Zum Inhalt springen
IGNORED

Messerverbot: Polizeipräsident ist skeptisch

Ballerkopp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.welt.de/welt_print/article15017..._skeptisch.html

"Polizeipräsident Dieter Glietsch rechnet bei der Berliner Bundesratsinitiative für ein weitgehendes Messerverbot nicht mit schnellen Ergebnissen. "Ich befürchte dies, weil das Waffenrecht in Deutschland bisher viel stärker von der Waffenlobby und der Spielzeugherstellerlobby geprägt ist als von Sicherheitsinteressen", so Glietsch."

Was noch, die Karnickelzüchterlobby? Oder wie wär´s mit der Kuckucksuhrenlobby? :gaga:

Geschrieben
http://www.welt.de/welt_print/article15017..._skeptisch.html

"Polizeipräsident Dieter Glietsch rechnet bei der Berliner Bundesratsinitiative für ein weitgehendes Messerverbot nicht mit schnellen Ergebnissen. "Ich befürchte dies, weil das Waffenrecht in Deutschland bisher viel stärker von der Waffenlobby und der Spielzeugherstellerlobby geprägt ist als von Sicherheitsinteressen", so Glietsch."

Was noch, die Karnickelzüchterlobby? Oder wie wär´s mit der Kuckucksuhrenlobby? :gaga:

Wenn die sogenannte "Waffenlobby" und die "Spielzeuglobby" in einem Atemzug genannt werden, demzufolge in einem Boot sitzen, kann doch fast nichts mehr schiefgehen. Ich hoffe, der Herr Polizeipräsident, hat damit nicht zum Ausdruck bringen wollen, daß die Waffen "Spielzeuge" sind. Wozu dann die gesetzlichen Verschärfungen???

Geschrieben

wir wissen doch alle, dass solche Verbote nichts bringen. Siehe Hamburg: seit drei Wochen Messerverbot auf dem Kiez und am Wochenende wurde wieder jemand niedergestochen.

Dieses Verbot wurde übrigens von einem ehemaligen Polizeibeamten, jetzt Innensenator durchgedrückt.

Harlekin

Geschrieben
Siehe Hamburg: seit drei Wochen Messerverbot auf dem Kiez und am Wochenende wurde wieder jemand niedergestochen.

Lass mich raten................ Das Opfer hat sich ans Verbot gehalten?

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Was dann noch alles zu verbieten ist ????

Dann kommt der scharfe Geist, die spitze Zunge, die einschneidende Idee, das bissige Wort. Die nicht geäusserten, stille ersonnenen Gedanken werden weiterhin frei sein..... .

All das könnte sonst in einer FUNKTIONIERENDEN Demokratie Politikern, Innensenatoren und Ministern gefährlicher werden als Millionen von Legalwaffen die hin und wieder einmal von zu Hause auf den Schießstand oder meinetwegen auch in das Jagdrevier ausgeführt werden....... .

Mir fällt immer wieder die Fabel des Babrios vom Hund und dem Wolf ein:

http://www.hekaya.de/anzeigen.phtml/fabel/fabeln_antike_4

Es ist bedauerlich das die BRD seit einigen Jahren immer mehr in Richtung Überwachungsstaat abzudriften scheint (mit Möglichkeiten von denen Gestapo und Stasi kaum geträumt hätten.....), das Behörden, die für die Bürger da sein und deren Probleme lösen sollten, die Bürger drangsalieren, denen sie das Geld zuhauf bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus den Taschen ziehen um sich selbstherrlich darzustellen, zu loben und zu feiern. Aber in einer Demokratie solte es ja die Möglichkeiten geben durch Kraft der freien Stimme den groben Trend zu beeinflussen. Dumm nur, wenn unter den zur Auswahl stehenden kaum eine Partei sich findet welche die Freiheit der Bürger fördern, einen schlankeren, weniger aufgeblasenen Staat umsetzen, rationale und nicht primitive populistische Entscheidungsfindung betreiben und andere als IMHO positiv anzusehende Aspekte in der Politik vertreten möchte.

Artiranmor

Geschrieben

Der Chef vom Glietsch, der Körting, möchte sogar Messer generell als Waffen betrachten.

Werde schon mal bei WMF nachfragen ob es auch einen abschließbaren Messerblock gibt. :gaga:

Geschrieben
Der Chef vom Glietsch, der Körting, möchte sogar Messer generell als Waffen betrachten.

Werde schon mal bei WMF nachfragen ob es auch einen abschließbaren Messerblock gibt. :gaga:

Wiiieeeie - abschließbar????

Das reicht nicht; unkaputtbar andübeln.

Und vor allem wäre die Frage zu klären, wer dann in der Küche das Recht hat, das Messer zu benutzen.

Geschrieben
Und vor allem wäre die Frage zu klären, wer dann in der Küche das Recht hat, das Messer zu benutzen.

Na alle mit einem entsprechenden Bedürfnis, persönlicher Eignung und Sachkunde! :peinlich:

Natürlich darf dann auch nur der Eigentümer der "Messerbesitzkarte" die Messer zum bedürfnisumfassten Zweck nutzen. Danach geht's wieder ab in den Tresor! :saufen:

Geschrieben
wir wissen doch alle, dass solche Verbote nichts bringen. Siehe Hamburg: seit drei Wochen Messerverbot auf dem Kiez und am Wochenende wurde wieder jemand niedergestochen......

....statt des "stillen Protestes" sollten Betroffene die Verantwortlichen doch mal zwingen, den Inhalt und die Aussagen "ihrer" Gesetze und Verordnungen auch mal anwenden zu müssen!!

Eine Regierung z.B. die in Hamburg, welche ein Trageverbot für bestimmte Bereiche ihres Einflussbereichs erlässt, nimmt einem gesetzestreuen Bürger ggf. das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit oder gar das Leben; dann nämlich, wenn dieser Bürger Opfer eines Täters wird, der sich eben nicht an diese Trageverbote hält.

Kein Straftäter wird sich von Sanktionsandrohungen abschrecken lassen. Bestes Beispiel sind die USA. Dort gibt es in einigen Staaten die Todesstrafe ( bin ich gegen, weil Fehler lassen sich nicht korrigieren ) und erhebliche Haftstrafen von mehreren Jahrzehnten. Das schreckt aber auch niemanden ab, da der Straftäter eigentlich immer davon aus geht, nicht erwischt zu werden.

Meiner Meinung sollten Täter, die trotz Trageverbot z.B. einen Überfall oder eine Körperverletzung mit der vom Trageverbot erfassten Waffe begehen, nicht nur wegen des Delikts als Solches sondern explezit wegen des Verstoß gegen das Trageverbot besonders strafschärfend verurteilt werden. Einer Begründung zum Trageverbot nach stellt nämlich das bloße "bei sich Haben" von den so unerwünschten Gegenständen und Waffen eine besondere Gefährdung der öffentlichen Sicherheit in den betroffenen Regionen dar. Ergo müssen Straftaten, die erst durch einen Verstoß gegen das Trageverbot ermöglicht wurden oder an "Gewicht" gewonnen haben besonders gewürdigt werden.

Ich kann nur hoffen, dass Opferanwälte ähnliche Überlegungen anstellen. So müssten die Verantwortlichen über kurz oder Lang mit den Konsequenzen ihre Erlasse und Verordnungen leben. Will sagen: Haftsrafen ohne Bewährung... Das kostet dann nämlich ´ne Menge Kohle. Weiterhin könnte man ggf. darüber nachdenken, in wie weit des Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit oder Leben durch derartige Regelungen eingeschränkt wird wenn jemand Opfer wird, weil er sich an ein entsprechendes Verbot hält; der Täter aber nicht. ......Regress ?

Aber das Schöne ist ja wie immer; es gibt für das Trageverbot eine Vielzahl von Ausnahmen

Zitat.... Ausgenommen von dem Verbot sind die im Handel erhältlichen Gassprühdosen mit BKA-Prüfzeichen, die zum Selbstschutz mitgeführt werden. Ebenfalls ausgenommen sind verschiedene Personen- und Berufsgruppen, wie zum Beispiel Polizisten, Sicherheits- und Rettungskräfte, Geldtransportbegleiter sowie - mit Einschränkungen - Taxifahrer und Busfahrer. Gewerbetreibende und Anwohner sind von dem Verbot ausgenommen, soweit sie einer besonderen Sicherungspflicht nachkommen.... Quelle: Juraforum.de

Daher: werde ich mich ggf. auf derartige Ausnahmen berufen.... sicherlich auch einige ( potentielle ) Straftäter.....

Gruß Inst200

Geschrieben
Weiterhin könnte man ggf. darüber nachdenken, in wie weit des Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit oder Leben durch derartige Regelungen eingeschränkt wird wenn jemand Opfer wird, weil er sich an ein entsprechendes Verbot hält; der Täter aber nicht. ......Regress ?

Guter Ansatz.

Dein Wort in Gottes Ohr...

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Na alle mit einem entsprechenden Bedürfnis, persönlicher Eignung und Sachkunde! :peinlich:

Sind die Anträge für den Bedürfnisnachweis schon gedruckt? Wer bescheinigt das Bedürfnis? Welche Sachkunde muß nachgewiesen werden? Genügt es zu wissen, daß man das Messer tunlichst am Griff anfassen sollte? Welche Gründe schließen eine persönliche eignung aus? Viele ungeklärte Fragen!

Natürlich darf dann auch nur der Eigentümer der "Messerbesitzkarte" die Messer zum bedürfnisumfassten Zweck nutzen. Danach geht's wieder ab in den Tresor! :saufen:

Witz: Dann haben ja meistens die "Frauen am Herd" (böse Vorstellung!!!) die Messerbesitzkarte. Und als unberechtigter darf ich dann kein Gulasch mehr schneiden?!

Geschrieben
Ist euch eigentlich bekannt, dass es in fast allen europäischen Ländern bereits Führverbote für Messer gibt?

Wo doch angeblich das deutsche Waffengesetz das strengste der Welt ist?

Die Dummheit von Politikern kennt keine Ländergrenzen. Warum sollten nur wir die geistigen Tiefflieger haben?

Geschrieben
Die Dummheit von Politikern kennt keine Ländergrenzen. Warum sollten nur wir die geistigen Tiefflieger haben?

:icon14: genau :icon14:

Während meiner Schulzeit wurden Begründungen etwas zu tun weil es andere auch tun mit folgendem Spruch quittiert.

"...Leute freßt S******e - milliarden Fliegen können nicht irren..."

Geschrieben

Musterland des Schusswaffenverbotes ist für mich England und des Messerverbotes ist Italien.

Dort geht es seit dem deutlich friedlicher zu - oder etwa nicht ?

Politiker ! Vor Ausleeren des geistigen Dünnschissses bitte wenigstens versuchen das Gehirn - falls vorhanden - einzuschalten.

Welcher Kriminelle hat sich jemals durch Verbote abschrecken lassen ?

Die ganze Waffengesetzgebung trifft doch ausschließlich Leute, die überhaupt nicht strafrechtlich relevant sind.

Shorty

Geschrieben
Ist euch eigentlich bekannt, dass es in fast allen europäischen Ländern bereits Führverbote für Messer gibt?

Wo doch angeblich das deutsche Waffengesetz das strengste der Welt ist?

Wie z. B. in der Schweiz, dort waren bis vor kurzem Einhandklappmesser mit feststellbarem Griff verboten (hab extra die Montagefahrzeuge danach abgesucht :angry2: ). Haben Sie allerdings kürzlich wieder aufgehoben da es nachweislich keinen Einfluss auf die Kriminalitätsrate hatte. Der Unterschied zu uns? Wenn das bei uns kommt ist die Kriminalitätsrate das letzte was als Argument zählt.......... einmal verboten kommen die Dinger nie wieder in die Hand eines Deutschen. Man erinnere sich an Schäubles Vorstoß der nur mal nüchterne Zahlen vorkramen wollte.......

Gruß,

Thomas

Geschrieben
Haben Sie allerdings kürzlich wieder aufgehoben da es nachweislich keinen Einfluss auf die Kriminalitätsrate hatte.

Das ist in der Tat bemerkenswert. Bei definitiver Wirkungs- bzw. Sinnlosigkeit wird ein beschränkendes Gesetz

wieder aufgehoben :gutidee:

Wie du schreibst, so etwas wäre in der Verbotsrepublik Deutschland praktisch undenkbar.

Traurig aber wahr - einmal weggefallene Freiheiten kommen hierzulande in aller Regel nicht mehr zurück.

Umso zäher muss man versuchen, sie festzuhalten.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Das ist in der Tat bemerkenswert. Bei definitiver Wirkungs- bzw. Sinnlosigkeit wird ein beschränkendes Gesetz

wieder aufgehoben :gutidee:

Wie du schreibst, so etwas wäre in der Verbotsrepublik Deutschland praktisch undenkbar.

Traurig aber wahr - einmal weggefallene Freiheiten kommen hierzulande in aller Regel nicht mehr zurück.

Umso zäher muss man versuchen, sie festzuhalten.

Gruß,

karlyman

Kannst du mir bitte die neue Verordnung übereichen, denn mir ist nichts ähnliches bekannt. Die absolute Dummheit von Beamten und Politikern in diesem Thema ist Grenzübergreifend.

Joker

Geschrieben
Kannst du mir bitte die neue Verordnung übereichen, denn mir ist nichts ähnliches bekannt. Die absolute Dummheit von Beamten und Politikern in diesem Thema ist Grenzübergreifend.

Joker

Sorry, mit Verordnung kann ich nicht dienen, habe ich in der Zeitung gelesen (nicht Bild)......... werd mal googeln

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Warum kann man Politiker nicht verbieten? Die sind gefährliche als meine ganze Waffenkollektion....wer fängt denn immer Kriege mit Millionen von Toten an?

Zumindest ein psychologischer Eignungstest wäre sinnvoll - da würde dann soweiso keiner durchkommen... :lol:

Aber wahrscheinlich brauchen wir hier einfach einen Beruf, für den man weder eine Qualifikation benötigt noch für den Mist, den man dann mangels Wissen baut, zur Rechenschaft gezogen werden kann...

Sven

Geschrieben
Auch der Krimminologe früher Justizminister Pfeiffer-ja auch mit 3 F geht mir gehörig auf den....

Ja, der ist wirklich zum :kotz: Die Medien und er selber sind die einzigen, die den für kompetent halten.

Hier ein Link Klick zu Ereignissen an die sich der vielgerühmte Kriminologe wohl nicht mehr erinnert.

Hätte er nicht so ein sonniges Gemüt, hätte er sich eigentlich damals in den tiefsten Keller verkriechen müssen.... Heute sieht man den Schwachm**en auf jedem Bildschirm :peinlich:

Gruß Tauschi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.