Zum Inhalt springen
IGNORED

Voraussetzung WBK / wo steht der Tresor?

Burte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dann gib mir ma ne Tüte Chips, ein paar Lärchenzungen und ne kiste Bier :00000733:

Stephan

der LKW ist leider mit nem Brühwürfel nach Rom unterwegs..

nächste Woche wieder.....

Geschrieben

jetzt nehmt Euch mal zusammen. Das ist ein wichtiges und ernstes Thema. Da müßt Ihr nicht schon wieder Eure Lärchenzungen, Otternasen, Otzelotmilch, rote falsche Bärte, Chips, Cola, Bier usw. usf. anbieten!

Ist Weibsvolk anwesend?

:rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Geschrieben
Für LR möchte ich entweder einen sehr präsisen Halbautomaten (Sig550 umbau o.ä.) oder einen Repetierer, der muss dann aber noch auf 1300 treffen können. Auf jeden Fall einen Ballistikcomputer und ein großes Kaliber, Rückstoß ist meiner Meinung nach beim Repetierer völlig unwichtig, da es mir auf der Entfernung auch wichtig ist, bei starkem Wind, Regen usw. treffen zu können.

Hallo Burte

jetzt schalt mal einen Gang zurück.

Ich glaube dir, daß du bis unter die Haarspitzen motiviert bist und die Weltelite im ersten Durchgang übertreffen willst. Aber du mußt erst mal realistisch bleiben. 800 oder gar 1300 Meter Entfernungen beim Schießen anzustreben ist nicht gerade ein leichtes Unterfangen. Nicht unmöglich aber nur mit dem nötigen Equipment und Erfahrung zu erreichen. Steck dein Ziel erst mal auf 100 Meter sichere Treffer, dann kannst du dich auf 300 Meter steigern. Mehr ist in Deutschland mangels Schießstand meist nicht möglich.

Die feixenden Jungs hier reagieren nur auf deine überzogenen Motivation.

Ein Problem wird tatsächlich die Unterbringung der Waffen. In der Stube wirds mit Sicherheit nix. Waka ist eine Möglichkeit. Musst du halt fragen.

Andere Möglichkeit ist, sobald du bei der Y-Bande bist, dich dienstlich so zu qualifizieren das du auffällst und dich für einen Sniperkurs in Position zu bringen. Die zeigen dir die Möglichkeiten, die mit einem Gewehr drin sind. Edelste Waffen ganz für lau.

Steven

Geschrieben
Andere Möglichkeit ist, sobald du bei der Y-Bande bist, dich dienstlich so zu qualifizieren das du auffällst und dich für einen Sniperkurs in Position zu bringen. Die zeigen dir die Möglichkeiten, die mit einem Gewehr drin sind. Edelste Waffen ganz für lau.

Steven

Naja, Hammelburg ist im Winter nicht so ein " Traumziel"...................

und, es kommt auch auf die Einheit an.

Jede( Einheit) kann auch keinen zum Lehrgang schicken.............

Geschrieben

Hallo HornerArms

du kannst dich aber auf der Hindernisbahn warmlaufen. Dann frierts einen nicht so.

Steven

Geschrieben

Hey Burte,

also allem Quatsch (Minzblättchen gefällig Jungs? gebrauchte Gebüsche ?) hier zum Trotz, wollte ich noch mal auf den sportlichen Aspekt zurückkommen. Welche Schießhaltung (beim Sport) meinst Du denn ? Deine Formulierung lässt mich vermuten, daß Du bisher hauptsächlich Luftgewehr-Wettbewerbe gesehen hast. Der Schießsport hat deutlich mehr Varianten, informier Dich da mal besser. Speziell Rifle-IPSC ist eine etwas andere Sache.

Deine Vorstellungen in allen Ehren, sprich da aber mal lieber mit Deinen Vorgesetzten. Du brennst da noch ein wenig zu sehr, keine Sorge, genieße das, so lange es hält. Für die Y-Lehrgänge gibt es genügend Jungs die motiviert sind. Das erste Sortierkriterium ist aber: Kann der Kandidat Wunsch und Wirklichkeit unterscheiden.

Wenn Dich das Schießen selbst fasziniert, geh' mal zu verschiedenen Vereinen und guck Dir an, was die so machen. Wenn Du auf der Schiene "Fernspäher-Rambo-SuperDuperSpezialSonderEinsatzkommando-Kämpfer" fährst, dann wirst Du hier im Forum zuerst Spott und dann verbale Schläge ernten. Hier treiben sich ausreichend einschlägig gebildete Menschen herum. Wenn Du ernsthafte Fragen höflich und zurückhaltend stellst, gibt's vielleicht auch Antworten, sonst nur Troll-und-Otternasen Sprüche.

Geschrieben

Hallo Burte,

Lass dich nicht von den anderen irre machen.

In mir hat am Anfang auch das Feuer gelodert, dass ich unbedingt ein tolles Gewehr bräuchte, und ich würde alles treffen.

Kann also gerade verstehen, wie es dir geht.

Nun kommt das aber:

Das zivile Schiessen in einem Schützenverein ist was ganz anderes als bei der Truppe.

Und wenn du nicht gerade ein G22 in die Hand gedrückt bekommst, sind die Schießeisen (oder Schießplastik) beim Bund auch nicht so präzise wie zivile Matchwaffen. Liegt einfach an der Gewichtsersparnis, dünnerer Lauf usw.

Die Schiessausbildung die ich damals militärisch genossen habe, konnte man aber wirklich in die Tonne kloppen.

Jedenfalls auch mein Rat:

Sieh dir verschiedene Schützenvereine an, achte auch darauf, nach welcher Sportordnung die schiessen. Davon hängt nämlich ab, welche Disziplinen geschossen werden. Und wenn da keine für Halbautomaten dabei sind, dann bekommst du i.d.R. auch kein Bedürfnis für einen HA.

Wenn du dann einen Verein gefunden hast, lass besser nicht den Superschützen raushängen. Versuche, den erfahreneren Schützen zuzuhören. Glaub mir, dabei lernt man was.

Und bei mir war es so: In meinem Verein gibt es nicht viele Vereinswaffen. Dafür konnte ich öfters mal mit den Waffen von Kameraden probieren, wie ich damit klarkomme.

Dann machst du mal noch deine Waffensachkunde. Dabei lernst du auch noch vieles über die rechtlichen Dinge, die für Sportschützen gelten. (Aufbewahrung usw.)

Und wenn das dann alles klar ist, und du von deinem Verein eine Bedürfniserklärung bekommst, dann kannst du bei deinem Kasernenkommandant immer noch höflich anfragen, ob er da eine Möglichkeit sieht, die Waffe in der WaKa einzuschliessen. Kann aber immer noch ein rechtliches Problem werden,

denn da können ja dann andere als du an deine Waffen ran.

Wie gesagt, gehe es erst mal Schritt für Schritt an. Der Rest ergibt sich dann.

MkG Thomas

Geschrieben

Wieso,bin da eigentlich immer im Winter hin, da gabs keinen Stress mit meinem Arbeitgeber , saure Gurkenzeit.... :rolleyes:

Ebenso liegt ab und zu Schnee, beim Nachtschießen ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Mondlicht... :00000733:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.