Zum Inhalt springen
IGNORED

1/2 Jahres Regelung für grüne WBK ?

Mc Haggis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin immer davon ausgegangen das sich die Regelung 2 Waffen/6Mo nur auf die gelbe WBK bezieht.

Gilt diese Regelung auch für die grüne?

Außerdem hat das Amt meinen schützenkollegen darauf hingewiesen das nun Gelb und Grün zusammen veranschlagt werden, also generell egal ob gleb oder grün nur 2waffen/ 6Mo möglich sind.

Machen die sich gerade ihre eigenen Gesetzte oder hab ich was verpasst?

Gruß

Peter

Geschrieben
Hallo,

ich bin immer davon ausgegangen das sich die Regelung 2 Waffen/6Mo nur auf die gelbe WBK bezieht.

Außerdem hat das Amt meinen schützenkollegen darauf hingewiesen das nun Gelb und Grün zusammen veranschlagt werden, also generell egal ob gleb oder grün nur 2waffen/ 6Mo möglich sind.

Gruß

Peter

Gedacht war 2/6 NUR für die Grüne................jetzt wird es aber nach mehreren Urteilen auch auf Gelb umgesetzt.

Dann werden natürlich Grün+Gelb zusammen gesehen!

100% klärung bringt ggf. der April 2008

Geschrieben

Umgekehrt: Die hat für Sportschützen nach positivem Recht schon immer für die Grüne gegolten! Fraglich war sie nur für die Gelbe (nach dem letzten Urteil und mit der kommenden WaffG-Novelle hält 2/6 aber auch für Gelb Einzug).

€: Too slow...

Ja, leider :traurig_16: - das ist eine der größten Unzumutbarkeiten überhaupt...

Geschrieben

Du wirst doch wohl nicht glauben, dass ich 2/6 z.B. für einen Ordonnanzkracher (Repetierer auf Gelb) strapaziere, solange ich noch Gelumpe auf die Grüne brauche; alles auf Gelb steht in Zunkunft gaaanz hinten an.

Und dann frag Dich mal, was das für den Waffenmarkt bedeutet.

Für das verbleibende laufende Volumen der Käufer kann das natürlich auch potentiell positiv sein (vom Preis her), die Frage ist nur, ob nicht auch das Angebotsvolumen zurückgeht....

Geschrieben

2/6 gilt für Sportschützen-Erwerb auf grün. Die Gelbe WBK nach 14.4 ist eigentlich die Ausnahme von den Regelungen.

Zu Deiner Frage:

"Machen" im Sinne von beschließen und in geltendes Recht umsetzen wird durch Politiker erledigt. Die Meisten von Ihnen haben nicht von jedem Ding Ahnung, über das sie beraten und beschließen. Im Waffenrecht speziell ist Sachkenntnis von Gesetz und relevanter krimineller Bedeutung wenig unter den Entscheidern verbreitet.

Die zuständige Bürokratie, die die Politiker berät, hat Ihre eigene Meinung, die sie stets in den Entscheidungs- und Beratungsprozess einbringen kann. Die Lobby der Jäger, Schützen Waffenhersteller und Händler hält dann, so gut es geht dagegen. In der Novelle zum WaffG, die im April beschlossen werden soll, schlägt sich nieder:

- Die Angst der GdP, daß Polizisten Kinder mit Spielzeug erschießen (erweitert um die Gängelungsmöglichkeit aller Waffenbesitzer) mit dem Anscheinsquatsch.

- Die Gründlichkeit von Beamten, die eine überflüssige Regelung für Erbwaffenblackade einfordern, weil hier ein Waffenerwerb ohne Bedürfnis erfolgt und das nicht in die Systematik passt.

- Der Aufschrei der Ämter, die die Sportschützen-WBK als Bresche im Bollwerk der Waffengesetzgebung sehen und auch hier eine gleiche Systematik wollen, denn Ordnung muss sein, so wie die grüne gibt's auch dir gelbe, ja, mit 2/6, Bedürfnisbescheinigung und statt Voreintrag machen wir mal Waffengruppeneinschränkung, damit wir zwei Formulare rechtfertigen können.

<Seufz>

Um in der Sprachlichkeit zu bleiben, erachte ich es als notwendig für den Erlass von Gesetzen den Nachweis von Eignung, Zuverlässigkeit, Sachkunde und Bedürfnis zu führen. Da besteht noch erheblicher Handlungsbedarf.

Geschrieben
Und dann frag Dich mal, was das für den Waffenmarkt bedeutet.

Ich würde mal sagen: Nichts!

Wieviel Prozent aller Sportschützen kaufen denn konstant 4 Waffen pro Jahr? Das kannst Du doch vergessen.

Geschrieben
Wieviel Prozent aller Sportschützen kaufen denn konstant 4 Waffen pro Jahr? Das kannst Du doch vergessen.

Dann habe ich wohl ein Umfeld, das alles andere als repräsentativ ist... Ein ständiges Kaufen und Verkaufen (z.B. "habe Schweden ohne Diopter, aber will jetzt mit; Systemhülse anbohren teuer/unsympathisch, also Verkauf & Kauf", etc. pp.), vor allem eben bei den Ordonnanzwaffen.

Die Fluktuation in manchen Schränken ist ziemlich hoch und nur die - nach individuellen Präferenzen und Langzeittest - für sehr gut befundenen Stücke bleiben dauerhaft. Neulich ist ein Kollege auf die Idee gekommen, dass es jetzt mit dem UHR-Schießen für ihn genug sei und hat fast seinen gesamten Bestand verkauft, um sich schießtechnisch anderen Dingen zuzuwenden.

Wie soll das in Zukunft denn bitte gehen?

Geschrieben
Ich würde mal sagen: Nichts!

Konstant nicht.

Aber gerade in den ersten 2 Jahren wo ich viel ausprobiere und die verschiedenen Waffen und Dizsiplinen durchteset würde ich gerne mehr kaufen.

Gutes Beispiel ist Westernschiessen.

Am Anfang braucht man für die 3 Gun Matches , Revolver, Flinte und UHR.

Tja geht halt nicht.

Ich mußte auch warten.

Hab Pistole , AR gekauft und mußte dann warten bis ich die Flinte kaufen durfte.

Deshalb habe ich diese Jahr die LM Flinte verpaßt.

Vor allen Dingen was soll das ?

Ich kann eh nur mit einer Waffe rumlaufen. Wovor hat man dann Angst ?

Welchen Unterschied gibt es ob ich eine Glock und ein AR kaufe oder mir 3 Karabiner (auf einmal) kaufen will die mir gefallen ??

Geschrieben
Gedacht war 2/6 NUR für die Grüne................jetzt wird es aber nach mehreren Urteilen auch auf Gelb umgesetzt.

100% klärung bringt ggf. der April 2008

Den April brauchen wir wohl nicht schon jetzt hat da Bundesverwaltungsgericht die rechtslage klargestellt, und es wird wohl nicht ernsthaft erwartet werden können, dass eine Änderung des WaffG eine Erleichterung bringen wird...

Hier http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=339515 sind über 100 Beiträge zum Thema, das Urteil und vieles mehr...

Geschrieben
Innerhalb von 10 Jahren maximal 40 erlaubnispflichtige Waffen kaufen zu können ist schon eine Zumutung. :021:

Was waere eigentlich schlimm dran, diese 40 Waffen in 2 Jahren zu erwerben?

Wird die Welt davon unsicherer? Geht davon ein Buema mehr pleite?

Das Erwerbsstreckungsgebot ist nach der Beduerfnisschikane das duemmste, was dieses Affengesetz zu bieten hat. Schikane ohne Sinn und Verstand.

Na, spaetetstens wenn Du mal ein par Deiner Waffen verkaufen willst, wirst Du merken, dass dieser Dreck nur eines bewirkt: Gebrauchtwaffenpreise, die im Keller sind.

Geschrieben

Wenn man sich die Sportschützen anschaut, ist die Zahl der Western und Ordonanzschützen doch wohl tatsächlich verschwindend gering. Das mag hier im Forum, oder wenn man in den Kreisen verkehrt anders erscheinen, aber die hohen Prozentzahlen der Schützen haben wohl doch eher 1-2 KK Matchwaffen die alle 4-5 Jahre oder noch seltener gegen technisch neuere Exemplare getauscht werden.

Mag ja sein das es wieder an den Kreisen liegt in denen ich Verkehre, aber da der DSB noch immer der mit großem Abstand der Mitgliederstärkste Verband ist, und ich dann mal die Zahlen der dortigen Ordonanzschützen gegen die der KK 50-Meter oder LG 10-Meter Schützen bei der KM und BM vergleiche, glaube ich das eigentlich nicht.

Schaffer hat zwar Recht, das es keinen SINN macht, aber was im Waffenrecht macht das schon? Deutliche Preisauswirkungen sehe ich jedenfalls nicht.

Geschrieben

Dann nehme ich mich mal als Beispiel für einen Anfänger.

Ich habe

- .22lr SpoPi

- 9mm Pistole

- 12/70 Flinte

- .22lr UHR

und diese auch nur deshalb, weil 'mein Amt' 2/6 nicht auf gelb angewendet hat, nach der jetzigen Regelung könnte ich 2 erst ab Februar angehen.

ich möchte noch

- .45 ACP, weil es ein angenehmes Kaliber ist und ich dann auch in der Disziplin mitschießen kann, die die anderen schießen wenn wir vom Verein aus unterwegs sind. Bisher bin ich ja leider auf Leihwaffen angewiesen und warte dann auf die anderen :traurig_16:

- 357 mag, weil Revolver auch Spaß macht und man zusätzlich zu og. Grund noch den Vorteil hat, die Hülsen nicht dauernd suchen zu müssen

- Ordonnanz, weil mich die Präzision fasziniert und ich sehen will, ob ich das auf die Reihe kriege.

- Sharps (rolling block) weil es faszinierende Waffen sind, leider verbunden mit §27, wird hoffentlich im März losgehen

- dann (§27) auch einen größeren UHR

- PSG ...

- und, und, und ....

Wäre die innere Sicherheit wirklich gefährdet wenn ich die alle auf einmal erwerben könnte? Und, um es noch einmal klarzustellen: Ich will mit den ganzen Waffen nicht zwanghaft 'auf's Land' oder die DM, ich will ganz einfach mein persönlich wichtigstes Ziel erreichen: Spaß haben.

Man bräuchte auch keinen Wagen mit mehr als 100 PS, aber .... Spaß haben.

Man bräuchte auch keine Briefmarkensammlung, eine Marke pro Brief reicht sogar der Post, aber ... Spaß haben

Geschrieben
Dann nehme ich mich mal als Beispiel für einen Anfänger.

Dann haben wir also EIN Beispiel... dagegen stehen etwa 200 alleine mir bekannte Beispiele von Sportschützen die in ihrem Ganzen leben zu keinem Zeitpunkt auch nur 2 Waffen gleichzeitig hatten und dutzende von Anfängern die sich nach 3,4 oder erst 5 Jahren mit dem Vereinsgewehr EINE eigene Waffe gekauft haben.

Ja, ich weiß dass es andere Beispiele gibt. Ich glaube aber nicht dass diese so eine Masse ausmachen, dass sie wirklich wirtschaftlich eine existenzielle Rolle spielen. Und auch wenn SeinePestilenz das anders handhabt, ich kenne persönlich keinen einzigen der den Aufwand eines Waffenkaufs zu Testzwecken auf sich nehmen würde. Testen kann man auch auf dem Stand des Waffenhändlers oder z.B. per Ausleihe. Dafür kaufe ich sicher keine Waffe auf WBK.

In meinem Verein bin ich jedenfalls ein schon ein Exot weil ich 3 Waffen gleichzeitig besitze (Luftpistole mitgerechnet!). Und auch in anderen Vereinen des DSB wurde ich schon gefragt wie das überhaupt geht das ich 4 Disziplinen schieße, woher ich dafür die Zeit und das Geld nehme. Und tatsächlich, die Zeit ist bei 4 Disziplinen inzwischen verdammt eng. Geld ist bei mir zum Glück NOCH nicht so das Problem, aber tatsächlich kenne ich mehrere vor allem Rentner die ihre KK Waffen verkaufen und aus Kostengründen nur noch mit dem Vereins-LG schießen. Bei immer mehr Menschen die von ihren Hart erarbeiteten 800 oder 900 Euro Netto noch Miete, Strom, Gas, Wasser, Benzin und Co zahlen müssen ist eben irgendwann die Frage ob man zu Abendbrot isst ODER eine Schachtel KK-Muni verschießt.

Da mutet mir dein Problem den Erwerb von 9 aufgezählte Waffen nun auf 25 Monate verteilen zu müssen schon ein wenig als "Luxusproblem" an. Dafür kenn ich einfach zu viele die ihre Matchwaffe mit 24 Monats-Ratenkredit finanzieren. Aber wie auch immer, Du schreibst zwar "und, und, und" aber irgendwann ist in der Regel bei allen das Ende erreicht, der Schrank voll, die Bedürfnisse gedeckt. Dass dies dann vielleicht ein, zwei Jahr später ist ändert das Gesamtkaufvolumen nicht.

Wäre die innere Sicherheit wirklich gefährdet wenn ich die alle auf einmal erwerben könnte?

Das habe ich auch nicht Behauptet, klar ist die Reglung sinnlos, das hab ich ja auch geschrieben. Es geht aber darum, dass das hier prognostizierte "Ende des Abendlandes und fast kostenlose Verteilen der Waffen per Egun an den der grade mal Kaufen darf" IMHO ein völlig übertriebenes Zenario ist. Wenn die Verkaufszahlen zurückgehen, dann sicher deutlich mehr dadurch das sich immer weniger Leute teure Hobbys leisten können als dadurch das einige wenige die Geld, Zeit und Ambition im Überfluss haben tatsächlich massiv durch die 2/6 Beschränkung betroffen sind.

Geschrieben
Na, spaetetstens wenn Du mal ein par Deiner Waffen verkaufen willst, wirst Du merken, dass dieser Dreck nur eines bewirkt: Gebrauchtwaffenpreise, die im Keller sind.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Wie Murat schon geschrieben hat werden die paar Einzelfälle welche mehr kaufen würden als 4 Waffen pro Jahr nicht den Markt bestimmen und außerdem dürften meine Waffen bis auf ein paar Ausnahmen für Sportschützen recht uninteressant sein.

Geschrieben
Innerhalb von 10 Jahren maximal 40 erlaubnispflichtige Waffen kaufen zu können ist schon eine Zumutung. :021:

Das ist nicht der Punkt. Ich werde ziemlich sicher niemals 40 Waffen haben (wollen). Wenn Du aber anfängst und möchtest eine

- KK Pistole

- GK Pistole

- KK Gewehr

- GK Gewehr

wird die Wartezeit (zusätzlich zu der Wartezeit, die DU schon abgesessen hast, bis Du überhaupt die Genehmigung hast) schon sehr lang.

Geschrieben
wird die Wartezeit (zusätzlich zu der Wartezeit, die DU schon abgesessen hast, bis Du überhaupt die Genehmigung hast) schon sehr lang.

Ich habe schon länger als 6 Monate (über die sprechen wir hier bei der 4. Waffe) gewartet bis ich ein Ziel erreicht hatte.

Wie gesagt: Es ist zwar Unfug, aber das Abendland wird deshalb nicht untergehen.

Geschrieben

Hallo

natürlich reicht es den meisten vollkommen, 2 Waffen im halben Jahr kaufen zu können. Die interessiert es halt nicht, daß andere 10 Stück im halben Jahr kaufen wollen. Ist so ähnlich wie die Luftgewehrschützen, die interessiert es auch nicht, wenn die Fraktion der Patronenschützen eingeschränkt wird, oder den KK Schützen, der über eine Reglementierung der GK Schützen nur müde lächeln kann oder dies auch noch gut heisst.

Aber es sollte doch ein Grundsatz in der deutschen Gesetzgebung und den Staatsdiener sein, wenn es keinen Reglementierungsbedarf gibt, auch nicht zu reglementieren.

Oder ist hier jemand der Meinung, daß es für 2/6 einen Grund gibt?

Steven

Geschrieben
Testen kann man auch auf dem Stand des Waffenhändlers oder z.B. per Ausleihe. Dafür kaufe ich sicher keine Waffe auf WBK.

Das ist nun eher eine theoretische Option. Ich kenne …äh… nicht so besonders viele Waffenhändler die einem mal lockerflockig eine Waffe zum Testen auf den Stand mitgeben. Ist aber auch egal, denn solange man die Gerätschaften – wenn auch ohne Probeschießen – vor Ort begutachten kann, ist das nicht so tragisch. Schließlich schreibe ich hier nicht davon, sich irgendeine Knifte zu kaufen, sondern gehe selbstverständlich davon aus, dass man das entsprechende Modell – in Form einer Waffe von Schützenkollegen – probe geschossen hat.

Beim (Gebraucht-)Kauf per Fernabsatz ist das in der Tat aber so eine Sache. Wenn der so erstandene 98er, Schwede, Nagant, etc. pp. Dir letztendlich nicht liegt bzw. die eine oder andere unschöne Eigenschaft hat, die zwar so nicht erwartet, aber keine Beanstandung beim Verkäufer rechtfertigt, dann wird man oder kurz oder lang zusehen, dass man sich von dem Krachmacher wieder trennt. Last, but not least muss man auch ganz deutlich sagen, dass das Probeschießen (der Gattung nach, die konkret zu erstehende Waffe wirst Du in den seltensten Fällen ausprobieren können) zwar eine äußerst empfehlenswerte – ich würde sagen: notwendige, wenn man nicht potentiell Geld zum Fenster hinauswerfen will – Angelegenheit darstellt, aber natürlich keinen Ersatz für Langzeiterfahrungen bieten kann.

Stichwort Verkauf: Komm mal als Schütze auf die Idee, Dich schießsportlich zu verändern. So etwas kommt immer mal wieder vor – sei es wie im bereits geschilderten Fall, in dem ein Kollege von UHR auf Ordonnanz umgesattelt hatte oder eben anderweitig. Mal abgesehen von den Gerätschaften auf Gelb: Ich kenne auch viele Schützen, deren Bestände noch unter einem ganz anderen WaffG aufgebaut worden sind – wenn die mal was verkaufen möchten, wirds ganz besonders lustig.

Egal, anscheinend sind meine Kreise wirklich nicht repräsentativ und die meisten Schützen in Deutschland juckt der 2/6-Klimbim nicht die Bohne…

Geschrieben
Ich kenne auch viele Schützen, deren Bestände noch unter einem ganz anderen WaffG aufgebaut worden sind – wenn die mal was verkaufen möchten, wirds ganz besonders lustig.

Verkaufen kannst Du beliebig viele Waffen. B)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.