Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC- Kostenentwicklung


runnin

Empfohlene Beiträge

Die 70 Euro und 400 Teilnehmer hab ich daher abgeleitet dass Klopfer in seinen Ausführungen die RO Kosten mit 10k Euro und etwa 30% der Gesamtstarter angeführt hat.

Sind 10k Euro also 30% von allen Startern, muss es ingesamt etwa 30k Euro Einnahmen aus Startgeldern geben.

Dass das natürlich für die Matches "von nebenan" nicht allzu realistisch ist, ist klar. Das war aber Klopfers Aufzählung eben auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin eurer Meinung wenns um die Kostenstruktur geht, der Sport kostet - fertig. Niemand wird gezwungen hinzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bin ich der Meinung dass Angebot und Nachfrage sehr selbstregulierend sind. Wenns euch zu teuer ist, dann bleibt zu Hause - die Veranstalter werden sich schnell drauf einstellen, weniger aufwändige Veranstaltungen planen, kürzere Matches

Generell finde ich sollte das Preis/Leistungsverhältnis passen - und wenn ich merke dass Veranstalter bei einem 2 tägigen Match alles bis ins Detail durchplanen, der Ablauf super ist, scheinbar an alles gedacht ist - dann sollte es einem das einfach wert sein.

Hallo Leute,

Angebot und Nachfrage ist eigentlich immer selbstregulierend.

An was wollt ihr den Preis den festmachen? Der Veranstalter muss ja kostendeckend arbeiten.

Es gibt Leute die fahren 650 Km für ein Level III Match und es gibt Leute die das eben nicht tun.

Wo ist das Problem.

Die Veranstalter wachsen sozusagen mit ihren Matches. Schaut euch doch die Entwicklungen von den verschieden Matches einmal an. Das STI Match war innerhalb von 5 Tagen ausgebucht. Andere Matche schaffen das nicht in drei Monaten.

Und das sagt nichts über die Qualität des Matches aus.

Aber es ist nicht einfach ein Match auf die Beine zu stellen. Wer es mal gemacht hat, weiß wieviel Arbeit dahinter steckt.

Eure Rechnungen in allen Ehren. Aber die Rechnung geht nur dann einigermaßen auf, wenn genügend Starter sich angemeldet haben.

Bei unserem letzten Match haben sich sich 41 Starter gemeldet. Davon waren 15 aus unserem Verein der Rest hat das Startgeld zahlen müssen. Bei 25.00 Euro Startgeld, blieb abzüglilch aller Kosten nichts mehr über.

Wir haben das Ding aber trotzdem durchgezogen. Das hätte ich im übrigen aber auch, wenn sich nur 10 Schützen angemeldet hätten.

Die Veranstalter haben es nicht ganz so einfach, wie ihr es darstellt. Es ist nicht leicht, die Schützen bei "Laune" zu halten.

Wie häufig habe ich es schon gehört oder auch hier gelesen, dass sich die Schützen über die Matches beklagt haben.

Bei dem waren die Stages nicht gut, bei dem anderen war es der Ablauf. Dann war die Wartezeit und die Organisation schei...

usw..

Denkt mal über die Kritik nach bevor sie geäußert wird. Versetzt euch mal in die Lage des Veranstalters.

Da kann schnell was vergessen werden. Ob man dann immer direkt mit der Keule drauf hauen muss - na ich weiß nicht.

Übrigens. Auch ein Tagesmatch sollte durchgeplant sein nicht nur ein 2 Tagesmatch

DVC, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben STI und MSM je 400 Starter?

Die MSM hatte dieses Jahr 362 in der Ergebnisliste und war in den Vohrjahren unter 300.

Die STI hatte dieses Jahr 332 und im Vohrjahr 340 in den Ergebnislisten.

Ansonsten fällt mir in dieser Größenordnung nur noch das normale Match in Cheval-Blanc ein.

Andere Level III Matches bleiben im Regelfall unter 300 Schützen, viele unter 200.

Die DM Standard und Prod/Mod hatten 2008 jeweils 230 + Starter, die Open/Revolver blieb knapp unter 200.

In den Zahlen sind aber natürlich die mitschiessenden Ro und Helfer mit drin.

Bei Flinte und Rifle sind die Starterzahlen deutlich geringer, der Aufwand bleibt aber annähernd gleich.

Das ist wohl mit einer der Gründe, warum sich die Anzahl der Flinten und Riflewettkämpfe in Grenzen hält.

Wenn da keiner mit zuschiesst ist das eigentlich kaum finanzierbar.

Ansonsten sparen wohl einige indem sie 9mm schiessen und Wettkämpfe mit Übernachtung vermeiden.

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich doch versuchen, mal einige Kostenaspekte zu beleuchten.

Standmiete: In Berlin der größte Posten, P-Burg ist günstiger, Fritz fördert/sponsort hier den Sport wirklich. :eclipsee_gold_cup: 4-8K€

Pokale: Je Division/Category ca. 100 €, zusammen ca. 1-2K€

Ro: wenn sie schießen, zahlen sie keine Startgebühr, ca. 30% der Startgelder kommen so schonmal nicht ,auf manchen Matches bekommen sie noch etwas dazu, zusammen ca. 5-10K€,

Getränke, Essen macht nochmal 500 - 1,5K€

Scheiben/Material : wenn neu gebaut wird, wird es richtig teuer, sonst je Scheibe 30ct, nach 3 Squads werden Scheiben getauscht, Lack für Popper, Patches sind schnell 50000 bei 300 Schuss. Farbe für Hardcoverscheiben, No-Shoot-Scheiben, Ersatzseile für Auslöser - komisch daß die immer getroffen werden.

Administration: Druckkosten Score-/Equipment-/Verifyersheets, Urkunden, Umschläge, Aufkleber, auch hier macht es die Masse.

...

Wer da was sieht, wie man die Kosten runterbekommt, gerne nimmt jeder Veranstalter Hinweise an.

DVC

Pokale weglassen! :eclipsee_gold_cup:

Die nehmen eh nur Platz weg und sind Staubfänger....

An Pokalen kommt häufig ne ganze Menge zusammen, je 3 pro Division, dann noch für die Categorys, da kommen häufig 20 und mehr zusammen.

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pokale weglassen! :eclipsee_gold_cup:

Die nehmen eh nur Platz weg und sind Staubfänger....

An Pokalen kommt häufig ne ganze Menge zusammen, je 3 pro Division, dann noch für die Categorys, da kommen häufig 20 und mehr zusammen.

Jepp, und recht oft sind sie gar nicht mehr so geliebt, wenn daheim eh schon alles damit vollsteht .... am verkrampften Strahlen der Gewinner mitunter sehr gut zu erkennen ...

:gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 70 Euro und 400 Teilnehmer hab ich daher abgeleitet dass Klopfer in seinen Ausführungen die RO Kosten mit 10k Euro und etwa 30% der Gesamtstarter angeführt hat.

Sind 10k Euro also 30% von allen Startern, muss es ingesamt etwa 30k Euro Einnahmen aus Startgeldern geben.

Dass das natürlich für die Matches "von nebenan" nicht allzu realistisch ist, ist klar. Das war aber Klopfers Aufzählung eben auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin eurer Meinung wenns um die Kostenstruktur geht, der Sport kostet - fertig. Niemand wird gezwungen hinzufahren.

Der Berliner würde sagen: NEEEE

Die 30% beziehen sich auf NICHT vereinnahmte Startgelder durch schießende ROs. Die Summer ergbit sich aus dieser Negativposition zuzüglich der ausgezahlten Gelder and Helfer und Ros.

Bitte nicht falschherum rechnen. Es ging nicht um 30% der Einnahmen = 10K

Martin hat viele Punkte gut angesprochen.

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in D die Flintenwettkämpfe schlechter besucht sind und IPSC-Rifle und 3gun sich sehr zögerlich etabliert hängt wohl nicht am mangelnden Schützeninteresse.

Alleine 70,- Euro Startgebühr für 6 Stages DM Rifle sind ja auch für Normalsterbliche nicht gerade eben wenig.

Ich wiederhole mich, Munkosten plus Startgebühr/Anreise etc läppern sich. Jeder muß wissen wofür er seine Kohle ausgibt bzw. will/kann.

Warten wir's ab, wie's weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das muß jeder (otto normal schütze) für sich aus machen, in wie weit er sich finanziell in sein hobby einbringen kann. nicht jeder hat einen sponsor der ihm den rücken stärkt.

--------------------------------------------------------------------

auch sein frauchen bald um taschengelderhöhung fragen muß weil am we surt ansteht

DVC

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesprochen über die Retabilität der Veranstaltungen :o

Als Schütze hat man auch so manches zu tragen

Spring 2007

Anreise 682 Km

Hotel 2 x (billig Angebot) = 82 €

Futter 4 x 20 €

Startgeld 70 €

Munition - 350 Stück 40 er

Rückreise 682 Km

Summe sumarum hat so ein Wochenende ca. 300 bis 350 €uro gekostet!

Und ich würd es wieder tun - was hat man sonst vom Leben!

Wollt ihr alle euer Geld mit ins Grab nehmen?? B)

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foll korreckt ey!!

Neee, es ist einfach so. Wer Porsche fahren will, muß auch mit den Ersatzteilpreisen und den Spritkosten leben.

Übrigens ist es schön, daß sich hier noch niemand, der sich in meinem Thread "IPSC KK?" negativ geäußert hat, sich hier über die Kosten mokiert hat.

- Sehr konsequent !!

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch darauf gewartet ;)

ich eigentlich gar nicht.

KK-IPSC war eine Frage die sich mit der Zukunft befasste und in diesem Thread geht es um die Gegenwart.

Man könnte zwar mit KK-Training die Munitionskosten senken, aber es bringt halt in der momentanen Konstellation nichts für den Wettkampf.

Also, warum hätte es jemand der konsequent ist einbringen sollen?

Gruß und viel Delta vielleicht Charlie

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: Mmmh, wenn ich beim GSW Match am letzten WE gut aufgepasst habe, waren da viele gemäß eigener Erzählungen nach dem Match in Wien anschließend im Gasometer und haben da und in einer anderen Bar zig-Euro liegen lassen. Da wär doch einiges an Sparpotential drin :rotfl2:

Oder ??

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es sind doch meistens Vereine die ein Match durchführen.

Ich kann hier mal von uns sprechen, IPSC Schützen Bünde.

Wir machen jedes Jahr 2 Level 2 Matche mit ca 120 Schuss.

Der Grundgedanke war mal ein Match vor der Haustür zu haben, und nicht immer über

400 KM fahren zu müssen.

Der zweite Grund, für einen kleinen Verein etwas überschuss in die Kasse zu bringen.

Zur Kostensenkung, sind vorrangig unsere Vereinsmitglieder betroffen:

Vereinsmitglieder zahlen kein Startgeld. Dafür arbeiten alle (aufbau umbau abkleben auswerten usw.)

für alle Starter: Junioren zahlen kein Startgeld. Familienangehörige zahlen die 2. und jede weitere Pers. nur das halbe Startgeld.

Zu den Kosten:

Damit kann man bei einem solchen Match mit RO , Helfer Verpflegung usw schon mal 22 Schützen abrechnen.

Dann kommen die hohen Preise für Schiessstandmiete, Latten zum aufbauen, müssen leider regelmäßig ersetzt werden,

ebenso Netze zum Abspannen, ca. 60 Scheiben, Farbe, Schrauben, Schusspflsater, usw.

Bei 35 € Startgeld und 44 Starter für die man Urkunden und auch Pokale gemacht hat und dann 5 nicht erscheinen,

hat man als Verein keine möglichkeit noch das Sartgeld geringer zu halten. Klar kann man die Pokale weglassen, aber

Junioren usw. freuen sich immer noch drüber.

Nätürlich wäre es möglich die Vereinsschützen zahlen zu lassen, aber was haben die dann davon? Nur arbeiten damit

auswertige Schützen ein schönes Match haben.

Alles in allem, wir machen das gerne und wenn die IPSC´ler weiterhin zu uns kommen bleibt es auch dabei auch wenn dann

für die Vereinskasse nichts mehr bleibt. Aber die Vereinmitglieder Startgeldfrei zu stellen ist auch Kostensenken.

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nehme an, dass es das auch in Zukunft nicht geben wird, aber vielleicht reden wir am 26 ja mal drüber..

Lg

Ich auch, obwohl ich bezweifle, daß da der richtige Weg beschritten wird. (Meine Meinung)

Wenn wir am 26. noch Zeit haben, warum nicht.

Gruß + DVC

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von KK als Kostensenker für GK halte ich überhaupt nix. Das Schießen ist doch um einiges anders.

Wenn man das gleiche Griffstück verwendet, kann man damit das Abziehen, die Zielaufnahme und das allgemeine Handling trainieren.

- Mehr auch nicht.

(Und nebenbei: Ob KK-Ipse kommt oder nicht, das ist mir völlig Wurscht. - Wenn es mit dem Dynamischen KK-Schießen was wird, haben wir (Interessenten) alles beieinander: Dynamik, geringe Kosten, Abwechslung und (hoffentlich dann) viiiiiel Spaß.

Wenn die IPSC kein Interesse daran hat, kochen wir eben unser eigenes Süppchen...)

@Klaus Gitzel

Ist eine super Idee. Vielleicht können 2 / 3 Vereine, die so um die 50 - 100 km auseinander liegen, solche Matches gemeinsam veranstalten.

Wir hatten in B letztes Jahr auch ein schnuckeliges kleines privat organisiertes L2-Match. Die 25 Oi Startgeld waren allerdings wohl etwas knapp kalkuliert.

In der Tat sind die Fahrt- und Unterbringungskosten der größte Kostenfaktor eines (nicht nur) IPSC-Wettkampfes (für den Schützen).

Schönen Sonntach noch,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

IPSC ist in Production oder Standard (minor) eigentlich kein so teurer Sport.

Training mit Gehirn oder "Klasse statt Masse" oder nicht der Berg leere Hülsen zählt.... etc.

Matches sind das beste Training, also sind sie auch als günstig anzusehen.

Es gibt viele "Level 2" für 20 oder 25 Euro. Jedes Jahr sollte man mindestens

2 oder drei teurere Matches geniesen, etwas DM oder STI. Wichtig fürs Sparen ist dabei

die Fahrtkosten zu verteilen und Logiskosten zu senken, das geht in Pburg beispielsweise

durch Camping.

Wenn's mal zu teuer wird: mehr Trockentraining, mehr nachdenken und weniger ballern.

Das machen auch die Zenbudhisten beim Bogenschießen.

Ist auch gesünder. Viel Spaß, Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

IPSC ist in Production oder Standard (minor) eigentlich kein so teurer Sport.

Training mit Gehirn oder "Klasse statt Masse" oder nicht der Berg leere Hülsen zählt.... etc.

Matches sind das beste Training, also sind sie auch als günstig anzusehen.

Es gibt viele "Level 2" für 20 oder 25 Euro. Jedes Jahr sollte man mindestens

2 oder drei teurere Matches geniesen, etwas DM oder STI. Wichtig fürs Sparen ist dabei

die Fahrtkosten zu verteilen und Logiskosten zu senken, das geht in Pburg beispielsweise

durch Camping.

Wenn's mal zu teuer wird: mehr Trockentraining, mehr nachdenken und weniger ballern.

Das machen auch die Zenbudhisten beim Bogenschießen.

Ist auch gesünder. Viel Spaß, Gruß Martin

oder ein Buch schreiben :icon14::gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ha, ich hab es gut!

Mein Verein macht (eigendlich mache ich) pro Jahr ein Level II-Match. 25 EUR Nenngeld mit einfachem Mittagessen, acht Stages, einTag. Die Vorgabe vom Verein ist:" Mach es bloß nicht so teuer", also, dass es Geld kostet, weiß der Vorstand.

Dass die ROs kein Startgeld bezahlen, erhöht natürlich die Kosten. Ich habe aber schon welche gehabt, die sagen "lass stecken, wir haben Spaß gehabt und wissen was es euch kostet". Was ich aber genau beachte ist, dass ich wirklich das Startgeld kriege und das mach ich so, dass die Überweisung, das heißt der entsprechende Kontoauszug, Voraussetzung für die Teilnahme ist, sonst kann man schon trocken auf Essen und Vorbereitungen sitzen bleiben.

Seitdem ist es auch nicht mehr so spannend, ob die vierzig Teilnehmer zusammen kommen.

Außerdem sehe ich zu, jeden Monat ein Monatsmatch zu veranstalten, Level I, für Vereinsmitglieder und wenige Eingeladene. Vier Stunden, vier Stages. Alles richtig angemeldet, also eine offizielle Veranstaltung. Startgeld ist 0.0 EUR, aber Mitarbeit ist sehr erwünscht.

Aber auch hier übernimmt der Verein die Kosten. Zum Glück haben wir allerhand Gerät und ein Bund neue Latten bei Praktiker ist auch noch drin. Geht alles, weil der Verein, genauer der Vorstand, Verständnis hat. Liegt wohl daran, dass die alle selber Ipsick schießen.

Übrigens schwöre ich auf meine CO2-Pistole, mit der ich abends Spaß im Keller habe, so kleine Hartholzklötzchen werden überall verteilt. Ich weiß, Rückstoßkontrolle ist alles und das kann man damit nicht üben.

Aber macht Spaß CP88! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich die Kosten senken will?

Was tun??

  1. Die Startgelder Halbieren??
  2. Die Schusszahl der Wettbewerbe halbieren??
  3. Nur mehr auf nahe Matches fahren??
  4. Sich mit SchützenkollegInnen ein Zimmer und das Essen Teilen??
  5. Per Autostop zu den Matches fahren und wieder zurück??

  1. Das wären statt 800€ nur mehr 400€
  2. Statt 4000 nur mehr 2000 Schuss
  3. Statt 6000 km nur mehr 3000 km
  4. die nebenkosten halbieren wäre nur mehr ca. 600€
  5. und die 3000 km wär ich nicht selbst gefahren

lasst mal rechnen das würde eine ersparnis von ca. 2000 €uro ausmachen.

Hurra meine Erben freuen sich wenn ich abtrete :traurig_16:

und was hab ich davon??

Da geh ich lieber auf den Stand und "pauke meine Fundamentals"!

- schiess die Bewerb die mich interessieren

- treffe die Personen die ich will (Bitte nicht wörtlich nehmen :rolleyes: )

- nehme mir ein bißchen Auszeit vom Job und der Familie und freu mich danach das ich es getan habe

Es macht Spaß!

Es ist mein Sport!

Es tut mir GUT!

Ja ich bin ein "INFIZIERTER"!!!!!

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geh ich lieber auf den Stand und "pauke meine Fundamentals"!

- schiess die Bewerb die mich interessieren

- treffe die Personen die ich will (Bitte nicht wörtlich nehmen :rolleyes: )

- nehme mir ein bißchen Auszeit vom Job und der Familie und freu mich danach das ich es getan habe

Es macht Spaß!

Es ist mein Sport!

Es tut mir GUT!

Ja ich bin ein "INFIZIERTER"!!!!!

Das hast du aber schön gesagt :s82:

DVC

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.