Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung Schlüssel vom Innenfach


Schloti

Empfohlene Beiträge

Da kann man beim Amt nachfragen soviel man will. Unter Garantie sagt da fast jeder SB etwas anderes, sowie auch die Versicherungen und Tresorhersteller.

Fakt ist, wer einen klassifizierten Tresor, auch der Stufe B ohne Schlüssel knackt, für den ist das lächerliche Innenfach kein Problem. Und wenn das verschlossen ist und der Schlüssel nicht steckt hat man dem Gesetz genüge getan und getrennt gelagert. Desweiteren hat das Innenfach oft keine Klassifizierung (Ausnahme B-Innenfächer im A-Schrank) und somit kann man den Schlüssel auch im 15 Euro Budget-Tresor verschließen.

Desweiteren steht nirgens geschrieben, was mit der Klassifizierung eines Tresores passiert, wenn ich die Schlüssel in geringeren Klassifizierungen deponiere.

Ganz im Gegenteil, sowohl meine Versicherung, wie auch mein Tresorhersteller (Markentresor) erklären einstimmig, daß dies nirgens vorgeschrieben ist und der Schlüssel nur nicht offen für einen Dieb herumliegen darf. Sprich, verschlossen in der Schreibtischschublade würde auch gehn.

Am Ende hilft es wohl jedem nur den EIGENEN SB zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man langfristig nicht an seinen Tresor muss, empfiehlt sich auch das gute alte Banschließfach für den Tresorschlüssel...

Klar ist die Frage, ob der Waffenschrankklassifizierung dann noch genüge getan ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Tresorschlüssel aus der Bankl geklaut wird, geht wirklich tangential gegen Null!

Oder eben alle Schlüssel in einen der Norm genügenden Zahlenkombischrank stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bevor ich mir den Nuller mit dem ZKS gegönnt hatte konnte die Schlüsselfrage unproblematisch und rechtlich einwandfrei geklärt werden...

Im Keller standen A-Schrank, B-Schrank und Mun.Schrank. Alle mit Schlüssel. Ein schlüsselsatz im Bankschließfach.

Neben meinem Bett ein kleiner B-Würfel mit E-Schloss, in dem eine ungeladene Pistole nebst Schlüsseln für A- und B-Schrank lag, daneben ein unzensierter Baumarktwürfel mit E-Schloss, in dem der mun.schrank-schlüssel und das Magazin der Waffe lag.

Für den hoffentlich nie eintretenden Fall der Fälle schnell erreichbar, und rechtlich absolut unantastbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinnitus

Wieso ist die Aufbewahrung in einem geschlossenen Behältnis grob fahrlässig?

Gruß Andre

Weil du dann genausogut deine Waffe in den Schrank stellen könntest. Die Sicherheit wäre die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir es hier grad von Tresoren haben, mir wurde einer angeboten:

Tresor 1750 x 1130 x 635

Widerstandsgrad 4

Zertifizierung nach EN 1143-1

Wiegt knappe 1000kg. Ist von ner Tresorfirma, wurde lange Zeit in nem Juweliergeschäft genutzt, muss weg.

wäre extrem günstig, knappe 800 Euro.

Wäre das etwas oder von sowas die Finger lassen?

Ab 0 kann man waffen und Mun zusammen lagern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich für den geplanten Transport meines klassifizierten A-Schrank Schlüssels, den ich Sicherheitshalber in einem klassifizierten B-Würfel verstaut habe, dessen Schlüssel wiederum in einem unklassifizierten Schrank mit Zahlenschloss liegt der allerdings versteckt ist, einen Privaten und bewaffneten (vielleicht sogar klassifizierten) Sicherheitsdienst beauftragen, wenn ich diesen in ein Bankschließfach mit unbekannter Klassifizierung bringen will, oder besteht hier die Möglichkeit Polizeischutz zu bekommen aufgrund der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit?

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir es hier grad von Tresoren haben, mir wurde einer angeboten:

Tresor 1750 x 1130 x 635

Widerstandsgrad 4

Zertifizierung nach EN 1143-1

Wiegt knappe 1000kg. Ist von ner Tresorfirma, wurde lange Zeit in nem Juweliergeschäft genutzt, muss weg.

wäre extrem günstig, knappe 800 Euro.

Wäre das etwas oder von sowas die Finger lassen?

Ab 0 kann man waffen und Mun zusammen lagern, oder?

So etwas ist immer gut, unter den Voraussetzungen, daß man so ein " Schränkchen " auch aufstellen kann und der Transport nicht zu teuer wird. Oder ist in dem Preis der Transport schon mit dabei??? Sind die Maße eigentlich Innenmaße? Wenn nicht, dann dürften die Innenmaße wohl so bei 1500 x 900 x 400 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf mich. Lass' das Monstrum da wo es ist.

Warum wird hier immer gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Gesetzgeber verlangt "B" und bei einem Gewicht von mehr als 200 KG kannst Du bis zu 10 Kurzwaffen und beliebig viele Langwaffen einstellen. Wie viele Kurzwaffen hattest Du noch gleich??

Sich wegen der Munition im gleichen Tresor eine 1000 KG Kiste aufhalsen die bei jedem Umzug den Kaufpreis in Form von Transportkosten verschluckt?? Kauf Dir dafür lieber einen unklassifizierten Blechspind und packe da meinetwegen 1000 KG Patronen rein (geht ganz schnell). Der Mensch von der Verwaltungsbehörde hat Dich deswegen nicht weniger lieb.

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Otto Normalos Wertsachen ist Klasse 2 schon gut genug, 1 ebenfalls völlig ausreichend. Der Schrank ist (je nach Zustand) günstig und für die Aufbewahrung von Waffen zuviel des Guten. Schaff dir sowas nur an, wenn du in der eigenen Wohnung wohnst und was reinlegen kannst. Was nützt dir die gemeinsame Lagerung von Waffe und Munition, wenn der Schrank im Keller steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, also verzeiht mir bitte, falls der Vorschlag schon kam!

Geh in den nächsten, großen Supermarkt, Baumarkt oder so. Dort holst du dir für 30-40€ einen unklassifizierten "Tresor" mit elektr. Zahlenschloss. Da packst du dann die Muni rein und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Geh in den nächsten, großen Supermarkt, Baumarkt oder so. Dort holst du dir für 30-40€ einen unklassifizierten "Tresor" mit elektr. Zahlenschloss. Da packst du dann die Muni rein und fertig.

Das habe ich genauso gemacht. Somit kann man sich einen richtig großen und teueren B-Schrank sparen.

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 14 Tage wird ein Thema eröffnet bzgl. Lagerung von Waffen oder Aufbewahrung Schlüssel. Für mich sieht es bald so aus - als ob hier der Tresorindustrie zugespielt werden soll d.h. solche Geschichten erwecken dann den Eindruck, der Waffenbesitzer handelt evtl. fahrlässig mit einem Tresorschlüssel und A und B Schränke sollten besser verboten werden. Oder kommen die Anfragen evtl. aus einem gewissen Lager die unbedingt VDS 0 oder VDS 1 Schränke absetzen will? Ich denke, man kann das Thema auch so breit treten, bis dann andere sich bestätigt fühlen, die eine generelle Aufbewahrung in einem Schützenverein fordern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 08/14

Lass bitte Deine falschen Anschuldigungen.

Ich bin neu im Thema, hab mich über die Suchfunktion informiert,- hatte aber trotzdem einige Verständnisfragen.

Ich schick Dir auch gern meinen neuen Vereinsausweis um zu beweisen das ich wirklich neu bin.

Wenn Dir der Fred nicht passt, behalt es für Dich. Andere scheint es sehr wohl zu interessieren, sonst würden Sie sich nicht so beteiligen!

Niemand zwingt Dich in diesem Fred zu antworten.

Gruß (vom Fredstarter) ;)

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.