Zum Inhalt springen
IGNORED

So geht’s auch!

Rennstädter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viele von uns haben schon so ihre Erfahrungen mit Sachbearbeiter auf den Waffenrechtsbhörden gemacht, Gute und Böse.

Man soll nicht immer nur auf die Behörden und ihre Mitarbeiter schimpfen, deshalb möchte ich meinen heutigen Behördenbesuch schildern.

Meine zuständige Behörde ist das Ordnungsamt des Landratsamtes Leipziger Land mit Sitz in Borna, das ich heute wieder einmal besucht habe. Mein Anliegen war die Beantragung einer Gelben WBK (§14 Abs. 4 WaffG) nachdem ich heute die Bescheinigung des Bedürfnisses vom Sächsischen Schützenbund per Post erhalten hatte. Den Bedürfnissantrag hatte ich vor einer Woche gestellt und ich war sehr erstaunt ihn heute schon in den Händen zu halten.

Also kurz nachgeschaut, wie die Öffnungszeiten des Landratsamtes sind und ab nach Borna. Am Landratsamt ist die Parkplatzsuche kein Problem da mehr als ausreichend Parkplätze vorhanden sind was auch kein Wunder ist da sich das Amt in der ehemaligen Kasernen des 5. Sächsischen Karabinierregiments befindet (nur mal für die an Militärgeschichte interessierten).

Aber auch, wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, hat kein Problem der Bahnhof und die zentrale Bushaltestelle sind nur 3 Minuten Fußweg entfernt.

Also rein ins Ordnungsamt und den SB mein Anliegen vorgetragen, den Mantelbogen und die Bescheinigung des Bedürfnisses übergeben. Ich hatte mich schon auf einen zweiten Besuch eingestellt als der SB mich fragte ob ich auf die Gelbe warten will und ich 10 Minuten Zeit hätte? Es hat noch nicht mal 10 Minuten gedauert als ich nach entrichten der Gebühr meine neue Gelbe in der Hand hatte.

Seit den letzten 1 ½ Jahren war ich heute zum 3. Mal auf den Ordnungsamt und ich kann nur sagen das ich stehst freundlich, schnell und kompetent bedient wurde.

:icon14:Es gibt sie also noch, die Sachbearbeiter die für den Bürger und seine Anliegen da sind. :icon14:

:s75:

Geschrieben
Viele von uns haben schon so ihre Erfahrungen mit Sachbearbeiter auf den Waffenrechtsbhörden gemacht, Gute und Böse.

Man soll nicht immer nur auf die Behörden und ihre Mitarbeiter schimpfen, deshalb möchte ich meinen heutigen Behördenbesuch schildern.

Meine zuständige Behörde ist das Ordnungsamt des Landratsamtes Leipziger Land mit Sitz in Borna, das ich heute wieder einmal besucht habe. Mein Anliegen war die Beantragung einer Gelben WBK (§14 Abs. 4 WaffG) nachdem ich heute die Bescheinigung des Bedürfnisses vom Sächsischen Schützenbund per Post erhalten hatte. Den Bedürfnissantrag hatte ich vor einer Woche gestellt und ich war sehr erstaunt ihn heute schon in den Händen zu halten.

Also kurz nachgeschaut, wie die Öffnungszeiten des Landratsamtes sind und ab nach Borna. Am Landratsamt ist die Parkplatzsuche kein Problem da mehr als ausreichend Parkplätze vorhanden sind was auch kein Wunder ist da sich das Amt in der ehemaligen Kasernen des 5. Sächsischen Karabinierregiments befindet (nur mal für die an Militärgeschichte interessierten).

Aber auch, wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, hat kein Problem der Bahnhof und die zentrale Bushaltestelle sind nur 3 Minuten Fußweg entfernt.

Also rein ins Ordnungsamt und den SB mein Anliegen vorgetragen, den Mantelbogen und die Bescheinigung des Bedürfnisses übergeben. Ich hatte mich schon auf einen zweiten Besuch eingestellt als der SB mich fragte ob ich auf die Gelbe warten will und ich 10 Minuten Zeit hätte? Es hat noch nicht mal 10 Minuten gedauert als ich nach entrichten der Gebühr meine neue Gelbe in der Hand hatte.

Seit den letzten 1 ½ Jahren war ich heute zum 3. Mal auf den Ordnungsamt und ich kann nur sagen das ich stehst freundlich, schnell und kompetent bedient wurde.

:icon14:Es gibt sie also noch, die Sachbearbeiter die für den Bürger und seine Anliegen da sind. :icon14:

:s75:

Dem kann ich nur zustimmen. Mein SB war äußerst kooperativ bei der Erlangung der roten WBK und eines Mun-Erwerbsscheins. In gemeinsamen Gesprächen haben wir abgeklopft, wo und welche Änderungen erforderlich sind und was möglich ist. Ich glaube, wir können beide zufrieden sein. Dauert zwar noch etwas, hab ich aber bald in den Händen.

Respekt vor solchen bürgernahen SB´s , es müßte sie in größerer Zahl geben. :friends::good:

Geschrieben
......

Respekt vor solchen bürgernahen SB´s , es müßte sie in größerer Zahl geben. :friends::good:

Gibt es durchaus, geredet (gepostet) wird halt meist nur über die Schnarchnasen

Geschrieben

Wenn sie wollen, können sie auch . Der für mich zuständige Sb hat letzte Woche einem Freund von mir für 2 ererbte Waffen sogar den entsprechenden Mun Erwerb von sich aus eingetragen. Das der Freund von mir auch auf dem Landratsamt Arbeitet war dem bestimmt nicht hinderlich.

Peter

Geschrieben

Ich habe meine SBin mal gefragt, warum ich denn immer wochenlang auf meine KW-Voreinträge warten muss, während es in anderen Landkreisen wesentlich schneller geht.

Die Antwort fiel dahingehend aus, dass es mir ja frei stehen würde, in einen anderen Landkreis zu ziehen.

Geschrieben
Ich habe meine SBin mal gefragt, warum ich denn immer wochenlang auf meine KW-Voreinträge warten muss, während es in anderen Landkreisen wesentlich schneller geht.

Die Antwort fiel dahingehend aus, dass es mir ja frei stehen würde, in einen anderen Landkreis zu ziehen.

Auch in diesem Fall gilt der Spruch:" Getroffene Hunde bellen!"

Geschrieben

Ich kann meine Behörde auch nur loben. Da gibt es sogar Gummibärchen, wenn man mal ein paar Minuten warten muss ;) Und außerdem sind die immer ganz gerne dabei, über das WaffG herzufahren ;)

bye knight

Geschrieben
Ich darf meinen SB auch Loben :icon14:

Trotz meist gegenteiliger Erfahrungen der User im Bereich DA, hier im Rhein-Main Gebiet gibt es auch kompetente und freundliche (aber trotzdem geradlinige) SB`s, z.B. in Ffm und OF. Und die sind mit den Eskapaden anderer bestimmt auch nicht immer glücklich.

Keine Kumpanei, aber immer weiß man wo man dran ist.

Geschrieben

Auch von mir ein Lob an meinen SB vom LRA.

genauso schnell wie der von Borna, korrekt, freundlich und hilfsbereit! Ich habe auch beruflich oft mit Ämtern und Behörden zu tun und durfte (als "Zugewanderter") feststellen, das die SB in Sachsen (zumindestens in meinem Landkreis wirklich bürgerorientiert sind.

Viele Grüße, Reinhard.

Geschrieben
Ich habe auch beruflich oft mit Ämtern und Behörden zu tun und durfte (als "Zugewanderter") feststellen, das die SB in Sachsen (zumindestens in meinem Landkreis wirklich bürgerorientiert sind.

Hm, scheinbar habe ich den einzigen Landkreis in Sachsen erwischt, wo man schief angeguckt wird, wenn man vom Verband bestätigte Bedürfnisse für Kurzwaffen übers Grundkontigent hinaus vorlegt. Bin übrigens auch "zugewandert".

In welchem Landkreis wohnst du denn?

Geschrieben

[quote name='Rennstädter' date='06.03.2008 - 19:40' post='886

:appl: hola amigos,

denn will ich auch mal GUTES über meie Sachbearbeiterin im Ordnungsamt Krs. Steinburg sagen, die Dame muss sich

an die gesetzlichen Vorgaben halten aber Sie benutzt auch den normalen Menschenverstand, und legt dem Bürger

keine Steine im Weg durch dem Behördenkram, und schnell ist das Amt auch noch, das geilche gilt für Ihre Kollegin

die sie im Urlaub vertritt.

saludos de pancho lobo :bussi:

Geschrieben

also ich kann auch nicht meckern hier in Freiburg. Freitag früh die Neuanträge für grün/gelb/§27 eingeworfen. Samstag mittag alles mit der Post erhalten. Der einzige Haken sind die 225€ die ich jetzt abdrücken darf. :cool3:

Geschrieben

Auch ich kann nur die Kompetenz unserer SBin im LA Neuburg loben

Es kommt auch immer drauf an wie man den SB begegnet. Wenn man manche Schützenkollegen erlebt ist es kein Wunder das sich da mancher SB querlegt.

Wie war das mit dem in den Wald schreinen ........?!?!?!

Jürgen

Geschrieben
:o B) :heuldoch:

Mittlerweile gehts wesentlich schneller. Meine SBine kann mich zwar jetzt nicht mehr leiden, seit ich "etwas" Wallung gemacht :bud: hatte, aber die Bearbeitungszeit hat sich seit dem dramatisch verkürzt.

Geschrieben
Hm, scheinbar habe ich den einzigen Landkreis in Sachsen erwischt, wo man schief angeguckt wird, wenn man vom Verband bestätigte Bedürfnisse für Kurzwaffen übers Grundkontigent hinaus vorlegt. Bin übrigens auch "zugewandert".

In welchem Landkreis wohnst du denn?

Hallo, im Landkreis Torgau / Oschatz

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.