Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC KK kommt


Gast DirkFrey

Empfohlene Beiträge

...

Und, über die Streichung der Modified sind bereits seid Jahren Gerüchte unterwegs und sie lebt noch immer. Mir zumindest sind keine konkreten Schritte gegen Modified bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren (vielleicht kann sich ja Jürgen oder Fritz auch hierzu bitte mal äußern).

Schöne Ostern

Roland

Gehört zwar nicht hierher, aber frag doch mal Deinen RD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar nicht hierher, aber frag doch mal Deinen RD.

Wenn alle interessierten IPSC-ler jetzt ihren RD anrufen/anmailen, meinst Du der jeweilige findet das wirklich gut? :00000733:

Ist doch natürlich, je länger der große Vorsitzende N. A. (?) meint, die weltweite IPSC Gemeinde auf die Folter spannen zu müssen, was denn jetzt in 4 Tagen Besprechung heilbringendes für uns beschlossen wurde, desto mehr Scheißhausparolen machen sich selbständig. Was meiner bescheidenen Meinung nach als Zeichen für Interesse der Jungs nicht wirklich schlecht sein kann, aber das sind nur meine 2 Pfennige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

ich finde IPSC KK schon alleine aus Kostengründen eine prima Sache. Alleine wenn ich da an Jugendschützen denke, aber auch mein eigener Geldbeutel freut sich da. Ich persönlich schiesse fast jedes IPSC- Training bei uns im Verein mit der KK, erst wurde ich ausgelacht mittlerweile sind wir schon mehrere welche die KK benutzen :gutidee:

Der Gebrauch der KK im Wettkampf liegt da natürlich nahe und ist eine BEREICHERUNG und kein ERSATZ für GK.

Ein GK Stage benötigt eine ganz andere Waffenhandhabung da die Waffe ganz anders "schlägt" und gehandhabt werden muss, alleine desshalb ist KK schon nicht als Ersatz für GK zu sehen. Aber zum Trainieren, wie Präzessionstraining, Ziehen usw. ein absoluter kostensparender Trumpf.

Die neuen Disziplienen sind für mich mal wieder der Beweis dass der IPSC- Verband mehr aus den Waffen rausholt als die verknöchherten Restverbände. Weiter so und kein Stillstand! Stillstand ist Rückstand.

Gesamt Urteil: :gutidee:

Grüße

HL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch toll. Wenn auch nur aus Kostengründen ... ansonsten ist zumindest für mich der Funfaktor bei KW-GK wesentlich höher.

Bei den gegenwärtigen Munitionspreisen habe ich aber doch mein CZ-WS behalten und trainiere so mit der Shadow eh auch mit KK. Da werde ich sicher auch mal in Wettkämpfe in diesem Kaliber reinschnuppern.

Was mich aber besonders interessiert ist die Sache mit den KK-Selbstladebüchsen. LW hat mich allein aufgrund der hohen Kosten im Unterhalt bisher nie gereizt, und die "statischen" Disziplinen liegen mir eh nicht besonders. Mit LW-KK-IPSC könnte sich das aber ändern. (Wieder neuer Waffenschrank fällig :angry2: )

Also alles in allem ... :gutidee:

P.S. Gibt es eigentlich "vernünftige" KK-Pistolen mit mehr als 10 Schuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Befürchtung habe ich auch!

Wenn es nach manchen Politikern gehen würde, wären Ruckizucki ein Großteil unserer derzeitiger Disziplinen bzw. legalen Waffen verboten. Beispiel hierfür ist das Interview im Visier 4/2008 mit der Grünen Abgeordneten Silke Stokar von Neuforn (Seite 72). Ich zitiere: "Anscheinswaffen haben überhaupt keinen Sinn, sie sind in meinen Augen Produkte ohne irgendwelchen Wert. Wenn ich rechtlich die Möglichkeit hätte, würde ich auch die Produktion und den Handel verbieten".

Diese Politikerin nimmt für sich in Anspruch zu entscheiden, was Sinn hat und was nicht. Und was aus ihrer Sicht keinen Sinn hat wird verboten!!!

Ja...und was ist dein Problem? Genauso funktioniert Politik. Wie soll sie sonst ne Entscheidung treffen?

Mal abseits meines eigenen ästhetischen Empfindens finde ich es auch sehr schwer, eine sachliche Legitimation von Sturmgewehren im Originallook für Sportschützen zu finden. Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, wie du dank "Originallook" mehr Ringe schießt.

Ich finde, wenn die Politikerin befragt wird und sich auch aus ihrer Sicht sachlich äußert, hat sie zumindest verdient, daß man sich mit ihrem Standpunkt auseinandersetzt, sonst hätte man sich das ganze Interview sparen können. Pauschalverurteilungen oder gar persönliche Beleidigungen basierend auf Herkunft, politischer oder gar sexueller Ausrichtung (alles schon gelesen hier) sind wohl nicht zielführend.

Äh...ach ja. Das hat übrigens alles nur sehr eingeschränkt mit IPSC in KK zu tun. Sorry für Offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

P.S. Gibt es eigentlich "vernünftige" KK-Pistolen mit mehr als 10 Schuss?

Meines Wissens soll der Magazininhalt bei IPSC-KK auf 10 Schuß begrenzt sein, was ja IMHO auch vernünftig ist, um nicht auch in dieser Division einen Rüstungswettlauf zu starten.

Just my 0,02 €, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Modified angeht, so wird dies nach den Beratungen des President´s Council definitv auf der Tagesordnung der nächsten Weltversammlung behandelt werden. Dort wird es auch eine Abstimmung darüber geben, ob es weiterhin eine Modified Division geben wird.

Die Vorstellung, dass irgend jemand aus der IPSC Führungsriege in dieser Frage die große Mehrzahl der IPSC Regionen entscheidend beeinflussen kann, ist Unsinn. Seit mehreren Weltversammlungen konnte man bei wichtigen Fragen feststellen, dass sich die Regionen sehr selbstständig ihre eigene Meinung bilden. Das ist auch völlig o.k.

Bei Modified sieht es aus meiner Einschätzung (Vermutung) so aus: Alle Regionen Nord- und Südamerikas dagegen (in Equador sind wohl alle Schlüsselfiguren ausgestiegen)

Austral_Asien: Philippinen dafür, sonst ziemlich Ebbe

Afrika: Südafrika eher dagegen, Zimbabwe und Namibia noch mehr dagegen

Europa: gemischt aber mit Sicherheit deutliche Mehrheit dagegen

Wo wird in Skandinavien Modified geschossen? Mir ist kein einziges Land bekannt. In Russland nicht. Die sind froh eine Open Division zustande zu bringen. Im Balkan gibt es Modified nicht. In Slowenien schoss vor 8-9 Jahren der RD Modified und machte ein großes Geschrei dafür. In Slowenien schießt niemand mehr Modified.

Wo kommt Modified regelmäßig zustande: In Deutschland bei der extra dafür angesetzten DM, wo dann auch noch ein Schütze mit einer Standardwaffe gewinnt.

Und dann: In den ehemaligen Hochburgen Italien Spanien und Czechien ist Modified inzwischen eine völlige Randerscheinung. Dies liegt vornehmlich an drei Gründen: viele Modified Schützen sind inzwischen Senioren. Dort kommt primär die Open Division zustande und Modified eher selten. Damit kommt Modified bei einem Level III Match aber immer weniger oft über die Mindestgrenze. Von unten (bei den Jungen) schießen außerhalb Deutschlands extrem wenige Modified. Wie viele unter 30 schießen in D Modified? Wieviele unter 40? Wenn unsere Modified Top Cracks Senior werden, was schießen sie dann primär: Open!

Zudem sind inzwischen viele Modified Schützen aus der Division wegen ständiger Waffenbrüche raus.

Zu guter letzt darf doch nicht übersehen werden, dass Modified eine sehr teure Division ist, eigentlich die teuerste. Waffe, Munition in .40, selten Fabrikmunition, die den Faktor bringt. Die Hersteller CZ und Tanfoglio winken ab, wenn man nach Modified frägt. STI und SVI stellen serienmäßig gar keine fertige Modified Waffe her.

Der weltweite Erfolg der Production Diviion - deren Einführung auf meine Initiative zurückgeht- liegt doch daran, dass es sehr preisgünstige Waffen gibt, Fabrikmunition in Hülle und Fülle, die den Faktor packt und die Munition die preisgünstige Großkalibermunition überhaupt ist.

Leider verabschiedet sich diese Division immer mehr von den aktuellen, modernen und damit sehr leichten Pistolenmodellen wie Glock, S&W M&P, die neue Ruger Pistole sowie die H&K P30 und P30L, die hochinteressante Grand Power und viele viele andere mit Kunststoffgriffen.

Die total überlegenen CZ Shadow, Sig X-Five Allround und noch mehr die Sphinx 3000 sind tolle Matchwaffen haben aber mit der ursprünglichen Intension für Production nichts mehr zu tun.

Ich bin ziemlich rüde angegangen worden, ich sollte mich für den Erhalt von Modified einsetzen.

Auf welcher Argumentationsbasis?

Etwa so: Wir haben in Deutschland mehrere Dutzend Modified Schützen. Da hat sich die Welt doch gefälligst nach den Wünschen Deutschlands zu richten.

Die RD's dieser Welt richten sich primär nach den Interessen ihrer jeweiligen Region aus. Warum sollten sie für den Erhalt einer Division stimmen, die es in ihren Ländern nicht gibt.

Und im übrigen: wieviele beim nächsten World Shoot Modified schießen, weiss ich nicht. Aber es sieht sehr, sehr trübe aus. Aus der zahlenmäßigen Modified Hochburg Deutschland tritt glaube ich kein einziger an.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu IPSC KK noch ein paar Anmerkungen:

1. die Befürchtungen, dass die GK Waffen wegen IPSC KK unter die Räder kommen ist unbegründet. Die Angriffe gegen das IPSC Schießen in Deutschland zielen nicht auf die Waffen ab, sie sind gegen die Art des Schießens!

Bei uns wird etwa so argumentiert:

Unbescholtene staatlicherseits auf ihre Zuverlässigkeit überprüfte Bürgerinnen und Bürgern ist es nicht gestattet, im Gegensatz zu 79 anderen Ländern dieser Erde, ohne Einschränkung nach einem internationalen Schießsportreglement zu schießen. Denn alle diese Schützen bekommen durch das IPSC Schießen eine geradezu übermenschliche Schießfertigkeit und da jeder Legalwaffenbesitzer ein potentieller Schwerverbrecher ist, der auf seine Mitmenschen und die Staatsorgane schießt, - auch wenn dies seit 1975 kein IPSC Schütze weltweit getan hat, geschweige den in D - müssen diese IPSC Schützen strengen Beschränkungen unterworfen werden. Das Wichtigste: Sie dürfen nicht im Laufen schießen. Das ist des Teufels!

Viele Bundesländer sind immer noch dafür, das IPSC Schießen ganz zu verbieten. Soweit zur freiheitlichen Demokratie. Immerhin, das BMI verhielt sich in der Vergangenheit relativ fair.

2. IPSC KK ist zunächst eine deutsche Angelegenheit. Die Weltverbandsführung sieht dies sehr wohlwollend. Hat aber ein eigenes Projekt, das wichtiger erscheint: IPSC Airsoft.

Der Grund, in einigen Regionen Japan, Taiwan, Korea,Großbritannien gibt es keine Erlaubniss für scharfe Kurzwaffen. Das gilt auch für KK. Airsoft (Softair) ist dort aber überall frei erhältlich.

Deshalb soll IPSC Airsoft ab 2008 offiziell ins internationale Regelwerk aufgenommen werden.

3. Für uns ist das auch was. Aber die Verbandsresourcen sind beschränkt. Erst KK, dann Airsoft. Es wird übrigen mit 1-1,5 Joule Geräten geschossen. Soviel ist nötig, um den Scheibenkarton zu durchschlagen.

4. Bei IPSC KK sind erstmal 10 Schuss im Magazin Limit. Ob es zu eine Open Division mit mehr kommen wird ist offen. Der mit Abstand kritischste Punkt bei IPSC KK dürfte die Waffenzuverlässigkeit sein. Hier könnten KK Waffen gegenüber den Waffen mit Wechselsystemen deutliche Vorteile haben.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Überlegungen über die Beschaffenheit der KK-Waffen?

10-Schuß max. Magazinkapazität ist mir schon klar. Welche Abzugsysteme werden benötigt bzw zugelassen? DA/SA, nur SA? Benötigen die Waffen einen Entspannhebel zum Holstern?

Zu GK-Training würde ich mir gerne eine CZ 75 Sport III anschaffen und frage mich nun, ob diese Waffe auch zum IPSC-Einstieg geeignet wäre.

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die total überlegenen CZ Shadow, Sig X-Five Allround und noch mehr die Sphinx 3000 sind tolle Matchwaffen haben aber mit der ursprünglichen Intension für Production nichts mehr zu tun.

Ist es eigentlich möglich, dass diese Waffentypen dann von der PD-Liste nachträglich gestrichen werden? Dies wäre ja ein großes Ärgernis, wenn man z.B. eine teure X-Five kauft und diese dann am Schluss gar nicht mehr für die gedachte Klasse einsetzen kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Abzugsysteme werden benötigt bzw zugelassen? DA/SA, nur SA?

Benötigen die Waffen einen Entspannhebel zum Holstern?

Ohne das ich die aktuellen Planungen kenne:

Da die meisten KK-Pistolen nur SA-Abzüge haben und eines der gebräuchslisten KK-Wechselsysteme (CZ 75) im Regelfall DA/SA hat dürften wohl beide Abzugsysteme zugelassen werden.

Aus Sicherheitsgründen wird wohl eine funktionierende Sicherung vorgeschrieben sein.

Bei vorgeschriebenem Entspannhebel würden fast alle mir bekannten KK-Pistolen nicht zugelassen sein, kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Problem sehe ich bei dem im normalen IPSC vorgeschriebenem leeren Abschlagen der Pistole am Ende der Stage.

Das mögen die Randzünder ja auf die Dauer meistens gar nicht.

Da wäre eventuell etwas wie die Safety-Flag im Langwaffenbereich eine Alternative.

Aber das ist alles nur meine Meinung

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Modified angeht, so wird dies nach den Beratungen des President´s Council definitv auf der Tagesordnung der nächsten Weltversammlung behandelt werden. Dort wird es auch eine Abstimmung darüber geben, ob es weiterhin eine Modified Division geben wird.

Die Vorstellung, dass irgend jemand aus der IPSC Führungsriege in dieser Frage die große Mehrzahl der IPSC Regionen entscheidend beeinflussen kann, ist Unsinn. Seit mehreren Weltversammlungen konnte man bei wichtigen Fragen feststellen, dass sich die Regionen sehr selbstständig ihre eigene Meinung bilden. Das ist auch völlig o.k.

Bei Modified sieht es aus meiner Einschätzung (Vermutung) so aus: Alle Regionen Nord- und Südamerikas dagegen (in Equador sind wohl alle Schlüsselfiguren ausgestiegen)

Austral_Asien: Philippinen dafür, sonst ziemlich Ebbe

Afrika: Südafrika eher dagegen, Zimbabwe und Namibia noch mehr dagegen

Europa: gemischt aber mit Sicherheit deutliche Mehrheit dagegen

Wo wird in Skandinavien Modified geschossen? Mir ist kein einziges Land bekannt. In Russland nicht. Die sind froh eine Open Division zustande zu bringen. Im Balkan gibt es Modified nicht. In Slowenien schoss vor 8-9 Jahren der RD Modified und machte ein großes Geschrei dafür. In Slowenien schießt niemand mehr Modified.

Wo kommt Modified regelmäßig zustande: In Deutschland bei der extra dafür angesetzten DM, wo dann auch noch ein Schütze mit einer Standardwaffe gewinnt.

Und dann: In den ehemaligen Hochburgen Italien Spanien und Czechien ist Modified inzwischen eine völlige Randerscheinung. Dies liegt vornehmlich an drei Gründen: viele Modified Schützen sind inzwischen Senioren. Dort kommt primär die Open Division zustande und Modified eher selten. Damit kommt Modified bei einem Level III Match aber immer weniger oft über die Mindestgrenze. Von unten (bei den Jungen) schießen außerhalb Deutschlands extrem wenige Modified. Wie viele unter 30 schießen in D Modified? Wieviele unter 40? Wenn unsere Modified Top Cracks Senior werden, was schießen sie dann primär: Open!

Zudem sind inzwischen viele Modified Schützen aus der Division wegen ständiger Waffenbrüche raus.

Zu guter letzt darf doch nicht übersehen werden, dass Modified eine sehr teure Division ist, eigentlich die teuerste. Waffe, Munition in .40, selten Fabrikmunition, die den Faktor bringt. Die Hersteller CZ und Tanfoglio winken ab, wenn man nach Modified frägt. STI und SVI stellen serienmäßig gar keine fertige Modified Waffe her.

Der weltweite Erfolg der Production Diviion - deren Einführung auf meine Initiative zurückgeht- liegt doch daran, dass es sehr preisgünstige Waffen gibt, Fabrikmunition in Hülle und Fülle, die den Faktor packt und die Munition die preisgünstige Großkalibermunition überhaupt ist.

Leider verabschiedet sich diese Division immer mehr von den aktuellen, modernen und damit sehr leichten Pistolenmodellen wie Glock, S&W M&P, die neue Ruger Pistole sowie die H&K P30 und P30L, die hochinteressante Grand Power und viele viele andere mit Kunststoffgriffen.

Die total überlegenen CZ Shadow, Sig X-Five Allround und noch mehr die Sphinx 3000 sind tolle Matchwaffen haben aber mit der ursprünglichen Intension für Production nichts mehr zu tun.

Ich bin ziemlich rüde angegangen worden, ich sollte mich für den Erhalt von Modified einsetzen.

Auf welcher Argumentationsbasis?

Etwa so: Wir haben in Deutschland mehrere Dutzend Modified Schützen. Da hat sich die Welt doch gefälligst nach den Wünschen Deutschlands zu richten.

Die RD's dieser Welt richten sich primär nach den Interessen ihrer jeweiligen Region aus. Warum sollten sie für den Erhalt einer Division stimmen, die es in ihren Ländern nicht gibt.

Und im übrigen: wieviele beim nächsten World Shoot Modified schießen, weiss ich nicht. Aber es sieht sehr, sehr trübe aus. Aus der zahlenmäßigen Modified Hochburg Deutschland tritt glaube ich kein einziger an.

Friedrich Gepperth

Schade schade :traurig_16: es wäre besser gewesen, wenn Modified auch mit 9mm einen bestimmten Faktor realisiert hätten da wäre sicher viel mehr in dieser interessante Kategorie gestartet. Finanzieller gründe habe ich nur in der Minorklasse geschossen. So hatte ich ab und zu wichtige Ränge verloren gegangen:traurig_16: Produktion ist leider auch ein teures Pflaster geworden!! Da bin ich eher für Airsoft IPSC anstatt KK IPSC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu IPSC KK noch ein paar Anmerkungen:

...

Friedrich Gepperth

@Friedrich Gepperth: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

und für die offenheit deiner ausführungen - ganz gegen den anderswo anzutreffenden trend der "geheimdiplomatie"! :appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, ob in der nächsten Generalversamlung in Bali auch über einen zwingenden Magazinwechsel bei Mittleren Übungen (hier offenbar einer) und großen Übungen (hier zwei) abgstimmt wird? Falls ja betrifft dies nur Production (die Geister die ich rief..)oder auch Standard/Open Division? Man hört da ja so einiges in der Gerüchteküche. Wie das mit Gerüchten ist wissen ja die Meisten...taxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Das Anerkennen von Airsoft halte ich ja für komplett schwachsinnig. :kotz: Nur ein weiteres Zeichen dafür, daß Geld in der IPSC regiert und nicht Sportsgeist. Mehr Mitglieder = mehr Kohle für den Weltverband. Damit unsere hauptberuflichen Häuptlinge Mehreinnahmen verzeichnen können....... :016:

Daß in gewissen Staaten Schußwaffen nicht erlaubt sind ist tragisch aber eben eine Tatsache. :contra: Dann ist unser Sport eben nicht ausübbar. Wildes Raften in Holland geht ja auch nicht, deshalb werden jetzt sicher nicht die Statuten so umgeschrieben daß Rafting auch an einem See möglich ist..... :peinlich:

Liebe Grüße aus Graz und DVC (mit Feuer und Blei)

Bernd :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die total überlegenen CZ Shadow, Sig X-Five Allround und noch mehr die Sphinx 3000 sind tolle Matchwaffen haben aber mit der ursprünglichen Intension für Production nichts mehr zu tun.

Hallo Friedrich,

Du hast diesen Satz einfach so in den Raum gestellt und ich wuerde gerne naeheres darueber wissen:

Wieso hast du es in diesem Zusammenhang erwaehnt?

Weshalb entsprechen diese Waffen nicht der urspruenglichen Intention?

Was war denn genau die urspruengliche Intention und der Gedanke hinter der Production Division?

Darueber wurde in verschiedenen Foren schon viel diskutiert und ich finde es ja mal klasse dass ich hier die Moeglichkeit habe dies von einem der Initiatoren dieser Division direkt erfahren zu koennen.

Viele Gruesse,

Zeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal finde ich dass enorm beeindruckend dass wir in einem Verein sind in dem der Vorsitzende sich kompetent und offen äußert.

Auch wenn es nicht ganz hier in die KK Diskussion paßt: ich finde das in der Tat sehr bedauerlich dass die Production Divison (ich schieße sie selbts derzeit im übrigen nicht) jetzt mit den hochgezüchtetn Modellen die Fritz angesprchen hat schon wieder ins Wettrüsten kommt. Vielleichtmuss man irgendwann noch eine WIRKLICHE Production Disziplin schaffen in der dann auch nur ECHTE Productionwaffen benutzt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal finde ich dass enorm beeindruckend dass wir in einem Verein sind in dem der Vorsitzende sich kompetent und offen äußert.

Auch wenn es nicht ganz hier in die KK Diskussion paßt: ich finde das in der Tat sehr bedauerlich dass die Production Divison (ich schieße sie selbts derzeit im übrigen nicht) jetzt mit den hochgezüchtetn Modellen die Fritz angesprchen hat schon wieder ins Wettrüsten kommt. Vielleichtmuss man irgendwann noch eine WIRKLICHE Production Disziplin schaffen in der dann auch nur ECHTE Productionwaffen benutzt werden dürfen.

Ich denke aber wiederum auch nicht, dass es SOOO extreme Wettbewerbsvorteile mit einer Pistole wie der Shadow, Sphinx oder SIG gibt. Klar macht es schon was aus, aber letztendlich ist der Schütze ja hinter der Waffe entscheidend. Aber selbst wenn man einem Adam Tyc z.B. ne alte FN-High Power in die Hand drückt, wird der uns trotzdem noch alle nass machen wie´s ihm passt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 627 PC

Gibt es schon Überlegungen über die Beschaffenheit der KK-Waffen?

10-Schuß max. Magazinkapazität ist mir schon klar. Welche Abzugsysteme werden benötigt bzw zugelassen? DA/SA, nur SA? Benötigen die Waffen einen Entspannhebel zum Holstern?

Zu GK-Training würde ich mir gerne eine CZ 75 Sport III anschaffen und frage mich nun, ob diese Waffe auch zum IPSC-Einstieg geeignet wäre.

Antwort: Waffen bis ca. 5,5“ Lauflänge (da sehr gängige Ruger und S&W Modelle 5,5“ Läufe haben) 6“ erscheint mir zu lang, außer in Open. Da sollte die Lauflänge keine Rolle spielen. Ist nicht endgültig.

Sonst wie Standardklasse: Waffen mit Sicherung, Holsterposition: Gespannt und gesichert, Holsterposition Waffen ohne Sicherung: Entspannt

Gesamtgewicht: noch offen, aber sicherlich dürfte die Smith&Wesson M41 mit 1280 Gramm das obere Limit darstellen.

Kompensatoren in allen Klassen: nein

Vorgesehen Klassen 2

Open (mit Optik), Standard ohne Optik

Die CZ75 Sport III hat so glaube ich eine 6“ Lauflänge.

sixpackgott

Ist es eigentlich möglich, dass diese Waffentypen dann von der PD-Liste nachträglich gestrichen werden? Dies wäre ja ein großes Ärgernis, wenn man z.B. eine teure X-Five kauft und diese dann am Schluss gar nicht mehr für die gedachte Klasse einsetzen kann!!

Antwort: In der Production Division sind inzwischen alle Messen gesungen. In der Klasse wird sicherlich nix genehmigtes mehr gestrichen. Eher gibt es eine neue Klasse dazu. Eine X-Five ist ein sicheres Investment.

MaWo

Ohne das ich die aktuellen Planungen kenne:

Da die meisten KK-Pistolen nur SA-Abzüge haben und eines der gebräuchslisten KK-Wechselsysteme (CZ 75) im Regelfall DA/SA hat dürften wohl beide Abzugsysteme zugelassen werden.

Aus Sicherheitsgründen wird wohl eine funktionierende Sicherung vorgeschrieben sein.

Bei vorgeschriebenem Entspannhebel würden fast alle mir bekannten KK-Pistolen nicht zugelassen sein, kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Problem sehe ich bei dem im normalen IPSC vorgeschriebenem leeren Abschlagen der Pistole am Ende der Stage.

Das mögen die Randzünder ja auf die Dauer meistens gar nicht.

Da wäre eventuell etwas wie die Safety-Flag im Langwaffenbereich eine Alternative.

Aber das ist alles nur meine Meinung

MaWo

Antwort: MaWo´s Beitrag ist sehr gut. Die Sache mit dem Fähnchen ist aus den von ihm aufgeführten Gründen nicht abwegig.

Taxi

Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, ob in der nächsten Generalversamlung in Bali auch über einen zwingenden Magazinwechsel bei Mittleren Übungen (hier offenbar einer) und großen Übungen (hier zwei) abgstimmt wird? Falls ja betrifft dies nur Production (die Geister die ich rief..)oder auch Standard/Open Division? Man hört da ja so einiges in der Gerüchteküche. Wie das mit Gerüchten ist wissen ja die Meisten...taxi

Antwort:Darüber wird wohl abgestimmt. Ob es für Production und auch für die anderen Klassen durchgeht ist offen. Ausgangspunkt der Überlegungen war natürlich der Ärger mit den Magazinen in der Production Division. Dass das Magazin der SP01 zugelassen wurde, war ein Betriebsunfall im Zusammenhang mit der endgültigen Genehmigung der Waffe durch die Weltversammlung. Gegenüber den anderen (z.Bsp. Glock, H&K, Sphinx oder Sigarms) ist dies aber absolut unfair.

Des Weiteren wäre keine Notwendigkeit mehr für die riesigen MP Magazine in Open und als angenehmer Nebeneffekt der wesentliche Unterschied zwischen der IPSC Standard Division und der USPSA Limited Division würde verschwinden. Wie anderen Orts gesagt, wie die Weltversammlung entscheidet steht in den Sternen. Ich denke viele Open Schützen werden sich gegen zwangsweise Magazinwechsel stellen, weil sie inzwischen seit Jahren nur noch sehr selten einen machen müssen.

Wenn man übrigens im Gegenzug die Magazine völlig freigibt (sagen wir in allen Divisionen bis 175mm Länge, wären sogar Single Stack (Einreiher und in Standard auch die 45 ACP Waffen wieder bei den Leuten). Vielleicht nicht um zu gewinnen. Aber für einen ordentlichen Platz allemal.

ZITAT(Friedrich Gepperth @ 24.03.2008 - 12:02)

Die total überlegenen CZ Shadow, Sig X-Five Allround und noch mehr die Sphinx 3000 sind tolle Matchwaffen haben aber mit der ursprünglichen Intension für Production nichts mehr zu tun.

Hallo Friedrich,

Du hast diesen Satz einfach so in den Raum gestellt und ich wuerde gerne naeheres darueber wissen:

Wieso hast du es in diesem Zusammenhang erwaehnt?

Weshalb entsprechen diese Waffen nicht der urspruenglichen Intention?

Was war denn genau die urspruengliche Intention und der Gedanke hinter der Production Division?

Darueber wurde in verschiedenen Foren schon viel diskutiert und ich finde es ja mal klasse dass ich hier die Moeglichkeit habe dies von einem der Initiatoren dieser Division direkt erfahren zu koennen.

Viele Gruesse,

Zeno

Antwort:Die Production Division wurde von mir ab 1996 massiv gefordert, wegen der 9x19 Patrone (Kostengründe, Verbreitung, vorhandene Fabrikmunition) und wegen den zeitgemäßen und weit verbreiteten Waffen: Glock, SigSauer 226 (Leichtmetallgriffstück), CZ75, Beretta 92, S&W 5906 u.ä., H&K USP, CZ Clone diverser Hersteller und einige andere. SA Pistole sollten ausdrücklich nicht mehr zugelassen werden. Meine Forderung waren: 127mm maximale Lauflänge, bei Waffen wie Glock Abzugswiderstand 5lbs. Keine wesentlichen Veränderungen an den Waffen. Waffengesamtgewicht leer höchstens 1050 Gramm. Da liegen alle oben genannten Waffen drin.

Um 1999 kam es im President´s Council darüber zu einer Einigung. Allerdings war es bereits derart schwierig die Lauflängenbegrenzung und das Abzugsgewicht für Waffen wie die Glock durchzu setzen, dass man beim Waffengesamtgewicht einfach sagte: Fritze, hör auf, es ist jetzt genug reguliert geworden. Ich habe dann auch nicht groß gemosert, weil ich zu duselig war, die Entwicklung, die dann kam, vorauszusehen.

Der Rest ist Geschichte.

Meine Vorstellungen, die sich derzeit und damit mindestens in den nächsten drei Jahren n i c h t realisieren lassen werden:

Mindestabzugsgewicht für Waffen wie Glock auf 4lbs runter, in der Production Divsion eine eigenen Unterwertung „Production Lite“ für Waffen mit Leergewicht unter ca. 800 Gramm. Diese sollten aber auch in Production Overall gewertet.

Mein Eindruck ist: die große Mehrheit der RDs will keinesfalls irgendeine zusätzlich Klasse. Im Gegenteil. Die Aversion gegen Modified kommt daher, weil viele denken drei Klassen sind eigentlich völlig genug. Revolver wird als vierte klasse gerade so noch akzeptiert. Aber wenn da die Beteiligung weiter zurück geht, kann es auch noch eng werden. Derzeit ist aber nichts im Busch.

Shaguar

Hallo Leute!

Das Anerkennen von Airsoft halte ich ja für komplett schwachsinnig. Nur ein weiteres Zeichen dafür, daß Geld in der IPSC regiert und nicht Sportsgeist. Mehr Mitglieder = mehr Kohle für den Weltverband. Damit unsere hauptberuflichen Häuptlinge Mehreinnahmen verzeichnen können.......

Daß in gewissen Staaten Schußwaffen nicht erlaubt sind ist tragisch aber eben eine Tatsache. Dann ist unser Sport eben nicht ausübbar. Wildes Raften in Holland geht ja auch nicht, deshalb werden jetzt sicher nicht die Statuten so umgeschrieben daß Rafting auch an einem See möglich ist.....

Liebe Grüße aus Graz und DVC (mit Feuer und Blei)

Bernd

Die lieben Grüßen kann sich der Bernd Shaguar aus meiner Sicht ganz bestimmt sparen. Es stellt sich für mich nämlich die Frage, was oder wer hier schwachsinnig ist und nicht die Einführung von IPSC Airsoft. Vom Ton mal ganz abgesehen.

Die IPSC braucht vor allem eines: aktive Mitglieder. Warum, weil sie so gut wie keine passiven Mitglieder hat. Ob diese Mitglieder nun mit 45 ACP, 12/70, 308 oder mit KK bzw. Airsoft schießen, spielt überhaupt keine Rolle. Es sind alles „IPSC Schützen“ in einer IPSC Region!

In der Politik gibt es e i n e Größe die zählt: Mitglieder. Der BDS hat inzwischen rund 40.000 und ist damit in D politisch eine „Nichtgröße“. Dabei dürften weit über 90% dieser Mitglieder über scharfe Waffen verfügen. Letzteres hilft aber überhaupt nichts. Wir haben nur minimal passive Mitglieder und werden wohl in naher Zukunft auch nicht viele bekommen.

Der Deutsche Schützenbund hat ca. 1,45 Millionen Mitglieder und davon dürften hunderttausende weder Luftdruckgräte noch Schusswaffen und nur einige hundertausend scharfe Waffen haben. Was interessiert die Politik? 1,45 Millionen. Wauw!! Das ist alles was zählt.

Über die Zahlen in unserem südlichen Nachbarland schweige ich mich aus. Leute wie Bernd Shaguar haben einfach nur Glück, in einem Land zu leben, das noch eine gewisse Toleranz in Waffen- und Schießsportangelegenheiten an den Tag legt. Dafür können sie aber genauso viel wie wir hier in D dafür, dass wir diskriminiert werden und für unseren Schützenbund IPSC Schießen hundepfui war (und für einige noch ist).

Warum regiert in der IPSC nicht der Sportsgeist und das Geld? Der Bernd aus Graz könnte aufhören zu diffamieren sondern mal seine Aussagen mal konkret belegen? Meint er etwa in der IPSC regiert das Geld, weil eine IPSC Region für ihre Mitglieder im Jahr pro Kopf €3,30 (5 US$) an den Weltverband abführen soll bzw. für Mitglieder jenseits der 1000 pro Kopf € 2,65?

Bitte schön kein Schmäh sondern was Konkretes.

Wer sind denn die hauptberuflichen Häuptlinge? Bitte Namen. In der IPSC bekommt einer eine Aufwandsentschädigung. Dies ist der Präsident. Der erhält US$ 36.000 im Jahr brutto. Das sind ca. 23.300 Euro also keine 2000 Euro im Monat. Fürwahr ein großer Häuptling. Dafür ist er auch seine eigene Sekretärin. Das riesige Office hat wie viel Mitarbeiter? Zero! Der Mann hat aber seit 1995 den Saftladen IPSC auf Vordermann gebracht, ein akzeptables Regelwerk und Scheibe eingeführt und vieles mehr verantwortlich verursacht. und vor allem verhindert, dass IPSC durch Freunderlwirtschaft, Lug, Trug und Beschiss in einem Sumpf versinkt.

Und weiter. Häuptlinge ist Plural. Wer sind die anderen, wer kriegt noch was?

Ich als Vertreter des Präsidenten habe überhaupt noch nie was gekriegt. Pardon falsch. Ein paar mal hat die IPSC mein Essen bezahlt. Aber noch nie irgendeine Reise, weder mit Auto noch Flugzeug. Von Aufwandsentschädigung ganz zu schweigen.

Alles was ich als einer der IPSC Häuptlinge bekomme, sind derartige übelste Verleumdungen von Leuten wie Bernd Shaguar aus Graz. Auch sonst ist mir niemand bekannt, der was kriegt. Aber ich werde mal im Namen von Bernd Shaguar aus Graz/Austria rumfragen.

Friedrich Gepperth

P.S. Das einzig Gute an Bernd ist, er diffamiert nicht hinter vorgehaltener Hand, sondern macht das offen. Auch was wert. Die Pappenheimer, die psst, psst psst das permanent hintenrum machen, kriegen ihr Fett aber auch noch ab. So süßlich sie hier auch posten mögen. :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.