Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung Schlüssel vom Innenfach


Schloti

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wie Ihr ja wisst habe ich einen B-Schrank mit elektronischen Zahlenschloss und abschließbarem Innenfach (einfaches Zylinderschloss) bestellt.

Für den Waffenschrank hab ich keinen Schlüssel (elektronisches Zahlenschloss).

Wo deponiere ich jetzt den Schlüssel vom abschließbaren Innenfach?

Sollte ich ihn

a einfach in den Waffenschrank (B-Sicherheitsstufe) legen

b oder ihn in der Wohnung verstecken oder

c ihn immer am Mann tragen.

Ist ja nur ein einfaches Zylinderschloss. Mein Favorit wäre Möglichkeit a), - ihn also einfach im Waffenschrank verstecken.

§36 Waffengesetz äussert sich da nicht so klar.

Vielen Dank vorab

Gruß aus Moers

Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es genau und am Gesetz festgemacht wissen, damit kann ich leider nicht dienen, allerdings würde ich davon ausgehen, dass Möglichkeit a) ausscheidet, denn was is der Sinn an einem Schloss, wenn der Schlüssel einfach daneben liegt.

Finde aber die Frage sehr interessant, denn den Innenschlüssel dann doch wieder am Mann tragen zu müssen, führt wiederum das Zahlenschloss teilweise ad Absurdum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Problem existiert wirklich.

Die Frage ist halt ob es nicht reicht den Innenfachschlüssel (im Innenfach soll später Munition gelagert werden) in der Wohnung zu verstecken oder im B-Waffenschrank selbstzu verstecken oder ggf. am Mann tragen zu müssen.

Gruß Andre :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es genau und am Gesetz festgemacht wissen, damit kann ich leider nicht dienen, allerdings würde ich davon ausgehen, dass Möglichkeit a) ausscheidet, denn was is der Sinn an einem Schloss, wenn der Schlüssel einfach daneben liegt.

Finde aber die Frage sehr interessant, denn den Innenschlüssel dann doch wieder am Mann tragen zu müssen, führt wiederum das Zahlenschloss teilweise ad Absurdum.

genau, wenn du den schlüssel direkt mit in den schrank reinlegst, könnte man ja das innenfach gleich rauslassen. ich persönlich epfehle dir, den schlüssel auch nicht irgendwo in der wohnung zu verstecken, weil du nämlich im ernstfall, also wenn du mal schnell an den schrank müsstest sicher zu lange bräuchtest um an ihn ran zu kommen. aber lege ihn auf garkeinen fall in den schrank mit rein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage, auch wenns nur am rande zum thema passt,

wenn ich den schlüssel am körper tragen muss,

wie ist es dann bei sachen wo man sich auszieht und die kleidung wegsperrt, zum beispiel im hallenbad,

deren schränke haben sicher keine zertifizierung die man dafür benötigt,

was also in dem fall damit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

wie Ihr ja wisst habe ich einen B-Schrank mit elektronischen Zahlenschloss und abschließbarem Innenfach (einfaches Zylinderschloss) bestellt.

Für den Waffenschrank hab ich keinen Schlüssel (elektronisches Zahlenschloss).

Wo deponiere ich jetzt den Schlüssel vom abschließbaren Innenfach?

Sollte ich ihn

a einfach in den Waffenschrank (B-Sicherheitsstufe) legen

b oder ihn in der Wohnung verstecken oder

c ihn immer am Mann tragen.

Ist ja nur ein einfaches Zylinderschloss. Mein Favorit wäre Möglichkeit a), - ihn also einfach im Waffenschrank verstecken.

§36 Waffengesetz äussert sich da nicht so klar.

Vielen Dank vorab

Gruß aus Moers

Andre :rolleyes:

Die Aufbewahrungsvorschriften sind klipp und klar festgelegt: Wenn Du in Deinem Innenfach nur die goldene Taschenuhr des Grossvaters aufbewahrst kannst Du den Schlüssel stecken lassen oder in den Schrank legen. Wenn Du darin Munition lagerst muss er raus und sicher verwahrt werden.

MfG

Mayor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage, auch wenns nur am rande zum thema passt,

wenn ich den schlüssel am körper tragen muss,

wie ist es dann bei sachen wo man sich auszieht und die kleidung wegsperrt, zum beispiel im hallenbad,

deren schränke haben sicher keine zertifizierung die man dafür benötigt,

was also in dem fall damit machen?

ich würde mal sagen, dass es in dem fall nicht ganz so streng gesehen wird. genau kann ich dir das zwar auch nicht sagen, aber rein vom logischen, kannst du den schlüssel ruhig da in den spind legen, denn da wird ja nicht gleich jemand deinen spind (sicherlich einer von hunderten) aufbrechen, anschließend zu dir nachhause fahren, dann zielsträbig zum schrank rennen und die kanonen raus holen. trotzdem ist es vielleicht besser, dann den schlüssel vom bund abzumachen und daheim irgendwo, wo er sicher ist zu platzieren. da gibt es ja etliche möglichkeiten, sonen kleinen schlüssel unterzubringen. du solltest nur darauf achten, dass das versteck so ist, dass es kein anderer findet, zum beispiel unter schubladen, da ist unter der untersten immernoch so ein kleiner freiraum wo der schlüssel genau reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Innenschlüssel dann doch wieder am Mann tragen zu müssen, führt wiederum das Zahlenschloss teilweise ad Absurdum

Naja, dieser Mini-Innenschlüssel ist schon ein riesen Unterschied am Schlüsselbund, im Vergleich zum Tresorschlüssel.

ist wirklich kein großer aufwand und wenn es dir zu lästig wird, musst du den schrank halt nachträglich nochmal umrüsten lassen, dann musst du aber mit locker mal 300 teuros rechnen, die du hinblättern darfst, je nach schrank, firma, ... :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besipiel A)

Innenfachschlüssel wird in der Wohnung gut versteckt. Dennoch findet ein Dieb den Schlüssel vom Innenfach.

Dieb knackt B-Tresor (elektronisches Zahlenschloss) und öffnet anschließend das Innenfach mit dem gefundenen Schlüssel und klaut die dort positionierte Munition.

Kann man hier wirklich keine sichere Verwahrung des Innentresorschlüssels unterstellen, obwohl der Schlüssel gut versteckt aber dennoch gefunden wurde? Liegt dann von mir als Eigentümer ein Verschulden vor? Gefährdet dies meine Zuverlässigkeit?

Beispiel B

Innenfachschlüssel ist am Schlüsselbund. Dieser Schlüsselbund wird geklaut, ein Einbrecher steigt bei mir zu Hause ein.

Dieb knackt B-Tresor (elektronisches Zahlenschloss) und öffnet anschließend das Innenfach mit dem geklauten Schlüssel und klaut die dort positionierte Munition.

Kann man hier wirklich keine sichere Verwahrung des Innentresorschlüssels unterstellen?

Liegt dann von mir als Eigentümer ein Verschulden vor? Gefährdet dies meine Zuverlässigkeit?

Fragen,....Fragen,....Fragen...

Gruß aus Moers

Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage, auch wenns nur am rande zum thema passt,

wenn ich den schlüssel am körper tragen muss,

wie ist es dann bei sachen wo man sich auszieht und die kleidung wegsperrt, zum beispiel im hallenbad,

deren schränke haben sicher keine zertifizierung die man dafür benötigt,

was also in dem fall damit machen?

Meine Badehose hat vorne eine kleine Reißverschlusstasche - da passt sogar mein langer Tresorschlüssel rein...

Somit ist der Schlüssel immer ganz nah am Mann!

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam kann ich es nicht mehr hören/lesen : egal was man mit den Schlüsseln macht, irgendeiner wird im Fall der Fälle sagen es war falsch . Den Schlüssel am normalen Schlüsselbund. Und nachts ? In den Tresor Sperren ? Im Schlafanzug verstauen ? Einfach wach bleiben und drauf aufpassen ? Nicht mehr ins Schwimmbad gehen ? Beim poppen um den Hals hängen?

Ich hab für mich meine Lösung gefunden. Wenns dann nachher dem Staatsanwalt nicht gefällt.... pech gehabt . Dann soll er mir verbindlich sagen wie es den richtig gewesen wäre. Eine Aussage, wie es denn richtig und praktikabel ist, bekommt man eh nirgends.

Greetz

Peter

Meine Badehose hat vorne eine kleine Reißverschlusstasche - da passt sogar mein langer Tresorschlüssel rein...

Somit ist der Schlüssel immer ganz nah am Mann!

IMI

Hast du da nicht die grüne Farbe vergessen, IMI ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin zerrissen zu werden, die schlüssel liegen in einem Möbeltresor mit Zahlenschloss . IMHO sicherer, als wenn ich sie am Mann habe . Und um Frau und Kind von den Waffen ab zu halten reichts allemal . Und sicherer, als wenn ich sie nachts auf dem Nachttisch liegen habe ist es auch. Und solange mir keiner die Stellen im Waffengesetz zeigen kann, wo steht, das ich B-Schlüssel nur in B oder höher lagern darf, bleiben sie auch da.

Greetz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

In den Schränken der Klasse A und B darf keine Munition passend zu Waffen gelagert werden. Diese muss im Extrafach sein. Ob nun das eingebaute Fach oder ein separates Metallbehältnis (Geldkassette) benutzt wird, ist unerheblich. Aber wenn der Schlüssel steckt, wäre die Lagertrennung sinnlos.

Es müssen zwei Sicherheiten überwunden werden, um an eine schussfähige Waffe zu gelangen.

Ausnahme - 0 und 1 Tresore. Dort ist gemeinsame Lagerung zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin zerrissen zu werden, die schlüssel liegen in einem Möbeltresor mit Zahlenschloss .

Na das geht aber nur, wenn:

1. der kleine Tresor mindestens der Sicherheiststufe des großen Tresores entspricht

und

2. die (theoretische) Lagermenge nicht überschritten wird.

Beispiel: Man hat 5 B-Schränke und in jedem sind 10 KW drin. Dann muss der kleine Tresor, der die 5 Schlüssel enthält der Klasse 1 entsprechen. Weil nur dort ist die Lagerung von mehr als 10 KW erlaubt.

Ist Dein kleiner aber ein 20 € Baumarkstresor ohne Sicherheitsstufe (der Kuchenblechmafia) dann untergräbst Du die Sicherheit des Großen. Also Unzulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floppyk + petman:

Also darf ich den Innenfachschlüssel nicht in der Wohnung verstecken sondern muß ihn immer griffbereit am Schlüsselbund führen?

Gruß Andre

Rechtsverbindliche Auskünfte, auf die du dich bei Gericht berufen kannst, wirst du hier nicht bekommen können. Ich sage, am Schlüsselbund ist unsicherer als irgendwo eingesperrt. KEINER hat seinen Schlüsselbund IMMER am Mann UND unter kontrolle. Ich laufe zu Hause nicht mit dem Bund in der Tasche herum. Aber hundert Leute gefragt, hundert verschiedene Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also darf ich den Innenfachschlüssel nicht in der Wohnung verstecken sondern muß ihn immer griffbereit am Schlüsselbund führen?

Schlüssel im Haus verstecken ist immer unzulässig. Denn wer weiß ob das Versteck nicht eingesehen wurde, der Unberechtige es findet, sei es aus Zufall oder er danach gesucht hat.

Wird der Tresor unzulässigerweise mit einem Schlüssel geöffnet, wird man genau das vorwerfen. Dann ist man arg in Erklarungsnöte.

So zumindest meine Einschätzung.

Lösung:

Beide Schlüssel am Mann.

Ersatzschlüssel entweder in ein Bankschließfach oder Kreuztausch mit Berechtigten.

oder

0 oder 1 Schrank mit Zahlenschloss kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann möchte ich drauf wetten, das 99 % der Legalwaffenbesitzer ihre Schlüssel unsachgemäß verwahren.

Und IMI, wenn ich mal im Schwimmbad einen sehe, der einen langen Tresorschlüssel in seiner Badehose spazieren trägt, erkenne ich dich wenigsten :gutidee:

Ob hier mancher noch glaubt was er schreibt ?Wenn das alles von Rechtswegen so wäre, dürften imho gar keine Schränke mehr ohne Zahlenschloss verkauft werden, da KEINER die Schlüssel IMMER am Mann hat UND die Kontrolle darüber hat. Aber ich wiederhole mich, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.