Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurz-, Langwaffenschränke B ab 2010 Pflicht ?


nemiad

Empfohlene Beiträge

Hali halo, ich bin gerade dabei einen Langwaffenschrank zu kaufen. Dabei wurde mir erklärt, dass ich einen günstigen A Schrank nehmen soll, da neue Waffengesetze einen B Schrank ab 2010 erforderlich machen werden. Gibt es dazu Meinungen oder Bestätigungen ? Ein kombi B Schrank wäre ein Tresor, den man mit gutem Gewissen nur in Betonbauten aufstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wurde mir erklärt, dass ich einen günstigen A Schrank nehmen soll, da neue Waffengesetze einen B Schrank ab 2010 erforderlich machen werden.

1. Das mit dem B-Schrank wäre mir neu.... :confused:

2. Unterstellen wir mal, es wäre so. Warum kaufst Du nicht direkt ein B-Schrank :P:santa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst einen A-Schrank nehmen obwohl Du den in knapp einem Jahr sowieso entsorgen kannst, zugunsten einer Neuanschaffung in B? Was ist denn das für ein Verkaufsargument?

Also steht 2010 nun für eine Abänderung des Waffengesetzes?

Eher nein, aber man kann ja nie wissen. Um die Zeit steht die Umsetzung des zentralen Waffenregister an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Terminsetzung halte ich einfach mal für ein Gerücht.

Ich persönlich bin der Meinung, daß in einigen Jahren mit Sicherheit eine Aufbewahrungsverschärfung auf uns zu kommt.

Warum ?

Lobbyisten der Wirtschaft.

Nach Sperrsystemen und "Öko-Wurftauben" muß man zukünftig wieder etwas Neues für die Innere Sicherheit usw. ausdenken.

Man möge beachten, daß auch frühere Tresorsicherheitsstufen heute nicht mehr zur sicheren Aufbewahrung reichen ...

Das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fast allen Neuerungen im Vorschriftenwerk besteht sogenannter "Bestandsschutz" für die Altregelungen.

In diesem Fall hieße dies, alle vor 2010 gekauften Langwaffenschränke wären mit der Sicherheitsstufe A ausreichend.

Ab 2010 müsste es dann eben ein B-Schrank sein.

DAS war das Verkaufsargument: "Kaufen Sie schnell noch einen A-Schrank solange es noch erlaubt ist..."

Von der Regelung selbst hab ich noch nix gehört.

Könnte aber durchaus sein, dass im Zuge der kommenden EU-Richtlinie sowas als Vereinheitlichung kommt, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht soviel Zeit, habe mir gestern einen 5er Langwaffenschrank Sicherheitsklasse A geholt. Der wiegt über 80 Kilo, sowas muss doch einfach ausreichen. Kein Mensch sperrt KK Langwaffen in einen echten Tresor. Aber wie geschrieben, soll das mit den Langwaffen in B Schränken in 2010 wohl schon fast sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Gewehrschränke kann man noch selbst umziehen. Bei B-Gewehrschränken wird das schon problematischer. :AZZANGEL:

Nicht unbedingt. Mein B-Schrank für 5 Langwaffen wiegt 130 Kg. Der ist mit 2 Personen und Rollhund einfacher zu händeln, als die 100 KG Waschmaschine.

Außerdem kann man bei vielen Modellen die Tür aushängen. Diese hat in etwa 1/3 des Gesamtgewichtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen 80 Kilo A Schrank ordentlich an der Wand festgemacht hällt schon etwas aus. Und umziehbar. Einen 130 Kilo B Schrank hat klarerweise auch bei leichten Bränden Vorteile.

Aaaaber - preislich sind ein A und B Schrank doch erheblich auseinander ! Ich würde mir schon nur noch B Schränke oder gar die ablösenden der der neueren Norm kaufen, aber die sind ja noch teurer. Und wenn dann mal als Sportschütze die zweite gelbe Karte voll ist, dann sind auch mehrere Schränke fällig - bei B oder höher gehts dann schon ins Geld.

IMHO

Edit: Ach, und die Quelle mit dem 2010 Wechsel würde mich auch interessieren. Bauhausgequake kanns wohl nicht sein - die wissen üblicherweise nichts von waffenrechtlichen Vorschriften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hali halo, ich bin gerade dabei einen Langwaffenschrank zu kaufen. Dabei wurde mir erklärt, dass ich einen günstigen A Schrank nehmen soll, da neue Waffengesetze einen B Schrank ab 2010 erforderlich machen werden. Gibt es dazu Meinungen oder Bestätigungen ? Ein kombi B Schrank wäre ein Tresor, den man mit gutem Gewissen nur in Betonbauten aufstellen kann.
ob Gerücht oder nicht, ich würde und habe immer "B" Schränke mit verschliebarem B Innenfach gekauft.

Grund:

1. mehr Sicherheit

2. mehr Möglichkeiten z. B. für zukünftige Kurzwaffen

3. besserer bzw. höherer Versicherungsschutz (was von den meisten Diskutanten immer vergessen wird!).

Gruss Spa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3. besserer bzw. höherer Versicherungsschutz (was von den meisten Diskutanten immer vergessen wird!).

Gruss Spa

Öhm, dazu hätt ich ne Frage.

Was für ´ne Versicherung ?

Habt Ihr Eure Waffen extra versichert ?

Habe bereits fünf und von ner Versicherung noch nie was gehört.

Was wird da abgedeckt, nur Diebstahl oder auch mehr ?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floppyk 340 inklusive Versand für einen fünfer B Schrank (passen wie beim A wohl auch nur 3-4 Waffen ordentlich rein) sind schon ein Hammerpreis. Gerne hätte ich die Bezugsquelle. Sehr gerne :s73:

Gerne: eBay "Tresorvertrieb" B-Schrank für 5 Langwaffen mit Innenfach und Putzstockhalter in der Tür. Gekauft 4/07 per Sofortkauf, 299 € Schrank plus 40 € Fracht. Wurde auf Palette geliefert. Neuware, jedoch 6 Wo Lieferzeit.

(Allerdings lässt sich bei dieser Ausführung die Tür nicht aushängen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.