Zum Inhalt springen
IGNORED

Internationaler Feuerwaffenpass


Habakuk

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

habe soeben eine Einladung aus Frankreich erhalten - und brauche dazu einen internationalen Feuerwaffenpass.

Meine Fragen:

Wie lange dauert die Ausstellung eines solchen Dokuments erfahrungsgemäß?

Welche Kaliber soll/darf ich darauf eintragen lassen?

Zur Diskussion stehen: .22, .222 Rem, 6 PPC, .308, 45-70;

Die Veranstaltung ist bereits Anfang März.

Habe ich da überhaupt noch Chancen auf eine Ausstellung?

Genügt eventuell meine WBK und die Einladung?

Danke für alle sachlichen Beiträge!

Bin auf dem Gebiet absolut unerfahren! :traurig_16:

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du brauchst 2 Fotos,

eintragen kannst du alle Waffen die du möchtest. Bedenke aber das jeder Austrag aus einer WBK dann auch dort ausgetragen werden muß.

Ich meine etwas von 80 DEM bezahlt zu haben......der muss nach 5 Jahren verlängert werden......Bei mri ging die Ausstellung sehr schnell.

Hängt von deiner letzten Überprüfung ab.....

Hoffe das hilft dir etwas!

Gruß und WmH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Infoblatt kenne ich zwar nicht, jedoch berechtigt der FWP nicht in jedem Land mit jeder Waffe ein- oder

durchzureisen. So in Ösiland das Problem mit den HA`s. Die meißten sind bei denen Kat A, die bei uns Kat B

sind.

Ein österreichischer Kollege meinte mal es gäbe für Transit ein Erlaubnisformular für Kat A.

Habe mich neulich in Wien beim IM im entsprechenden Sachgebiet schlau gemacht.

Sowas gibt es nicht. Stattdessen gibt es Beschlagnahme und Strafverfahren gegebenenfalls Haft.

Jedes Land hat das Recht Verschärfungen zu beschließen, also erkundige dich vorher mit was du wie einreist.

In F mußt du m.E. z.B. den Verschluß entfernen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Formsache.....ca. 10 Minuten, trag ein was du mitnehmen willst.

Grüße

Also bei mir hat es deutlich länger gedauert, mit Sicherheit mehrere Tage, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Also du brauchst 2 Fotos

Stimmt.

eintragen kannst du alle Waffen die du möchtest.

Ja, wenn sie in irgend einer WBK eingetragen sind, muss nicht Deine WBK sein.

Bedenke aber das jeder Austrag aus einer WBK dann auch dort ausgetragen werden muß.

Stimmt nicht, da in Deinem EFP Waffen eingetragen sein können, die nicht in Deiner WBK eingetragen sind.

Aber Vorsicht: In Frankreich sind einige (alle?) militärische Kaliber verboten, wenn ich mich richtig erinnere. Also gründlich informieren.

Gilt m.W. nur für die Jagd, handelt es sich um eine Jagdeinladung oder um eine Einladung für eine sportliche Veranstaltung?

Gruß Wenemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen!!!!!

Es müsste übrigens "Europäischer Feuerwaffenpass" heißen.....sorry für die falsche Bezeichnung....

Also: 2 Passbilder - werde ich gleich morgen machen lassen!

Außerdem werde ich mich mit meiner Sbine (nein, nicht die aus dem Forum) kurzschließen - gab bisher nie Probleme.

Kaliberfrage - ja, da schwant mir was von Militärkalibern, wozu .222 und 6PPC wohl nicht gehören dürften, aber .308 sicherlich......

Angenommen, ich lasse die in meinem Post genannten Kaliber alle eintragen. Das heißt ja nicht, dass ich alle im EFP eingetragenen Waffen auch dabei haben muss.

Ich könnte dann doch z.B. nach Frankreich lediglich meine 6PPC mitnehmen und wenn ich in ein anderes Land zum Wettkampf fahren möchte, dann die .308, wenn dieses Kaliber dort nicht verboten wäre.....

Morgen weiß ich mehr und werde berichten.

Nochmals danke für die prompten Reaktionen - auch für die, welche eventuell noch kommen.

Ach ja, es dreht sich um eine rein sportliche Veranstaltung, keine Jagd.

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Das heißt ja nicht, dass ich alle im EFP eingetragenen Waffen auch dabei haben muss. Ich könnte dann doch z.B. nach Frankreich lediglich meine 6PPC mitnehmen und wenn ich in ein anderes Land zum Wettkampf fahren möchte, dann die .308, wenn dieses Kaliber dort nicht verboten wäre.....

Gruß Habakuk

Soviel mir bekannt ist, darf man max. 2 Waffen und nur eine begrenzte Anzahl von Munition mitnehmen. Also bitte hierzu informieren. Ggf. bestehen hier auch unterschiedliche Bestimmungen der einzelnen Länder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit "meiner" Behörde telefoniert.

EFWP kein Problem, könnte sofort ausgestellt werden........aaaaaaber, die letzte Überprüfung ist über drei Jahre her.....also eine neue, dauert so 4-6 Wochen.

Brauche dann nur ein Passbild mitzubringen.

Die Beantragungsunterlagen werden mir sofort zugeschickt.

Das ist der Stand der Dinge.

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässigkeitsprüfung ist strenggenommen wegen Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis erforderlich, wobei es im Falle des EFP eigentlich nonsens ist, weil alles was dort eingetragen wird ja schon eine Besitzberechtigung haben muss.

Im übrigen reicht auch ein Passbild. Zwei passen dort doch gar nicht rein, oder will die Waffenbehörde auch eins haben um die Akte zu verzieren ? :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im übrigen reicht auch ein Passbild. Zwei passen dort doch gar nicht rein, oder will die Waffenbehörde auch eins haben um die Akte zu verzieren ? :eclipsee_gold_cup:

Mich fanden 'se so schön, dass 'se auch eins für ihre Akten wollten. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde alles was Du hast eintagen lassen, dass kostet nur einmal € 40,90. Jeder nachträgliche eintrag kostet extra.

Ausstellung hat bei mir hat die Ausstellung 15 min gedauert und er ist 10 Jahre gültig. Benötigt wird nur ein Passbild für den Pass

Die alles gescha am 11.12. im jahre des Herrn 2008

Edit sagte du Hast fogendes vergessen:

Immer vorher informieren welche Waffe wohin mitgenommen werden darf. z.B. eine 9x19 niemal nach Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.