Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist bei einer Sportreise mit der Waffensicherung

Jeep-Challenge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage:

Ich fahre übers Wochenende in die Nähe einer schießsportlichen Einrichtung um Trap zu schießen. Werde dort ein paar Nächte im Hotel verbringen. Wie sichert man jetzt Waffe und Munition? Man will ja auch das Zimmer verlassen, Essen gehen oder ins Kino.

Gruß Jeep

Geschrieben

Du hast gemäß § 13 Abs. 11 AWaffV geeignete Vorkehrungen für eine vorübergehende sichere Verwahrung zu treffen. Da Du immer die Beweislast hast, sollte die Hand und Fuß haben, wenn Du Deine Zuverlässigkeit behalten möchtest... Also bei mehrtägigen Reisen immer vorab erkundigen, wo man die Teile sicher unterstellen kann.

Geschrieben
Frage:

Ich fahre übers Wochenende in die Nähe einer schießsportlichen Einrichtung um Trap zu schießen. Werde dort ein paar Nächte im Hotel verbringen. Wie sichert man jetzt Waffe und Munition? Man will ja auch das Zimmer verlassen, Essen gehen oder ins Kino.

Gruß Jeep

Hallo Jeep,

ich nutze in solchen Fällen einen Waffenkoffer von Eisele, den ich an die Heizung ankette.

Eisele

Entspricht sicher nicht einem Tresor, ist aber zumindest besser als nichts und vor allem transportabel.

Gruß Wenemar

Geschrieben

Also prinzipiell ist es dir überlassen wie Du es machst. Die Forderung auf Reisen für ausreichende Sicherheit zu sorgen ist ein totaler Gummiparagraf, geht es schief kann man wohl davon ausgehen das es nicht ausreichend war.

Da alleine in meiner Abteilung in den letzten 2 Jahren 4 Notebooks aus Hotelzimmern gestohlen wurden, 3 davon mit "Kensington-Look" angeschlossen und eins sogar aus einem Zimmertresor, würde ich mich persönlich nicht auf ein Schloss an der Heizung verlassen.

Am sichersten fährt man wohl wenn man über den Gastverein irgendwo einen Tresorstellplatz bekommen kann. Sei es im Vereinsheim oder bei einem (WBK Besitzenden) Mitglied zuhause.

Geschrieben

Ich nehme immer folgende Gegenstände mit auf Reisen:

1. B-Schrank

2. Schlagbohrmaschine

3. Teppichmesser

4. Spachtelmasse

5. Dübel und 13er Schrauben, Schraubenschlüssel

Folgendes vorgehen: Ich beziehe mein Zimmer, suche mir eine ziemlich uneinsehbare Ecke, schneide dann mit Gegenstand 3 kleine runde Löcher aus dem Teppich. Aber die Stücke gut aufheben! Danach bohre ich mit Gegenstand Nummer 1 die Löcher!

Dann den B-Schrank mit den Dübeln und den 13er Schrauben angedübelt, fertig!

Wenn ich ausziehe löse ich den Schrank, verspachtele die Löcher mit Spachtelmasse und lege die Teppichstücke auf den frischen Spachtel, dann halten sie wieder bombenfest!

Gruß

Einzelgänger

Geschrieben

Egal was Du machst...wenns schief geht, bist Du schuld..so wills unser Gesetz.

Aber zur Realität:

Viele Stände (i.e. Tontaubenstände) haben einen Tresor, wo Du unterstellen kannst. Auch viele Vereine oder Schützenkameraden sind oft behilflich.

Wenn's doch das Hotel sein muß: Koffer abschließen und anschließen ...

Eine gute Idee sind auch die großen unauffälligen Reisetaschen (z.B.Anschütz) mit Sonderfächern für Gewehrkoffer.

Die mit Gitternetz und Stahlverschluß versehenen Flintentaschen von Beretta /EXO mesh sind toll,leicht und praktisch...(deswegen auch nicht in DE sondern nur über USA zu erhalten). http://www.berettausa.com/customer/downloads/137-158.pdf

http://www.berettausa.com/product/spotligh...ory_exomesh.cfm

Fürs Ausland: Lagerbestimmungen beachten: so gibts Länder da gilt die Waffe als gesichert wenn der Vorderschafft fehlt,andere Länder sehen die Waffe am liebsten im Kofferraum (ohne Vorderschaft),einigen ist's egal und bei einigen Hotels gibts sogar Werträume in denen solche Sachen untergestellt werden können.

Bei Auslandsreisen : grundsätzlich GENAU nach den nationalen Bestimmungen erkundigen und zwar NICHT im Internetforum, sondern bei den zuständigen Stellen.

Die Trennung vom Vorderschaft ist bei BDFs natürlich sehr leicht und hat den Vorteil, dass Du hinterher (wenn was passiert) beweisen kannst ,keine "ganze " Waffe losgeworden zu sein und Dein möglichstes getan zu haben.

Bei allen Reisen sollte aber gelten: WEG mit profilneuriotischen Waffenaufklebern vom Koffer und auch das hübsche Teenieschildchen am Auto "This car is protected by S&W" hilft nur unerwünschte Aufmerksamkeit zu erregen !!

Gute Reise

B

Geschrieben
(für die unter 45 jährigen hier=Dallas war eine Fernseheserie in den 70`ger des vorigen Jahrhunderts). :021:

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

- Klugscheissermodus an -

bin zwar erst 41, aber in Deutschland lief Dallas erst ab 1981

- Klugscheissermodus aus -

Geschrieben
Wie siehts aus, wenn man die Waffe im abgeschlossnen Futteral im Hotelsafe einsperren lässt?

Du weißt ja, dass das nur zulässig ist, wenn das Hotelpersonal keinen Zweitschlüssel hat oder diese in diesem Fall WBK-Inhaber sein müssen. Ansonsten wohl nicht zu beanstanden.

Geschrieben
Du weißt ja, dass das nur zulässig ist, wenn das Hotelpersonal keinen Zweitschlüssel hat oder diese in diesem Fall WBK-Inhaber sein müssen. Ansonsten wohl nicht zu beanstanden.

NEIN, ich finde genau da ist der Unterschied zwischen Alltag und "auf Reisen"!

Ist man auf Reisen, reicht es ja auch, die Waffe im Futteral an der Heizung festzuschließen - obwohl Hotelpersonal das Zimmer betritt...

Der Hoteltresor ist in solch einer Situation sicherlich die sicherere Verwahrung - egal wer alles dran kommt...

Geschrieben
Die mit Gitternetz und Stahlverschluß versehenen Flintentaschen von Beretta /EXO mesh sind toll,leicht und praktisch...(deswegen auch nicht in DE sondern nur über USA zu erhalten). http://www.berettausa.com/customer/downloads/137-158.pdf

http://www.berettausa.com/product/spotligh...ory_exomesh.cfm

Produkte mit Exomesh gibts auch von dieser Firma: Pacsafe

Die Taschen und Beutel sind in Deutschland im Outdoorfachhandel erhältlich. Ich habe zwei Taschen von Pacsafe. Top Qualität!

Die Bauchtasche von Pacsafe ist komplett abschliessbar. Ein kleines Schloss ist bereits dabei. Für den normalen Urlaub auch keine Lösung, aber auf längeren Anfahrten zu Matches innerhalb von D. ganz praktisch. Wenn man mal ne Raststätte ansteuert oder dergleichen.

Geschrieben
NEIN, ich finde genau da ist der Unterschied zwischen Alltag und "auf Reisen"!

§ 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese 1. als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten a) lediglich vorübergehend, höchstens aber für einen Monat für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit, oderB) vorübergehend zum Zweck der sicheren Verwahrung oder der Beförderungerwirbt;

<_<

Geschrieben

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese 1. als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten a) lediglich vorübergehend, höchstens aber für einen Monat für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit, oderB) vorübergehend zum Zweck der sicheren Verwahrung oder der Beförderungerwirbt;

<_<

Wo bringst Du dann die Putzfrau in dem Paragraphen unter?

Schließlich betritt diese auch das Hotelzimmer?

Und: Überlässt der Waffenbesitzer seine Waffen an den Hotelbesitzer bereits in dem Moment, wo er (der Waffenbesitzer) das Zimmer verlässt?

Geschrieben

Ist doch kein Grund zum Schreien.

Wie schon festgestellt, überläßt das Gesetz im Fall von Reisen dem Besitzer zunächst die Entscheidung welches "geeignete Vorkehrungen" sind. IMHO ist somit auch eine solche Vorkehrung prinzipell durchaus denkbar, zumal die Waffe ja sicher nicht lose sondern in einem verschlossenen Behälter eingelagert wird, zudem der Hotellangestellte keinen Schlüssel haben wird.

Geschrieben

Das ist das Problem mit dem Erwerben... geht so einfach. Tatsächliche Gewalt darf aber eben nur ein dazu Berechtigte haben. Also: Flinte ins Futteral, selbiges gegen plötzliche Amokgelüste mit Schlösschen sichern und ab in die Gaststube, mit der knifte stets am Mann. Das ist es ja , was der Gesetzgeber gerne mag.

Nein, Grün hab ich nicht vergessen.

Geschrieben
Kann man nicht die Waffe aufsplitten ?

Kann man sicherlich, der Sinn erschließt sich mir aber nicht so ganz, da ja das wesentliche Teil der Waffe der Waffe gleichgestellt ist. Sogesehen hat man (rechtlich) das Risiko nicht gesplittet sondern im Gegenteil eher verdoppelt, auch wenn der Verschuss alleine - real - wohl nur als Wurfgeschoss taugt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nächste Frage in diesem Zusammenhang: Wenn jetzt doch etwas abhanden kommt. Was ist es dann für den WBK-Inhaber??? (Natürlich auser dass er bestohlen wurde!) Eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat????

Geschrieben

Im besten Falle nix. Ausser der Verlust, den du über die Hausrat decken kannst.

Der beste Fall ist, dass du glaubhaft versichern kannst, bestmöglich gesichert zu haben.

Meiner unbedeutenden Meinung nach ist es auch das abgeschlossene Futteral im abgeschlossenen Hotelzimmer.

Eine zusätzliche Sicherung in Form an den Heizkörper ketten ist doch höchstens ein kleines Hindernis von unter 1 Minute.

Mehr geht halt nicht auf Reisen. Den Hänger mit Nuller drauf habe ich jedenfalls nicht dabei.

Grüße

Geschrieben
Eine zusätzliche Sicherung in Form an den Heizkörper ketten ist doch höchstens ein kleines Hindernis von unter 1 Minute.

Na ja, eine Minute gegen Null Minuten ist IMHO schon ein gewaltiger Unterschied. Punkt ist eben, ohne irgend eine Befestigung kann z.B. das Zimmermädchen die Tasche ohne irgendein Hindernis mitnehmen.

Und die Frage bleibt ja auch, ob Hotelldiebe unbedingt Werkzeug dabei haben. Ich kenne mich in den Kreisen nicht aus, würde aber in der Regel eher von "Schnell rein, Brieftasche, Handy und Kammera schnappen, schnell raus" ausgehen. Immerhin hat man ja schon öfter von Hoteldiebe gehört die das Zimmer sogar aufgesucht haben während der Gast nur mal eben unter der Dusche war.

Geschrieben
Na ja, eine Minute gegen Null Minuten ist IMHO schon ein gewaltiger Unterschied. Punkt ist eben, ohne irgend eine Befestigung kann z.B. das Zimmermädchen die Tasche ohne irgendein Hindernis mitnehmen.

Was ich jetzt aber doch mal sagen muss:

Oder frag halt ob man die die Waffe wegschließen kann!

Wenn de bei uns nen Zimmer gebucht hättest könntest die Waffe in meinem Waffenschrank unterstellen, hab ja selbst so Donnerstöcke un WBKs ;)

Ok, ist jetzt sicher eher die Ausnahme das die Betreiber selber Schützen sind und könnte seltsam aufgenommen werden wenn du fragst "Kann ich mein Gewehr bei euch lagern!"... :rolleyes:

Mfg,

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.