Zum Inhalt springen
IGNORED

Eigener Waffenladen


ElFunghi

Empfohlene Beiträge

Nagut vielleicht ein kleines Lager ... <_<

Die Lagerhaltung ist eines der größten kaufmännischen Probleme im Einzelhandel. Langsam drehende Waren wie Waffen und Munition sind davon besonders betroffen. Um auch nur eine kleine Auswahl an Munition vorrätig zu halten sind ganz schnell 50.000 Euro gebunden.

Auch Kleinteile wie Putzzeug summieren sich zu erstaunlichen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal mit deinem SB gesprochen,

a-was dich die WHE kosten wird ( "Gebührenrahmen geht bis 2500€"!!!!!)

b- welche Auflagen er mit der Erteilung verbindet?( Aufbewahrung, Ladengeschäft...)

Woher beabsichtigst du deine Ware zu kaufen?

Viele Großhändler schicken dir da mehrseitige Fragebogen, und ohne Ladengeschäft mit xm² Schaufensterfläche liefern viele nicht.

Auch gibt es mehrere Hersteller in D, die nicht an Online-Händler liefern, da sie wissen das sie damit "ihre" Händler mit Geschäften schädigen.

Ohne Lager??--NIE IM LEBEN!!- Was macchst du wenn der Kunde 50 Schuß von der, 50 von der....usw. zum testen will? jedesmal beim Grosshändler bestellen? Da zahlst du mehr Porta als der Warenwert ist!

Das geht bei Waffen, ok, aber bei Munition? Waffenreinigungsmaterial( Bürsten Öle...)

BSP. 9mm Mun: Kauf ne Menge von min. 20.000 Schu0, sonst wirst du nie zum gleichen Preis wie die "großen"( Frankonia, Alljagd) verkaufen können. Wo lagerst du das? Wie sicherst du das Lager? Du hast geschrieben das eure Fahrer da " rumlungern" Wie willst du da Waff+ Mun lagern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal mit deinem SB gesprochen,

a-was dich die WHE kosten wird ( "Gebührenrahmen geht bis 2500€"!!!!!)

b- welche Auflagen er mit der Erteilung verbindet?( Aufbewahrung, Ladengeschäft...)

Das versuche ich ja momentan zu Erfahren, hoffe das ich die Infos bald bekomme.

Woher beabsichtigst du deine Ware zu kaufen?

Viele Großhändler schicken dir da mehrseitige Fragebogen, und ohne Ladengeschäft mit xm² Schaufensterfläche liefern viele nicht.

Auch gibt es mehrere Hersteller in D, die nicht an Online-Händler liefern, da sie wissen das sie damit "ihre" Händler mit Geschäften schädigen.

Wenn ich weiss ob das mit der WHL funktioniert, werde ich viel rumtelefonieren müssen. Es gibt auch viele kleine Online-Waffenshops die müssen es auch irgendwie hinkriegen.

Ohne Lager??--NIE IM LEBEN!!- Was macchst du wenn der Kunde 50 Schuß von der, 50 von der....usw. zum testen will? jedesmal beim Grosshändler bestellen? Da zahlst du mehr Porta als der Warenwert ist!

Das geht bei Waffen, ok, aber bei Munition? Waffenreinigungsmaterial( Bürsten Öle...)

BSP. 9mm Mun: Kauf ne Menge von min. 20.000 Schu0, sonst wirst du nie zum gleichen Preis wie die "großen"( Frankonia, Alljagd) verkaufen können. Wo lagerst du das? Wie sicherst du das Lager?

Lager wäre ein grösserer Kellerraum in unserer LKW Halle.

Er ist nur durch eine einzige Tür erreichbar, die man Sicherheitsbedingt umändern müsste (Schwere Eisentür ist es müsste nur anderes Schloss rein und eine Alarmanlage dran)

Grad am Anfang ists natürlich schwierig sich gewisse Dinge und Mengen aufs Lager zu legen (teuer..) Aber es müsste schon machbar sein am Ende jedes Tages eine große Sammelbestellung bei den Distributoren zu machen. Würde das Porto fast unerheblich machen.

Du hast geschrieben das eure Fahrer da " rumlungern" Wie willst du da Waff+ Mun lagern?

War eher als Witz gedacht, die sitzen nicht in dem Kellerraum sondern oben und trinken sich nach der Arbeit n paar Bier :D . Demnach kein Problem.

Gruß

Funghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Danke ja, das ist schonmal gut zu wissen.

Aber ein Gebührenrahmen von 100€ bis 2500€ ? :o

Kommt das drauf an in welchen Waffenbereichen man tätig sein will? Also sind die 2500 piepen bei der uneingeschränkten Erlaubnis fällig?

Gruß

Funghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Danke ja, das ist schonmal gut zu wissen.

Aber ein Gebührenrahmen von 100€ bis 2500€ ? :o

Kommt das drauf an in welchen Waffenbereichen man tätig sein will? Also sind die 2500 piepen bei der uneingeschränkten Erlaubnis fällig?

Gruß

Funghi

Innerhalb des Gebührenrahmens hat der Sachbearbeiter einigen Ermessensspielraum (außer sein Chef macht harte Vorgaben). Ein gutes, freundschaftliches Verhältnis kann sich hier direkt in harten Euros auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Danke ja, das ist schonmal gut zu wissen.

Aber ein Gebührenrahmen von 100€ bis 2500€ ? :o

Kommt das drauf an in welchen Waffenbereichen man tätig sein will? Also sind die 2500 piepen bei der uneingeschränkten Erlaubnis fällig?

Gruß

Funghi

Da ist der SB "relativ" frei. Wenn du das ganze nur" nebenher", ohne Ladengeschäft ,als Online Händler machen willst, wird er den Rahmen im Normalfall( je nachdem wie Pleite die Stadt/Landkreis ist) nicht komplett nutzen.

ABER DAS steht dann alles in der WHE!

Und wenn da steht, " Kein Ladengeschäft, nur Nebenerwerb, Onlinehändler" kann es sein das manche ( leider sehr wichtige, wegen dem breiten Angebot) Grosshändler dir NICHT MAL ANTWORTEN, geschweige den dich als Händler beliefern! Also hat es wieder 2 Seiten......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GenmanipulationKlonen

Aus eigener Erfahrung...my2cent

Die WHE Prüfung kann in der Regel nur bei der örtlichen IHK abgelegt werden. In der Regel, weil man auch woanders hingehen kann - wie ich. Das hat den Vorteil, dass man nicht von der Konkurrenz geprüft wird... Ja - neben dem IHK-SB der die Prüfung leitet sitzen da auch noch zwei aus dem 'örtlichen' Waffenhandel und Konkurrenz belebt ja leider das Geschäft... Die Prüfung hat glaube ich 250€ bei der IHK gekostet

Ablauf:

-Geld kassieren (nachher will ja immer keiner zahlen :rotfl2: )

-Einweisung

-Befragung zum Waffenrecht und zu Fragen aus dem IHK-Fragenkatalog (meist durch IHK-SB)

-Waffenhandhabung und eingehende Waffentechnische/Geschäftbezogene Befragung durch einen der fachkundigen Beisitzer. Dabei ist alles erlaubt!!! aka alle Waffen sind geladen, entsichert und gehen beim bei Berührung schon los und selbst hinter dem Wandtepichen stehen gefährdete Leute... also sehr viel härter als Waffenkunde/Handhabung bei Jagdschein&co...

Da gibt es dann auch Dinge die man noch nicht gesehen hat und Fragen die man nirgendwo nachlesen kann.

Falls man also bei der Befragung keinen 'erschiesst' ist die Prüfung nach 90min (maximal erlaubt) beendet.

Das war für volle WHE...

-Dann geht man raus und es wird 'Gericht' über dich gehalten. Also: kann mit Waffen SICHER IN JEDER LEBENSLAGE (Stress etc) umgehen; zeigt ein ausreichendes Grundwissen; passt auf, dass er "nie" einen Fehler begeht (also keinen Misst erzählt oder macht); macht das alles wohl nicht zum Spaß/Privatvergnügen; und (so ist es leider) stört keinen der Anwesenden in seinen Geschäften... :peinlich:

-Dann gibt es noch ne Ansprache (wie vom Führerscheinprüfer), feuchten Händedruck und das entsprechende Zeugnis.

Gepflegtes, ruhiges Auftreten ohne Überheblichkeit ist, denke ich, Trumpf. Also wie bei einem Vorstellungsgespräch. Die haben übrigens keinen Grund einen einfach so durchkommen zu lassen und man kann auch durchfallen, wenn man eigentlich alles richtig gemacht hat...Anit-Diskriminierungs-Gesetz hilft hier nicht...

Wenn jemand nur Airsoft und/oder Paintball machen will wird die Prüfung um die Handhabung 'echter' Waffen gekürzt - Der gesammte Rechtsteil muss trotzdem gemacht werden ( auch für die 'Echten')

Zu Airsoft&co. gehören auch alle anderen 'freien' Waffen wie Schreckschuss etc. Es gibt da so eine Liste die besagt in welchen Bereichen man sich prüfen lassen kann. Nur Airsoft gibt es nicht, das sind ja auch nur Luftgewehre...

Die Erteilung der WHE wird mit 'Auflagen' verbunden, die alle vorher erfüllt sein müssen - also: Zuverlässigkeit, Fachkunde (IHK-Zeugnis), Unterbringung, Art des Handels und was man noch so für Steine hat...

Der Preis bei der Behörde ist (NOCH) Ermessenssache oder wie man mir mal erklärt hat eine 'Gewinnbeteiligung'... :00000733: - unter 1.000€ für mich...

Gewerbeanmeldung ist in 5min bei der Stadt für 25€ zu haben...

Tatsächlich ist es dann so, dass die meisten Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum den klassischen BüMa im Tante-Emmer-Laden bevorzugen... Und einige nicht wollen, dass ihre (müssen wohl schlechter sein) Produkte mit denen der Konkurenz verkauft werden...

Gott Sei Dank gibt es ja auch noch andere/ausländische Hersteller die lieber Geld verdienen wollen...

Ich zum Beispiel habe auch kein echtes Lager - nur für die Produkte die ich dirket aus USA beziehe (wegen der immer unterschiedlichen Lieferzeiten). Munition kann man eigentlich vergessen. zB kann man nur mit hohem finanziellen Aufwand jede Kaliber-Geschoss-Kombination vorrätig haben - bei den üblichen Jägern die im Jahr mal eine Schachtel von XY kaufen wollen lohnt es nicht sich 1000 Schuss von XY zu lagern... Ich kann ja (fast) alles bestellen und Frankonia ist in weiten teilen der Republik auch nicht weit weg.

Dadurch spar ich mir Aufwand, Risiko und gebundenes Geld und kann bessere Preise machen als die Konkurenz... der Kunde leidet dabei nur an der 3-5 Tagen Lieferzeit mehr...

Gerade bei Airsoft sind die bekannten Großhändler sich darüber im klaren, dass sie die Lagerhaltung für Ihre Händler übernehmen. Der örtliche BüMa für die Jägerschaft hat auch nicht alle Airsofts auf Lager und muss dann auch bestellen... Sich eine Auswahl zur Ansicht an die Wand zu hängen ist ok aber alles auch noch dutzend fach auf Halde zu haben ... :contra:

Wenn man aber nur WHE zum eigenen Bedarf haben will, wird man früher (bei Prüfung) oder später (bei Kontrolle durch Finanzamt und Waffenbehörde) den Lappen abgeben.

Hinzu kommt noch folgender Effekt. Ich als Jäger verkaufe auch Waffen die sich zum jagen eignen. Nun könnte ich ja mit meinem Lager jagen gehen... denkste - man darf mit für Jagd zugelassenen Waffen jagen gehen. Das jedoch legt die Behörde fest - zB beim Eintrag in grüne WBK für Jäger schreiben die das in ihre Akten. Sozusagen als Bedürfnisnachweis, dass man eine Waffe gekauft hat die zur Jagd erlaubt wird (das ist eine Einzelfallprüfung! -R93 ist nicht gleich R93 für Jagd...)

Also würde ich mit Waffen aus meinem WH-Buch zumindest ein Vergehen begehen und meine Zuverlässigkeit für die WHE wäre mindesten futsch...

Selbiges gilt wohl auch für Sportwaffen - ob die jeweilige Waffe halt für den jeweiligen Sport geeignet ist... :00000733:

mfg

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung...my2cent

Ich zum Beispiel habe auch kein echtes Lager - nur für die Produkte die ich dirket aus USA beziehe (wegen der immer unterschiedlichen Lieferzeiten). Munition kann man eigentlich vergessen. zB kann man nur mit hohem finanziellen Aufwand jede Kaliber-Geschoss-Kombination vorrätig haben - bei den üblichen Jägern die im Jahr mal eine Schachtel von XY kaufen wollen lohnt es nicht sich 1000 Schuss von XY zu lagern... Ich kann ja (fast) alles bestellen und Frankonia ist in weiten teilen der Republik auch nicht weit weg.

Dadurch spar ich mir Aufwand, Risiko und gebundenes Geld und kann bessere Preise machen als die Konkurenz... der Kunde leidet dabei nur an der 3-5 Tagen Lieferzeit mehr...

Wenn man aber nur WHE zum eigenen Bedarf haben will, wird man früher (bei Prüfung) oder später (bei Kontrolle durch Finanzamt und Waffenbehörde) den Lappen abgeben.

Zum Lager:

Klar hab ich nicht alles was der Markt hergibt, aber gerade bei dem US-Zeug geht fast nix ohne Lager, schreibst du ja auch! Vor allem wenn du Artikel exportierst, die US-Beschränkungen unterliegen. In meinem Fall also AR15 Teile, Waffen und WS.

Warte z.Zt auf Ware, die den USA nach Frankfurt 13 Tage!!!!! gebraucht hat!!Davor benötigte das State Department schon 4 Wochen zur bearbeitung!!

Was der Jäger "xy" braucht, rufst beim Grosshändler an und das Zeug ist nach paar Tagen da ,klar geht ja auch nicht anders. Selbst die Büma´s hier in der Gegend können nicht alles da haben.

Zum zweiten Punkt:

DAS vergessen viele. WHE haben und dann nix verkaufen, das macht euer Finanzamt max 2 Jahre mit, dann gilt der "Laden" als Hobby und das wars dann.

Wenn man sich "etwas" reuínhängt und die Sache langsam aufbaut, UND Kunden hat, die nur alles sehen und haben aber nix dafür bezahlen wollen KANN es funktionieren!

Hab ich ganz vergessen:

Wenn du deinen SB "richtig beschäftigen" willst, beantrage ne Erlaubnis nach §7 SprenstoffG zur WHE dazu.

Meiner "Prüft" seit Wochen......... :rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch,

§ 27 Sprengstoffgesetz gehört i.d.R. in die Zuständigkeit der Gewerbeaufsicht.

Weiterhin: Spätestens 1 Jahr nach Bestehen der Fachkundeprüfung muss mit dem Geschäft begonnen werden, sonst erlischt die Erlaubnis.

Und: Wer z.B. bei der IHK Worms die Fachkundeprüfung nicht besteht, geht z.B. nach Postdam und wiederholt. Kostet Geld, aber ist problemlos möglich. Es gibt sogar einen gewissen FK-Tourismus. Es gibt aber auch Prüflinge, die's nach über einem halben Dutzend erfolgloser Versuche immer noch nicht aufgegeben haben - peinlich !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch,

§ 27 Sprengstoffgesetz gehört i.d.R. in die Zuständigkeit der Gewerbeaufsicht.

Nein sammler hat schon Recht. §7 ist für gewerblichen Vertrieb der Pulver. §27 ist für Privaten Kauf und Verwendung für den Wiederladebereich/Vorderlader/Böller... du kennst es ja :)

Gruß

Funghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Prüflinge, die's nach über einem halben Dutzend erfolgloser Versuche immer noch nicht aufgegeben haben - peinlich !!!

warum, dass es bei solchen Prüfungen nicht immer fair abgeht wurde bereits hier gesagt ... :angry2:

also sollte man es immer wieder versuchen - was der Konkurrenz natürlich net passt .. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum, dass es bei solchen Prüfungen nicht immer fair abgeht wurde bereits hier gesagt ... :angry2:

also sollte man es immer wieder versuchen - was der Konkurrenz natürlich net passt .. :D

 

 

Wobei es da wohl ne Änderung gegeben hat.

Die IHK Stuttgart erkennt KEINE Prüfungen mehr an, die nicht bei ihnen abgelegt werden!!

Gab in BW auch so einen Tourismus nach Suhl.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GenmanipulationKlonen

Kenne einen der hat auch die Prüfung woanders, als zu Hause abgelegt. Als er dann die WHE beantragt hat kam seine IHK, oder besser gesagt Nachbar BüMa - der ja in seiner IHK Beisitzer ist - und wollte der Waffenbehörde die Erteilung verbieten. 'Er hat die Prüfung nicht bei uns gemacht...' - wohl nicht ohne Grund :peinlich:

Ging dann soweit, dass man mit echter Klage gegen die Fachkunde/WHE vorgehen wollte. :gaga:

Leider ist eine Fachkunde für WHE in ganz Deutschland anerkannt, egal wo sie abgelegt wurde.

Ergo hat die Waffenbehörde sehr gelacht...

Es ist halt so, dass die örtlichen BüMa - wohl nicht ohne Grund - sich immer wieder ehrenamtlich Melden, wenn es um den Beisitz geht. Wegen der mickrigen Unkostenerstattung sind die nicht da...

Sollen ja ein Waffenhändler/BüMa und ein Angestellter im Waffenhandel beisitzen... hier sitzen zwei echte BüMa bei - einer hat aufgehört BüMa zu sein und hat selber einen BüMa eingestellt. Der andere musste ja nun ein Angestellter sein... kein Problem - Geschäft dem Sohn übergeben (der hat die WHE nach 3 Jahren Arbeit im Waffenhandel bei Daddy gratis gekriegt) und sich selber als Angestellten BüMa eintragen lassen... :00000733:

Die Zahl der neuen Waffenhändler in unserer Region ist kleiner als die Zahl der Jahre, die die beiden das schon ehrenamtlich machen... :peinlich:

Wenn man bei sich Probleme erwartet sollte man sein Geld in eine 'neutralere' IHK investieren. :gutidee:

mfg

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen der hat auch die Prüfung woanders, als zu Hause abgelegt.

Das ist wie bei der Jägerprüfung.

Prüfung besser in der "Fremde" ablegen, als zu Hause.

Zuviele Neider ergibt böses Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in dem Zusammenhang:

Muss man als Inhaber eigentlich eine Waffenhandelserlaubnis haben wenn man einen Büchsenmacher oder jemanden mit Waffenhandelserlaubnis als Angestellten hat?

Bsp.

Ich gründe die "Morpheus Waffenhandel GmbH" und stelle einen Büchsenmacher mit Meisterbrief ein oder eben sonst eine Person die eine gültige Waffenhandelserlaubnis besitzt.

Geht das?

Morpheus

P.S.

Um dummen Kommentaren vorzubeugen: Nein! Ich will das nicht machen, ich frage nur aus Neugierde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Ohhhh! :AZZANGEL:

Da werden sich Oberland Arms und Schumacher aber warm anziehen müssen. :P

Leute haltet Eure Sparbücher geschlossen und hedget Eure Börsenpositionen! ;)

Spätestens nächstes Jahr gibt es zu Kampfpreisen

  • top AR-15/10-Derivate aus Taiwan,
  • hervorragende zivile HK-Kopien aus Parkistan,
  • super Kaschies aus der VR China sowie
  • Navi-Geräte, deren Software auch hinter Österreich noch die Straßen kennt. :rotfl2:

Euer Mausebaer :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Navi-Geräte, deren Software auch hinter Österreich noch die Straßen kennt. :rotfl2:

Dank dem Navigationssystem "Willo" ("Ich habe einen Kombi, ich kann euch mitnehmen!" <_< ) aber kein Problem. :rotfl2:

hervorragende zivile HK-Kopien aus Parkistan,

super Kaschies aus der VR China sowie

Iran hat doch auch noch eine G3/MP5 Fabrik oder? :gutidee:

Wobei ich eigentlich gar nicht wissen will was unsere Kunden mit den Werkzeugen anfangen... :ninja: Bestimmt fertigen die nur Kinderspielzeug. Man kann doch Kinderspielzeug auf CNC-Maschinen fertigen, oder?

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem Navigationssystem "Willo" ("Ich habe einen Kombi, ich kann euch mitnehmen!" ) aber kein Problem.

...und dabei war ich noch nicht einmal berücksichtigt.

:AZZANGEL:

Is' abba ein ganz netter.

:s75:

Iran hat doch auch noch eine G3/MP5 Fabrik oder?

Da habe ich meine Zweifel. Der Schah hatte zwar Lizenzen und Maschinen, aber die letzten Jahre sind fast nur noch Kaschies zu sehen.

:huh:

Wobei ich eigentlich gar nicht wissen will was unsere Kunden mit den Werkzeugen anfangen... :ninja: Bestimmt fertigen die nur Kinderspielzeug. Man kann doch Kinderspielzeug auf CNC-Maschinen fertigen, oder?

Morpheus

Ja klar!

sklaverei-kindersoldat3.jpg

Ausflug mit Kindergarten-Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombi

Da passt viel rein,ehrlich!

Außerdem waren wir ja eigentlich 6 Personen(1+1+2+2).

Aber ich seh es schon ein---ein Anhänger muß her.

Mit dem Anhänger komme ich dann natürlich zum Einkaufen bei "Morpheus Gemischtwarenhandel" vorbei.

Ich erwarte aber gefüllte Lager und funktionierende AR15.

:s75:

Viele Grüße

willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.