Zum Inhalt springen
IGNORED

Schwerlastdübel - Tresorbefestigung


Schloti

Empfohlene Beiträge

Hallo, bohre doch einfach noch ein paar Löcher in den Schrank. Dann haste mehr Befestigungen und kommst auf die 200 Kg. Es heißt ja nicht 200 kg pro Dübel, sondern 200 kg für den Schrank. Du kannst auch kleiner sechser Dübel nehmen, dann musst Du eben nur ein paar Löcher mehr in den Safe bohren.......!!

Gruß....Ralf

Aber Du denkst dran, daß Du Löcher nur in bestimmten Abständen in die Wand bohren kannst, sonst reduziert sich die Haltekraft der Borhlöcher. Der Hersteller der Dübel sollte darüber Auskunft geben können.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein kleiner Hinweis noch zu Innenwänden:

Ich habe am Freitag einen kleinen B-Schrank festgedübelt mit gefühlt ausreichend langen Schrauben und habe beim Bohren nicht an die Wandstärke gedacht.

Resultat: Ein Loch im gegenüberliegenden Zimmer.

Daher mein Tipp. Vor dem Bohren Wandstärke messen (vielleicht an der Türzarge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Loch im gegenüberliegenden Zimmer.

Hallo Kaputt

das hat den Vorteil, daß du eine Gewindeschraube nehmen kannst . Auf der anderen Seite eine dicke Unterlegscheibe und Mutter. Über das Abreisgewicht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich habe gerade meine Bestellung bei Tretec-Tresore in Berlin geändert.

Der nette Herr Kolbe hat mir jetzt den gleichen Schrank in 200 kg verkauft.

Der Unterschied zwischen den Baugleichen Tresoren 170 / 200 kg liegt wohl in der unterschliedlich schweren Flüssigkeit die in die Zwischenwände gespritzt wird.

Also für alle die einen super Service und einen neuen Tresor suchen:

Ich bekam selbst die Empfehlung von einem Mitglied hier (s. meinen anderen Fred) und bin vom Service/Freundlichkeit der Firma Tretec-Tresore / Berlin einfach nur begeistert.

Wenn der Tresor in 3 Wochen dann da ist werde ich noch was zur Verarbeitung schreibe.

Gruß aus Moers :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaputt

das hat den Vorteil, daß du eine Gewindeschraube nehmen kannst . Auf der anderen Seite eine dicke Unterlegscheibe und Mutter. Über das Abreisgewicht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Steven

Was allerdings wiederum den Nachteil hätte das ein potenzieller Einbrecher im gegenüberliegenden Zimmer einfach die Mutter runterdrehen müsste....... :eclipsee_gold_cup:

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich habe gerade meine Bestellung bei Tretec-Tresore in Berlin geändert.

Der nette Herr Kolbe hat mir jetzt den gleichen Schrank in 200 kg verkauft.

Der Unterschied zwischen den Baugleichen Tresoren 170 / 200 kg liegt wohl in der unterschliedlich schweren Flüssigkeit die in die Zwischenwände gespritzt wird.

Also für alle die einen super Service und einen neuen Tresor suchen:

Ich bekam selbst die Empfehlung von einem Mitglied hier (s. meinen anderen Fred) und bin vom Service/Freundlichkeit der Firma Tretec-Tresore / Berlin einfach nur begeistert.

Wenn der Tresor in 3 Wochen dann da ist werde ich noch was zur Verarbeitung schreibe.

Gruß aus Moers :)

Na dann hoff ich mal, das die Quali Deinen Anforderungen genügt, mein Schützenbruder ist begeistert davon. Es freut mich immer wieder, jemanden helfen zu können

Und nein, ich bekomme keinen Rabatt und keinen Bonus und bin nicht verwandt oder verschwägert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gegenüberliegenden Zimmer einfach die Mutter runterdrehen

OK, Lösung: Ich bohre ein Loch durch den überstehenden Gewindestab und ziehe durch dieses Loch ein Vorhängeschloss.

Problem: Wenn ich die Diskussionen um Schränke und Schlüssel richtig verstanden habe, müßte das Vorhängeschloß mindestens Stufe A haben (wg. A-Schrank). Und wohin mit dem Schlüssel?

In den B-Schrank? Ins Innenfach vom A-Schrank wohl nicht, oder?

Fragen über Fragen...

Wäre ich doch beim Briefmarkensammeln geblieben.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Lösung: Ich bohre ein Loch durch den überstehenden Gewindestab und ziehe durch dieses Loch ein Vorhängeschloss.

Problem: Wenn ich die Diskussionen um Schränke und Schlüssel richtig verstanden habe, müßte das Vorhängeschloß mindestens Stufe A haben (wg. A-Schrank). Und wohin mit dem Schlüssel?

In den B-Schrank? Ins Innenfach vom A-Schrank wohl nicht, oder?

Fragen über Fragen...

Wäre ich doch beim Briefmarkensammeln geblieben.

:-)

Und vergess nicht das das Vorhängeschloss mindestens 200 kg haben musst, sonst geht der Spass von vorne los :00000733:

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch ein Vorhängeschloss.

Hallo Kaputt

den Rückwärtigen Teil der Gewindestange einschalen und mit 200KG Beton ausgießen. So hast du das Problem mit dem Vorhängeschloß elegant umgangen.

So was ähnliches ist mir auch schon passiert. 11,5er Wand. ich mach mir keine Gedanken und bohr ein Loch für eine 8er Maschinenschraube. Dicken Dübel rein und dann mit der Ratsche alles gegeben. Die Schraube war fest und ich geb noch eine viertel Umdrehung und hör in der Küche was scheppern. Beim letzten Millimeter hat die Fließe nachgegeben. Hatte gotseidank noch einige in Reserve.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl2:

Wenn ich das mit dem Loch in der Wand so lese,

stellt doch einfach einen bauchgleichen Schrank auf die andere Seite der Wand, dann können sich beide Schränke mit einer Gewindestange gegenseitig sichern......... :rotfl2:

Ne, mal im Ernst:

VOR dem Bohren beachten; Dicke der Wand ( nicht dass man beim Nachbarn rauskommt, ausser der ist auch Schütze, dann siehe oben... )

Kabel, Leitungen usw.... und was die meisten nicht bedenken, bei Bodenverankerungen, nicht nur ein Loch in den Estrich bohren, die Verankerung muß in der Bodenplatte / Decker erfolgen. Weiterhin werden unter dem Estrich auch gern mal Leitungen ( Fußbodenheizung, Stromleitungen, Wasser oder Gasleitungen usw.. ) verlegt. Daher OBACHT !

Ich weiß wofon ich spreche........ :traurig_16:

Vielleicht sollte man hier im Forum eine Rubrik "Sichere Verwahrung" oder "Waffenschränke" einbauen.

Gruß Inst200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schützen sollte soviel mitdenken doch drin sein ?

ich hab mal letzt nen bild gesehen von nem Messy der bücher gesammelt hat, waren 2 meter hoch in der wohnung gestapelt, da war einsturzgefahr

aber ein tresor, wenn er an der stelle vorsichtig abgesetzt wird, hat zwar sein gewicht,

aber das macht der decke nichts, wenn sie nach den normalen bauvorschriften gebaut wurde.

wenn der tresor natürlich irgendwie beim aufbauen bzw einbauen in der wand runterfliegt entstehen dabei jedoch andere kräfte die weitaus stärker sind, da gibts dann ne delle im boden bzw kaputte fliesen

Am besten im keller aufstellen,

da kracht er sicher nicht durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt mache ich den Fred noch mal auf.

Gestern kam endlich der heiß ersehnte B-Tresor mit 200 kg.

Verarbeitung sehr gut, 9 Waffenhalter, Stufe B, 200 kg, extra Innenfach , Elektronikschloss für 808 Euro inkl .. Versand.

Beratung von der Firma Tretec war spitze, nochmal Danke an Herrn Kolbe trotz der vielen Bestelländerungen (ich weiß das war nervig...)

Transport in den Keller hat nicht geklappt auf meiner Holztreppe (war uns allen zu gefährlich).

Eine bei mir am Ort ansässige Spedition wollte 300 Euro haben, deshalb wurde er dann im EG ins Wohnzimmer gestellt.

Heute erfolgte schließlich die Wandbefestigung per Gewindestange und FIS Spezialmörtel von Fischer.

Alles in allem freue ich mich tierisch über das feine Teil.

Nochmal Danke an the firm für den Link zu Trete-Tresore.

Gruß aus Moers

Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.