Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit Sportschützenhasser auf den Stand

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schützenkollegen,

folgender Sachverhalt: Ein Arbeitskollege von mir ist ein ausgesprochener Sportschützenhasser, ihr wisst schon, der übliche Kram: Sportschützen sind potentielle Amokläufer, Waffen sollten gar nicht in Privathand sein, Schußwaffen sind böse und gefährlich; der ganze dumme und vorurteilsbeladene, unhaltbare Stuß!

(Dabei schießt er übrigens zuhause ganz gerne mal mit seiner Softair-lol :rolleyes: )

Mir kam dann folgender Gedanke, als ich mir das angehört habe. Ich nehme immer wieder gern zB. Arbeitskollegen (natürlich nur die "zuverlässigen" davon), Bekannte oder Freunde mit auf den Schießstand, um ihnen zu zeigen was für ein schönes, entspannendes und durchaus anspruchsvolles Hobby wir da haben. Bis jetzt waren auch alle, die ich dabei hatte ziemlich angetan davon und nie hat sich jemand negativ geäußert; z.B. das es ihm keinen Spaß gemacht hätte etc.

Ich dachte mir also, ich könnte doch meinen "Waffenhasser"-kollegen auch mal mit auf den Schießstand nehmen und ihm halt selber mal zeigen, das es nicht nur Spaß macht, sondern auch absolut sicher ist und das dort auch keine "Pistolenmachos", "Rambos", "Attentäter" oder "Zuhälter" (und was weiß ich noch von welchen Schützengestalten er da alpträumt :gaga: ) gibt!

Mir ist bewußt, das er danach sicher nicht DER Befürworter von uns Sportschützen sein wird aber ich denke auf der einen Seite, es könnte seine Einstellung uns gegenüber ja eigentlich nur positiv beeinflussen oder wie seht ihr das?

Auf der anderen Seite ist es mir auch irgendwie unangenehm, denn wer will an sich schon so jemand mit in seinen Verein bringen? Ich meine der Kollge ist an sich ein ganz netter und zuverlässiger, also bis auf seine merkwürdig verdrehte Ansicht zu uns Schützen ist er also niemand, mit dem man nach Feierabend kein Bier trinken gehen könnte. Nur ist es doch so auch wenn bei uns im Verein ja natürlich alles nach gesetzlichen Maßgaben abläuft, so habe ich irgendwie auch Bedenken ihm gegenüber. Was ist zB. wenn er anschließend irgendeinen Unsinn erzählen würde?

Oder Schütze XY, der immer super ordentlich war baut ausgerechnet an DIESEM Tag S******e?!?

In dem Zusammenhang frage ich mich auch, ob ich im Verein Bescheid sagen sollte: "Hör mal ich komme am XX vorbei und bringe aber einen Schützenhasser mit?" oder einfach gar nichts sagen?

Ich muß dazu sagen der Stand ist kommerziell, d.h. der Vereinsvorsitzende lebt davon...

Also ich habe jedenfalls den Kollegen schonmal gefragt und habe ihm auch gesagt, das er keine Angst haben muß seine Meinung nach dem Standbesuch nicht behalten zu dürfen. Und nachdem ich ihn nun mittlerweile schon 5 mal gefragt habe hat er auch ja gesagt und das es ihm sicherlich auch Spaß machen würd auch wenn er trotzdem dagegen sei!

Ich hoffe ihr versteht, was ich hier auszudrücken versuchte. (ist komplizierter als ich dachte :lol: )

Auf der einen Seite würd ich mich freuen GERADE jemandem der den Schießsport(ler) nicht mag, wenn auch nur ein gaanz klein bischen das Gegenteil zu beweisen und ihm die Freude daran nahezubringen, auf der anderen Seite mach ich mir dabei auch Gedanken und frage mich ob es überhaupt fair ist meinem Verein gegenüber...

Bitte gebt mir doch mal Eure Meinungen wieder und ratet mir was Ihr in diesem Falle tun würdet!

Danke

Ach ja, ich schieße übrigens ausschließlich GK. Ich will ihn also wenn dann mitnehmen zum GK Schießen und nicht zum Luftpumpen.

Geschrieben

muss man es immer allen recht machen ? ich nehme grundsätzlich NUR leute mal mit, wenn die MICH fragen und da WIRKLICH bock drauf haben ! ich versuch schon lange nicht mehr jeden heini von meiner meinung zu überzeugen... warum auch ? kostet nur nerven und geld...laß den lieber weiter mit seiner soft air plempe spielen ! (was fürn hirnrissiger wiederspruch an sich ist das überhaupt schon ???)

gruß

Geschrieben

Ist eine tolle Idee von dir.

Dass dein Arbeitskollege zugibt, dass ihm der Besuch Spaß machen wird, ist doch ein gutes Vorzeichen.

Die Vereinskollegen bzw. den Vereinsvorsitzenden/Standbesitzer würde ich aber fairerweise vorwarnen.

Geschrieben

??? wenn ICH jemanden 5 mal fragen MUSS, ob der sich MEIN hobby ansehen will...ist das wirklich interesse wenn er dann endlich mal "ja" sagt ? oder es ist wie bei den frauen: wenn er immer "nein" sagt, meint er in echt "JA, nimm mich...endlich mit !" :gutidee:

Geschrieben
Mit Sportschützenhasser auf den Stand, Würdet ihr einen Sportschützenhasser mit auf Euren Stand nehmen?

Na er kann ja die Scheiben halten :P

Nein, im Ernst. Ich lege viel Wert darauf, dass meine Umgebung weiß was ich mit den Schusswaffen treibe. Daher habe ich mehrere Freunde und Nachbarn mit auf dem Stand genommen. Auch wenn einige nicht geschossen haben, so haben doch alle eine positive Meinung gehabt.

Einen absoluten Waffengegner würde ich nicht mitnehmen. Den Stress muss ich mir nicht antun. Schließlich darf er gerne seine Meinung behalten. Es ist nicht meine Aufgabe diesen bekehren zu müssen.

Andersrum habe ich auch kein Verständnis für das Hobby eines Toreros (oder wie schreibt man Stierkämpfer?).

Geschrieben

Ich finde es eigentlich immer gut, "branchenfremde" Leute damit vertraut zu machen und sie sinnvoll an das Thema hern zu führen.

Wenn er aber so sehr Anti ist, und wenn er so Einer ist wie Du darstellst, würde ich ihm zuerst ob seiner eigenen Verlogenheit einen "zarten Einlauf" verpassen.

Denn auf der einen Seite Weichluft ballern und gut finden, um auf der anderen Seite über Schützen und Waffen in ziviler Privathand zu lästern ist für mich eine scheinheilige Verlogenheit und :peinlich: .

Geschrieben

Denn auf der einen Seite Weichluft ballern und gut finden, um auf der anderen Seite über Schützen und Waffen in ziviler Privathand zu lästern ist für mich eine scheinheilige Verlogenheit und :peinlich: .

genau: das ist doch super schwachsinnig ! laß die waffengegener wo sie sind ! wichtiger finde ich fast, die etwas ZU euphorischen waffen fans mal mit auf den stand zu nehmen, denen die regeln zu erklären und das es halt nicht beim schiessen so abläuft wie in "matrix" oder irgend nem anderen hohlen hollywood film. bringt ne menge mehr denke ich !

Geschrieben

Einen ernsthaft Interessierten, nehme ich gerne mit.

Einen überzeugten Gegner ganz sicher nicht.

Ich muss nicht jeden bekehren, bin schließlich nicht der Messias!

Vielleicht klaut er mir schwupps eine Patrone und sch...t mich dann an?

Nee brauche ich nicht!

---

Tom

Geschrieben

Das hängt stark davon ab, wie sehr der Typ Waffen (und vielleicht auch ihre Benutzer?) haßt. Es wäre fatal, wenn der auf dem Schießstand bewußt nach Sicherheitsverstößen oder 20 Sekunden aus den Augen gelassenen Waffenkoffern fahndet, um das anschließend genüßlich anzuprangern - wohlmöglich noch offiziell durch eine Anzeige.

Sorry, ich sehe das so: Keine Information ohne offensichtliches Interesse. Wenn ich jemandem einen Teller Suppe hinstelle und er hungrig ist, wird er danach greifen. Wenn nicht, dann läßt er sie halt stehen

Das einzig Negative am Sportschießen ist, daß man damit fertigwerden muß, daß es Leute nicht verstehen (wollen)...

Aber zwangsbeglücken muß und sollte man niemanden.

Geschrieben

Hab schon mehrmals interessierte Freunde und Bekannte mitgenommen- mit sehr positiven Ergebnissen.

Ob das dem TE auch so gelingt, wird sich zeigen.

Nachdem er ihn jetzt 5x gefragt hat, MUSS er ihn ja quasi mitnehmen....

Kannst ja dafür sorgen, dass ein paar besonders nette, kommunikative Schützen mit auf dem Stand sind- macht einiges vielleicht einfacher.

Kannst ja mal sagen, wie es "ausgegangen" ist.

Geschrieben

Aushang im Schützenverein:

Lerne schießen - treffe Freunde!

Geschrieben
Die meisten dieser Waffenhasser haben ihre Meinung eh aufgrund von Vorurteilen gebildet, wenn man sie mal mit der Realität konfrontiert, lösen die sich meist in nichts auf.

genau, vom Saulus zum Paulus.

Gruß

Michael

Geschrieben

Irgendwo hat Ill Phil recht. Man kann es nicht jedem recht machen.

Trotzdem finde ich dein Engagement wirklich gut.

Wenn Er wirklich sich es mal ansehen will, nimm Ihn mit. Sag im Verein bescheid, dann können sich alle darauf einstellen.

Er soll sich alles anschauen und gut. Wenn Er danach uns immer noch für Wahnsinnige hält, ok. Das ist ein freies Land und jeder soll seine Meinung haben. Wenn Er etwas liberaler wird, um so besser.

Nur weiter bohren würde ich nicht. Du hast gefragt, mehrfach, und damit getan was Du kannst.

Geschrieben
Die meisten dieser Waffenhasser haben ihre Meinung eh aufgrund von Vorurteilen gebildet, wenn man sie mal mit der Realität konfrontiert, lösen die sich meist in nichts auf.

Schön wär's ... Vorurteile einfach durch Fakten ausräumen ...

Und wovon träumst Du nachts ?

Geschrieben
Schön wär's ... Vorurteile einfach durch Fakten ausräumen ...

Und wovon träumst Du nachts ?

Da stimm ich dir zu.... bei den meisten haben Fakten keine Chance denn die werden ja nicht als Fakten gesehen. Für die ist das dann leeres Gerede der Verrücken.

Wie sieht denn der Kollege andere Legalwaffenbesitzer, also z.B Jäger oder Sammler?? Ein Jäger darf ja salop gesagt mehr als der Sposchü.... also müsste der Jäger ja laut dessen Meinung nochmal so verrückt sein?!

Ich halts für mich so, wenn jemand so extrem und mit völlig realitätsfremden Gründen kommt, tja gut dann lass ich jede Diskussion und der Typ kann machen was er will. Ist immer das beste, sonst kommt man schnell ins Bodenlose.

Geschrieben
"JA, nimm mich...endlich mit !"

Schöne Wortspielerrei! :eclipsee_gold_cup: Ganz mein Geschmack! Wir sind vom selben Schlag! :00000733::rolleyes::icon14:

Geschrieben

Hallo Karel,

an Dir ist ein Missionar verloren gegangen.

Ich würde die Dumpfbacke zu Hause lassen und ihn weiterdumpfen lassen.

Oder will er Dich nur etwas aufziehen und Du hast es noch nicht gemerkt?

Der Gedanke kommt mir, da ihr ja sonst recht gut miteinander auskommt. Könnte ja sein...... :rolleyes:

Gruß Habakuk

Geschrieben

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorgänger.

Wenn es ein wirklicher "Hasser" ist (der ev nur einen Vorwand sucht, seine Meinung zu bestätigen) dann würde ich ihn besser zu Hause lassen. (wir sind keine religiöse Sekte, die unwillige mit aller Gewalt bekehren will - jeder darf seine Meinung haben)

Wenn er jedoch nur ein "unaufgeklärter Kritiker" ist, der in Wirklichkeit nur schlecht informiert ist, dann lad ihn ein und zeigt euch von eurer besten Seite.

Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass er von heute auf Morgen seine Meinung ändern wird, aber zumindest wird es ihn "beruhigen" und vielleicht langfristig in seiner Denkweise beeinflussen;-)

Geschrieben

Nimm Ihn mit.........

Imagepflege fängt im kleinen an, wenn jeder Schütze mal 3-5 Leute pro Jahr mit auf den Stand nehmen würde hätten wir in ein paar Jahren die Bevölkerung durch, Vorurteile abgebaut und evtl. ein liberaleres Waffenrecht.

Gruß,

Thomas (der immer wieder gerne Leute mitnimmt...... von denen ein paar auch "hängengeblieben" sind :) )

Geschrieben

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: sobald bei mir einer positiv interessiert ist, hat er auch schon eine Einladung - und das ist schon oft genug passiert.

Aber einen erklärten Gegner missionieren zu wollen ? Bin doch nicht :gaga:

Nicht nur, daß es schade wär um den Aufwand, ich weiß doch, was ein Schandmaul hintennach draus machen kann, wenn er auf nem Schießstand war. Da halt ich's für gescheiter, immer das Killerargument im Talon zu haben, er wüßte doch gar ned, wovon er spräche ...

Nein, ich find's nicht gentlemanlike, mit Killerargumenten zu arbeiten, aber manchmal geht's ned anders .... man beachte Teil 1 meiner Signatur.

Geschrieben

Nimm ihn unbedingt mit. Ich habe selber schon viele solche "Waffenhasser" mit auf den Stand genommen, die alle die üblichen

Vorurteile hatten. Darunter waren 2 Freundinnen (nacheinander natürlich :gutidee: ) und sogar meine Mutter...

Sogar die hat sich eines Besseren belehren lassen.

Vorurteile basieren auf Unwissenheit!

Den Kopf in den Sand stecken und die AWN Fraktion dort lassen wo sie ist, hat erst zu den Problemen geführt, die wir heute haben.

DVC,

Coolhand

Geschrieben

Ich schließ mich da Snipers Meinung an, habe ich mir so was ähnliches doch tatsächlich schon einmal angetan mit dem Resultat, dass dieser nette Kerl so ziemlich jeden am Stand lauthals für verrückt erklärte.

Ich stand damals ziemlich beschi...n da und es dauerte lang, bis ich dieses Manko im Verein wieder ausgebügelt hatte.

Da er ziemlich gezielt die Leute beleidigte färbte dies auch auf mich ab, da ich ja der war, der diesen Heini mitbrachte.

Ich würds nicht mehr machen.

Gruß Old Sam

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.