Zum Inhalt springen
IGNORED

eGun: Frage nach illegalem Waffenkauf

confider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
War das so?? Kann ich gar nicht bestätigen!! Bitte keine Verallgemeinerungen!!

Grüsse

xcalibur

War nicht pauschal gemeint aber es gab doch sehr viele Menschen die

das System "genutzt" haben um ihren ungeliebten Nachbarn zu ruinieren

oder auch mal Sherrif zu sein.

Geschrieben

Was haltet ihr von folgender Warnung für solche Auktionen / Anfragen?

Alle Anfragen bezüglich einer einer illegalen Veräußerung werden umgehend an das BKA weiterlgeleitet.

Ich bin keine Petze und der Meinung dass viel zu viel in diesem Lande ünnötiger Weise verboten / strafbar ist. Jedoch machen mir jegliche Bemühungen anderer sich eine illegale Waffen zu beschaffen immer Angst.

Wenn man sich länger Zeit mit Waffen / Waffentechnik beschäftig, ein wenig technisches Verständnis hat und vielleicht noch einen metall Beruf gelernt hat, entdeckt man viele Möglichkeiten mit einfachen Mitteln an scharfe / gefährliche Waffen zu gelangen. Solche Erkenntnisse sollte man als gesetzestreuer Bürger und gerade als legaler Waffenbesitzer äußerst schweigsam behandeln.

Geschrieben
Was haltet ihr von folgender Warnung für solche Auktionen / Anfragen?

Alle Anfragen bezüglich einer einer illegalen Veräußerung werden umgehend an das BKA weiterlgeleitet.

"..."

Wenn man sich länger Zeit mit Waffen / Waffentechnik beschäftig, ein wenig technisches Verständnis hat und vielleicht noch einen metall Beruf gelernt hat, entdeckt man viele Möglichkeiten mit einfachen Mitteln an scharfe / gefährliche Waffen zu gelangen. Solche Erkenntnisse sollte man als gesetzestreuer Bürger und gerade als legaler Waffenbesitzer äußerst schweigsam behandeln.

In der Tat!!! Ich weiß um reichlich Möglichkeiten, die reichen von... über... bis zu... Aber die behalte ich hübsch für mich!

Es ist wahrlich nicht schwer, an scharfe Waffen zu gelangen, gerade (!) in Deutschland. Wie sonst u.a. hätten auch so viele Vollidioten (und in jedem Falle Straftäter) so viele illegale Waffen.

Aber der Hinweis, den finde ich klasse, wirklich. Auch wenn er ein wenig unsinnig wirkt. Denn beim Autohändler steht ja auch nicht drauf: "Kaufen erlaubt, die Frage nach Stehlen oder Anmeldung ohen Versicherung oder oder oder... verboten!"

Geschrieben

Hier sind ja ein paar richtige Helden versammelt. Da ist einer unter uns, der das einzig richtige bei einem offensichtlichen Versuch einer illegalen Beschaffung unternimmt und ihr habt nichts besseres zu tun als ihn als Denunziant zu beschimpfen. Reife Leistung Jungs. Macht weiter so. :angry2:

Geschrieben
...Jein, aber Du kennst doch das deutsche Recht...

Jein verstehe ich nicht. Die 68er und ihre Freunde der Baader-Meinhoff-Bande haben in Germanistan jedenfalls einiges bewirkt, wie man an dieser kleinen Anekdote wieder mal sieht.

Geschrieben
Jein verstehe ich nicht. Die 68er und ihre Freunde der Baader-Meinhoff-Bande haben in Germanistan jedenfalls einiges bewirkt, wie man an dieser kleinen Anekdote wieder mal sieht.

Will damit sagen: Vor einiger Zeit hat ein Schwachmat ( legal ) Waffen ( einschüssiger Vorderlader ) in einem Internetauktionshaus erworben. Die gleiche Person ist dann mit den Waffen und einer illegal besessenen KK-Büchse in "seiner" Schule amok gelaufen. Was war da in den Medien wegen der Waffen aus dem Internet los......

Was, wenn nun in einem ähnlichen Fall bekannt würde, dass ein Täter bereits mehrfach versucht hat, auf diesem beschriebenen Wege, illegal an Waffen zu kommen und keinen hat´s interessiert?

@Confinder: Teile uns doch einmal mit, was das LKA mit "hilfreich gemeint" hat.

Inst200

Gast wagner79
Geschrieben
Hier sind ja ein paar richtige Helden versammelt. Da ist einer unter uns, der das einzig richtige bei einem offensichtlichen Versuch einer illegalen Beschaffung unternimmt und ihr habt nichts besseres zu tun als ihn als Denunziant zu beschimpfen. Reife Leistung Jungs. Macht weiter so. :angry2:

Das kleinkarrierte Denunzianten- und Korintenkackertum ist nunmal weit verbreitet in Schützen und Jägerkreisen. Manche sind sogar stolz darauf... Kombiniert mit Dumheit, Neid und falsch verstandener Obrigkeitshörigkeit sowie einem unerträglichen Standesdünkel (Priveligierter Legalwaffenbesitzer, dat is dochmal watt jung!) existiert so manch einer, mit dem ich persönlich wenig zu tun haben möchte. So, das war PAUSCHAL gemeint, sollte keinen persönlich treffen. Ich kann mir ohnehin kein genaues Bild von Menschen in einem INTERNETFORUM machen. Hier spricht halt nur meine Erfahrung.. sorry jungs, so is dat nunmal..

Ebenso möchte ich nichts mit dem BKA LKA TRG OVWA DRK XGA VGA CGA LSD CIA und TKKG sowie der Arbeiterwohlfahrt zu tun haben. Einfach weil ich besseres zu tun habe als eben auf dem Radar eines sesselbreitsitzenden Beamten zu erscheinen (der evtl. viieeellll zu viel Zeit hat) , aus welchen Gründen auch immer...... Deshalb gilt: E-MAil anfragen mit komischem Inhalt habe ich im Zweifel einfach überlesen und werden nicht beantwortet.

P.S besitze WBK als Sportschütze UND Jagdschein sein den 90er Jahren. (Achtung Priveligierter Gesetzestreuer Staatsbürger, und bewaffnet ;) )

Achja: Der Idioten,kriminellenanteil und Spinnerquotient liegt bei Egun auf etwa 69-85% da muss man mit ALLEM rechnen. Mit ALLEM! Ich betone nochmals mit ALLEM. Vom 14 Jährigen der ne Scharfe Pumpgun will bis zum Sammler der 15000 Euro für Irgendeine Knarre bezahlt. Und natürlich verdeckten Ermittler usw...

EGUN = NEIN DANKE! NIE WIEDER!

Geschrieben
Ebenso möchte ich nichts mit dem BKA LKA TRG OVWA DRK XGA VGA CGA LSD CIA und TKKG sowie der Arbeiterwohlfahrt zu tun haben. Einfach weil ich besseres zu tun habe als eben auf dem Radar eines sesselbreitsitzenden Beamten zu erscheinen (der evtl. viieeellll zu viel Zeit hat) , aus welchen Gründen auch immer...... Deshalb gilt: E-MAil anfragen mit komischem Inhalt habe ich im Zweifel einfach überlesen und werden nicht beantwortet.

Ist meiner Meinung nach der richtige Umgang mit dem Fall. Klar schadet es nicht unmittelbar, wenn ich wegen eines 14-Jährigen, der mal auf Verdacht mails an Waffenbesitzer schreibt oder eines selbsternannten Enthüllungsjournalisten einen Hinweis an irgendwelche Behörden gebe. Am Schluß wirds aber sicher im Sande verlaufen, aber wir haben einen waffenrelevanten Ermittlungsfall mehr in der Statistik. Schön für die Behörden.

Wenn man sieht, mit welcher Impertinenz sich manche Behörde in Vorfälle, die wirklich ohne sie zu lösen wären, zunehmend einmischt, bloß um ihre Mittel- und Stellenpläne zu untermauern, dem wird klar, wieviel Einsparungspotential wir da noch hätten. Konkretes Beispiel: In unserem Skigebiet wird inzwischen nach fast jedem Personenschaden von der Polizei abgefragt, ob denn nicht vielleicht doch Fremdverschulden vorliegt. Dabei entblöden die sich nicht, den Funk der Rettungsdienste abzuhören, um mitzukriegen, was passiert.

Das erste Bollwerk gegen Straftaten bin ich immer selbst. Erst wenn ich es auch mit Unterstützung durch meine Umgebung nicht schaffe, gegen einen Täter, der eine echte (nicht vermutete) Straftat begeht, vorzugehen, hol ich mir Hilfe durch den Staat. Paranoia heb ich mir für den Fall auf, daß mein Nachbar im Garten ein Gewehr putzt (OK, kleiner Witz... :) )

Geschrieben
...Dabei entblöden die sich nicht, den Funk der Rettungsdienste abzuhören, um mitzukriegen, was passiert...

Wenn beweisbar eignet sich das auf jeden Fall und bei Bedarf für eine "Nettigkeit", der wird kaum dienstlich auf den "falschen" Kanal schalten :rolleyes: Wenn die Polizei erst auf Tetra umgerüstet hat und die Rettungsdienste wegen der bescheidenen Kosten evtl. nicht mitziehen, dann sind ja jede Menge analoger Geräte dafür frei.

@inst200: Hatte ich schon so verstanden. Einerseits haben wir keinen Strafverfolgungszwang für Otto Normalsteuerzahler (so einen Blockwartparagraphen bekommen wir schon noch, da habe ich keine Bedenken) aber "when the shit hits the fan" dann hat der Bürger und nicht ein Sesselpupser versagt, siehe Dein Beispiel.

Geschrieben
Ich habe ein paar Waffen bei eGun drin und erhielt am Donnerstag zu einer Auktion (22er Selbstlader) die Frage eines

nunmehr gesperrten Mitglieds:

"Hallo ich zahle den doppelten Preis des Neuwertes wenn ich die OHNE Papiere kaufen kann Gruß (xxxxxxx)" (Zitat!)

Ich damit ans Telefon: Kripo, die nix zuständig, Polizeistation, die nix zuständig, Kripo Kreis zuständig. Kripo Kreis nix zuständig, Waffenbehörde zuständig. Waffenbehörde, damit war ich bei meinem Leiter SB: Der nix zuständig, ich solle Anzeige auf meiner Polizeistation machen. Ich dahin, alles hübsch dokumentiert. Ratlose Blicke, dumme Fragen "Wo ist denn die Waffe nun?... Ist die denn gefährlich?" usw., die Dame ab zum Chef. Der kommt und fragt, was ich denn genau wolle.

Naja, Anstiftung zu einer Straftat, da will einer bewusst illegal kaufen, weil dopp. Preis usw.

Der mit 3 Sternen sagte dann, "es läge ja noch keine Straftat vor, da könne man nichts machen". Aber die Dame "würde einen Hinweis schreiben und er hoffte (!) die Kollegen würden sich nach dem Wochenende darum eventuell kümmern". Ich fragte ihn, wie sich seine Kollegen auf einer Waffenbörse verhalten würden, wenn da einer rumliefe mit Bargeld in der Hand und eine ohne Papiere kaufen würde. Keine Antwort...

Die Dame hat den Hinweis geschrieben, das wars. Also hab ich alle Infos danach an das LKA geschickt und die kümmern sich jetzt, hoffe ich!!!

Ich wollte das nur mal mailen, weil wir ja soooo dringend eine Verschärfung des WaffG brauchten...

Lächerlich und :peinlich: für unseren Staat!

Hast Du nichts zu tun??? :peinlich:

Warum kümmerst Du Dich darum?

Denkst Du, dass die Polizei "dein Freund und Helfer" Dir eine Medalie gibt? :s82:

Da will jemand eine Waffe kaufen....ja und? :confused:

Geschrieben
Hier sind ja ein paar richtige Helden versammelt. Da ist einer unter uns, der das einzig richtige bei einem offensichtlichen Versuch einer illegalen Beschaffung unternimmt und ihr habt nichts besseres zu tun als ihn als Denunziant zu beschimpfen. Reife Leistung Jungs. Macht weiter so.

:icon14::icon14::appl::appl:

jeder der mich zu einer illegalen Handlung anstiften will bekommt eine Anzeige und gut damit.

was hier irgend jemand dazu sagt von wegen Denunziant oder ähnl. tangiert mich extrem peripher,

ich möchte mich nicht irgendwas ans Knie nageln lassen.

Und außerdem:

wenn mit sowas dann irgendwann wieder irgendwo was schief läuft ist das Geheule hier wieder gross:

WIE KONNTE DAS PASSIEREN??????

unter anderem genau deshalb weil hier geschrieben wird: Denunziantentum!!!!!!!!

Geschrieben
jeder der mich zu einer illegalen Handlung anstiften will bekommt eine Anzeige und gut damit.

was hier irgend jemand dazu sagt von wegen Denunziant oder ähnl. tangiert mich extrem peripher,

ich möchte mich nicht irgendwas ans Knie nageln lassen.

Tja, wenns wirklich eine Anstiftung war, dann könntest Du Dich gleich auch noch selbst anzeigen, denn Anstiftung ist es nur bei begangenen Straftaten.

Den Versuch einer Anstiftung gibts in diesem Fall nicht. Ganz im Gegenteil begehst sogar Du eine Straftat, wenn Du ihm Anstiftung vorwirfst, ohne daß er es wirklich getan hat. §145 StGB - bis zu drei Jahre warten auf Dich :heuldoch:

Geschrieben

In der Tat. Aber es ist ja nichts neues, daß es in bestimmten WO-Kreisen als chic gilt, eine pauschale Ablehnung jeglicher staatlicher Organe zu pflegen. Das erinnert mich irgendwie daran, wie mir vor einige Tagen ein bekennender Linksextremist erklärte, es gehöre zum politischen Selbstverständnis der Linken, die Strafverfolgungsbehörden auf keinen Fall zu unterstützen.

Geschrieben
In der Tat. Aber es ist ja nichts neues, daß es in bestimmten WO-Kreisen als chic gilt, eine pauschale Ablehnung jeglicher staatlicher Organe zu pflegen. Das erinnert mich irgendwie daran, wie mir vor einige Tagen ein bekennender Linksextremist erklärte, es gehöre zum politischen Selbstverständnis der Linken, die Strafverfolgungsbehörden auf keinen Fall zu unterstützen.

Hast Du richtig erkannt, diese Auffassung legen nicht nur Linksextremisten an den Tag. Versuch mal, in einem oberbayrischen Dorf zu ermitteln...

Aber so richtig verwunderlich kann das für Dich doch nicht sein, oder? Du bist ja schließlich der Meinung, daß ein Bürger nicht ermessen kann, worin eine polizeiliche Maßnahme begründet ist. Warum soll ich als Bürger diese Maßnahme dann unterstützen, wenn sie sich ja auch möglicherweise gegen meine eigenen Interessen richten kann?

Geschrieben
...Versuch mal, in einem oberbayrischen Dorf zu ermitteln...

Oder bei den christlichen motorradfahrenden Männern. Oder in Kreuzberg? Ok, ich schäme mich schon und bilde eine Lichterkette.

Geschrieben
.... Warum kümmerst Du Dich darum? ...da will jemand eine Waffe kaufen....ja und? :confused:

kein mensch hat sich hier für oder gegen waffenkauf geäußert! ist auch nicht thema, denn in dieser diskussion (?) geht es um den versuch (bzw. das offenkundige interesse daran), von einem forumsmitglied eine legale waffe auf illegalem weg zu erwerben - in diesem falle ohne im besitz der erforderlichen erlaubnisse zu sein.

ist dies dein selbstverständnis ist von "waffe kaufen" ????

grüße

Geschrieben

Geile Sache, echt. Einerseits wird da andauernd gemeckert "Wähwäh, der böse Bürokratenstaat gängelt uns legale Waffenbesitzer immer, obwohl es soooo viele illegale Waffen gibt, da sollten die mal was gegen tun", und wenn dann mal ein Legalwaffenbesitzer die Behörden ganz konkret auf jemanden aufmerksam macht, der versucht, sich illegal eine Waffe zu beschaffen, ist es auch wieder verkehrt.

Wer legaler Waffenbesitzer ist und gleichzeitig unerlaubten Waffenbesitz als Kavaliersdelikt abtut, sollte sich vielleicht mal über seine Interessenlage klarwerden.

Geschrieben
kein mensch hat sich hier für oder gegen waffenkauf geäußert! ist auch nicht thema, denn in dieser diskussion (?) geht es um den versuch (bzw. das offenkundige interesse daran), von einem forumsmitglied eine legale waffe auf illegalem weg zu erwerben - in diesem falle ohne im besitz der erforderlichen erlaubnisse zu sein.

ist dies dein selbstverständnis ist von "waffe kaufen" ????

Was soll die Aufregung?

Da hat einer versucht eine Waffe illegal zu kaufen, na und?

Passiert mehrmals täglich!

Wenn ich früher jedesmal eine Anzeige gemacht hätte, wenn mir jemand in Frankfurt am Bahnhof Rauschgift verkaufen wollte, würde ich wahrscheinlich heute noch in der Amtstube sitzen und meine Aussagen zu Protokoll geben.

Einfach ignorieren, die Typen!

---

Tom

Geschrieben
Da hat einer versucht eine Waffe illegal zu kaufen, na und?

richtig! du wenigstens benutzt richtigerweise das durch bb beflissentlich ignorierte adjektiv "illegal"!

nur darum ging es mir!

Einfach ignorieren, die Typen!

du ignorierst, andere reagieren!

wie vieles im leben hat auch diese geschichte zwei seiten. einer hat sich entschieden, zu reagieren.

und das finde ich gut so!

grüße

Geschrieben

Leute wieso so kompliziert! Wenn ich privat eine Waffe veräussern möchte und es kommt eine mehr oder minder dubiose Anfrage von kaufen ohne die dafür notwendigen Papiere, weise ich den Interessenten dezent auf das gültige Waffenrecht hin. Kurzum ich schreibe dem Interessenten eine ganz klare Absage in etwa; ohne gültige Papiere dafür auch kein Verkauf der Waffe und auf Wiedersehen.

Geschrieben
...und wenn dann mal ein Legalwaffenbesitzer die Behörden ganz konkret auf jemanden aufmerksam macht, der versucht, sich illegal eine Waffe zu beschaffen, ist es auch wieder verkehrt....

Und keinen von Deinen Kollegen hat es interessiert, siehe Anfangsposting :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Geschrieben

An den threadstarter: Völlig richtig gehandelt!

Ob ich es auch mit solch einer Hartnäckigkeit getan hätte? Wohl eher nicht.

Ich hätte es wohl bei der Meldung an egun oder einem Versuch der Polizei es zu melden gelassen.

Den Mitlesern sei gesagt, dass hier nicht nur ehrliche Legalwaffenbesitzer angemeldet sind: Hier posten auch Minderjährige, Minderbemittelte (in geistiger Hinsicht) und Provokateure aus Langeweile und Spaß die man nicht für voll nehmen kann.

Geschrieben
Und keinen von Deinen Kollegen hat es interessiert, siehe Anfangsposting :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Mir ging es auch nicht so sehr um die Reaktion der Behörden, sondern um die Tatsache, daß über denjenigen, der versucht hat, das zu melden, hier bei WO gleich wieder Häme ausgeschüttet und was von "Blockwartmentalität" und "Denunziant" gekräht wurde. Sowas finde ich ziemlich peinlich und unpassend.

Geschrieben

Hast Du auch ne Kopie ans FBI geschickt ? Vielleicht gehört er zur Achse des Bösen !!!

Oh Mann, geht raus und genießt die Sonne......Anfrage verneinen, Meldung an eGun und gut is.

Gruß

Marcel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.