Zum Inhalt springen
IGNORED

Seltsame Patronenhülse

Habakuk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

das Bildchen - wenn's denn klappt - zeigt rechts eine zum Größenvergleich beigelegte .357er Hülse.

Links das Rätsel.......woher......wie...was....irgendwelche Erkenntnisse?

Bin neugierig auf Eure Kombinationsfähigkeiten.......

Gruß Habakuk

Geschrieben
Legst Du, mit Pulver gefüllte, Hülsen immer so auf den Tisch :confused:

Beide Hülsen sind leer. Wenn Du die Brösel meinst, welche man in der .357 er sieht, das sind Verunreinigungen anderer Art.

Keine Angst, das Bild explodiert nicht.

Gruß Habakuk

Geschrieben
... Links das Rätsel.......woher......wie...was....irgendwelche Erkenntnisse? ...

Bei der von dir abgebildeten Hülse handelt es sich um eine zur Messung der max. Hülsenlänge für ein bestimmtes Patronenlager vorbereitete Patronenhülse. Die Verwendung des folgenden Teils ist nur bei Kürzung des Hülsenhalses möglich:

g-22414u.jpg

Geschrieben
Wo siehst du da Pulver, oder sehe ich das falsch?? :huh:

Nein, Du siehst richtig.

Es waren wohl ein paar Krümel auf dem Bild und da Habakuk ein reinlicher Mensch ist, hat er alles gesäubert und das Foto erneuert.

Geschrieben
Nein, Du siehst richtig.

Es waren wohl ein paar Krümel auf dem Bild und da Habakuk ein reinlicher Mensch ist, hat er alles gesäubert und das Foto erneuert.

Genau so war's.

Es waren ein paar Verunreinigungen zu sehen, die man für Pulverkörnchen hätte halten können.

Also habe ich das Bild "gereinigt". :)

Gruß Habakuk

Geschrieben

Also das war so:

Auf dem Stand neben mir schoss einer mit irgendeiner älteren Waffe, ich tippe auf ein Ordonnanzgewehr.

AWO425 hätte mit einem Blick gesehen was es war, aber mit den alten Ordonnanzgewehren kenne ich mich nicht so aus.

Ein 98er oder Schwede war es bestimmt nicht, die hätte ich erkannt.

Der Schussknall war irgendwie seltsam, schwer zu beschreiben. Eher WUFFFFFF statt Peng.

Auf der Scheibe war nichts zu sehen.

Nach vier weiteren "Wufffffff"- versuchen war immer noch nichts auf der Scheibe.

Seitenblick meinerseits: Seltsame Hülsen lagen da............

Den Schützen darauf angesprochen; der blickt auf seine Patronenschachtel..."Ja sowas, da habe ich doch tatsächlich die falsche Munition eingepackt!"

Sprachs, sammelte seine Hülsen ein - nicht alle, denn die eine fand auf irgendwelchen Wegen in meine Hosentasche...und verließ nicht im Mindesten beunruhigt den Stand..........

Die Munition war .308, die Waffe wohl definitiv nicht.......

Gruß Habakuk

Geschrieben
Also das war so:

....Die Munition war .308, die Waffe wohl definitiv nicht.......

Da dem Lauf anscheinend nix passiert ist, dürfte es sich um kalibergleich oder größer mit längerem Lager gehandelt haben. Somit lag ich mit meiner Vermutung 308 aus 30-06 gar nicht so schlecht.

Wenn es ein Ordonannzprügel war, kommt die 30-06 evtl. auch in Frage. Ich war selbst mal Zeuge, wie 308 aus 30-06 verschossen wurde --> die Hülsen sahen genau gleich aus.

Svenni

Geschrieben
Da dem Lauf anscheinend nix passiert ist, dürfte es sich um kalibergleich oder größer mit längerem Lager gehandelt haben. Somit lag ich mit meiner Vermutung 308 aus 30-06 gar nicht so schlecht.

Wenn es ein Ordonannzprügel war, kommt die 30-06 evtl. auch in Frage. Ich war selbst mal Zeuge, wie 308 aus 30-06 verschossen wurde --> die Hülsen sahen genau gleich aus.

das heisst den patronen hat es beim schuss den hülsenhals abgerissen? wo ist der geblieben? beim repetieren irgendwo in der mechanik geblieben? mit dem geschoss mit hinaus verschossen (wie ein treibspiegel?)

seltsam ist an der abgebildeten hülse auch dass der hülsenrand links unten offensichtlich etwas ausgerissen ist - war zum herausrepetieren so viel kraft nötig?

lg

martin

Geschrieben

Nee, abgerissen ist da nix an der Hülse. Die hat sich nur völlig an das Patronenlager angelidert.

Da 30-06 bekanntlich 12mm länger ist als 308, bläst es die Messinghülse der 308er fast zylindrisch auf. Da wo sie leicht konisch wird, beginnt bei der 30-06 die Schulter, nur war da eben das Material der Hülse zu Ende. Messing ist nicht ohne Grund der ideale Hülsenwerkstoff, er dehnt sich bei Gasdruck aus, was ja zur Abdichtung notwendig ist. Genauso gut kannst Du ne 243 Win aus einer 308 verschiessen, die Hülse ist dann auch etwas kürzer und hat nen weiten Hals. Ist bei 3000 bar (plus) ne ganz normale Sache.

Svenni

Geschrieben

.30-06 kann wohl aufgrund der Abmessungen ( L1 der abgebildeten Hülse irgendwo bei ca. 44mm ) ausgeschlossen werden.

Mitr's Vorschlag passt da schon eher,auch wenn da im Normalfall der Bodenbereich regelrecht aufgebläht wird.

Nen anderes Ordonnanzkaliber wäre noch die 7,65 Arg. - allerdings geht da ne .308-Patrone nur unter "erhöhtem" Kraftaufwand rein.

Gruß André

Geschrieben
.30-06 kann wohl aufgrund der Abmessungen ( L1 der abgebildeten Hülse irgendwo bei ca. 44mm ) ausgeschlossen werden....

Nun gut mag sein, ist ja auch egal. Ursache für die Aufblähung ist jedenfalls

daß die 308 aus einem falschen, längeren Patronenlager (resp. falscher Waffe)

verschossen wurde...

Svenni

Geschrieben

Die Story kommt anscheinend öfters mal vor,

hatte lange Zeit eine Hülse in 7,62x39 die in einem .308 Gewehr

abgeschossen worden war.

Hülse sah genau so aus.

Ob dem Gew. respektive dem Schützen was passiert war,

keine Ahnung.

Geschrieben
Nee, abgerissen ist da nix an der Hülse. Die hat sich nur völlig an das Patronenlager angelidert.

ah, so sieht fireforming in der praxis aus!

lässt sich sowas eigentlich mnit einer matritze rückgängig machen oder sind die hülsen ohnehin nur noch zum entsorgen? (von wegen der hat sie wieder mitgenommen..)

lg

martin

Geschrieben
ah, so sieht fireforming in der praxis aus!

lässt sich sowas eigentlich mnit einer matritze rückgängig machen oder sind die hülsen ohnehin nur noch zum entsorgen? (von wegen der hat sie wieder mitgenommen..)

lg

martin

ich würde die Hülse nicht entsorgen, sondern als Andenken aufheben, aber nicht versuchen, sie wieder ins Ursprungskaliber zurückzupressen - die Verformbarkeit von Messing ist nicht grenzenlos - das Metall versprödet und dann kann es zu Hülsenreißen kommen.

Viele Grüße

schlagbolzen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.