Zum Inhalt springen
IGNORED

Patrone passt nicht!

Hunter001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab von meinem Großvater eine K98 im Kaliber 7*64 geerbt. Nun hab ich aber leider das Problem, dass ich keine Patrone in den Lauf repetieren kann.

Es fehlen so ca. 3-4mm. (Verschluss läst sich nicht schließen und Patrone steckt.

Wer hat ähnliche Probleme oder weiß eine Antwort??

Danke im Voraus

Geschrieben
hab von meinem Großvater eine K98 im Kaliber 7*64 geerbt. Nun hab ich aber leider das Problem, dass ich keine Patrone in den Lauf repetieren kann.

Es fehlen so ca. 3-4mm. (Verschluss läst sich nicht schließen und Patrone steckt.

vielleicht ein Büxer???????

Geschrieben
Hallo,

Danke im Voraus

Deko?

Geschrieben

Im Zweifelsfall am besten einen Papierpfropfen vom Patronenlager her in den Lauf schieben und dann das Patronenlager mit heissem Wachs ausgiessen. Nach dem Abkuehlen den harten Wachspfropfen von vorne mit einer Putzstange herausstossen und vermessen. Evtl. im Patronenlager festhaengende Reste alter Patronen sind dann auch erkennbar. Vielleicht ist er jad doch ein anderes Kaliber?

Geschrieben
Hallo Hunter001

Was steht genau in der WBK?

Läßt sich der Verschluß ohne Patrone repetieren?

Ist das Patronenlager frei und ohne Beschädigungen?

Steven

In der WBK steht natürlich das Kaliber 7*64 (und nichts von Deko).

Ohne Patrone lässt sich der Verschluss mühelos schließen.

Soweit ich das erkennen kann sind keine Beschädigungen im Patronenlager vorhanden, es ist auch keine Deko-Waffe, da mein Großvater bis vor einem halben Jahr damit auf der Jagd war. Kann es sein, dass sich die Abmessungen der Patronen (Hülsen) geringfügig verändert worden sind, da er noch immer sehr alte Patronen verwendet hatte (BJ ca. 1980)

mfg Hunter001

Geschrieben
Hallo,

Danke im Voraus

hi welche mun. verscheißt du denn ?! die mit dem spitzen geschoss oder die mit dem runden geschoss ?

bei einem aus meinem verein, ist das genau so, er kann nur die spitze (wie sie damals im krieg auch verwendet wurden ist) repetieren. die runde muss er jedesmal einzeln einlegen.

Geschrieben
hi welche mun. verscheißt du denn ?! die mit dem spitzen geschoss oder die mit dem runden geschoss ?

bei einem aus meinem verein, ist das genau so, er kann nur die spitze (wie sie damals im krieg auch verwendet wurden ist) repetieren. die runde muss er jedesmal einzeln einlegen.

Ich verschieße die mit dem spitzen Geschoss, wie es auch mein Großvater getan hat.

Geschrieben
Ich verschieße die mit dem spitzen Geschoss, wie es auch mein Großvater getan hat.

ui, dann kann ich es dir aber auch nicht genau sagen. bei meinem bekannten aus´m verein, passen zwar beide, aber nur die spitzen lassen sich wenn sie unten in dem lager sind auch durchrepetieren. :confused:

Geschrieben

Gut, das ganze kann prinzipiell nur drei Problemquellen haben:

a) die Munition passt nicht

b) die Waffe ist defekt

c) der Schütze macht irgendeinen Fehler

ad a) Munition können wir offenbar ausschließen, die alten Hülsen gehen auch nicht, das Kaliber scheint zu stimmen, die Munition ist es also nicht

ad b) Dein Opa hat noch vor einem halben Jahr geschossen. Nun, das kann alles oder nichts heißen, wurde die Waffe in der Zwischenzeit ordnungsgemäß verwahrt (d.h. nicht im Keller/unter dem 2t schweren Bücherregal gefunden...) und kann man unsachgemäße Handhabung in der Zwischenzeit ausschließen?

ad c) Du weißt wie man das Teil "bedient"? Dass du beim Repetieren nicht kraftvoll genug vorgehst etc. können wir ausschließen?

Geschrieben
Leider nicht!

Hab aber mit gerade "alten" Hülsen probiert. Das Problem besteht weiterhin!

mfg thx Hunter001

Hast du dich denn schonmal bei Egon umgeschaut, oder mal im Frank & Moni nach derartiger Munition, mit den gleichen Abmassen erkundigt. Ich bin mir sicher, wenn du einen guten Händler bei dir in der Nähe hast, dass der dir da auch weiterhelfen kann. :pro:

Geschrieben

könnte es sein, dass noch ein Stückchen Hülse im Patronenlager steckt, also z.B. ein abgerissener Hülsenhals? (OK, wär ungewöhnlich, aber evtl. möglich?).

Gruß

Hilli

Geschrieben
könnte es sein, dass noch ein Stückchen Hülse im Patronenlager steckt, also z.B. ein abgerissener Hülsenhals? (OK, wär ungewöhnlich, aber evtl. möglich?).

Gruß

Hilli

Nein, sieht nicht so aus!

Geschrieben
Könnte es vielleicht sein,daß Du die Patrone nicht aus dem Magazin heraus repetierst,sondern sie nur lose einlegst?

Gruß André

Beides bereits versucht, kein Erfolg!! :heuldoch:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.