Zum Inhalt springen
IGNORED

"Hammer Down, Holster" - Was tun wenn ohne Magazin der Abzug blockiert ist?

Reinhard Kelterbaum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Walther P22 kann ohne Magazin in der Waffe der Abzug nicht betätigt werden (Magazinsicherung). Demnach müsste ich beim Kommando "Hammer Down, Holster!" ein leeres Magazin in die Waffe einführen, um abschlagen zu können. Dieser spezielle Fall wird im Regelwerk aber nicht geschildert. Kann ich so verfahren oder muss ich das Pistölchen von seiner Magazinsicherung befreien?

DVC,

Reinhard

Hallo,

bei meiner Walther P22 kann ohne Magazin in der Waffe der Abzug nicht betätigt werden (Magazinsicherung). Demnach müsste ich beim Kommando "Hammer Down, Holster!" ein leeres Magazin in die Waffe einführen, um abschlagen zu können. Dieser spezielle Fall wird im Regelwerk aber nicht geschildert. Kann ich so verfahren oder muss ich das Pistölchen von seiner Magazinsicherung befreien?

DVC,

Reinhard

Ich würde die völlig unnütze und lästige Magazinsicherung deaktivieren!

Gruß

Hunter

Wenn du noch ein Magazin einschiebst, könnte jemand meckern das du jetzt wieder "Fertig" lädst. Das könnte also ein unendliches Band werden. Hammer abschlagen, Magazin raus, Waffe repetieren, Magazin rein, abschlagen, Magazin raus.......

Schmeiss die Sicherung raus.

Wenn du noch ein Magazin einschiebst, könnte jemand meckern das du jetzt wieder "Fertig" lädst. ....

bei einem leeren magazin würde ich zumindest nicht von einer LADE-Tätigkeit ausgehen, denn es ist ja nichts drinnen was in die Waffe geladen werden könnte - davon könnte sich ggf. auch der RO am Schützen überzeugen

Ich meine das die Frage auch in GV schon mal gestellt wurde, Magazinsicherungen sind ja auch bei einigen Dienstpistolen im Pflichtenheft.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Antwort es wäre prinzipiell kein Problem, man solle den RO aber vor der Stage darauf hinweisen.

MaWo

Und "Magazinsicherung rausschmeissen" ist leichter geschrieben als gemacht. Ich habe mal im S&W-Forum angefragt, dort wußte niemand, wie die Sicherung der M41 auszubauen ist.

Ich schoß kürzlich mit einer geliehenen S&W M41 in einem KK-IPSC-Match und die Magazinsicherung darin, fiel keinem auf, incl. meiner Wenigkeit, jedenfalls nicht sofort. Gut, es war kein offizielles Level 1 Match und das ausbleibende "Klick" beim vermeintlichen Abschlagen blieb folgenlos und entladen war die Pistole ja ohnehin. Zum Waffenschonen (bei Randfeuer ungleich wichtiger als bei Zentralfeuer!) sollte ja eigentlich eine Pufferpatrone benutzt werden, die ja sonst bei GK, wegen möglicher Verwechslungsgefahr mit scharfer Munition, auch nicht erlaubt ist.

Just my 0,02 €, Jake C.

Hallo,

DVC,

Reinhard

Hi Reinhard,

Die SIG 210 hatte dies auch, was lästig sein kann beim IPSC-mässigen Entladen. Einfach die Sicherung ausbauen (im Zweifelsfall durch einen Experten), ob es so einfach geht wie bei der 210-er weiss ich ja nicht....

Dann kannste wieder auf die "Befehle" gehorchen :-)

Grüsse

Roger

• 4 Monate später...

hallo reinhard,

laut regelwerk ist es wie du ja weißt nicht zulässig ein magazin einzuführen um die waffe aubzuschlagen. das problem ist bekannt und es gibt ein paar ideen dazu aber noch nichts spruchreifes. ich denke das dieses problem auch auf den general assambly auf der wm besprochen wird. ich denke nicht dass das regelwerk für kk dahingehend nur für diese waffe geändert wird. im ami land ist diese sicherung wohl vorgeschrieben, aber ich denke dass es eine änderung an der waffe bald geben wird.

dvc jens

dvc jens

Hallo Jens,

ich lese immer nur ich denke...

Fest steht, dass es für KK Waffen eine Ausnahme gibt. Du darfst ein leeres Magazin einführen. Genauso ist es erlaubt, die Magazinsicherung zu deaktivieren. Es wird abe nicht vorgeschrieben. Auf der GV wird da bestimmt nicht drüber diskutiert, da KK IPSC ein rein deutsches Phänomän ist.

Bevor Du hier aber wieder massig Leute verunsicherst, informiere Dich doch bitte und schreibe nicht einfach irgendetwas.

mein lieber hawkins ( da ich deinen richtigen namen leider nicht kenne)

zugegeben ich habe das aktuelle regelwerk für kk noch nicht in die finger bekommen, daher kenne ich dort den genauen wortlaut bezüglich dieses problemes nicht.

zum thema "ich denke": es gibt halt dinge die ich(weil ich ja nicht informiert bin) weiß, aber noch nicht publik werden können, weil sie noch nicht 100%tig abgesegnet worden sind und daher ich hier nicht so schreiben kann.

ausserdem ist es hier nicht meine absicht hier leute zu verunsichern und ich sehe in meinem beitrag keine punkte die hier jemanden verunsichern könnten.

und so sicher wäre ich mir hier auch nicht, dass ipsc kk nur eine deutsche sache ist.

DVC

Hallo Jens,

ich lese immer nur ich denke...

Fest steht, dass es für KK Waffen eine Ausnahme gibt. Du darfst ein leeres Magazin einführen. Genauso ist es erlaubt, die Magazinsicherung zu deaktivieren. Es wird abe nicht vorgeschrieben. Auf der GV wird da bestimmt nicht drüber diskutiert, da KK IPSC ein rein deutsches Phänomän ist.

Bevor Du hier aber wieder massig Leute verunsicherst, informiere Dich doch bitte und schreibe nicht einfach irgendetwas.

Also, KK IPSC ist 1.) kein Phänomän und 2.) nichts rein Deutsches. Das wird wie auch Airsoft woanders geschossen, eben just for fun.

Der Fragesteller selber ist ein sehr erfahrener RO und die Regeln sind überall beim IPSC erstmal gleich. Es gibt auch Production Waffen, die nur mit eingesetzten Magazin abgeschlagen werden können (Modell irgendwas aus dem Osten), nach dem Endladevorgang auf der STI gab mir der Schütze zu verstehen, dass er ein leeres Magazin einführen müßte, um "hammer down" zu machen. Natürlich habe ich das akzeptiert, da "hammer down" der ultimative Test für eine leere Waffe ist. Wenn die Waffe in der Prod-Liste steht, muß man als RO einen solchen Vorgang hinnehmen, allerdings muß es ein leeres Magazin sein, sonst würde ich es nicht akzeptieren.

Schon vor Jahren mußte man bei nicht umgearbeiteten SIG 210 ein leeres Magazin für diesen Vorgang einführen, auch das habe ich damals (in der Zeit der Einreihigen) akzeptiert.

DVC Werner

Hallo,

darf ich hier mal zwischenfragen?

Welchen Zweck hat eine Magazinsicherung? Welcher Gedanke steht dahinter bzw. wie wird eine Waffe davon sicherer?

Mein Sig 210 hat so eine und die nervt mich kollosal. Wie wird die den deaktiviert? Kann ich das selbst machen oder ist das "Bümapflichtig"?

Mit besten Grüßen

Durch das Entnehmen des Magazins ist die Waffe "wie abgeschlossen" Das ist eleganter als ein echter Entlade-Vorgang und eine Sicherheitsüberprüfung. Aber nicht besser oder richtig, halt wegen Regel 1.

Trotzdem gibt es einige Leute, die diese Sicherung richtig finden. Die erzählen dann Geschichten wie: Wenn ein Bösewicht den Polizisten überrascht, dann kann der mit der Magazinsicherung verhindern (indem er das Mag rausnimmt...) Daß seine Waffe missbraucht wird.

Ich will das jetzt nicht besser wissen als alle Eggsberten, bin schließlich selber keiner. Mir persönlich leuchtet's halt nicht so ganz ein.

Meine Idee wäre, vor dem Start den RO ein leeres Magazin geben. Nach Beendigung der Stage Waffe entladen, Verschluss schliessen, Magazin vom RO einsetzen, abschlagen und Magazin raus, Hlstern. So kann sich der RO vorher überzeugen, dass auch wirklich kein volles Magazin geladen wird.

Grüße

Meine Idee wäre, vor dem Start den RO ein leeres Magazin geben. Nach Beendigung der Stage Waffe entladen, Verschluss schliessen, Magazin vom RO einsetzen, abschlagen und Magazin raus, Hlstern. So kann sich der RO vorher überzeugen, dass auch wirklich kein volles Magazin geladen wird.

Grüße

Hallo erstmal, ich wuste garnicht ob Sie's wusten :confused:

Bei dem HPS-Cup war ein Schütze, der eine S&W Pistole mit genau dieser Sicherung hatte.

zum Entladen zauberte er eine neonfarbige Magazinatrappe aus der Tasche um das Abschlagen zu ermöglichen.

Eine gute Lösung. :good:

DVC Klaus

• 3 Jahre später...
Hallo erstmal, ich wuste garnicht ob Sie's wusten :confused:

Bei dem HPS-Cup war ein Schütze, der eine S&W Pistole mit genau dieser Sicherung hatte.

zum Entladen zauberte er eine neonfarbige Magazinatrappe aus der Tasche um das Abschlagen zu ermöglichen.

Eine gute Lösung. :good:

DVC Klaus

War des zufällig eine S&W 41 in KK?

Ich hab' mit meiner genau des Problem?

Weiss jemand ob es zulässig wäre die Waffe mit offenem Verschluss zu holstern?

Gruss

Rookie.45

Hi Reinhard, die einfachste Lösung ist wenn Du mit Deinen Teammitgliedern zu Eurem Sponsor geht und das überflüssige Teil entfernen laßt und außerdem anregt, die Magazinsicherung bei den in Deutschland ausgelieferten P22 wegzulassen! Wäre doch mal ein Input vom Werksteam an den Hersteller. Hilfreich wäre auch eine Anleitung um bereits ausgelieferte Waffen zu modifizieren. Bis bald und DVC Fritz, der mit seiner Kadet diese Probleme nicht hat.

War des zufällig eine S&W 41 in KK?

Ich hab' mit meiner genau des Problem?

Weiss jemand ob es zulässig wäre die Waffe mit offenem Verschluss zu holstern?

Gruss

Rookie.45

Bau die Sicherung aus.

Ich hab auch eine M41 für KK-IPSC.Hab mich die ganze Zeit gesträubt die Magazinsicherung auszubauen.

Habs vor ein paar Monaten gemacht, dauert keine 10 min und würde nach kurzer Einweisung auch ein Schimpanse schaffen... :)

Schau mal hier:

http://guntalk-online.com/Model41maintenan...m#magdisconnect

Auf den Bildern siehst du wie die Magazinsicherung (Magazine disconnecer) funktioniert. Du musst das Teil nur rausnehmen, auf dem Bolzen auf dem sie sitzt hängt eine kleine Feder, die die Sicherung nach unten drückt. Die einfach rausnehmen, Sicherung wieder reinsetzten, fertig.

Wiegesagt, super simpel. Habs nicht bereut es gemacht zu haben.

Bau die Sicherung aus.

Ich hab auch eine M41 für KK-IPSC.Hab mich die ganze Zeit gesträubt die Magazinsicherung auszubauen.

Habs vor ein paar Monaten gemacht, dauert keine 10 min und würde nach kurzer Einweisung auch ein Schimpanse schaffen... :)

Schau mal hier:

http://guntalk-online.com/Model41maintenan...m#magdisconnect

Auf den Bildern siehst du wie die Magazinsicherung (Magazine disconnecer) funktioniert. Du musst das Teil nur rausnehmen, auf dem Bolzen auf dem sie sitzt hängt eine kleine Feder, die die Sicherung nach unten drückt. Die einfach rausnehmen, Sicherung wieder reinsetzten, fertig.

Wiegesagt, super simpel. Habs nicht bereut es gemacht zu haben.

Supa, - viiiiielen Dank für den Tip!

Sieht für mich machbar aus.

Bitte noch 'n paar Fragen:

1) könnte man den Magazine Disconnector auch ganz weg lassen?

2) besteht nach dem Entfernen der Feder auf dem Bolzen nicht die Gefahr, dass der Magazine disconnector einfach durch die Schwerkraft nach unten "fällt" und dann trotzdem "disconnectiert", oder wird er durch die Trigger Return Spring und den Trigger bar nach oben gedrückt?

3) Gibt's waffenrechtliche Bedenken oder solche bzgl. der Regeln des Verbandes oder des IPSC? Sicherungen ausbauen is ja diesbezüglich immer bissl. heikel.

4) Welche Holster für Waffe und Magazine verwendest Du?

5) Wieviele Mag's und woher beziehen? Waimex oder andere günstige Quelle?

6) Mit welcher Munition hast Du die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe, wie weiter oben erwähnt, noch Ausziehprobleme. Hab' zwar inzwischen, nach Turrican's Rat, Remington und CCI gekauft, aber noch net ausprobiert.

Vielen Dank im Voraus.

Rookie.45

Supa, - viiiiielen Dank für den Tip!

Sieht für mich machbar aus.

Ist es auch, versprochen. :)

1) könnte man den Magazine Disconnector auch ganz weg lassen?

Kann ich dir aus der Erinnerung nicht sagen ob man den für was braucht, aber ich hab gedacht das es sicher nicht schadet. Ein Teil weniger was man verlieren kann.

2) besteht nach dem Entfernen der Feder auf dem Bolzen nicht die Gefahr, dass der Magazine disconnector einfach durch die Schwerkraft nach unten "fällt" und dann trotzdem "disconnectiert", oder wird er durch die Trigger Return Spring und den Trigger bar nach oben gedrückt?

Ne, da passiert nix. Der wird hochgedrückt. Funktioniert einwandfrei.

3) Gibt's waffenrechtliche Bedenken oder solche bzgl. der Regeln des Verbandes oder des IPSC? Sicherungen ausbauen is ja diesbezüglich immer bissl. heikel.

Waffenrechtrlich sicher nicht. Und von Seiten des Verbandes denk ich auch nicht. Als das Teil drin war kam von den ROs, bzw Aufsichten wenn ich ein leeres Magazin zum Abschlagen reinmachen musste immer "Wieso baust du die doofe Sicherung nicht aus?"

4) Welche Holster für Waffe und Magazine verwendest Du?

Holster hab ich ein ganz einfaches Cordura Universalholster für nichtmal 10€. Gibt mit Sicherheit viel schickere Sachen, aber es funktioniert und beslastet mein (studentisches) Budget nicht noch mehr.

Magazinhalter hab ich welche von Sickinger aus so einem Leder-"U" mit Gummizug. Ist eigentlich für die Doppelreihigen Magazine von meiner .45er, aber die .22er Magazine passen auch ausreichend gut.

5) Wieviele Mag's und woher beziehen? Waimex oder andere günstige Quelle?

Ich hab insegesammt 4, hab ich für die Disziplin K4 gekauft, auf den IPSC-KK Matches auf denen ich bisher war (noch nicht viele), hätten auch 3 gereicht.

2 Magazine waren dabei, 2 hab ich halbwegs bezahlbar bei ebay ersteigert.

6) Mit welcher Munition hast Du die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe, wie weiter oben erwähnt, noch Ausziehprobleme. Hab' zwar inzwischen, nach Turrican's Rat, Remington und CCI gekauft, aber noch net ausprobiert.

Mein persönlicher Favorit sind die (CCI) Blazer. Die haben ein kleines bisschen mehr Dampf als die normalen CCI und sind auf jeden Fall präziser als ich.

In meiner M41 laufen auch die normalen CCI, aber in unserer Vereins-M41 irgendwie nicht. Für die sind die zu schwachbrüstig und sie wirft nicht immer richtig aus. Mit den Blazer funktioniert die Vereinswaffe inzwischen einwandfrei und ist genauso präzise.

Hinzu kommt das man die Bazer (je nach Einkaufsmenge) für weniger als 35€/1000 bekommt

Vielen Dank im Voraus.

Gern geschehen.

Freunt mich wenn ich auch mal jemand helfen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.