Zum Inhalt springen
IGNORED

Es gibt Hobbys die werden immer teurer!


MedicOne

Empfohlene Beiträge

Leute, wartet erstmal ab, bis der Dollar wieder mal steigt.

DANN möcht' ich Euch erst hören ... wenn der Schipirit, Öl und Gas NOCHMAL 50% (zus. zu allen anderen Ursachen) teurer geworden ist.

Unter DEM Aspekt:

Wald kaufen, Heizung auf Holz umstellen, mit Pflanzenöl fahren und sich vom Ölscheich am Ar§%& lecken lassen.

Leichter gesagt als getan, leider.

Auf so'n Dreck wie Handy, Computer, Fernsehen könnte ich gut verzichten (beim Handy tu' ich das sowieso schon lebenslang).

Wir jammern immer noch auf recht hohem Niveau, jedoch das sinkt langsam aber erkennbar.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MedicOne

Der Assistenzarzt (quasi Studierter Azubi) ist sicherlich ein Scheißjob,das gebe gerne zu, aber wenn sich dieser nicht allzu Dumm anstellt ist er in 5 bis 10 Jahren Facharzt oder verglbares

und wird dann gut und gerne das doppelte verdienen. Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre. dafür das er am Anfang schlecht verdient, bekommt er halt später umso mehr.

Und wenn allgemein bekannt ist, das man als Arzt so schlecht bezahlt wird, frag ich mich warum dann so viele Medizin studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe in Dich und frage Dich, was das Wort "Beruf" bedeutet...

Ist mir schon Klar, aber ich unterstelle hier mal, aus "Berufung" alleine tuns die wenigsten, denn dann würden Sie ja Quasi umsonst Arbeiten, oder ins Kloster gehen, so wie die

Nonnen in den kirchlichen Krankenhäusen.

Es ist wohl von beidem was dabei Berufung und banalem Profitdenken (was jetzt nicht negativ gemeint ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MedicOne

Der Assistenzarzt (quasi Studierter Azubi) ist sicherlich ein Scheißjob,das gebe gerne zu, a[...]

Ähnlich wie bei Lehrer. Haben 4-5 Jahre studiert (je nach Schulform) und müssen dann erstmal mit 950 Euro noch weitere zwei Jahre rumkrebsen, und die Zeit im Referendariat ist auch kein Zuckerschlecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon Klar, aber aus "Berufung" alleine aber tuns die wenigsten, denn dann würden Sie ja Quasi umsonst Arbeiten, oder ins Kloster gehen, so wie die

Nonnen in den kirchlichen Krankenhäusen.

Es ist wohl von beidem was dabei Berufung und banalem Profitdenken (was jetzt nicht negativ gemeint ist)

Da hast Du sicherlich Recht.

Wenn aber der Profit nicht mehr adäquat ist, oder ich womöglich Verlust mache, dann gehe ich zumindest ins Ausland, denn dort sind Mediziner besser gestellt.

(Norwegen, England...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MedicOne

Der Assistenzarzt (quasi Studierter Azubi) ist sicherlich ein Scheißjob,das gebe gerne zu, aber wenn sich dieser nicht allzu Dumm anstellt ist er in 5 bis 10 Jahren Facharzt oder verglbares

und wird dann gut und gerne das doppelte verdienen. Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre. dafür das er am Anfang schlecht verdient, bekommt er halt später umso mehr.

Und wenn allgemein bekannt ist, das man als Arzt so schlecht bezahlt wird, frag ich mich warum dann so viele Medizin studieren.

@MarlboroMan

Zur Erklärung:

'Assistenzarzt' wird auch als Bezeichnung für einen Arzt genutzt, der seine Facharztweiterbildung bereits abgeschlossen hat, im Krankenhaus aber nicht als Ober- oder Chefarzt angestellt ist.

Der Assistenzarzt untersteht dem Oberarzt und dem Chefarzt und erledigt im Krankenhausbetrieb die Routinearbeit auf der Station. Ein Assistenzarzt kann im Verlauf seiner Weiterbildung für einen Teil der Station als Stationsarzt verantwortlich sein. Er führt die Morgenvisite durch, erledigt die Blutentnahmen, verschreibt die Medikamente für den Tag, ordnet Untersuchungen an und ist Ansprechpartner der Patienten bei Problemen. Weitere Aufgaben eines Assistenzarztes sind Aufnahmeuntersuchungen, Patientenaufklärungen und Dokumentation von Behandlungsabläufen.

Nix wars mit gut das Doppelte verdienen, denn Oberarzt und Chefarztstellen sind rar.

persönliche Statistik der Gründe Medizin zu studieren:

8 % treten in die Fußstapfen der Eltern

12 % der Reiz am fachlichen Aspekt

10 % wissen nichts besseres *lol*

70 % zwecks Profilneurose und Ansehen "Gott in Weiß" :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jedes Hobby wird teuer, weil alles von den Rohstoffen abhängt und das wissen diejenigen. Nicht nur das Hobby auch das Leben wird immer teurer. Egal wieviel man verdient man hat ja auch die Ausgaben wenn auch unterschiedlich in der Höhe aber ende hat sie jeder ob Reich oder Arm nur der Arme fühlt es eher und jede Schicht zieht die andere Schicht runter. Alles ein Frage der Zeit. Will hier gar nicht ins Detail gehen. Ich persönliche spüre auch das das Schiessen für mich teurer geworden ist und ich mich einschränken muss obwohl mir es noch gut geht. Ich habe ja schon mal geschrieben man kann das Hobby Schiessen über den Geldbeutel regulieren sowie andere Sachen. Gerade beim Schiessen allgemein sieht man wie immer wenige zum schiessen kommen ( kommt überhaupt noch jemand ) früher habe ich mich immer gefreut das ich ganz alleine am Stand war aber irgendwie schon ein unheimlich Gefühl so allein zu schiessen. Man hat zu Schluß ein schlechtes Gewissen das ich mir das noch leisten kann und die die anderen nicht oder setzen die Leute andere Prioritäten im Leben. Und ich schiesse auch nur das Mindeste. Das war früher ( so gar vor 5 Jahren ) noch alles normal so 8-10 Schützen trafen sich und fachsimpelten über die und das und jetzt macht man selbssimpeln. Hoffentlich normalsiert sich das doch ein wenig wieder.

Hoffen und Harren hält viele für Narren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Schiessen allgemein sieht man wie immer wenige zum schiessen kommen ( kommt überhaupt noch jemand ) früher habe ich mich immer gefreut das ich ganz alleine am Stand war aber irgendwie schon ein unheimlich Gefühl so allein zu schiessen.

Zumindest subjektiv hat man bei uns im Verein auch den Eindruck, dass die Schiess-Aktivitäten (wie oft/wie viel) abnehmen.

Es gibt Ausnahmen, wie die Mitglieder unserer (erst ein paar Jahre alten, und momentan noch wachsenden) SLG innerhalb des (klassischen DSB-)Vereins.

Aber insgesamt scheint es weniger zu werden. Gründe gibt es sicher einige, auch diverse waffenrechtliche Verschärfungen bzw. gestiegene Anforderungen u.ä. haben die Lust bei manchem schrumpfen lassen. Viele (nach meinem Eindruck die Mehrheit) derjenigen, die man so gut wie nicht mehr Großkaliber schießen sieht, geben aber tatsächlich die hohen Mun-Kosten als "Spaßbremse Nr. 1" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinsmäßig sieht es bei uns - im Gegenteil- sehr gut aus im Moment.

Erfreulich viel Zulauf (für unsere Verhältnisse).

Allerdings fahren viele mit Fahrgemeinschaft.

Auch eine Hinwendung zu günstigen Waffen und zu günstigen Kalibern (v.a. russische) ist zu verzeichnen.

Außerdem sammeln inzwischen fast alle Hülsen- auch die Nicht-wiederlader....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reservist:

erst mal danke für deine üeraus zuvorkommende Art mir gleich eine Rausch zu unterstellen,das zeugt von deinem Niveau, aber vermutlich hast Du meinen Text nicht vollständig gelesen oder verstanden.

Ich habe nie behauptet die Teuerungsrate schön zu finden.

Sorry, aber du führst hier alles Dinge an, die nicht unbedingt zum täglichen Leben benötigt werden. Weiterhin war Deine Aussage, daß es uns allen noch recht gut geht und wir auf einem hohen Niveau jammern.

Wenn sich nun diese Teuerungsrate aus den verschiedensten Dingen - die nicht zum täglichen Leben benötigt werden - errechnet, spiegelt sie ein falsches Bild wieder. Es bringt daher nicht viel, die Leistungen von Geräten früher und heute zu vergleichen. Vergleiche einmal, was ein Arbeitnehmer seinerzeit für Miete, Energie, Lebensmittel usw. ausgegeben hat und was vom Gehalt übrig blieb. Und vergleiche einmal, was heute noch zur Verfügung steht (von einem "Normalgehalt", das bei ca. 1200,- bis 1400 € Netto liegt). Und dann sage einmal diesen Erwerbstätigen, daß sie auf einem hohen Niveau jammern - ich hoffe, du kannst recht schnell laufen.

Ansonsten gelobe ich Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Assistenzarzt untersteht dem Oberarzt und dem Chefarzt und erledigt im Krankenhausbetrieb die Routinearbeit auf der Station. Ein Assistenzarzt kann im Verlauf seiner Weiterbildung für einen Teil der Station als Stationsarzt verantwortlich sein. Er führt die Morgenvisite durch, erledigt die Blutentnahmen, verschreibt die Medikamente für den Tag, ordnet Untersuchungen an und ist Ansprechpartner der Patienten bei Problemen. Weitere Aufgaben eines Assistenzarztes sind Aufnahmeuntersuchungen, Patientenaufklärungen und Dokumentation von Behandlungsabläufen.

Ist das nicht der Stationsarzt?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche einmal, was ein Arbeitnehmer seinerzeit für Miete, Energie, Lebensmittel usw. ausgegeben hat und was vom Gehalt übrig blieb. Und vergleiche einmal, was heute noch zur Verfügung steht (von einem "Normalgehalt", das bei ca. 1200,- bis 1400 € Netto liegt). Und dann sage einmal diesen Erwerbstätigen, daß sie auf einem hohen Niveau jammern - ich hoffe, du kannst recht schnell laufen.

Ansonsten gelobe ich Besserung.

Früher musste ein Arbeitnehmer mehr Stunden für ein Brot arbeiten als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten hat ein Thema, das nicht direkt aufs hiesige Hobby zielt, innerhalb kürzester Zeit so viele Freds bekommen. Da hat echt jemand voll die Innenzehn getroffen! :eclipsee_gold_cup:

Nur so nebenbeibemerkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür irgendwelche empirischen Belege, oder basiert das rein auf deiner selektiven Wahrnehmung?

Hi MarlboroMan,

bezieht sich Deine Frage auf den ersten oder auf den zweiten Satzteil?

Wir jammern immer noch auf recht hohem Niveau, jedoch das sinkt langsam aber erkennbar.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asgard, karlyman & Recurvebogen:

Ihr habt in meinem Beitrag anscheinend das Wort wohl übersehen.

Dass meine Behauptung aber nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigt sich in meinem Bekanntenkreis: Einer arbeitet im Landratsamt, ein weiterer ist Polizeibeamter (Bezirksdienst), ein anderer ist Angestellter beim örtlichen Bauhof; eine Bekannte arbeitet als Krankenschwester in einem (Ordens-)Krankenhaus, eine andere als Sekretärin bei der Kirchenschaffnei. Die haben alle ausnahmslos sehr, sehr humane Arbeitszeiten, glaubt's mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten hat ein Thema, das nicht direkt aufs hiesige Hobby zielt, innerhalb kürzester Zeit so viele Freds bekommen. Da hat echt jemand voll die Innenzehn getroffen! :eclipsee_gold_cup:

Nur so nebenbeibemerkt :)

der Schuh drückt die Leute schon längere Zeit :icon14:

und das Thema ist passend weils beim Hobby immmer besonders weh tut Geld zu sparen...

und ich schon gesehen habe das manche an Kleidung und Essen sparen bevor die persönliche Entfaltung gekürzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schuh drückt die Leute schon längere Zeit :icon14:

und das Thema ist passend weils beim Hobby immmer besonders weh tut Geld zu sparen...

und ich schon gesehen habe das manche an Kleidung und Essen sparen bevor die persönliche Entfaltung gekürzt wird.

:icon14:

Was schon seit mindestens 15 Jahren erkennbar ist, ist der Umstand, daß vielen das "nach außen hin zeigen" weit wichtiger ist, als "innere Werte", z.B. die Gesundheit.

Schon vor Jahren wurde leichter die Kohle für Alufelgen oder 'nen Spoiler oder aber die zweite oder Dritte Flugreise im Jahr ausgegeben als für wirklich Wichtiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel gefällig: Ich bin Rettungsassistent... ich auch

Bestes Beispiel Gesundheitswesen (kenn ich mich als Lehrrettungsassistent aus): findest Du es in Ordnung das die Krankenkasse einem sich sinnlos aufm Oktoberfest besaufenden 1000 Euro für nen Transport mit dem Rettungswagen bezahlt?

Dann mach doch was anders... Ich für meinen Teil schreibe immer Privatechnungen an diesesn Personenkreis! Vor allem bei den jugendlichen Besoffenen mache ich das besonders gern. (Wenn die schlau sind, dann reichen die die Rechnung bei der Krankenkasse ein und bekommen das Geld wieder, aber nicht weiter sagen, der Stritz in der Unterhose ist ersteinmal sicher, wenn sie den Betrag sehen... Auch wenn wir um einiges Günstiger sind... Für 1000€ bekommst Du bei uns ein RTW, KTW und als Bonus das NEF dazu.

Ich habe eine 48h Woche und wir erwarten freudig den 24h Dienst zurück! D.h. ich werde im Schnitt 2 mal die Woche arbeiten gehen, da bleibt mir viel Zeit für meinen Nebenjob! Als Selbständiger auf Honorarbasis --> kaum Ausgaben und viele nette Einnahmen die nur noch versteuert werden müssen (komme leider nicht drum herum, da meine Regierung Finanzbeamtin ist :traurig_16: ) und so kann ich meinem Hobby schön weiter nachgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.