Zum Inhalt springen
IGNORED

Fluchtbekleidung


Mr. Beretta Mod. 89

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

nachdem ich gelesen habe, was sinnvoll ist in sein Fluchtgepäck zu packen, was man zu Essen haben sollte und vor allem die Art vom Fluchtgepäck, stellt sich mir jetzt die Frage was für Kleidung man am sinnvollsten tragen sollte im Bezug auf Schuhe, Hose und Oberteil evtl. Jacke ?

Carmouflage bzw. Tarn-/oder BW Klamotten sollte man wohl tunlichst vermeiden, das wissen wir ja jetzt, aber was ist mit Jeans, Lederhosen ( ich meine nicht klassische Ledertrachten oder Wanderer-Kniebundhosen sondern normale, z.B. Lederjeans etc. ) oder einfarbigen Rangerhosen usw. ? Meine Frage bezieht sich jetzt nicht nur auf das Aussehen sondern nur auf die sinnvolle Funktion der Kleidung...

Was meint ihr ?

Grüße,

Ber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an,

  1. wo und
  2. wie

Du zu flüchten gedenkst. :AZZANGEL:

Wirst Du Dich zu Füß abseits von Wegen durch ein verregnetes, kaltes, bewaltetes Gebirge durchschlagen oder

wirst Du durch Dein Auftreten Behördenvertreter o.ä. beeindrucken müssen? :huh:

Für letzteres ist eine Kravatte goldwert. Ein dunkler Anzug mit Weste und teurer aber schlichter Uhr am Handgelenk und guten, schwarzen Halbschuhen mit langen, schwarzen Socken ist da kaum zu toppen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nachdem ich gelesen habe, was sinnvoll ist in sein Fluchtgepäck zu packen, was man zu Essen haben sollte und vor allem die Art vom Fluchtgepäck, stellt sich mir jetzt die Frage was für Kleidung man am sinnvollsten tragen sollte im Bezug auf Schuhe, Hose und Oberteil evtl. Jacke ?

Carmouflage bzw. Tarn-/oder BW Klamotten sollte man wohl tunlichst vermeiden, das wissen wir ja jetzt, aber was ist mit Jeans, Lederhosen ( ich meine nicht klassische Ledertrachten oder Wanderer-Kniebundhosen sondern normale, z.B. Lederjeans etc. ) oder einfarbigen Rangerhosen usw. ? Meine Frage bezieht sich jetzt nicht nur auf das Aussehen sondern nur auf die sinnvolle Funktion der Kleidung...

Was meint ihr ?

Grüße,

Ber

Hi

wenn ich auf der Flucht vor der Arbeit bin, habe ich Jeans und Symparexjacke an.

Bei der Flucht von der Hausarbeit meist Traningshose und Hemd....

aahh vor was bist Du auf der Flucht?? Und WO??

Gruß

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem hier oft üblichen kühl-gemäßigtem, z.T. feuchten Wetter sind mE. angebracht:

Eine wasserabweisende bzw. mit GoreTex-Schicht versehene robuste Hose (guten Gürtel nicht vergessen..), eine ebensolche Jacke mit herausziehbarer Kapuze und vielen (auch verdeckten) Taschen, darunter ein leichtes Microfaser-Hemd (und Sweat-Shirt/Pulli für ggf. verstärkten Kälteschutz) sowie möglichst schweißabführende Unterwäsche. Als Schuhe bieten sich die aktuell viel angebotenen "Leichtwanderschuhe" an, normal- oder höchstens halbhohe Modelle mit guter Sohle und Gore-/Sympatex-Schicht, aber optisch noch einigermaßen "stadttauglich".

Sprich, praktische, "Outdoor"-orientierte Funktionsbekleidung. Möglichst robust, vielseitig, mit vielen "Stau"-Möglichkeiten und weder in die eine noch in die andere Richtung zu auffällig.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk mal, mit allem was nach "WärrySpeschelUltraTäktikäl" aussieht ist man schlecht beraten und zieht nur das Interesse der Sicherheitsorgane auf sich. Hinzu kommt die Farbwahl. Helle Kleidung wirkt zwar freundlicher auf unsere Mitmenschen ist im Gelände aber eher von Nachteil. Dunkle Kleidung ist im Gelände schon besser geeignet könnte aber zu Mißtrauen und Emphatie führen. Quietschebunt ist nur was für Irre und Clowns. Letztendlich hat man sowieso immer das falsche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nachdem ich gelesen habe, was sinnvoll ist in sein Fluchtgepäck zu packen, was man zu Essen haben sollte und vor allem die Art vom Fluchtgepäck, stellt sich mir jetzt die Frage was für Kleidung man am sinnvollsten tragen sollte im Bezug auf Schuhe, Hose und Oberteil evtl. Jacke ?

Du meinst sicher Fluggepäck und Flugkleidung.

Wenn nicht - vor was willst Du den Flüchten? Polizei? Zoll auf Baustellen? Waffenbehörde?

Oder liege ich ganz falsch und da möchte jemand Rambo (nach)spielen?

Was meint ihr ?

Ich finde die Frage schon klasse, so dass ich das zum Fred des Monats wählen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt. Wäre das nicht noch mal ne' Marktlücke?

Es gibt (teure) Klamotten zu jedem Anlass, sei es für Bergsteiger, Motorradfahrer und alles andere denkbare.

Aber zweckmäßige und funktionale Fluchtkleidung wäre doch mal eine Rubrik im Katalog wert. Die passende Kleidung für den modischen Bankräuber, mit integrierter, blickdichter Maske. Auch zur anschließenden Flucht perfekt ausgerüstet. Mit Sofortkaufbomus - unauffällige Tasche mit Platz für 10 Mio in großen Banknoten. Nebenfach für Waffe und Ersatzmagazine. Fach in Übergröße für Uzi bitte angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die nicht praktischerweise die Knastklamotten gleich anbehalten?

Kann schon sein. Aber sie haben es immer wieder geschafft zu fliehen.

Meint ihr, in meinem Plate Carrier und dem Alufolienhütchen aufm Kopf würde ich auffallen?

Bestimmt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .... da gibts so nen Film ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Fadenkreuz...lein_gegen_alle

Keine Ahnung wer den jetzt aller gesehen hat. Jedenfalls ist da einer auf der bösen Seite dabei, der trägt so eine Art Trainingsanzug. Oder eine dunkle Jeans und eine dunkle Trainingsjacke, weiss ich nicht mehr genau, der Film ist ja schon ein paa Jahre her und auch nicht wert öfters gesehen zu werden. Mit guter Unterwäsche (lange Unterhose, Thermounterhemd) und einem Wollpullover sollte man bei Temperaturen um die 0°C relativ gut gewappnet sein. Ausserdem fällt ein Trainingsanzug auch in der Fussgängerzone nicht übermässig auf. Wenn er nicht grad Reflektorstreifen hat kann man sich auch ganz gut verstecken denke ich, zumindest bei Dunkelheit und Gestrüpp.

Da ich bisher weder Jäger noch Gejagter war kann ich aber keine erprobten Kleidungsstile empfehlen. Ausserdem machen einem die Umstände meist einen Strich durch die Rechnung .... Thermounterwäsche, Wollpullover, warme Trainingsjacke ....und dann ist mitte August :00000733:

Gott zum Gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr ?

Ich meine: geh raus, in Deiner gewohnten Umgebung, und probiere aus, was sich "draußen" am besten bewährt. Für Dich. Bei Dir daheim.

Andere, in der Sahara, werden zu anderen Lösungen kommen. In der Arktis auch.

Möglicherweise wirst Du Deinen gesamten Kleidungsstil ändern müssen ... oder glaubst Du, zuverlässig Zeit zu haben, Dich umzuziehen ?

Die beste Kleidung ist die, die Du grad trägst, oder bestenfalls die, die grad in unmittelbarer Reichweite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht - vor was willst Du den Flüchten?

Am Wahrscheinlichsten wohl vor Feuer im eigenen Heim - ins Hotel, oder Aufgrund von Unfällen oder Unwetter nach Evakuierung in Sammelstellen.

In solchen Fällen möchte ich jedenfalls nicht in Socken und Badematel raus müssen sondern schnell einen Packen Kleidung zur Hand haben, mit dem ich erst mal ein paar Tage zweckdienlich und bequem ausharren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .... da gibts so nen Film ...

Keine Ahnung wer den jetzt aller gesehen hat. Jedenfalls ist da einer auf der bösen Seite dabei, der trägt so eine Art Trainingsanzug.

Nur mal so aus dem Gedächtnis: der Böse (serbischer "Freischärler" mit Scharfschützen-Fähigkeiten..) in besagtem Film trug in der Tat einen blauen Trainingsanzug, zeitweise wohl auch eine zusätzliche Jacke drüber. Der vor ihm bzw. den restlichen Serben Flüchtende (um aufs Thema zurückzukommen) trug zwangsläufig seine olivgrüne US-Fliegerkombi.

Also in beiden Fällen (vor allem im ersteren) eine nicht ganz optimale Bekleidung für das winterliche bosnisch-/serbische Bergland. Aber das war im Film auch eher sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand besonders schnell "flüchten" muß ist er vielleicht mit dem berühmten Bundeswehr Alarmstuhl bestens gerüstet. Natürlich in der zivilen Version. :D

Aber mal im ernst: Preparedness is everything. Und wenn man sich nur geistig mit dem Thema auseinandersetzt. Das ist besser als im event. Fall der Fälle kopflos drauf loszurennen.

And

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man der Situation unangemessene Ratschläge gibt sind erst folgende Fragen zu klären:

1. Wovor flüchtest du? Ein heranrollender Tsunami ist ein anderes Szenario als die anrückende Rote Armee.

2. Wieviel Zeit bleibt dir zur Vorbereitung (s.o.)

3. Bist du allein oder mit deiner Familie?

4. Welche Jahreszeit?

5. Kannst du Fahrzeuge benutzen?

6. Bist du als Einzelner auf der Flucht, oder flüchten große Teile der Bevölkerung? (s. Rote Armee oben)

7. Kannst du rücksichtslos Waffen einsetzen, weil du "um jeden Preis" Geländegewinn verbuchen willst, oder geht es um eine heimliche Flucht, bei der du möglichst unauffällig bleiben willst?

8. Funktionieren die normalen Verkehrsrouten (Fluglinien, Autobahnen etc.) noch oder geht es darum sich allein und zu Fuß "durchzuschlagen"?

9. ...

Je nach den Antworten auf diese Fragen wirst du unterschiedliche "Fluchtkleidung" brauchen, die höchst unterschiedlichen Anforderungen genügen muss.

Also raus mit der Sprache, was ist dein Szenario? Wovor hast du Angst?

Hinnerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde zu unauffälliger, feste Alltagskleidung in gedeckten Farben raten, möglicht mehrschichtig (Jacke, Pullover,Hemd etc.), um sich den jeweiligen Temp. anpassen zu können. Damit kannst Du Dich unauffällig sowohl in urbaner Umgebung aufhalten, und Dich auch etwas abseits der (Haupt-) Straße bewegen. Durch die heutigen Möglichkeiten der Überwachung ist es u.U. sicherer in der Menschenmenge unterzutauchen als sich abseits durch das Gelände zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die Fragestellung so vor, als ginge es um Survival-Überlebenskleidung für eine Flucht vor der Verwüstung etc. . Also ist wohl eher Treckingkleidung angesagt; der Aspekt mit der "urbanen" Kleidung zum Untertauchen in der Masse hat aber auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hinnerk

1. Wovor flüchtest du? Ein heranrollender Tsunami ist ein anderes Szenario als die anrückende Rote Armee.

Wieso ist das ein unterschiedliches Szenario? Wenn du schnell weg mußt, mußt du schnell weg. Du meintest bestimmt, daß es ein Unterschied ist, ob man gerade sich im Urlaub befindet und flüchten mußt oder ob man von zu Hause aus flieht.

2. Wieviel Zeit bleibt dir zur Vorbereitung (s.o.)

Keine, darum gehts doch. Man muß schon, auf was auch immer, vorbereitet sein.

3. Bist du allein oder mit deiner Familie?

Wichtiger Aspekt, wird schwierig seine Frau dazu zubringen nur das nötigste mitzunehmen. Ich denk da nur an meinen Urlaub.

4. Welche Jahreszeit?

Zur Wind und Wasserfesten Kleidung reicht in der Regel eigentlich nur noch ein Pullover. Mütze,Schal und Handschuhe nehmen nicht allzuviel Platz weg. Falls man sich für hohe Wander,- oder Trekkingschuhe entschieden hat kann sich ja zusätzlich ein paar dicke Socken einpacken. Das sollte für durchschnittliche Europäische Temperaturen reichen. Man darf nicht vergessen, daß man fleißig in Bewegung ist.

5. Kannst du Fahrzeuge benutzen?

Selbst wenn sollte man trotzdem nur das wichtigste mitnehmen. Man muß nämlich davon ausgehen, daß man mit dem Fahrzeug nicht weit kommt.

6. Bist du als Einzelner auf der Flucht, oder flüchten große Teile der Bevölkerung? (s. Rote Armee oben)

Mr. Beretta meint die Flucht aufgrund von Naturkatastrophen,Kriege oder Krisen. Demnach sind ganze Menschenmassen unterwegs. Siehe Fahrzeuge.

7. Kannst du rücksichtslos Waffen einsetzen, weil du "um jeden Preis" Geländegewinn verbuchen willst, oder geht es um eine heimliche Flucht, bei der du möglichst unauffällig bleiben willst?

Ob einsetzen oder nicht, auf jeden Fall mitnehmen.

8. Funktionieren die normalen Verkehrsrouten (Fluglinien, Autobahnen etc.) noch oder geht es darum sich allein und zu Fuß "durchzuschlagen"?
Natürlich nicht. Siehe Fahrzeuge. Man sollte sich schon im Vorfeld Gedanken machen wohin man ausweichen könnte und wie man dohin kommt.
Je nach den Antworten auf diese Fragen wirst du unterschiedliche "Fluchtkleidung" brauchen, die höchst unterschiedlichen Anforderungen genügen muss.
Die Grundkleidung bleibt die gleiche. Sie muß lediglich den Witterungsbedingungen leicht angepaßt werden. Wie gesagt, weniger ist mehr. Deshalb vorher Gedanken machen!

Gruß And

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.