mal eben die Balkontür aufhebeln.

Geschrieben
...

Ich habe ein analog AWUG an einer ISDN TK Anlage mit einer Stromlosleitung.

...

Die Sicherheitsdienst Mitarbeiter arbeiten sozusagen mit einer eingebuchten Alarmanlage. Nicht mit einem Alarmsignal.

...

Die sinnvollsten Alarmgeber für eine Alarmanlage mit externer Benachrichtigung sollten immer die sein, die keinen Fehlalarm auslösen. Also lieber in Armierung plus passiv Melder investieren als in einen Mückenzähler. Vom Alarmanlagenbauer ruhig mal ein paar Alarmdrähte installieren lassen, ziemlich simpel, sehr effektiv.

...

:blink:

Sorry. Du hast den Job echt nicht gelernt, oder!?

@Kaputt:

Erste Sache: Lass den Funk-Mist. Aus meiner Erfahrung heraus gibts damit gerne mal Scherereien. Streut da was ein? Doch ein Montagefehler? War's die Katze? Batterie leer? Da muß man sich nicht noch mehr Fragen stellen als man schon hat.

Zum Scharf/Unscharf schalten gibts auch ganz gute Lösungen. Bin da nicht top auf dem Laufenden. Versuch doch mal EFF-EFF (http://www.effeff.de) oder Dorma (Ich glaube da gab's auchmal was zum Scharf/Unscharf schalten).

Auf jeden Fall ist ein Sperrelement eine gute Sache. Das mit dem Zeit-Timer würde ich lassen. Klemm Dir ne Code-Tastatur draußen hin (Eventuell mit eingerichtetem Überfallcode...Kann nicht schaden) und so lange die Anlage scharf ist bleibt die Tür zu. Hat sich laut meinen Erfahrungen immerwieder gelohnt. :D

Wie erwähnt: IR-Melder am besten in eine Ecke des Raumes, so daß die Dinger vielleicht noch die Tür anstrahlen. Aufpassen mit allem, was sich bewegt: Vorhänge (Sofern der Melder die noch am Rande sieht), die eigene Katze und Wärme, die schnell einen Ortswechsel vollzieht (IR-Melder im Serverraum <_< ).

Interessant hier sind auch "Vorhangmelder". Solltest Du eine lange Fensterfront haben, so kannst Du diese parallel zum Fenster strahlen lassen und die Länge damit gut abdecken. Ein normaler IR-Melder würde aufgrund der breiten Streuung die Entfernung nicht schaffen.

Awug: Wenn Du Lust hast mach doch beides. ISDN/GSM. Hat sich eigentlich bewährt und läuft. Vorher vielleicht mit dem Handy mal an den vorgesehenen Ort des AWUG marschieren, dann wo kein Netz ist, spuckt das Ding sonst nur Störungen aus.

Frage ist, was der Sicherheitsdienst bietet. Oft sitzt bei denen ein Telim-Empfänger, VdS-Protokoll haben die oft nicht. Musste mal fragen, nicht das Dein AWUG dann was ganz tolles kann, was kein Mensch braucht.

Meldelinien beachten! Bietet der Sicherheitsdienst nur ALARM/KEIN ALARM, so ist das mit dem Überfallcode so eine Sache. Stell Dir vor die bekommen einen Einbruch-Alarm, während drinnen der Einbrecher die ne Kanone an die Birne hält. Taktisch schlecht, wenn sich die Jungs nun darauf freuen nen Einbrecher hops zu nehmen...

Ansonsten zu empfehlen: Magnetkontakte. Simpel zu montieren und bei einer schon gesetzten Tür recht Fehlalarmsicher.

Dir viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg!

Grüße

-Matthias-

Geschrieben

@ cdab

AWUG Dienste

Telim oder ISDN

Günstiger Anbieter 480 Eur pro Jahr, Alarmfahrt 90 Euro.

Normaler Anbieter 800 Eur pro Jahr, Alarmfahrt 120 Euro.

Bei Neubezug, unrenoviert, einer Wohnung oder einem Haus unbedingt die Kabel im Putz verlegen. Aufputz ist zwar sicher, sieht aber völlig Pille Palle aus. Darauf achten, keine sichtbaren Magnetschalter anzubringen, mit der Bohrmaschine die Versenkbaren benutzen.

Es gibt Sicherheitsdienste, die liefern die Alarmanlage gleich mit, Funksensoren etc. Das ist garnicht so schlecht, weil man die dann bei Fehlalarmen nicht unbedingt bezahlen muss.

Scharf- sowie Unscharfschaltung gibt es meisstens als Funk Schlüsselanhänger. Einfach nur eine LED in die Tür friemeln, die leuchtet, wenn der Alarm an ist. Die blinken bei Scharfschaltung, leuchten beim Alarmbetrieb.

Alles völlig problemlos, kostet nicht viel, äusserst empfehlenswert.

Geschrieben

Schau dich am besten mal bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in der nächsten Stadt um!

Die beraten Privatleute kompetent in Sachen Absicherungstechnik und können dir wertvolle, realisierbare Tipps geben. Kostenlos!

Die haben das nämlich gelernt!

Geschrieben

Vom Sicherheitsdienst solltest Du Dir aber definitiv nicht zu viel versprechen....

Das kann ganz schön dauern, bis dann schließlich ein Mitarbeiter angetuckert kommt, der außer der Maglite auch nix dabei hat...(so meine persönliche Erfahrung)......

Ob das für dich besser als nix ist, musst Du selbst wissen...

Geschrieben
Vom Sicherheitsdienst solltest Du Dir aber definitiv nicht zu viel versprechen....

Das kann ganz schön dauern, bis dann schließlich ein Mitarbeiter angetuckert kommt, der außer der Maglite auch nix dabei hat...(so meine persönliche Erfahrung)......

Ob das für dich besser als nix ist, musst Du selbst wissen...

dazu mal meine Erfahrung mit dem Thema:

Eines schönen Abends nach einer Feier geht es Richtung heimatlicher Koje, der Weg führt an der elterlichen Firma vorbei, die Leuchte der Alarmanlage blinkt, also kraft Wassersuppe und 3"-Wasserpumpenzange, kurzen schwenk auf's Firmengelände und mit Maglite abgeleuchtet - nix offensichtliches zu sehen - also erstmal kurz nachhause Schlüssel holen, auf dem Weg noch kurz einen Kumpel getroffen und den da hingeschickt - zu der Zeit trug er grün-beige, heute ist er blau :ninja: - kam zuhause an, Eltern wussten noch von nix, also Schlüssel und Vatern gegriffen und los zurück zur Firma, Polizei auf dem Hof, aufgehebeltes Fenster und sonstigen Schaden begutachtet und gesichert - als der Sicherheitsdienst dann eintraf, saßen wir mit der Polizei beim Kaffee zum Anzeigen schreiben. :huh:

Heute läuft der Alarm direkt und unverzögert bei Leuten auf, die sich auch wirklich kümmern und deren Interesse nicht heißt: bloß keinen antreffen, der verhaut dich nachher sonst noch. ;)

Geschrieben

Der Sicherheitsdienst hat ein Räumchen, das nach aussenhin gesichert ist. Da sitzen ein bis zwei Mitarbeiter 24 h vor dem Alarmmeldesystem. Das System reagiert in etwa 10 Sek., der Sicherheitsdienstler kann dann den Schlüssel vom elekronischen Schlüsselboard abnehmen ohne einen Betriebsalarm auszulösen. Wurde der Schlüssel abgenommen, dann wird das in einem Buch vermerkt. Einer der Sicherheitsbeamten, je nach Betrieb gibt es davon ziemlich viele, einfach mal fragen, bekommt dann den Auftrag das Objekt zu sichern. Im Gefahrenfall wird vor Ort oder nach Videokamera Sicht die Polizei dazugerufen. Die Polizei ist dabei die Exekutive. Das heisst, nach einem Alarm, kommt man Nachhause, die Wohnung Firma ist gesichert, die Täter evtl. festgenommen. Die erforderliche Mannstärke, Blecheinsatz wurde angemessen dimensioniert. Fertig. Für Spieler evtl. einen Anruf ans Mobiltelefon mit in den Alarmplan aufnehmen lassen. *g*

Geschrieben

Wir sind bei einem Sicherheitsdienst aufgeschaltet.

Wenn Alarm dann Anruf einer Nummer im Gebäude

wenn Null Reaktion - dann Pozilei und Sicherheitsdienst gleichzeitig zum Objekt zzgl Anruf weiterer hinterlegter Nummern

wenn einer dran geht - frage nach Kennwort

wenn richtig - dann Fehlalarm keine Aktion

wenn falsch - dann Pozilei und Sicherheitsdienst gleichzeitig zum Objekt zzgl Anruf weiterer hinterlegter Nummern

Ob Pozilei sofort oder erst nach Besichtigung durch Sicherheitsdienst ist als Option wählbar

Geschrieben
AWUG Dienste

Telim oder ISDN

Macht ja Spass das hier zu lesen.

Sorry nemiad, das was Du hier von Dir gibst, ist absoluter Schwachsinn! Telim ist ein Protokoll wie die Daten ausgestaucht werden, und dazu ein nicht mehr Zeitgemässes. HDLC ist ein vernüftiger Standart und besser HDLC II, was sich aber immer danach richtet, bei wem ich Aufschalte.

Die EFF - Anlagen, wie oben ewrwähnt, gibt es nicht mehr, da sich Esser by Honywell aus dem Segment zurückgezogen hat.

Der Massstab ist zur Zeit Telenot, welche auch für die meisten Dienstleister die Alarmzentralen bauen.

Die Planung, sollte nach Möglichlichkeit, bei einer Ortsbesichtigung stattfinden, nur so können Schwachstellen vermieden werden, dazu noch ein Tipp, lasst die Finger von Funkt (zu Fehleranfällig und instabil).

Kosten für eine Analge von einer Fachfirma installiert, kommen auf die jeweilige Eigenleistung an (ob der Kunde seine Kabel selber verlegt usw..), von der Hardware her würde ich mit ca. 3000,-€ planen. Eine Aufschaltung auf den Wachdienst, ist von den örtlichkeiten abhänig, von 25,- 80,- € monatlich, oder direkte Aufschaltung zu Polizei ca. 150€ (je nach Konzessionär).

Geschrieben

@nemiad

ich glaube ich lass es sein (ich weis nicht ob ich lachen, oder heulen soll),

X.25 sowie x75 sind leitungsüberwachste ISDN LTG´s. und die VDS norm sagt nur die Spezifikation was aus, genau so wie die GSM Übertragung.

Reden wir wirklich noch von Telim oder auch der Knorr-Bremse, woher beziehst Du dein Wissen (Unwissen).

Dann erwähne noch die DIN 0833 Teil 1 und Teil 2, welche die Grundlagen hierfür sind, oder EN 054 und bei Einbeziehung der BMA noch die DIN14675.

Ich lade dich gerne in unsere Firma ein, da machen wir dann für intressierte Kunden Lehrgänge (übrigens, die geamten Sparkassen Allgäu, sind bei uns Kunde). So und da dies hier kein Fachforum für Errcihter ist, lassen wir den Blösinn. Aber wenn Du willst, ich habe meinenTechnikerabschluss, und bin seit 2000 in der Sparte von BMA, EMA, IT-Kommunikation tätig, habe dazu auch noch diverse Zertifikate erworben und ich darf auf Polizei und FW direkt aufschalten!

Nachtrag, besondere Erheiterung, dein Begriff AWAG oder sollte es AWUG heissen? Auflösung erfolgt nach Deiner Antwort (oder gukste doch erst beit Telenot nach).

Geschrieben
Die Telefondurchschaltung per GSM (also Handynetz) oder doch lieber per Festnetz?

Hallo,

Ich kenne einen Fall, da ist ein etwas außerhalb der Bebauungszone stehendes unbewohntes Gebäude aus Versicherungsgründen mit einer Alarmanlage und einer Benachrichtigung per Handy bestückt (dort liegt leider kein Telefonkabel). Die haben das Problem, dass die Anlage von der Versicherung abgenommen werden muss und dass die Anlage vor einigen Jahren mit einem damals aktuellen Handy gebaut wurde. Leider gibt so ein Handy auch irgendwann mal den Geist auf und heute ist es schon sehr schwer ein funktionierendes gleiches Modell aufzutreiben. Ein anderes zu nehmen geht nicht, da der Stecker nicht passt. Mehr an der Anlage zu ändern ginge zwar, macht aber eine neue Abnahme durch die Versicherung notwendig (da kommt dann ein Gutachter vorbei) und das muss alles bezahlt werden => teuer.

Daher mein Rat: Wenn Festnetz da ist, dann nimm Festnetz. Evtl. macht es Sinn GSM zusätzlich zu nehmen, wenn wie hier angesprochen wurde, das Kabel von außen durchtrennt werden kann.

bye knight

Geschrieben
...

X.25 sowie x75 sind leitungsüberwachste ISDN LTG´s.

...

Wobei X.25 eher unüblich ist. Wird wohl auch gemacht, gibt damit aber etliche Probleme, da der D-Kanal wohl doch nicht immer da ist... :rolleyes:

Naja... Ich buch' mich jetzt mal in meine Signalgeber-Analge mit passiv Riegelkontakt ein...

Geschrieben
Wobei X.25 eher unüblich ist. Wird wohl auch gemacht, gibt damit aber etliche Probleme, da der D-Kanal wohl doch nicht immer da ist... :rolleyes:

Naja... Ich buch' mich jetzt mal in meine Signalgeber-Analge mit passiv Riegelkontakt ein...

Ja für privat auf jeden Fall,

und kostest ja auch einiges mehr, an Grundgebühr. Wird aber da wo Siemens als Konzessionär verwendet (ist Voraussetzung), für eine Aufschaltung zur Leittechnik.

Geschrieben

Hallo,

wendet Euch doch mal an die Fa. AMG

AMG Marketing GmbH

Ernst Thälmann Str. 70

39291 Vehlitz

Telefon: 01805 - 264264

service@amg-shop24.de

Ich persönlich bevorzuge Festnetzanschluß.

Benachrichtigung an 3-4 zuverlässige Adressen.

Diese regeln im Fall des Falles alles.

Sollte die 1.Adresse schon reagieren wird die Weiterleitung

zu den anderen gestoppt.

witog

Geschrieben
Wie soll ich diese Antwort verstehen ??!!

witog

Das sollte Schleichwerbung sein, denn auf der Homepage befinden sich Rechtschreibfehler ohne Ende, wie z.B. "Dadurch entstehen keine Wartezeiten durch den Banktransfer und die Wahre wird schneller an den Kunden ausgeliefert.. "

Sehr nicht gerade Vertrauenserweckend, wenn wenn die Seiten richtiger Errichter anschaut. Hier fehlt jeder Bezug auf ISO oder VDS. Und dann die Referenzliste: "Polizeidirektion Pforzheim", was haben die den dort gekauft, eine Packung Isolierband?

Ernsthaft kann der Anbieter nicht sein, denn sorry bei der Polizei bzw. Rettungleittechnik gibt es, wie Insider wissen, nur zwei Anbieter: Bosch und Siemens.

@witog

Deshalb versucht hier jemand Werbung zu betreiben, und das muss nicht sein.

Nachtrag: Habe gerade ein wenig im Shop gesurft, da werden Produkte ohne VDS Zulassung verkauft. Also Finger weg von Produkten ohne VDS Zulassung, denn so ist dies alles ein Papiertiger, und keine Versicherung gibt sich damit zufrieden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.