Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor an Wand befestigen, aber wie ?


357er Magnum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Burgwächter Tresor Modell C2, Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992. Außen ist ein Aufkleber auf dem steht "vorgerichtet für Wandhalterung"

Innen sehe ich 2 Löcher, nur gehen diese nicht komplett durch.

Muss ich Tatsächlich selber die beiden Löcher komplett durchbohren?

Kennt das jemand, hat das einer von euch schon gemacht?

Vielen Dank

see you ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher durchbohren. Tresor an die Wand stellen. Durch die Löcher die Bohrstellen an der Wand mit einem Farbstift markieren. Tresor wieder abrücken. Erst mit einem kleinen Bohrer die Löcher vorbohren. Beim zweiten Bohrgang die Größe des Bohrers so wählen, dass sich die Dübel nur mit Druck in die Bohrlöcher drücken lassen. Dann Tresor wieder an die Wand rücken, von innen verschrauben – fertig! Sitzt bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Mich hat dann doch noch jemand von der Hotline zurück gerufen und mir genau das erklärt. Da ist eine Hülse drin die konnte ich mit einer einfachen Bohrmaschine und einem 8mm Bohrer durchbohren. Jetzt sind alle Tresore in der Wand verankert :-)

@all, einen schönen Abend

see you ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher durchbohren. Tresor an die Wand stellen. Durch die Löcher die Bohrstellen an der Wand mit einem Farbstift markieren. Tresor wieder abrücken. Erst mit einem kleinen Bohrer die Löcher vorbohren. Beim zweiten Bohrgang die Größe des Bohrers so wählen, dass sich die Dübel nur mit Druck in die Bohrlöcher drücken lassen. Dann Tresor wieder an die Wand rücken, von innen verschrauben – fertig! Sitzt bombenfest.

:eclipsee_gold_cup::icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher durchbohren. Tresor an die Wand stellen. Durch die Löcher die Bohrstellen an der Wand mit einem Farbstift markieren. Tresor wieder abrücken. Erst mit einem kleinen Bohrer die Löcher vorbohren. Beim zweiten Bohrgang die Größe des Bohrers so wählen, dass sich die Dübel nur mit Druck in die Bohrlöcher drücken lassen. Dann Tresor wieder an die Wand rücken, von innen verschrauben – fertig! Sitzt bombenfest.
:icon14:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 2:

Löcher durchbohren. Tresor an die Wand stellen. Durch die Löcher die Bohrstellen an der Wand mit einem Farbstift markieren. Tresor wieder abrücken. Erst mit einem kleinen Bohrer die Löcher vorbohren. Beim zweiten Bohrgang die Größe des Bohrers so wählen, dass sich die Dübel nur mit Druck in die Bohrlöcher drücken lassen. Dann Tresor wieder an die Wand rücken, feststellen, dass der Bohrer bei einem Bohrloch um 5 mm verlaufen ist, "Scheisse" schreien.

Besser:

Tresor an der Wand stehen lassen und durch die gegebenen Löcher die Löcher in die Wand bohren (gleich mit dem größtmöglichen Durchmesser). Tresor von der Wand abrücken und Dreck entfernen. Beim zweiten Bohrgang die Größe des Bohrers so wählen, dass sich die Dübel nur mit Druck in die Bohrlöcher drücken lassen. Dann Tresor wieder an die Wand rücken, von innen verschrauben – fertig! Sitzt bombenfest.

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unüberlegt ist das nicht: Man kann die Dübel jetzt nicht mehr mit Gewalt aus der Wand ziehen. Bei guten (Schwerlast-)Dübeln geht das aber ohnehin nicht, ohne die halbe Wand mitzunehmen. Es kann eigentlich nur Nachteile haben, die Dübel schräg einzubohren, da die Schraubenköpfe jetzt verbogen werden müssen, um sie ordentlich fest zu ziehen. Dadurch sinkt sowohl das aufgebrachte Drehmoment, als auch die Festigkeit der Schraube selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wollte mal grundsätzlich darauf hinweisen, daß es eine universalbefestigung nicht gibt bzw. geben kann, denn die wände sind einfach zu unterschiedlich!

da wären (zum beispiel) beton, hochlochziegel, ytong, kalksandstein, holzständerbauweise, massivholz, liapor und sicher noch einige mehr.

der unwissende sollte sich hier genau informieren und dann im fachgeschäft seines vertrauens das passende material einkaufen und auch richtig verbauen (gibt sicher auch einen kumpel, der jemand kennt, der weiß, wer ne hilti hat). ;-)

grüße und gut schuß bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Manfred.

Genauso habe ich das auch gemacht.

Gut beschrieben. !

Wenn jetzt ein Spitzbub kommt , muß der schon das Haus sprengen ....

Und er brauch' einen Schwerlasttransporter.

Aber vielleicht packen ja auch die Nachbarn mit an .. :rotfl2:

Ich habe bei einer Vorführung eines Tresorherstellers zusehen dürfen wie ein B-Schrank in 3 Minuten geöffnet wurde. Das Ding war allerdings von 4 Seiten frei zugänglich. Wenn er nicht so gut dazugekommen wäre hätte er max, 10 Min gebraucht! Und das alles mit einen Geissfuss einer Verlängerung und etwas Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn Pflicht den Tresor in der Wand zu verankern?

ab der 6. kw, wenn <200kg

Bekomme morgen einen 160 Kg Tresor in den 3. Stock. Den Dieb will ich sehen der den in ner Nacht und Nebelaktion runterträgt.....

^_^

der wird einfach runtergeschmissen und wer einen bankautomaten klaut, kann auch damit fertig werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du Dir formlos eine Befürwortung für einen 9mm Fernlocher ausstellen...

:chrisgrinst:

Gruß Gromit

Wenn aber jemand so wie ich 14er Schwerlastanker verwenden will ? :lol:

Vor kurzem war in Galileo auf Pro7 zu sehen wie ein Tresor(Widerstandsgrad ?) geknackt werden sollte. War schon beachtlich, die eine Gruppe schafte es nur mit einem Bagger,die andere mit einer Sauerstofflanze !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.