Zum Inhalt springen
IGNORED

Fluchtpepäck

snorre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und nun Zerreisst mich!

Nö, mache ich nicht. Mein Equipment ist sehr ähnlich (inklusive Notkocher 71 :eclipsee_gold_cup: ). Was ich bei dir nicht gesehen habe ist ein Schlafsack und Regenschutz. Gerade jetzt in der dritten Jahreszeit will ich ohne Schlafsack (mit Biwaksack) draussen keine Nacht mehr verbringen müssen (bin ja auch nicht mehr der jüngste).

Was für Kleidung hast Du vorgesehen?

Geschrieben
Nö, mache ich nicht.

Ich auch nicht.

Aber wenn Du erlaubst, ein paar kleine Kommentare:

1. Die Maglite ist Dreck im Vergleich zu heute aktuellem: Nimm stattdessen eine Fenix L1T un/oder eine Stirnlampe (Tactikka von Petzl).

2. Das starre Messer ist übler Schrott. Arbeite mit dem mal, egal was, dann merkst Du's..

3. Vergiss die Signalraketen. Kein Mensch reagiert darauf, ich hab's ausprobiert (im Zuge einer Bergrettungsübung). Da glaubt die Bevölkerung an eine Party ...

4. Lebensmittel für 3 Tage ? Ey, Hand auf's Herz, die Reserven hast Du auf den Rippen. Wie jeder.

5. Das ist kein Rucksack, das ist ein Plastikbeutel.

So long :)

Geschrieben
.....Was ich bei dir nicht gesehen habe ist ein Schlafsack und Regenschutz.....

Regenschutz ist eine ABC überwurfpelerine eingepackt, klein und robust (und kostet fast nix). Schlafsack hab ich immer im Auto (mit welchem ich gedenke zu flüchten soweit wie möglich).

Was für Kleidung hast Du vorgesehen?

Im Notfallrucksack sind:

3x Unterwäsche und Socken

3x T-Shirt (CH Armee)

1x Rollkragenpulli (CH Armee)

1x Sonnenhut (Boonie)

Die Diensttauglichen Wanderschuhe stehen gleich neben dem Rucksack im Schrank.

Gruss

Spyder (der sich über die Inputs und Feedbacks freut)

Geschrieben
Ich auch nicht.

Aber wenn Du erlaubst, ein paar kleine Kommentare:

Immer gerne!

1. Die Maglite ist Dreck im Vergleich zu heute aktuellem: Nimm stattdessen eine Fenix L1T un/oder eine Stirnlampe (Tactikka von Petzl).

Mit dem LED Kit gibt die mit Standard Batterien (= überal erhältlich, wenns sein muss auch aus CH Armee) zuverlässig lange licht. Hab noch ne Surefire E2DL, die ist Griffbereit aber ich möchte die nicht im Rucksack haben, da der Rucksack wirklich nicht angetastet wird (für Notfälle eben).

2. Das starre Messer ist übler Schrott. Arbeite mit dem mal, egal was, dann merkst Du's..

Ein Pohl Force ist gleich neben der Surefire Lampe, aber extra nochmals eins für den Rucksack? Hab sonst immer noch das Armee Taschenmesser.

3. Vergiss die Signalraketen. Kein Mensch reagiert darauf, ich hab's ausprobiert (im Zuge einer Bergrettungsübung). Da glaubt die Bevölkerung an eine Party ...

Ich sag mal nicht was man damit alles sonst noch machen kann....... ein Beispiel: Zugangswege zum Lager absichern (geladen mit den Blitzknall, wacht da jeder auf).

4. Lebensmittel für 3 Tage ? Ey, Hand auf's Herz, die Reserven hast Du auf den Rippen. Wie jeder.

Jep, aber tut gut zu wissen, dass was da wäre :rolleyes:

Ich bin Fahrer in der Armee, in meiner Kompanie haben die meisten Fahrer immer was zu essen dabei, man weiss nie ob die ganze geschichte doch ein wenig länger dauert....

5. Das ist kein Rucksack, das ist ein Plastikbeutel.

War gerade ungenutzt da, zudem hab ich mit dem schon Tagestouren gemacht und weiss das der auch über 9h bequem zu Tragen ist :00000733:

Wie gesagt, ich gehe eher davon aus, dass ich den Rucksack im zuge einer Evakuation wegen eines Brandes oder einer sonstigen kurzfristigen "übung" brauche.

Deshalb ist der Inhalt auf erfahrungen bei bereits durchlaufenen Evakuationen (2x) wegen Waldbrand in Südfrankreich zusammengestellt worden. Da sollte der Rucksack nicht zu Tacticool sein.

Gruss

Spyder :drinks:

Geschrieben
Mit dem LED Kit gibt die mit Standard Batterien (= überal erhältlich, wenns sein muss auch aus CH Armee) zuverlässig lange licht. Hab noch ne Surefire E2DL, die ist Griffbereit aber ich möchte die nicht im Rucksack haben, da der Rucksack wirklich nicht angetastet wird (für Notfälle eben).

Völlig einig: Standardbatterien müssen es sein, ich rede von Mignon. Von denen braucht die Fenix aber nur eine - die Lampe ist nicht einmal halb so groß. Ich führe eine EDC am Gürtel, gleich neben dem Victorinox Swiss Champ. Sowas ist für mich - genauso wie das stabile Einhandmesser - kein Fall für einen Rucksack, sondern für wirklich immer am Mann.

Ein Pohl Force ist gleich neben der Surefire Lampe, aber extra nochmals eins für den Rucksack? Hab sonst immer noch das Armee Taschenmesser.

Sorry - ich bin von Deinen Fotos ausgegangen.

Welches Pohl Force meinst Du ? Hyperdyperdesignermesser sind eine tolle Sache - manchmal auch nur für die Glasvitrine. :rolleyes:

Ich sag mal nicht was man damit alles sonst noch machen kann....... ein Beispiel: Zugangswege zum Lager absichern (geladen mit den Blitzknall, wacht da jeder auf).

Grins .. ok. Ich hab nen Hund ... Der weckt mich leise. Und dann hab ich ne Glock, für den Fall daß ... etc.

Jep, aber tut gut zu wissen, dass was da wäre :rolleyes:

Ich bin Fahrer in der Armee, in meiner Kompanie haben die meisten Fahrer immer was zu essen dabei, man weiss nie ob die ganze geschichte doch ein wenig länger dauert....

Ja, ok - aber da reden wir von Komfort, nicht von Survival.

War gerade ungenutzt da, zudem hab ich mit dem schon Tagestouren gemacht und weiss das der auch über 9h bequem zu Tragen ist :00000733:

Wie gesagt, ich gehe eher davon aus, dass ich den Rucksack im zuge einer Evakuation wegen eines Brandes oder einer sonstigen kurzfristigen "übung" brauche.

Deshalb ist der Inhalt auf erfahrungen bei bereits durchlaufenen Evakuationen (2x) wegen Waldbrand in Südfrankreich zusammengestellt worden. Da sollte der Rucksack nicht zu Tacticool sein.

Jo, wenn Du hart im nehmen bist, wird bald was akzeptiert :icon14:

Ich dachte auch gar nicht an tacticool (hierin gebe ich Dir schon wieder völlig recht), sondern an möglichst viele Unterteilungen, innen wie aussen. Da gibt's im Bergsport etliches, das ist so schön bunt, daß es schon wieder unauffällig ist - aber einen wirklich guten Job tut. Ich weiß, daß sich so billige Rucksäcke immer irgendwo ansammeln (bei mir auch), aber die sind beim Pilzesuchen eher in ihrem Element oder beim Badeausflug.

Gemessen daran, was mittlerweile alles in Mode-Camo herumläuft (hier in .at jedenfalls) wird aber auch ein einfärbiger, in gedeckter Farbe gehaltener Rucksack nicht auffallen. Schau Dich mal bei Eberlestock in Dark Earth um.

Gruß :s75:

Geschrieben
Völlig einig: Standardbatterien müssen es sein, ich rede von Mignon. Von denen braucht die Fenix aber nur eine - die Lampe ist nicht einmal halb so groß. Ich führe eine EDC am Gürtel, gleich neben dem Victorinox Swiss Champ. Sowas ist für mich - genauso wie das stabile Einhandmesser - kein Fall für einen Rucksack, sondern für wirklich immer am Mann.

:gutidee:

Sorry - ich bin von Deinen Fotos ausgegangen.

Welches Pohl Force meinst Du ? Hyperdyperdesignermesser sind eine tolle Sache - manchmal auch nur für die Glasvitrine. :rolleyes:

Ich hab das Pohl Force Alpha two, ist aber wirklich nicht im Rucksack, deshalb wurde es bisher auch nicht erwähnt. Ist aber, wie auch die Surefire Lampe, sofort Griffbereit.

Ich hab da so ein Regal im Büchergestel mit Messer, Lampe und Handfunkgeräten und noch ein-zwei anderen Spielzeugen....

Ja, ok - aber da reden wir von Komfort, nicht von Survival.

Recht hast du!

Für richtiges Survival ist dann noch Blumendraht dabei.... Fallenbau für Kleintiere!

Jo, wenn Du hart im nehmen bist, wird bald was akzeptiert :icon14:

.....Ich weiß, daß sich so billige Rucksäcke immer irgendwo ansammeln (bei mir auch), aber die sind beim Pilzesuchen eher in ihrem Element oder beim Badeausflug....

Da muss ich mal ein Bild der Rückseite des Rucksack hochladen, der war nämlich gar nicht so billig....der ist auf langen strecken saumässig bequem!

p1060746zb.jpg

Gruss

Spyder :friends:

Geschrieben

Ok, dann schaut die Welt wegen Rucksack auch anders aus. :icon14:

Ich hab so einen Gitterrücken mit genialer Belüftung an meinem MTB-Rucksack. Das haut wirklich gut hin.

Überleg Dir, was Du am Mann hast, wenn Du nicht an Deinen Rucksack kommst ! :gutidee:

Was ist, wenn Du grad nicht daheim bist oder auch nicht an Dein Auto kannst ?

Überleg Dir mal ein Versipack. Das läßt sich auch MIT Rucksack tragen, wenn's sein muß. Aber es ist etwas, das Du ständig führen kannst, ohne daß es lästig wird. Ich mach das ... ;)

Geschrieben

@Sniper

Rein theoretisch ja. Praktisch nein.

Meine überlebens Woche als Off hat mir etwas anderes gezeigt. Nach 48h ohne zu Essen, kaum Schlaf, psychisch sowie physich an die Grenzen gebracht, sind 30% bei dem 80km Marsch (-10 C° und Wind) einfach zusammengebrochen. Wenn nicht die Kameraden dabei gewesen wären um die bis zum nächsten Kontrollposten zu tragen, wären die einfach erfroren. Seitdem habe ich einen höllischen Respekt davor ein minimum an Kalorien zu mir zu nehmen, warm genug angezogen zu sein und genug guten Schlaf zu haben. Ach und das war ja nur der Anfang der überlebens Woche.

@Spyder

Das Essen ist in Ordnung, aber Konserven Dosen brauchst du nicht mitschleppen. Ich habe letztens ein Woche mit dem Zeugs gelebt das du zeigst ohne die Konserven. Das geht schon, scheisst halt Kieselsteine. Übrigens das Beef Jerky findest du in der Migros.

Katadyn braucht niemand in der Schweiz, ein paar Micropur reichen schon

Messer? wenn du nur drei Tage überbrücken musst ohne Buschkrafting, macht es auch das Schweizermesser.

Paracord hingegen einfach genug mitnehmen wie Panzertape auf einer alten Kreditkarte gewickelt.

Navi? Also Karten brauchst du eh, und wenn du nicht in den Bergen unterwegs bist, sehe ich den Sin nicht.

Lampe, am besten eine LED Stirnlampe,

Signalrakete brauchst du nicht. Und wenn zwecks Verteidigung Glock 19 oder mindestens eine Keltec.

Schweizer Notkocher? Vergiss es, damit kriegst du nur eine Tasse Wasser Warm. Entwder gar nichts, was für 3 Tage kein Drama ist oder etwas was funktionniert. Entweder ein Jet-Boil oder so einen kleinen Primus (allerdings brauchst du dann noch einen Behälter).

Was mir aber fehlt ist ein Schlafsack, ich würde etwas in Richtung Carinthia Defence 4 nehmen, einen Untersatz, am besten einen Thermarest Ridge Rest und etwas zum schützen wie ein Tarp. Wenn sich die 3 Tage verlängern wird dies Gold wert werden.

Punkto Unterwäsche, die Schweizer T-shirts sind aus Baumwolle, nicht so der Hit wenn es kalt ist. Das würde ich zu den Produkten von Woolpower (Ulfrotte) raten ein 200 und ein 400 damit deckst du alles ab.

So eine Kritik für einen ersten Wurf.

Was man immer machen sollte ist das 1:1 zu testen, genau so im Sommer wie im Winter. Es geht auch im Garten.

Joker

Geschrieben

@all:

Besten Dank nochmals für euer Feedback! Der Tenor geht eindeutig dahin, dass mir noch ein Schlafsack und ein Tarp fehlt .... Werd ich noch nachrüsten!

@Jocker:

Danke für den Hinweis mit der Woolpower unterwäsche, da sollte ich sogar noch was umherliegen haben von meiner Winter RS in Romont, auf dem MdL konnte es schon ziemlich kalt sein....

Betreffend SV: mir ist schon klar, dass ein Notsignalgeber und eine Handfackel kein gutes SV mittel sind. Im Ernstfall käme da (also rein Hypothetisch :ridiculous: ) schon noch was anderes ins Gepäck :ninja:

Gruss

Spyder

Geschrieben

Hallo spyder,

ich vermisse den sharpener fuers Messer. Mit einem stumpfen Messer kommst du auch nicht weit.

Entkeimungstabletten fuer Wasser? Konnte die auf den Bildern nicht ausmachen.

Mit dem Magnesium fire starter bist du doch geruestet, wozu noch feuerzeuge etc.

Fieberthermometer im Erste-Hilfe Set?? Was nuetzt es, wenn du weisst, das du 40 Fieber hast? Kann dich nur noch mehr demoralisieren.

Einen Trail-mix wuerde ich mir noch einpacken, Nuesse und Trockenfruechte gemischt. Die Dosen finde ich zu schwer. Trockenfleisch und Proteinbars sind prima.

Eine tarp auf jeden Fall und auch duct tape.

Trinkwasser und Feuer machen sind das wichtigste.

Geschrieben
@all:

Besten Dank nochmals für euer Feedback! Der Tenor geht eindeutig dahin, dass mir noch ein Schlafsack und ein Tarp fehlt .... Werd ich noch nachrüsten!

@Jocker:

Danke für den Hinweis mit der Woolpower unterwäsche, da sollte ich sogar noch was umherliegen haben von meiner Winter RS in Romont, auf dem MdL konnte es schon ziemlich kalt sein....

Tja die Mdl, meine Spielwiese :00000733:

Zur Unterwäsche. Die neue Funktionsunterwäsche der Armee hält gut warm, nur nach ein paar Tagen wird man dich aus jedem Auffanglager rausscmeissen, so stinkst du.

Da geht nichts über merinowolle, auch für die Strümpfe.

Wenn es kalt ist und du laufen musst und schwizt. Zieh dir das 200 an. Wenn du anhälts und das Teil Nass ist, zieh dier das 400 an und das 200 drüber. Nach 1 Stunde ist es trocken. Sonst wirfst du es nass in den Sack und hast einen Eisklotz der nicht mehr zu benutzen ist.

Zur Nahrung, wenn du es auf die Hardcore Art machen willst, was recht gut funktionniert. Besorg dir in der Migros Blevita mit Schoko Überzug.

Blevita-Choco-Noir-Sesam.jpg

Ist eine Kalorienbombe, 6 Packete zu 50g und du hast eine Tagesration von 1'500 Kcal. Reicht um über die Runden zu kommen. Heisst mit 900g machst du locker 3 Tage. Anderer Vorteil, kompakter wirst du kaum finden, schmeckt gut, obwohl nach dem zweiten Tag, kannst du es nicht mehr sehen und scheissen reduziert sich auf alle 4 Tage (ich habe das Zeugs eine Woche gefuttert).

Betreffend SV: mir ist schon klar, dass ein Notsignalgeber und eine Handfackel kein gutes SV mittel sind. Im Ernstfall käme da (also rein Hypothetisch :ridiculous: ) schon noch was anderes ins Gepäck :ninja:

Gruss

Spyder

Ich weiss nicht was daran hypothetisch sein soll. Du lebts doch im gleichen Land wie ich.

Mit dem Magnesium fire starter bist du doch geruestet, wozu noch feuerzeuge etc.

So einfach ist das nicht, von weitem. Wenn überhaupt würde ich mir noch dazu einen Anzünder hinstellen (Watte + Vaseline), Wasserdicht abgepackt. Aber es gibt nichts was so prima funktionniert wie ein Bic Feuerzeug. Einfach eins haben wasserdicht eingeschweisst + einen Notzünder und man sollte für alles gewapnet sein.

Joker

Geschrieben

Stimmt. Was aus eigener Erfahrung noch eher hilft ist Rauch (natürlich nur tagsüber). Da ist die Chance noch größer, dass irgend jemand den Notruf wählt weil er an einen Waldbrand oder "schlimmeres" (bei farbigem Rauch) glaubt.

@ Schweizer Notkocher

Gerade in der kälteren Jahreszeit finde ich so etwas wichtig. Man muss sich drauf kein 3-Gänge Menü kochen können, aber zwischendurch mal ein heisses Instantgetränk weckt die Lebensgeister. Und dafür reicht der Kocher, wenn man mal etwas Wasser in einer Edelstahltasse heiss machen will.

Um das zu handeln braucht man Handschuhe (womit wir beim Thema von Pastis sind), damit man dann auch aus dieser Tasse trinken kann und den Notkocher wieder zu kriegt.

Aber ich finde den NK 71 genial einfach und (gerade für Fluchtrucksäcke) konkurrenzlos billig.

@ Handschuhe

Ich habe die US Pilotenhandschuhe aus Nomex mit Lederhandfläche. Für den Zweck prima, aber achtung: Es gibt Nachbauten Made in China und die taugen überhaupt nichts.

Die originale sind meiner Erfahrung nach nur schwer zu bekommen, und dann ab 80 Euro aufwärts.

Aber dieses Nomex hält dann wenigstens auch, was der Name verspricht.

(so ein China-Teil ist mir mal komplett abgefackelt :shok:

Geschrieben

Nomex-Handschuhe... ich weiß nicht. Die originalen Nomex-Dinger sind ja fast überall ersetzt worden durch Hatch Operator, Blackhawk Hellstorm etc.

Und selbst die halten nicht sonderlich lang im echten Einsatz - die meisten aktiven Benutzer geben da 3 Monate an. Der erste neue, tolle BW-Handschuh in dem Stil hat nicht mal eine Runde Schanzen überstanden. Verbrauchsmaterial halt.

Ich selbst hab einige Hatch Operators und die halten schon lange, aber der härteste Einsatz ist auch, im strömenden Regen eine Dachrinne zu reparieren. Abgeschnittenen Triggerfinger haben die auch, und zwar für die Benutzung von Touchscreens ;-) Aber für härtere Benutzung wie beim Bugging-out würde ich da nicht drauf setzen.

Dann lieber entweder was mit Kevlar und Stichschutz und Knöchelpolsterung (teuer) oder einen einfachen Handschuh nach EN 388 mit Stufe 2 (billig).

Ich benutze gerade den OX-ON Kenwo (da kostet der 6er-Pack weniger als ein Paar Hatch Operators...). Der ist Leder innen und Baumwolle mit Lycra auf dem Handrücken, das taugt sicherlich nicht zur Flashbang-Benutzung (was ja einer der Gründe für die Verwendung von Nomex sein soll - klingt besser als "weil die Piloten das so brauchen"), aber um mal eben was aus der Schmiedeesse zu klauen gings bisher - sollte also auch für Dosen vom Feuer gehen.

Geschrieben
Ich habe grundsätzlich für mich bei 10 KG die Grenze, für einen 3 Tage Rucksack, gesetzt.

Problem ist dabei, das allein Wasser für 3 Tage dieses Gewicht ergeben würde.

Die Frage: Was brauche ich grundsätzlich um 3 Tage bei mittelschwerer Tätigkeit um zu überleben? Also nut must have und nicht nice to have.

Ich freue mich auf Vorschläge.

Puh, also 10 kg für ein Fluchtgepäck sind schon reichlich knapp bemessen, dass muss ich sagen. Meines bringt ca. 16 kg auf die Waage. Mein Rucksack, ein Katanga 65, enthält folgende Dinge:

- Reservekleidung: Unterwäsche, ein Hemd, einen Pullover, eine Trekkinghose, eine Skimütze, ein Paar Handschuhe. Das muss reichen. Man flüchtet ja in aller Regel nicht nackt, trägt also auch noch was am Leibe. Die Kleidung im Rucksack wird notfalls einfach drübergezogen, wenn man es etwas wärmer braucht.

- eine 2x3 Meter große, gummierte Abdeckplane als Notzelt

- 20m Paracord, eine Rolle Maurerschnur, eine Rolle Bindedraht, 100m Angelschnur, (geflochten, 0,16mm stark, trägt bis zu 12,5kg), je 10 Angelhaken der Größen 6, 8 und 12.

- Einen kleinen Plastikbeutel mit ein paar Teelichtern, Ölofenanzündern, trockener Holzwolle und Magnesiumblock.

- Einen weiteren Plastikbeutel mit einem Lappen, einer Zahnbürste und einem Handtuch sowie ein kleines Stück Kernseife.

- Schlafsack und Isomatte. Mein Schlafsack hat übrigens einen Extrembereich von -27 Grad. Im Sommer lasse ich das Ding halt offen

- Ein kleines Vetterling-Beil, einen Jagdnicker, einen kleinen Schleifstein, ein Taschenfernglas. Und nachdem ich die Videos von JoergS gesehen habe, wird demnächst auch ne Zwille als small game Jagdwaffe dazu kommen. Außen am Rucksack ist ein Feldspaten angeschnallt. (Kein Klappspaten, sondern ein Feldspaten mit Holzstiel. Ein sehr nützliches Werkzeug).

- einen Faltkanister mit 5l Fassungsvermögen. Der muss dann unterwegs bei erster Gelegenheit oder, wenn noch Zeit ist, zuhause unmittelbar vor dem Abmarsch gefüllt werden.

- Ein BW-Kochgeschirr, eine Alu-Feldflasche mit Trinkbecher, eine Edelstahltasse, ein BW-Eßbesteck, einen Esbitkocher plus Esbit und zur Sicherheit eine Schachtel Sturmstreichhölzer.

- ein Erste Hilfe Päckchen. Darin sind neben dem üblichen Krams auch Sonnenschutzcreme, Mückenschutzmittel, Labellostift und Micropur-Tabletten enthalten.

- An Eßbarem: Ein Beutel Reis (500g), ein Beutel Sternchennudeln, 10 Brühwürfel, 2 Büchsen Schoka-kola, 2 Büchsen Schmalzfleisch und, als eines der besten und hochwertigsten Notnahrungsmittel überhaupt, 2 Tüten Studentenfutter. Früher hatte ich auch mal Trockenfleisch drin, aber nach rund 10 Jahren hats dann doch nicht mehr geschmeckt.

- 100 Euro in kleinen Scheinen und aufgeteilt auf 5 Päckchen a 20 Eu's.

Gut, bei einem auf drei Tage ausgelegten Gepäck könntest du sicher auf das ein oder andere aus dieser Liste verzichten. Aber dennoch hast du dir mit 10 kg ne ziemlich enge Grenze gesetzt, dass muss ich sagen.

Geschrieben
Puh, also 10 kg für ein Fluchtgepäck sind schon reichlich knapp bemessen, dass muss ich sagen. Meines bringt ca. 16 kg auf die Waage. Mein Rucksack, ein Katanga 65, enthält folgende Dinge:

- Reservekleidung: Unterwäsche, ein Hemd, einen Pullover, eine Trekkinghose, eine Skimütze, ein Paar Handschuhe. Das muss reichen. Man flüchtet ja in aller Regel nicht nackt, trägt also auch noch was am Leibe. Die Kleidung im Rucksack wird notfalls einfach drübergezogen, wenn man es etwas wärmer braucht.

.....

Gut, bei einem auf drei Tage ausgelegten Gepäck könntest du sicher auf das ein oder andere aus dieser Liste verzichten. Aber dennoch hast du dir mit 10 kg ne ziemlich enge Grenze gesetzt, dass muss ich sagen.

Das nenne ich aber kein Fluchtgepäck und ausserdem, selbst um mal 3 Tage durch die Pampa zu laufen zu schwer.

- Rucksack: Gossamer Gear 59l = 650g

- Warme Unterwäsche: Wollpower Ulfrotte 200 und 400 = 600g

- Poncho: Golite - Poncho Tarp = 220g

- Tarp 2.5x3m in Silnylon = 380g

- Schlafsack: Carinthia Defence 4, gemütlich bis -15 = 1'800g

- Matte: Therm a Rest - Ridge Rest Regular in 2 Geschnitten: 200g

- Paracord, Panzertape, Stirnlampe, Seife, Ultraleichtes Handtuch = 500g

- Messer: Mora = 250g

- Faltflasche Platybus 2l = 35g

- Alcohool Kocher Titan Evernew = 34g

- Flasche Alkohol 250ml zur Hälfte gefüllt = 150g

- Evernew - UL Ti Deep Pot 900 = 125g

- Blevita Mit Schoko für 3 Tage = 900g

- The, Kaffe, Zucker, Milchpulver = 50g

- Dörrfleisch = 150g

Macht 6 Kg: Da kannst du noch eine KW sammt 50 Patronen zu packen und bist immer noch weit unter 10 Kg.

Joker

Geschrieben
Das nenne ich aber kein Fluchtgepäck und ausserdem, selbst um mal 3 Tage durch die Pampa zu laufen zu schwer.

-

Macht 6 Kg: Da kannst du noch eine KW sammt 50 Patronen zu packen und bist immer noch weit unter 10 Kg.

Joker

Ach... mit ner KW wusste ich noch nie viel anzufangen ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.