Zum Inhalt springen
IGNORED

Bekommen wir das Geld für eine Verfassungsklage zusammen?

Gast Nightingale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

haben wir denn hier im Forum keinen fähigen RA der so etwas durchziehen kann? und wenn er dann noch selber Waffen

hat ist das für ihn sicherlich auch nützlich. Für diesen Zweck gibts von mir auch 100 Euro. Wenn es soweit ist mich benachrichtigen wo das Geld hin soll.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

:angry2: hola amigos,

wir wollen doch ALLE das WaffG über eine Verfassungsklage verbessern, daran solltet Ihr denken bevor Ihr euch hier

gegenseitig zerfleischt, das könnt Ihr über PN viel besser machen!

Wenn ein Sammeltopf/Konto eigerichtet ist: von mir gibt`s €100.-(die tun mir zwar richtig weh...aber die Sache ist es wert)

Bitte Mitteilung als PN.

saludos de pancho lobo :pro::drinks:

Geschrieben
Hallo,

haben wir denn hier im Forum keinen fähigen RA der so etwas durchziehen kann? ...

Doch, mit dem hab ich auch schon telefoniert (@c.: hallo, ja ich war das!)

ich versuche "nur" noch die Elfen zu erreichen, damit wir das koordinieren können, aber irgendwie muss F.S. im Augenblick ziemlich krank sein, er geht an keines seiner Telefone!

Gruss

B

Geschrieben
Nur ob etwas dagegen unternommen wird, wer das macht, bezahlt und was es letztlich bringt - DAS ist noch ziemlich offen ....

Am Geld kann es nun beileibe nicht mehr scheitern. Da schlummert schon genug im Elfenbeutel - auch von mir.

Gast Nightingale
Geschrieben
Doch, mit dem hab ich auch schon telefoniert (@c.: hallo, ja ich war das!)

ich versuche "nur" noch die Elfen zu erreichen, damit wir das koordinieren können, aber irgendwie muss F.S. im Augenblick ziemlich krank sein, er geht an keines seiner Telefone!

Wenn sich ein Anwalt findet, der die Klage übernehmen würde, können wir bezüglich der Finanzierung auch in den Foren CO2-Air und Messer-Forum aufrufen. Speziell im Messerforum ist viel Geld und Frust unterwegs.

Geschrieben

Naja - irgendwas scheint da wohl schon zu laufen. Aber eben nur "irgendwas".

So recht scheint dies nicht voran zu kommen und Infos gibt es auch keine.

Schade eigendlich.

Geschrieben

anwalt ?

wäre doch der herr meisen, ehemaliger rechtsberater des bund historischer schützen ganz gut.

spende ?

klar wenns um die erweiterung auf bis zu 4 kurzwaffen gehen würde :)

ich versteh immer noch nicht warums nur 2 sein dürfen, ich habe doch nur 2 hände und benötige beide für eine waffe... ergo habe ich schon 1 zuviel ?

das mit dem messer ist ein witz, ich werde es weiterhin, wenn ich es benötige mit mir führen !

Geschrieben
anwalt ?

wäre doch der herr meisen, ehemaliger rechtsberater des bund historischer schützen ganz gut.

es wären viele "ganz gut" manche sogar etwas guter!

am allergutesten wäre aber wenn sich einer der hier mitlesenden und noch nicht verkraulten freiwillig melden würde.

Geschrieben

Ich weiss nicht ob es eine so gute Idee wäre wenn der Anwalt aus unseren Kreisen kommt...? weil dann die Gefahr besteht, dass er seine Argumente viel zu sehr unserer Sichtweise anpasst. Er muss aber nicht uns sondern das Verfassungsgericht überzeugen! Zumindest sollte die Argumentation nochmal von einem Unparteiischen durchgesehen werden.

Die letzte Klage eines Schützenvereins gegen das Gesetz von 2002 wurde auch abgewiesen, weil die Argumentation zu einseitig auf unsere Sichtweise zurechtgeschnitten war.

Geschrieben

Nein, sinnlos

Bayern versucht Nägel mit Köpfen zu machen. Allen voran das Innenministerium in Gestalt des Regierugsdirektors

Welsch. Der hat zum Waffengesetz bereits fertige Dienstanweisungen für die Schubladen bayr. Ordnungsämter an

diese nur noch abschicken müssen.

Darin schreibt er, ohne Kommentare gelesen zu haben, zu der Stelle im Gesetz, die LEP und 4mm M20 Umbauten

als erleichternd und wegfallend bezeichnet ähnliches gilt für solche Kaliber 4mm M20.

Damit meint er die nachrichtliche Bedürfnispflicht, die er aus dieser Gesetzestextpassage herausgelesen haben will.

Tatsache ist aber, daß kein Hinweis weder auf LEP noch 4mm M20 stattfindet auch nicht auf deren

Umbauten aus

ehemals sogenannten scharfen Waffen, die angeblich von einigen Idioten rückgebaut worden sein sollen.

Ein illegaler Umbau einer Schusswaffe in das Ursprungskaliber oder überhaupt in ein anderes Kaliber ist natürlich

auch mit Bedürfniswaffen machbar.

Der Schwachsinn kennt in diesem Land scheinbar keine Grenzen des machbaren mehr.

Ich hoffe Herr Welsch hat sich dabei nicht auf Berichte der Zeitschriften Visier und DWJ und Mutmaßungen hier

im Waffen Online Forum gestützt. Diese wurden lediglich als Bedenkenmeldungen im Vorfeld des neuen Gesetzes

von den Redakteuren und Autoren abgesetzt. So verstehe ich das jedenfalls.

Also etwas vorsichtiger mit Falschinformationen für unsere Ministerialbürokratie, insbesondere die aus Bayern.

So long.....

Gast We are Borg
Geschrieben
bei den Stundensätzen sind lumpige 30 TSD Euro schneller weg als ein Eiswürfel in der Mirkowelle ...

Nu mach ma Halblang!

Wir sind doch nicht bei Uncle Sam! :rolleyes:

Geschrieben
Ich weiss nicht ob es eine so gute Idee wäre wenn der Anwalt aus unseren Kreisen kommt...? weil dann die Gefahr besteht, dass er seine Argumente viel zu sehr unserer Sichtweise anpasst. Er muss aber nicht uns sondern das Verfassungsgericht überzeugen! Zumindest sollte die Argumentation nochmal von einem Unparteiischen durchgesehen werden.

Die letzte Klage eines Schützenvereins gegen das Gesetz von 2002 wurde auch abgewiesen, weil die Argumentation zu einseitig auf unsere Sichtweise zurechtgeschnitten war.

was wäre so schlimm daran, wenn man hier einen spezialsten zu Hilfe nimmt ?

Ich habe lieber einen Rechtsverdreher, der sich auskennt und selbst begeisterter Schütze ist, als einen der ala " Dann schauen wir mal " zu Werke geht.

Klar das so eine Klage einseitig eingereicht wird... sonst würde man ja schon bei der Klage Einreichung der Gegenseite teilweise Recht geben....

( War ja auch nur eine Idee einen wirklichen Fachanwalt zu nehmen ! )

Geschrieben

Also wenn die Klage wirklich kommt, sagt am Besten nochmal kurz Bescheid, damit ich auch meinen Teil zu beisteuern kann.

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben
Hat jemand eigentlich eine Idee, wieviel Geld man da braucht?

Ja, schon. Verfassungsbeschwerden werden sinnvollerweise nach Stundenhonorarvereinbarung abgerechnet. Als unterer Mindestsatz dürften hier 180 bis 200 € anzutreffen sein, bei spezialisierten Kanzleien allerdings auch deutlich höher (bis zu 400 / 500 €). Zeitaufwand ist erheblich. Rechne mit 15 bis 20 Stunden, alles in allem.

Carcano

Geschrieben
Ja, schon. Verfassungsbeschwerden werden sinnvollerweise nach Stundenhonorarvereinbarung abgerechnet. Als unterer Mindestsatz dürften hier 180 bis 200 € anzutreffen sein, bei spezialisierten Kanzleien allerdings auch deutlich höher (bis zu 400 / 500 €). Zeitaufwand ist erheblich. Rechne mit 15 bis 20 Stunden, alles in allem.

Carcano

Also, um das mal für alle Nicht-so-gut-rechner zu verdeutlichen: zwischen 2.700 und 10.000 Euronen. :shok:

Geschrieben
Der Sinn einer Klage ist es, diese zu gewinnen.

Deswegen wäre es grundverkehrt an der Vergütung der Anwälte zu sparen.

...

ok, aber was kommt zu den 2 - 10 T€ des Anwaltes noch an Kosten für das Gericht drauf

Sprich:

Was kostet der Spass am ende des Tages:

a) wenn man gewinnt?

B) wenn man verliert?

Gruss

B

Geschrieben
Deswegen wäre es grundverkehrt an der Vergütung der Anwälte zu sparen.

Es kann nur der Beste der Besten sein, egal was es kostet -

Du willst als Sponsor auftreten? :00000733:

Geschrieben
Also, um das mal für alle Nicht-so-gut-rechner zu verdeutlichen: zwischen 2.700 und 10.000 Euronen. :shok:

DAs wird nach meinen Erfahrungen höchstens für einen Prozess vor dem Amts-/Landgericht in zweiter Instanz genügen. Bei einem "einfachen" Verstoßgegen das WAffG wurden hier bereits deutlich über 10.000.- aufgerufen und zusätzlich ein Gutachten für 17.000,- in Auftrag gegeben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich schätze die Gesamtkosten für eine Verfassungsklage auf mind. 50.000,- €, eher mehr!

Wird es so ausgehen, dass sich mangels Geld jetzt doch nichts tut? Wäre schade.

Viele Grüße

Blacksmith

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.