Zum Inhalt springen
IGNORED

Schwerlastdübel - Tresorbefestigung


Schloti

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

woran erkenne ich eigentlich bei Schwerlastdübeln das ein Abzugsgewicht von mind. 200 kg vorliegt.

Auf den Beschreibungen im Internet stehen immer nur die Größen.

Ein Fachmann kann daraus vieleicht was ableiten,- mir sagt das ganze jedoch nichts.

Das ganze dient zur Tresorbefestigung in einer normalen Innenmauer (Kalksandstein).

Gruß aus Moers

Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Abreißgewicht nicht nur vom Dübel abhängt.

- Tragfähigkeit des Mauerwerks

- Größe des Dübelloches

- Bohrtiefe

- Tiefe und Setzen des Dübels

- Festigkeit der/s verwendeten Schraube / Bolzens

- Anzugsdrehmoment

und vermutlich noch einige Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gerade auf der Fischerseite. Danke für den Link.

Dort gab es eine Gewindestange mit Spezialmörtel,- Zuggewicht bei Kalksandstein nur 170 kg.

Einen Mauerlastanker kann ich nicht nehmen, da die Maueraussenseite nicht mir gehört.

Auch ist nur 1 Loch im Tresor zur Verankerung vorhanden, ich will aber auf 200 kg kommen.

Was kann man machen? Tresor hat 160 kg. Wenn ich den Tresor wieder umbestelle um einen 200 kg Tresor zu bestellen, dreht der nette Herr von der Tresorfirma die Gurgel um

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bohre doch einfach noch ein paar Löcher in den Schrank. Dann haste mehr Befestigungen und kommst auf die 200 Kg. Es heißt ja nicht 200 kg pro Dübel, sondern 200 kg für den Schrank. Du kannst auch kleiner sechser Dübel nehmen, dann musst Du eben nur ein paar Löcher mehr in den Safe bohren.......!!

Gruß....Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf...

ich dreh bald durch..... würd ich ja gerne machen...., jedoch sagte man mir das ich beim selbst bohren den Versicherungsschutz auch von meiner Hausratversicherung riskiere.

Abgesehen davon hat der Tresor 6 cm rundum Stahl,- kein leichtes durchkommen.

Was meinst Du,- soll ich die Bestellung rückgängig machen und mir den 200 kg Tresor bestellen. Ist der gleich wie mein 160 kg Tresor,- nur 50 Euro teuerer.

Abgesehen davon krieg ich schon Magenschmerzen wenn ich daran denke den guten Mann von Tretec morgen anzurufen und wieder umzubestellen. Ist vom Preis für den Verkäufer zwar ein Upgrade, aber trotzdem nervig...

Ich hab ja selbst keine Lust auf Nervkunden und will deshalb auch keiner sein......

Gruß Andre :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf...

ich dreh bald durch..... würd ich ja gerne machen...., jedoch sagte man mir das ich beim selbst bohren den Versicherungsschutz auch von meiner Hausratversicherung riskiere.

Abgesehen davon hat der Tresor 6 cm rundum Stahl,- kein leichtes durchkommen.

Was meinst Du,- soll ich die Bestellung rückgängig machen und mir den 200 kg Tresor bestellen. Ist der gleich wie mein 160 kg Tresor,- nur 50 Euro teuerer.

Abgesehen davon krieg ich schon Magenschmerzen wenn ich daran denke den guten Mann von Tretec morgen anzurufen und wieder umzubestellen. Ist vom Preis für den Verkäufer zwar ein Upgrade, aber trotzdem nervig...

Ich hab ja selbst keine Lust auf Nervkunden und will deshalb auch keiner sein......

Gruß Andre :unsure:

Wie siehts den mit dem Boden aus ?

Wenn du eine Betondecke hast und der Boden des Safs nicht zu stark ist könntest du da doch auch noch bohren und dübeln! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Verständnisfrage: Muß der Tresor mit der Mauerverankerung auf 200 kg kommen, oder nur die Verankerung alleine?!

Wenn Du nämlich die 160 kg von dem Tresor zu den 170 kg von dem Befestigungssystem hinzurechnest, dann kommt man nämlich nach Adam Riese und Eva Zwerg auf 330 kg und das müßte reichen...

Aber ich kenn mich da nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Also 200kg müssen vorhanden sein wegen der Klassifizierung....

Der Tresor hat 160 KG.

Der Dübel (drum is auch nur 1 Loch drin) muss noch schlappe

40kg halten. Da langt ein 12er Dübel locker.

Schau Dir mal die 12er Zargendübel an, die sind ewig lang, dadurch

sicher gegen ausbrechen aus der Wand.

An 3 solchen hängt hier 2m Küchenoberkästen ohne Probleme....

Die wiegen mehr als 40kg...

Mach Dich ned Kirre.....

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mich.44

Auf dem Bodem kann ich leider nix verankern, da im Estrich überhall Fussbodenheizung verlegt ist. Danke für den Tipp

@XP auf einer Internetseite habe ich folgendes gelesen:

Unterschreitet das Gewicht des Behältnisses 200 kg oder liegt die Verankerung gegen Abriss unter einem vergleichbaren Gewicht, so verringert sich die Anzahl der der aufzubewahrenden Kurzwaffen auf 5 Stück.

Mit den 200 kg dürfte wohl wirklich das reine Abrissgewicht der Verankerung gemeint sein.

Gruß aus Moers

Andre :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ODER!!!

Und VERGLEICHBAREM GEWICHT!!!

Du hast 160 kg plus Verankerung, also müßte es wohl reichen, denn wenn 200 kg alleine reichen bei entsprechendem Tresorgewicht, dann reichen die 330 kg wohl auch...

Edith Piaf schlägt noch folgende Alternative vor: Dein Tresorbauer soll Dir ein zweites Loch vorbereiten...

dann bist Du nämlich bei 500 kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XP

Vieleicht bin ich ja schon zu kirre im Kopf um die Zeilen richtig zu deuten, aber da steht doch:

Unterschreitet das Gewicht des Behältnisses 200 kg...

-> Die Bedingung ist nicht erfüllt da 160 kg!!!

"...oder liegt die Verankerung gegen Abriss unter einem vergleichbaren Gewicht, so verringert sich die Anzahl der der aufzubewahrenden Kurzwaffen auf 5 Stück."

Die Verankerung gegen Abriss ist dann 170kg. Also weniger als das vergeichbare Gewicht 200 kg in dem oben die Rede war.

Also ist damit die Bedingung doch nicht erfüllt.

Falls ich Tomaten auf den Augen und Stroh im Kopf haben sollte bitte ich um Nachsicht.....

Gruß aus Moers

Andre

Nachtrag: Danke für den Tipp mit dem 2. Loch bohren durch den Tresorbauer. Werde morgen dort mal anrufen ob das möglich ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott - ihr habt wirklich Probleme.

Dreh' den 170 KG Dübel in die Wand und gut ist. Glaubst Du wirklich das eines Tages ein Mensch von der Genehmigungsbehörde auftaucht und Dir den Schrank mittels Brecheisen und Federzugwaage aus der Wand reißt um die Festigkeit zu prüfen. Einen 200 KG-Schrank (ohne weitere Befestigung hingestellt) kannst Du bequem ohne große Anstrengung verschieben. Das mit der Befestigung ist wieder eine dieser hinlosen Vorschriften die nur bei den klitzekleinen B-Würfeln Sinn macht. Ich habe auch noch einen 300 KG Schrank - den rücke ich notfalls auch von Wand zu Wand.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Dir der Tresorbauer kein zweites Verankerungsloch vorbereiten will, dann bestell doch den Schrank der von Haus aus schon die 200kg mitbringt. Ist doch mit Sicherheit das kleinste Theater, denn Deinen Worten entnehme ich das Du mehr als 5 Kurze aufbewahren möchtest.

Ich würde bei dieser Grundmotivation gleich nach einem Schrank in einer entsprechenden Sicherheitsstufe (EN 0 oder noch höher) suchen, da hast Du das ganze Geziehe nicht mehr. Aber dann auch den Schrank ohne Schlüsselöffnung bestellen, nur mit mech. oder elektr. Zahlenschloss.

Hab ich vor einem Jahr auch so gemacht, seitdem ist Ruhe und ich habe keine Bauchschmerzen wegen dem blöden sperrigen, auffälligen Schlüssel.

Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre, wenn du einfach einige Bleiplatten in den Schrank legen würdest(z.b. zwichen bodenplatte mit Loch und der Abdeckung)?

Damit könnte man ohne viel Aufwand ohne Probleme auf die +200 kg kommen, zumal ich nichts gefunden habe, das vom Nettogewicht des Schrankes (d.h. ohne inhalt ect. pp.) ausgeht.

gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 60 mm sind aber nicht massiv sondern der Schrank ist Doppelwandig .Ein paar weitere Löcher reinzubohren sollte also kein allzugrosses Problem darstellen.

Leider doch. In der Regel sind in die vorbereiteten Löcher Metallhülsen eingeschweisst damit sich die Wandstärke beim Verschrauben nicht in Richtung "0" bewegt.

Für die ganz Ängstlichen: Ein Hilti-Klebedübel reicht. Den kann man nur durch den Austausch des Mauersteins, in den er geklebt wurde, entfernen. 4 Stück von dieser Sorte halten jede Autohebebühne.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre, wenn du einfach einige Bleiplatten in den Schrank legen würdest(z.b. zwichen bodenplatte mit Loch und der Abdeckung)?

Damit könnte man ohne viel Aufwand ohne Probleme auf die +200 kg kommen, zumal ich nichts gefunden habe, das vom Nettogewicht des Schrankes (d.h. ohne inhalt ect. pp.) ausgeht.

gruß

martin

Das ist mal ne richtig gute Idee................ wenn die Tresorspezialisten hier dem Zustimmen hab ich dann auch eine Lösung gefunden :gutidee:

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Danke für den Tipp mit dem 2. Loch bohren durch den Tresorbauer. Werde morgen dort mal anrufen ob das möglich ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Schloti,

erst mal ruhig......... Ich bin zwar kein Fachmann für Dübel, hab da aber eine Idee.........

welchen Durchmesser hat die Bohrung im Tresor ?

Vielleicht passt da eine sogenante Waschtisch- oder WC Befestigung. Bekommst Du in jedem Baumarkt; auch die guten von namhaften Herstellern.... Ist ein 14er Dübel mit passender Gewindestange. Gewinde für den Dübel und "gegenüber" metrisches Gewinde für eine Gewindemutter. Das sollte die Anforderungen von 200 KG abrißgewicht erfüllen. Da der Tresor relativ plan an der Wand anliegen dürfte, ist da auch nicht viel mit Hebelwirkung. Ich glaube auch nicht, dass "Jemand" mit 200KG Zugkraft die Verankerung aus der Wand zieht oder abschert. Der Tresor hängt ja nicht bloß an der Wand herum......

........ ich lass mich aber auch gern verbessern.

Gruß

Inst200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre, wenn du einfach einige Bleiplatten in den Schrank legen würdest(

Hallo andübeln und 40 KG Gold auf den Boden legen. Dann hast du merh als gesetzlich vorgeschrieben unternommen. Und du hast noch eine finanzielle Reserve für schlechte Zeiten.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 8er Dübel nicht das Abreisgewicht von 200 KG errreicht. Es geht ja nicht um seitlich raushebeln sondern um gerade nach vorne abziehen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven

Hallo steven, tatsächlich liegt das Abrissgewicht laut Fischerhomepage (s.o. Link auf Seite 1) bei max 170 kg. Damit sind aber schon Schwergeschütze wie eingemauerte Gewindestange gemeint in Abhängigkeit vom Mauerwerk. Beton hätte eine Abrissgewicht von 500 kg,- Ziegel leider nur max. 170 kg.

@allo

Danke für die vielen Anregungen. Ich rufe morgen an und mache von meinem Widerrufsrecht gebrauch.

Dann bestelle ich mir für 50 Euro mehr direkt den 200 kg Schrank der ansonsten genauso aussieht und verarbeite war wie der mit 170 kg.

In der Hoffnung das ich dann endlich Ruhe mit versicherungsrechtlichen Dingen habe....... :huh:

Gruß an alle aus Moers

Andre :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven

Hallo steven, tatsächlich liegt das Abrissgewicht laut Fischerhomepage (s.o. Link auf Seite 1) bei max 170 kg. Damit sind aber schon Schwergeschütze wie eingemauerte Gewindestange gemeint in Abhängigkeit vom Mauerwerk. Beton hätte eine Abrissgewicht von 500 kg,- Ziegel leider nur max. 170 kg.

@allo

Danke für die vielen Anregungen. Ich rufe morgen an und mache von meinem Widerrufsrecht gebrauch.

Dann bestelle ich mir für 50 Euro mehr direkt den 200 kg Schrank der ansonsten genauso aussieht und verarbeite war wie der mit 170 kg.

In der Hoffnung das ich dann endlich Ruhe mit versicherungsrechtlichen Dingen habe....... :huh:

Gruß an alle aus Moers

Andre :unsure:

Andübeln solltest Du den SChrank aber dennoch......

Gruß Inst200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.