Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC- Kostenentwicklung


runnin

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Moinmoin,

ich wärme diesen Thread mal aus folgendem Grund auf: Ich bin zwar entlohnter Student, jedoch habe ich schon vor Längerem festgestellt, dass schießen mir nicht wirklich mehr Spaß macht. Es sei denn, ich vertreibe mir die Zeit auf einem IPSC Range und gebe sehr viel mehr Geld aus als ich sollte.

Da ich mir aber auch in letzter Zeit Gedanken gemacht habe, ob es da für mich vielleicht nicht doch eine Sportart geben könnte, die ich wettkampfmäßig betreiben könnte, wollte ich doch noch nicht ganz loslassen. Für IPSC spricht da erstmal der hohe Spaßfaktor, das geringe Verletzungsrisiko und die quantiativ relativ geringe Konkurrenz. Dagegen spricht jedoch, dass sogar schon sporadisches Spaßtraining für mich mehr oder minder unbezahlbar ist.

Meine Frage wäre jetzt dahingehend, ob es ganz grundsätzlich Möglichkeiten gibt, in irgendeiner Form und wenn ja, in welchem Umfang, Unterstützung zu erhalten. Ich bin derzeit 21 (einziger IPSCler in dem Alter im Verein) und schieße seit ich 14 bin mal mehr, mal weniger regelmäßig. Ich würde mich jetzt nicht als Topschützen von Kindesbeinen an bezeichnen, aber wenn ich mich mal für 50 Schuss auf die Range traue, kann ich wohl ganz gut mithalten. Zudem: Hätte ich Vorteile, wenn ich mich in den BDMP verlegen würde?

Viele Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Munitionskosten und Startgebühren zeigen deutlich Richtung Norden.

Für die nächste Saison hilft nur noch der Kleinkredit.

Wo spart ihr?

An der Teilnahme an Matches, weniger Training?

Gruß

Peter

Wie viel schiesst Du so pro Monat?

Ich komm in guten Monaten auf 1500 inkl Wettkaempfe. Mehr geht zeitlich gar ned

Im Moment kommt mir Trainingsmuni auf ungefaehr 8c (Wiedergeladen). 9 Major Wettkampfmuni so auf 11.

Da die 1500 gutes Monat sind wuerd ich sagen im Schnitt 1200 Monat also so 120 Euro

OK Benzin kostet mir nix also dann noch das Stargeld. Versuc so 1 bis 2 pro Monat zu schiessen. Also sagen wir mal so im Schnitt 75. Matches mit uebernachten schiess ich eigentlich eher selten.

OK wie gesagt richtig trainieren kann ich zeitlich nicht aber glaub ned, dass sich da viel einsparen laesst und selbst wenn reden wir von 20 30 Euro Monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wichtigere ist aber: im Training miese Mun zu schießen, die evtl. öfter "spinnt", baut im Kopf die vorprogrammierte Störung ein - man erwartet sie dann regelrecht schon. Mit dieser Blockade im Kopf wird auch ein Match nix ...

Also die Fabrikmunition spinnt nicht und ist günstig, Probleme seh ich immer wieder nur mit der Selbstgeladenen wo man an den unteren Rand des möglichen Faktors ran will.... Und im hinblick auf die Preisentwicklung geht der Trend sowieso in Richtung 9mm Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ziehts mehr in Standard Minor. Mehr Spaß für wenig Geld ;)

Aber ich nehme irgendwie schon wahr, dass Open weniger wird und mehr Standard und Production geschossen wird. Bei 9mm lohnt sich Wiederladen unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten (für mich noch) nicht.

Preiswertes Training erledige ich über KK-Wechselsystem. Airsoft hatte ich probiert und wieder ausgeblendet. Am Ende des Tages immer nochmal mit GK schießen. So bleibts preiswert und ich versau mir nichts, da am Ende immer nochmal alles abgefordert wird.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich schieße IPSC absolut mit Leidenschaft. Das heißt jedoch nicht, dass man sich finanziell ruinieren muss.

Mun: Ich schieße Production (CZ Mamba) und benutze Geco VM 124 gr. Preiswert, trifft, keine Störungen. In Großbestellung einklinken oder beim LV erwerben. Passt. Wenn ich pro Trainingsession max. 100 Schuss (manchmal auch nur 50) raushaue, ich aber effizient trainiere ist das mehr wert als jedes "Sperrfeuer". Ich trainiere im Monat min. einmal.

Training: Ich trainiere Szenarien, keine Stages. Ich baue mir nur das auf, was ich trainieren will. Verschiede, kurze Serien, die so oft wiederholt werden, bis sie sitzen. Weniger ist in dem Falle mehr. Trockentraining zu Hause (Ziehen, Reload) - kost nix, ist aber absolut elementar. Im Team macht es a) mehr Spaß, b ) Standkosten reduzieren sich je Schütze. Die Erkenntnisse im Buch von Martin Fischinger (an dieser Stelle auch beste Grüße an Rolf Neff) sind absolut wertvoll und für jeden Schützen umsetzbar.

Airsoft: Mache ich auch wegen a) Spazz an der Freud, b ) preiswertes Handling- und Bewegungstraining. Waffen und Distanzen sind der einzige Unterschied. Aber: Für ein GK-IPSC-Match trainiere ich auch mit GK.

Matches: In Berlin haben wir fantastische "Lokalderbies". Wie Norbert S. schon sagte, klein, aber sehr fein und günstig. N' runder Tach. Einmal jährlich die LM und DM sollte man sich geben. Match ist auch Training. Nennen wir es Lehrgeld... oder in meinem Fall Leergeld ;)

Also: Auch mit wenig geht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleinen, tollen Matches in Berlin sind das beste Trainig, was man sich vorstellen kann. Kann ich nur allen Vereinen empfehlen, sowas abwechselnd zu veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ziehts mehr in Standard Minor. Mehr Spaß für wenig Geld ;)

Aber ich nehme irgendwie schon wahr, dass Open weniger wird und mehr Standard und Production geschossen wird. Bei 9mm lohnt sich Wiederladen unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten (für mich noch) nicht.

Preiswertes Training erledige ich über KK-Wechselsystem. Airsoft hatte ich probiert und wieder ausgeblendet. Am Ende des Tages immer nochmal mit GK schießen. So bleibts preiswert und ich versau mir nichts, da am Ende immer nochmal alles abgefordert wird.

greetz

Wiederladen lohnt sich zumindest bei IPSC immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da rechne aber mal bitte nach. Die Ausrüstung kostet ja auch noch ne Kleinigkeit. Ein Ökonom würde auch noch die aufgewendete Zeit und die Betriebskosten hinzuziehen ;)

greetz

P.S.: Wieviel kosten dich denn 1000 Schuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da rechne aber mal bitte nach. Die Ausrüstung kostet ja auch noch ne Kleinigkeit. Ein Ökonom würde auch noch die aufgewendete Zeit und die Betriebskosten hinzuziehen ;)

greetz

P.S.: Wieviel kosten dich denn 1000 Schuß?

trainingsmuni so 8c 9major fuer wettkampf so 11c

zeit 3 bis 4 stunden pro monat

ausruestung ist irrelevant da man die 9major sowieso selber stopfen muss. aber meine lnl hat inkl huelsenzufuhr euro 500 gekostet. wenn ich von 16c billige fabrikmuni ausgehe hab ich diese kosten in 7 bis 8 monaten reingebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9mm Major is klar.

Was kosten dich aber herkömmliche 9mm x 19 Minor, 1000 Stück? Damit wir mal n Vergleichswert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Der Ausdruck 8c war mir nich geläufig. Er hat ja auch kein Einsparpotenzial zu 80 ;)

80 is billig, hab ich meist teurer gehört. Mich kosten 1000 Schuß Fabrikmuni zwischen 120 und 160 €.

P.S.: Aber wie gesagt: Erstmal steht Schein, Ausrüstung und Lagerung als Einmalbetrag an, den man erstmal einspielen muss. Nicht jeder hat kann ausgeben um zu sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Der Ausdruck 8c war mir nich geläufig. Er hat ja auch kein Einsparpotenzial zu 80 ;)

80 is billig, hab ich meist teurer gehört. Mich kosten 1000 Schuß Fabrikmuni zwischen 120 und 160 €.

P.S.: Aber wie gesagt: Erstmal steht Schein, Ausrüstung und Lagerung als Einmalbetrag an, den man erstmal einspielen muss. Nicht jeder hat kann ausgeben um zu sparen ;)

ok schein faellt bei uns mal weg lagerung na ja irgendeinen schrank hat jeder :rolleyes:

ausruestung haengt halt davon ab welche moeglichkeiten ansprueche man hat aber irgendwo zwischen 300 und 1500 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.