Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle und waffen dabei ( im kofferraum )


Benelli M4

Empfohlene Beiträge

Also die Diskussionsteilnehmer reden doch hier an einander vorbei!

Abseits von juristischem Geplänkel kann ich

a) den Polizisten verstehen: Allein die Tatsache, dass er bei der Kontrolle die Initiative über das Geschehen verliert, empfinden viele Zeitgenossen als bedrohung, ergo wird dann Druck ausgeübt um's dem anderen zu zeigen und wieder Herr über das Geschehen zu werden. Beispiel: Wahndreieck+Vkasten. Der Autofahrer muss aussteigen, Kofferraum öffnen, Abdeckung suchen, rumpfrimeln. Dann wird genüßlich das Datum indentifiziert, könnte ja abgelaufen sein. Man muss aber sagen: Wer Angst hat, in deutschland von falschen Polizisten kontrolliert zu werden, ist paranoid. Also Ausweis-zeigen zwecks sichergehn dass kein Betrug vorliegt ist nach den Prinzipien der Vernunft überflüssig. Es gibt also eigendlich keinen Grund den Ausweis sehen zu wollen, weil wie bereits gesagt, Kennzeichen und Uhrzeit ausreichen um die Personen zuermitteln. Ausweisen ist also lästig, bringt nichts, hält auf, man schafft nur 40 statt 55 kontrollen am Abend und wird nicht befördert. - eine akzeptable Sichtweise.

B) den Autofahrer verstehen: Jeden Tag liest man in den "neutralen" Medien dass wieder irgendwo eine Gewalttat war, dass die Polizei überfordert ist, wegschaut, weil Androhen einer Nötigung kein Grund zum Einschreiten ist und was weis ich noch. Mit der Zeit stellt sich dann auch beim rechtstreuesten Bürger die Meinung ein, wieso zum Teufel werde ich hier, aus meiner Sicht, grundlos kontrolliert; Warum kontrollieren die nicht ein paar junkies am Bahnhof die die Leute mit Aidsspritzen bedrohen. Gerade diese Diskrepanz lässt die Bürger verstimmen. Man bekommt den Eindruck, dass die Polizei sich eh nur die Leute rauspickt und schickaniert, die sich eh nicht wehren, weil sie etwas zu verlieren haben, z.B. Job, Geld, Haus+Hof. Beim jugendlichen Kültürbereicherer der eh Sozialhilfe bis ans Ende aller Tage bekommt, und nichts zu verlieren hat, wird dann wieder 5 gerade gelassen, so vermitteln es einem zumindest die Medien. Ob der vorwurf stimmt oder nicht ist egal, dass er in der welt ist, ist genug. Aber zurück: Ich bin mir also sicher, dass ich mich korrekt verhalten habe, und trotzdem werde ich jetzt hier genervt und so eine Type stiehlt mir die Zeit und ich bezahle dafür auch noch Steuern. Also will ich es ihm "heimzahlen" und verlange erstmal den Ausweis und lasse das Seitenfenster nur 9,5cm runter, damit VKasten und Dreieck durchpassen, frei nach Hans Söllner. Weil ich es "darf", weil ich es kann und weil es Spass macht mal nen Bullen tanzen zu lassen. Sinnlos ist es, das sieht fast jeder ein, aber darum gehts überhaupt nicht. Es den "faulen", auf dem linken Augen blinden, nervigen Bullen mal einigermaßen risikofrei eins auswischen, darum gehts.

nur so meine Gedanken dazu...

Noch nochwas zum echten Thema: "ich sag nix" - meine Antwort auf die eingangs gestellte Frage.

Gruss,

Salamifever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei - Dienst-Ausweis-Pflicht

Da habe ich auch noch ne Geschichte. :s75:

Niedersachsen ~1994 BW-Kaserne Ich Wachhabender (lasse aber keine Puppen tanzen...) :bud:

Damals war vorübergehend auch uniformierte Polizei bei uns auf dem Kasernengelände stationiert (aber nicht kaserniert :ninja: ). Ein grün-weißes Auto kommt an die Schranke heran, der Uniformierte hält an. Anstatt die Schranke zu öffnen, fragt mein ToPo nach dem Dienstausweis (Im Wachhaus war das ToPo-Häuschen-Mikrofon auf Laut gestellt). Der Beamte herharrt für einen Moment :gaga: und kramt dann unter lautem Grummeln :angry2: seine Daseinsberechtigung hervor und zeigt sie dem ToPo. Die Schranke öffnet sich und der Schutzpolizist darf mit militärischem Gruß des ToPo's seines Weges. Der junge Gefreite murmelt noch vor sich hin, "Ist hier Karneval, oder was!".

Fand ich gut. Stichprobenartige Kontrolle, die nicht weh tut.

Aber so ist es nun mal, derjenige den Ausweis rauskramen muß, Grummelt halt...

der car!

Dazu habe ich auch eine Geschichte:

Baden-Württenberg 1985 BW-Kaserne Torwache

Eine Zivilangestellte will die Kaserne verlassen und hält von 3 Meter Entfernung mir der ToPo war irgendwas entgegen. Ich hatte die Person bestimmt schon vorher 50X im Kasernenbereich gesehen. Ich grüßte - was soviel heißt wie " du kannst passieren"

Und was macht die dumme Kuh? Bleibt sehen und kichert - "Jetzt habe ich Ihnen doch glatt meine Fahrkarte gezeigt"

Der OvD der zufällig in Hörweite stand sah mich ganz Vorwurfsvoll an. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich glaube fast, dass ich mit unserem Trooper bei einer kontrolle meinen spass haette.

auf jeden fall aber, wenn der trachtentraeger genau diese, ich nenne sie jetzt so, weil es das fuer mein empfinden ueberdeutlich herauskommt, selbstherrliche attituede ("ich muss gar nichts rechtfertigen", "dann wird das handy einkassiert" (beweissicherung... :gaga: ), etc. ) an den tag legt, die die leute oft vergraetzt.

damit ist relativ klar, wes' geistes haltung einem da gegenuebersteht.

und die anwaltnummer ist lau - da muss ich Trooper recht geben. aber mit einer so einfachen billignummer wuerde ich es auch nicht machen, da gibt es wirksamere methoden (die vielleicht aber auch nicht jedem zur verfuegung stehen).

ich habe halt schon viel erlebt, und da war genau diese attituede leider oft (nicht immer, aber trotzdem zu oft) dabei - vielleicht isses ja auch typisch fuer unsere einheimische mentalitaet...

wenn zb (selber mitgemacht) ein trachtentraeger an die fahrertuer kommt bei einer kontrolle und einen anraunzt "fuehrerschein und fahrzeugschein", reagierte ich erst mal gar nicht.

als er dann erst recht pampig wurde fragte ich ihn erst einmal, was er zumindest von einem "guten tag" hielte.

und als er dann meinte, "wollen sie mir vorschreiben, wie ich meinen dienst zu machen habe?" und ich antwortete "nein, aber scheinbar tun ihnen ein paar regeln des anstandes ganz gut, oder haben sie das so gelernt ?", wurde er etwas kleinlaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gähn

Ich sage dazu nur soviel: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Wer nix angestellt hat und keine "Ich kenne meine Rechte und du mußt nach meiner Pfeife tanzen, weil ich dein Gehalt bezahle"-Attitüde vor sich herträgt, kriegt eine freundliche und fixe Kontrolle, und wer das nicht schafft, eben keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei - Dienst-Ausweis-Pflicht

Da habe ich auch noch ne Geschichte. :s75:

Niedersachsen ~1994 BW-Kaserne Ich Wachhabender (lasse aber keine Puppen tanzen...) :bud:

Damals war vorübergehend auch uniformierte Polizei bei uns auf dem Kasernengelände stationiert (aber nicht kaserniert :ninja: ). Ein grün-weißes Auto kommt an die Schranke heran, der Uniformierte hält an. Anstatt die Schranke zu öffnen, fragt mein ToPo nach dem Dienstausweis (Im Wachhaus war das ToPo-Häuschen-Mikrofon auf Laut gestellt). Der Beamte herharrt für einen Moment :gaga: und kramt dann unter lautem Grummeln :angry2: seine Daseinsberechtigung hervor und zeigt sie dem ToPo. Die Schranke öffnet sich und der Schutzpolizist darf mit militärischem Gruß des ToPo's seines Weges. Der junge Gefreite murmelt noch vor sich hin, "Ist hier Karneval, oder was!".

Fand ich gut. Stichprobenartige Kontrolle, die nicht weh tut.

Aber so ist es nun mal, derjenige den Ausweis rauskramen muß, Grummelt halt...

der car!

Grummel ist ok, aber beschwert oder gemosert hat er doch nicht! Also weiß er, dass es so i.O. ist. Hätte er wahrscheinlich auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das war der erste vernünftige Satz in diesem ganzen Thread..........Danke dafür. :rolleyes:

...und dann die Buchstaben in der falschen Reihenfloge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem "Gesetz" steht, dass ich meinen Dienstausweis nur auf Verlangen vorzeigen muss und ich habe keine Uniform an.

steht in fast "allen" so drin - aber mal ehrlich, jeder der den Job länger als drei Tage macht umschifft doch diese Klippe von sich aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gähn

Ich sage dazu nur soviel: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Wer nix angestellt hat und keine "Ich kenne meine Rechte und du mußt nach meiner Pfeife tanzen, weil ich dein Gehalt bezahle"-Attitüde vor sich herträgt, kriegt eine freundliche und fixe Kontrolle, und wer das nicht schafft, eben keine.

Wenn Du mal ein paar Jährchen älter bist und auch mal als Privatmann mit offenen Augen unterwegs warst (nicht gleich als Kollege mit dem Dienstausweis winken!), dann wirst Du vielleicht etliche Deiner Kollegen besser kennen lernen, von unhöflich-dumm-schikanös über sog. Niedersachsen - Darlehen zu noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (wie jeder andere Bürger) jeden Tag privat unterwegs, bin auch etliche Male schon kontrolliert worden, habe mich noch nie per Dienstausweis aus einer Kontrolle rausgemogelt und bin immer korrekt behandelt worden. Und bevor jemand fragt: wenn ich mal zu schnell gefahren bin, habe ich wie jeder andere mein Scherflein zum öffentlichen Haushalt beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , bin auch etliche Male schon kontrolliert worden, ...

Seltsam.

Ich gehöre schon zu der aussterbenen Art derer, die noch den grauen Lappen besitzt und bin noch nie angehalten oder gar kontrolliert worden. Vielleicht gibt es doch heimliche Listen mit nicht anzuhaltenden Fahrzeugen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du nicht gegen deine "Kollegen" argumentierst erwartet man ja schließlich von dir,man will ja kein Nestbeschmutzer

sein gelle :rotfl2:

Mit deinem "Nest" ist aber wohl auch nicht alles in Ordnung... aber Paranoia soll auch behandelbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dazu nur soviel: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.

So ist es!

Wie ich ja bereits geschrieben habe, wurde ich zweimal kontrolliert als ich Waffen dabei hatte, die auch sofort für die Polizei sichtbar waren.

Ich wurde jedesmal völlig korrekt und freundlich behandelt! :icon14:

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (wie jeder andere Bürger) jeden Tag privat unterwegs, bin auch etliche Male schon kontrolliert worden, habe mich noch nie per Dienstausweis aus einer Kontrolle rausgemogelt und bin immer korrekt behandelt worden. Und bevor jemand fragt: wenn ich mal zu schnell gefahren bin, habe ich wie jeder andere mein Scherflein zum öffentlichen Haushalt beigetragen.

@Trooper,

Eigentlich bewundere ich nur Deine Geduld, immer wieder auf irgendwelche dümmlichen Anwürfe so ruhig zu reagieren ...

Bezüglich Ausweispflicht möchte ich aber mal eine kleine Geschichte loswerden:

Von 83 - 85 war ich bei einer Spezialeieinheit angestellt zu einem sehr geringen Gehalt. Wer möchte, kann die damaligen Dienstvorschriften sicher noch irgendwo nachlesen, und da stand dann eben drin, daß man sich bei einer Kontrolle durch VORZEIGEN des Dienstausweises zu legitimieren hat.

Bei einer Rückfahrt aus dem Urlaub war dann ein Bahnschaffner der Reichsbahn der Meinung, daß ich ihm meinen Ausweis AUSHÄNDIGEN muß, was von mir kategorisch abgelehnt wurde (weil von meiner Dienststelle verboten).

Die Sache ist dann (übrigens in Dresden Neust. Bhf.) so eskaliert, daß es mir zwei Tage Bau UND eine Belobigung für vorschriftsmäßiges Verhalten eingebracht hat.

Soviel zum Thema Ausweispflicht.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde auch einmal kontrolliert und da gab es auch gar keine probleme. habe gleich gesagt das ich vom training komme. er wollte einmal nachschaun alles war ok..

dann noch 30 min diskussion über die neusten kurzwaffen und ein freund mehr gehabt :rolleyes: ( während der diskussion hat sich seine kollegin zu tode gelangweilt :rotfl2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

dann noch 30 min diskussion über die neusten kurzwaffen und ein freund mehr gehabt :rolleyes: ( während der diskussion hat sich seine kollegin zu tode gelangweilt :rotfl2: )

DAS ist natürlich optimal ... :icon14:

Habe ich auch schon erlebt, was ist denn in dem Koffer ???? ....

Kurzwaffen, alles meine .... , komme eben vom Pokal.

Boah, so was darf man hier haben ?

Ja sicher, und die Dinger sind besser als deine Dienstplempe.

So in etwa diskutiert mit einem Kollegen bei der letzten Zusammenkunft.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trooper,

Eigentlich bewundere ich nur Deine Geduld, immer wieder auf irgendwelche dümmlichen Anwürfe so ruhig zu reagieren ...

Ein wahres Wort!

Respekt Trooper!!!

Ich regel das ganz einfach über die Ignore-Liste.

Weil ich keine Stammtischsprüch brauche die mir endlich meinen Beruf erklären. Das ist ganz sicher auch nicht der Grund warum man bei WO ist.

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Diskussionsteilnehmer reden doch hier an einander vorbei!

Abseits von juristischem Geplänkel [...]

Sehe ich auch so. Wie das juristisch geregelt ist, ist eine Sache. Ob man zwischenmenschlich ein Problem daraus macht, eine andere.

Dazu habe ich auch eine Geschichte:

Baden-Württenberg 1985 BW-Kaserne Torwache [...]

Dazu eine Geschichte von mir:

Die Zufahrt zur Kaserne ist eine ca 1km lange Straße, mit Tempo 30. Eines Tages stellt die Polizei dort einen Blitzer auf und blitzt fleißig die Soldaten. Der Kommandeur nimmt die "Kriegserklärung" an und verbietet den Polizisten für ein paar Wochen den Zutritt zur Kaserne. Da die dort im Ufz-Heim immer billig und gut Mittag essen konnten, war erst mal Fastenzeit. Danach wurde dort nie wieder geblitzt :00000733:

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wenn ihr in eine kontrolle kommt würdet ihr sofort sagen " hallo herr polizist hier mein führerschein.. und übrigens ich habe noch was im kofferraum " oder sagt ihr nichts solange er nicht verbandskasten warndreieck sehen will..... :confused:

war jemand von euch schon mal in dieser situation?

wie verhalten sich die beamten denn so ???? aus meiner erfahrung sind die schon immer recht angespannt bei ner normalen kontrolle :confused: .... vor allem weibliche polizisten ( nichts gegen weibliche polizei...)..

Hallo, ging übrigens darum, etwas anzugeben nach dem garnicht gefragt war! Polizeikontrolle, er fragt nach dem Führerschein, gebe ich ihm und fertig. Er fragt nach dem Inhalt eines Kastens, ich gebe ihm Auskunft. Er fragt nach Kontrolle des Führerscheins nach nichts mehr, er bekommt keine weitere Meldung! Männer, wo liegt das Problem? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe den Eiertanz um Dienstausweis - zeigen nicht. Die Problematik "ist das denn ein Dienstausweis oder eine Busfahrkarte" liesse sich durch Publizität sehr sinnvoll lösen, Fäschungssicherheit kostet kein Vermögen mehr.

Bei JEDER anderen Behörde, egal wie unangenehm die dem Bürger manchmal auf die Zehen steigen müssen, weiß ich mit wem ich es zu tun habe, und wenn der Gute beim Finanzamt sitzt. Und die sind im Übrigen unbewaffnet und nicht in waffenlosen Kampftechniken geschult. Nur bei einer Verkehrskontrolle meint manches Streifenhörnchen es müsse tun als ob er/sie SWAT und DEA Undercover in einer Person wäre. Wer als Freund und Helfer nichts angestellt hat und seinen Job korrekt macht kann dazu auch stehen und seinen Namen nachprüfbar nennen. Oder?

Zu meiner anderen Frage, wo denn die Rechtsgrundlage für die Frage "woher - wohin" bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle steht, noch keiner der geschätzten anwesenden Diskussionsteilnehmer eine Antwort geliefert. Schade.

Happy weekend noch, Gun_Buff (oder in Behördensprache: das (latent bewaffnete) polizeiliche Gegenüber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.