Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurz-, Langwaffenschränke B ab 2010 Pflicht ?


nemiad

Empfohlene Beiträge

Öhm, dazu hätt ich ne Frage.

Was für ´ne Versicherung ?

Habt Ihr Eure Waffen extra versichert ?

...

Hausratversicherung;

ich habe bisher keine gefunden, die die Sicherheitschränke, bzw. deren Inhalt, extra versichern wollten. :sad: Ich sollte bei denen dann immer 'ne Hausratversicherung für alles anschließen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Öhm, dazu hätt ich ne Frage.

Was für ´ne Versicherung ?

Habt Ihr Eure Waffen extra versichert ?

Habe bereits fünf und von ner Versicherung noch nie was gehört.

Was wird da abgedeckt, nur Diebstahl oder auch mehr ?

Lg

einfach mal die eigene Versicherung (Hausrat) fragen. Bei "A" sind es ca. 2500,00 € und bei "B" ca. 35000,00 €. Bei den Zahlen bin ich mir jetzt aber nicht sicher!

Der Unterschied ist aber erheblich! Und nun rechnet mal aus, was so ein paar Waffen mit z.B. Zielfernrohr wert sind! Dann noch ein paar Münzen und Schmuck oder Policen und der Wert ist bei "A" sehr schnell überschritten!

Gruss Spa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausratversicherung;

Also ich habe eine Zusatzversicherung für Sport-, und Jagdwaffen sowie Zubehör/Optik. Gilt auch für Wiederladematerial. Ich zahle ~10€ im Monat und habe dem Versicherungsgeber (Provinzial über SpaKa) die Waffen und deren Werte angegeben.

Einfach da fragen, wo ihr die Versicherung abgeschlossen habt, da gibt es normalerweise Ergänzungsmöglichkeiten.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne: eBay "Tresorvertrieb" B-Schrank für 5 Langwaffen mit Innenfach und Putzstockhalter in der Tür. Gekauft 4/07 per Sofortkauf, 299 € Schrank plus 40 € Fracht. Wurde auf Palette geliefert. Neuware, jedoch 6 Wo Lieferzeit.

(Allerdings lässt sich bei dieser Ausführung die Tür nicht aushängen)

Das war ein richtiges Schnäppchen - sein billigster B Tresor kostet nun 455 zuzüglich Versand. Für 340 incl. Versand ist ein B Schrank kaum zu finden.

Gratuliere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. tut mir leid. Ich habe nun extra die Rechnung raus gesucht.

Es ist genau der, der nun aktuell für 455 € plus 55 € Versand mit den Maßen 1500/415/410 angeboten wird. Kein A/B sondern kompletter B-Schrank. Somit ist er innerhalb 18 Monaten um genau 171 € teurer geworden. Ich habe damals genau 339 € incl. Lieferung bezahlt. Den 2. Putzstockhalter hatte er mir auch noch umsonst rein gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. tut mir leid. Ich habe nun extra die Rechnung raus gesucht.

Es ist genau der, der nun aktuell für 455 € plus 55 € Versand mit den Maßen 1500/415/410 angeboten wird. Kein A/B sondern kompletter B-Schrank. Somit ist er innerhalb 18 Monaten um genau 171 € teurer geworden. Ich habe damals genau 339 € incl. Lieferung bezahlt. Den 2. Putzstockhalter hatte er mir auch noch umsonst rein gemacht.

Der hat halt auch gemerkt, dass er mit DEM Angebot WIRKLICH der billigste gewesen ist. Üblicherweise ist ein B Schrank mindestens doppelt so teuer wie ein A Schränkchen.

Ab Du hattest ja noch Glück. Wenns den noch gegeben hätte würde ich mir gleich zwei davon hertun. Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer A Schrank, Fa. Format, ist ziemlich stabil mit 82 KG, der B Schrank würde 130 KG wiegen, allerdings das Vierfache kosten. Also warte ich noch bis die B Schränke billiger oder Pflicht werden. Nebenbei ist der A Schrank völlig richtig dimensioniert, wenn man keine .50 BMG Langwaffen aufbewart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Zusatzversicherung für Sport-, und Jagdwaffen sowie Zubehör/Optik. Gilt auch für Wiederladematerial. Ich zahle ~10€ im Monat und habe dem Versicherungsgeber (Provinzial über SpaKa) die Waffen und deren Werte angegeben.

Einfach da fragen, wo ihr die Versicherung abgeschlossen habt, da gibt es normalerweise Ergänzungsmöglichkeiten.

Benny

Werde bei Gelegenheit mal fragen. Das Problem dürfte darin liegen, dass es eine Zusatz-Versicherung ist. Die Wiederbeschaffungswerte für alles, was nicht in den Sicherheitsschränken ist, dürften keine € 10.000 betragen. Die Zeitwerte dürften in der Masse bei € 0 liegen. Nur die positiven Zeitwerte summiert bringen vielleicht € 1.000. :AZZANGEL: Alles in Allem ist das, was sich bei mir nicht in den Waffenschränken befindet, keine Hausratsversicherung wert. :unknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Terminsetzung halte ich einfach mal für ein Gerücht.

Ja, und für ein schlechtes. Da 2009 Wahljahr ist, kann man für 2010 nicht mal zuverlässig sagen wer da gerade an der Regierung sein wird. Vielleicht wird Gido Westerwelle ja diesmal sogar Bundeskanzler... (O.K. aber die These das 2010 eine B-Pflicht eingeführt wird ist IMHO auch nicht weiter hergeholt.)

Ich persönlich bin der Meinung, daß in einigen Jahren mit Sicherheit eine Aufbewahrungsverschärfung auf uns zu kommt.

Warum ?

Lobbyisten der Wirtschaft.

Da dürftest Du recht haben, allerdings ist es ja das erklärte Ziel dieser Lobbyisten das alle Schränke nach VDMA 24992 zu Entsorgen sind. Wirklich Zukunftssicher sind da wohl nur Schränke mit EN 1143-1 Zertifikat.

Und nein, ich würde mir nur deshalb sicher keinen Null-Schrank anschaffen sondern erst einmal wie ja scheinbar vom Händler auch empfohlen einen A-Schrank hinstellen und abwarten.

Alles in Allem ist das, was sich bei mir nicht in den Waffenschränken befindet, keine Hausratsversicherung wert.

Wenn Du meinst... Damit dürftest Du aber eine ziemliche Ausnahme sein, zumal Du dann ja die von dir geschätzten 10.000€ Wiederbeschaffungswert Sicherheitshalber jederzeit auf der Hohen Kante haben mußt.

Früher hab ich auch mal so gedacht, aber dann hat sich schnell gezeigt das ich den Wiederbeschaffungswert massiv unterschätzt hab. Man sieht viel zu leicht die Dinge die viel Kosten aber schnell an Wert verlieren. Die Dinge die sich langsam Ansammeln und die Alltäglich sind übersieht man hingegen schnell. Alleine "mal eben" den Inhalt des gesamten Kleiderschrankes ersetzen zu müssen kostet leicht ein vielfaches aller geliebten Elektronikgeräte im Haushalt. Alleine die "Gerämpelschublade" in der Küche mit Dosenöffnern, Salatbestecken, Rührlöffeln usw ist schon mal leicht ein vielfaches z.B. eines Fersehers wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon zwei mal mit Sicherheitsschränken umgezogen. Seitdem kommen bei mir nur noch die kleinsten A-Schränke in Frage (Jäger 5 von Hornbach), alles größere ist einfach zu unhandlich. Nächste Woche hole ich mir den dritten, schleppe ihn alleine nach Hause und kann ihn auch in der Wohnung umsetzten, falls mal Möbel gerückt oder neu angeschaft werden.

Wer also nicht vorhat, den Schrank für den Rest seines Lebens an einer Stelle zu belassen, sollte gründlich überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher empfiehlt es sich, Schränke mit leicht aushängbaren Türen zu kaufen - also mit den Scharnieren aussen!

Dadurch verringert sich das zu tragende Gewicht erheblich - fast um die Hälfte!

Wobei 200 kg (Schrank ca. 120 Kg, Türe ca. 80 kg) mit 4 Mann locker zu bewerkstelligen sind.

Beachten sollte man auch, dass so ein Tresor verdammt unhandlich zu tragen ist...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass so ein Tresor verdammt unhandlich zu tragen ist...

Neben den Kosten ist das ein sehr wichtiger (für manche auch der wichtigere) Punkt.

Bei immer höheren Anforderungen wird es langsam schwierig und sehr aufwändig, die entsprechend immer schwereren und unhandlicheren "Behältnisse" (kleiner dürfen sie ja auch nicht sein..) unterzubringen bzw. innerhalb eines Wohngebäudes zu verbringen. Herstellern und Gesetzgebern scheint das freilich sch....egal zu sein.

Ich habe - neben einem schmäleren 0-Schrank - einen relativ geräumigen B-Schrank, der an seinem Aufstellungsort mittels Schwerlast-Steckdübel in der Wand verankert, seitlich und oben von einem schweren Stahlregal umbaut und im übrigen qualitativ ziemlich hochwertig ist. Bevor ich mir den als Waffen-Behältnis aufgrund irgendwelcher "Hirnfürze" der Herstellerlobby in Verbindung mit dem Gesetzgeber absprechen lassen und den ganzen Aufwand eines Tauschs vornehmen würde, würde ich wohl den Klageweg beschreiten.

Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee, dass wir unsere Jagd- und Sportwaffen gefälligst in pyramidenähnlichen Bauten zu verwahren hätten; und in der "Grabkammer" bekommt dann jede Waffe zusätzlich noch einen A.-Sperrelement verpasst.... :gaga:

Derweil sind Kraftfahrzeuge, brennbare Flüssigkeiten und Werkzeuge aller Art in der Mehrzahl normaler Haushalte ohne weiteres verfügbar.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.