Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen entwickeln erlaubt?

LL0rd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren, unter welchen Umständen es erlaubt ist, Waffen selbst zu entwickeln. Ich möchte keine Feuerwaffen entwickeln, sondern moderne Waffen, in dennen mehr Elektronik steckt, als Mechanik. Als Elektro und Informationstechniker weiß ich von der technischen Seite alles, was ich brauche. Nur der rechtliche Background fehlt mir.

Geschrieben

Hierzu schonmal was aus dem WaffG:

§ 26

Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung

(1) Die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen wird durch einen Erlaubnisschein erteilt. Sie schließt den Erwerb von zu diesen Tätigkeiten benötigten wesentlichen Teilen von Schusswaffen sowie den Besitz dieser Gegenstände ein.

(2) Die Erlaubnis ist auf höchstens drei Jahre zu befristen und auf eine bestimmte Zahl und Art von Schusswaffen und wesentlichen Teilen zu beschränken. Personen, denen Schusswaffen zur Erprobung, Begutachtung, Untersuchung oder für ähnliche Zwecke, die insbesondere eine Bearbeitung oder Instandsetzung erforderlich machen können, überlassen werden, kann die Erlaubnis nach Absatz 1 ohne Beschränkung auf eine bestimmte Zahl und Art von Schusswaffen und wesentlichen Teilen erteilt werden.

Geschrieben

Tja, dafür brauchst du eine Waffenherstellungserlaubnis, sofern Du mit "wesentlichen Teilen" arbeiten solltest.

Die bekommt man nicht einfach so.

Wesentliche Teile: Lauf, Verschluß, etc.

Der Begriff "wesentliche Teile" ist etwas schwammig ausgedrückt, besser Du klärst jeden Bestandteil einer Waffe einzeln ab, ob du daran rumbauen darfst.

Deine Entwicklungen werden sich wohl mehr auf theorethischer Ebene bewegen müssen.

Das beste wird wohl sein du bewirbst dich als freier Mitarbeiter bei Heckler und Koch oder einer anderen Firma, oder arbeitest mit jemandem zusammen, der so eine Erlaubnis hat (Büchsenmacher).

Geschrieben

Moin,

solange Du nur am Computer entwickelst und nicht selber baust, sollte das ohne Probleme gehen, wenn Du aber auch die Waffen selber bauen willst, gilt das vorher gesagte.

Geschrieben

keine Feuerwaffen

Kommt doch auf die Entwicklung an, vielleicht ist sein Gerät gar keine Waffe im aktuell rechtlichen Sinne...

Dann darf er doch solang dran rumschrauben, bis das Gesetz auf die Funktionsweise seiner Waffe erweitert wird und das Ding erst zur Waffe macht.

Lasergewehre fallen doch nicht unters Waffengesetz, oder doch?

Geschrieben

Atombomben auch nicht, nur habe ich Zweifel, dass es Erlaubt ist.

Ich vermute mal, Atombomben fallen sicher unters SprengG... B)

"Bedürfnis?" - "Ich würde gerne meine Nuklearsprengsätze wiederladen!"

Geschrieben

Wie hoch setzt man seinen Bedarf für 5 Jahre an?

Gibt es überhaupt Stände, wo ich meine Laborierungen austesten kann?

Naja, Bedarf mindestens 5 * 10kg, damit man es zu Silvester wenigstens einmal richtig krachen lassen kann!

Bezüglich der Stände glaube ich, dass da eine Regelung ähnlich der Böller stattfindet. Also schön vorher anmelden gehen, wenn man seine Bombe zünden will...

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren, unter welchen Umständen es erlaubt ist, Waffen selbst zu entwickeln. Ich möchte keine Feuerwaffen entwickeln, sondern moderne Waffen, in dennen mehr Elektronik steckt, als Mechanik. Als Elektro und Informationstechniker weiß ich von der technischen Seite alles, was ich brauche. Nur der rechtliche Background fehlt mir.

An was dachtest Du da so? Eine Railgun? :rolleyes:

TCX2000

Geschrieben

Was ist eine Railgun?

Eine Railgun (dt. Schienengewehr oder Schienenkanone), ist eine Waffe, welche metallische Projektile auf zwei parallel laufenden Schienen mittels elektromagnetischer Felder beschleunigt. Abhängig von der Beschleunigungsstrecke und der Stärke des Strompulses, aber auch von der Anordnung der Schienen ("Rails") lassen sich enorme Geschwindigkeiten (mehrere 1000 m/s) erreichen.

Obwohl schon zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts Versuche unternommen wurden, leistungsfähige Railguns zu entwerfen, befinden sie sich noch immer in einer Entwicklungsphase. Das größte Problem bei der Konstruktion liegt in der Notwendigkeit von starken Kondensatoren (welche die Waffe sehr schwer machen) und einer ausreichenden Stromversorgung (die meist nur stationär verfügbar ist). In den letzten Jahren konnten allerdings einige Fortschritte in diesen Punkten erzielt werden. Die Motivation in der Entwicklung elektromagnetischer Waffen liegt in den Vorteilen, die prinzipiell gegenüber den konventionellen Feuerwaffen bestehen. Von Vorteil ist auch, dass die einzige Geräuschentwickelung nur durch einen Überschallknall entsteht. Dies wäre eine unschätzbar wertvolle Eigenschaft für Infanterieeinheiten. Schwere Maschinengewehre, wie in Kampfflugzeugen oder Hubschraubern üblich, könnten zukünftig durch Railguns ersetzt werden und bei gleicher Stärke viel Gewicht und somit Kosten einsparen. Im momentanen Entwicklungsstand sind die meisten elektromagnetischen Waffen allerdings noch mindestens genau so schwer wie konventionelle. Ein Einsatz von Railguns erscheint insbesondere dort interessant, wo hohe Feuerraten erwünscht sind, z. B. als Flugabwehrgeschütz, da sich Feuerrate und Geschoßgeschwindigkeiten prinzipiell stufenlos und exakt durch Variation der Stromstärken einstellen lassen.

Quelle Wikipedia

Geschrieben

Ja, es sollte schon etwas in der Richtung sein, ich will jetzt meine Idee hier nicht preisgeben. Es soll vor allem um EM Waffen gehen, diese sollten aber entweder garkein oder ein intelligentes Projektil abschießen. Das ganze Teil wird eigentlich aus den Teilen bestehen, die man eigentlich in jedem gut ausgerüsteten E-Labor findet.

Ach und btw. wo wir schon beim Thema A-Waffen sind:

Welche Gefahrenklasse gilt denn da?

Gefahrenklasse 7, was den sonnst??

Darf ich dann nur 1 oder 3 Kilo atomwaffenfähiges Plutonium lagern?

Für eine Atombombe brauchst du 239er Plutonium, die Kritische Masse für die Kettenreaktion (und die brauchst du auch, wenn du das Zeug nicht einfach nur in der Gegend verteilen willst) liegt bei afaik ca. 10Kg.

Und mit ca. 20000 kg/m³ würden deine 3kg auf einen Eßlöffel passen (ist nur geschätzt). Und afaik muss man Plutoniumbestände ab 5Gramm anmelden.

Und für den Fall der Fälle: Wie groß muss die Öffnung wegen der Druckentlastung im Lagerraum sein?

Garnicht!!! Plutonium ist nicht gefährlich, es sei denn man lutscht drann. Man braucht schon extrem viel Energie, um eine Kettenreaktion auszulösen. UND: Plutonium ist keineswegs gefährlich! Die paar Alpha Strahlen werden durch die Kleidung, Haut, Bierbauch, etc. ganz gut abgeschirmt. Es ist nur etwas giftig.

Und die Amis haben auch recht. Deren Empfehlung bei einem Atomangriff ist es ein dickes Buch zu nehmen und es aufgeschlagen auf den Kopf zu legen. Es hilft ganz gut und sieht außerdem lustig aus! :gutidee:

Welcher Händler hat das Zeug vorrätig?

E.ON :bud:

Wie hoch setzt man seinen Bedarf für 5 Jahre an?

Naja, mit 3-4 Bomben pro Jahr * 5 Jahre sind wir bei knapp 200Kg (kleiner Aktenkoffer)

Gibt es überhaupt Stände, wo ich meine Laborierungen austesten kann?

Ich würde es mal im örtlichen Schützenverein ausprobieren..... :gaga: Die werden sich sicherlich freuen. Ansonsten kann man auch Lawrence Livermore fragen. Die testen sowas i.d.R. recht gerne. :s82:

Geschrieben

Hängt dann halt davon ab, ob es ein Schusswaffe im Sinne des WaffG ist. Ich kannte mal ein Projekt, in dem wurde ein Edelgas in den Plasmazustand versetzt und dadurch ein Projektil durch einen Lauf getrieben. Das wäre dann nicht mehr ok.

Evtl. mal die Strahlenschutzverordnungen durcharbeiten, wegen EMV usw. Wenn ich dazu komme, suche ich die morgen mal raus.

Grüße,

David

Geschrieben

Ich vermute mal, Atombomben fallen sicher unters SprengG... B)

Atombomben fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz:

§ 17 Verbot von Atomwaffen

(1) Unbeschadet des § 16 (Anm.: Nukleare Aufgaben im Nordatlantischen Bündnis ) ist es verboten,

1. Atomwaffen zu entwickeln, herzustellen, mit ihnen Handel zu treiben, von einem anderen zu erwerben oder einem anderen zu überlassen, einzuführen, auszuführen, durch das Bundesgebiet durchzuführen oder sonst in das Bundesgebiet oder aus dem Bundesgebiet zu verbringen oder sonst die tatsächliche Gewalt über sie auszuüben,

1a. einen anderen zu einer in Nummer 1 bezeichneten Handlung zu verleiten oder

2. eine in Nummer 1 bezeichnete Handlung zu fördern.

(2) Atomwaffen im Sinne des Absatzes 1 sind

1. Waffen aller Art, die Kernbrennstoffe oder radioaktive Isotope enthalten oder eigens dazu bestimmt sind, solche aufzunehmen oder zu verwenden, und Massenzerstörungen, Massenschäden oder Massenvergiftungen hervorrufen können,

2. Teile, Vorrichtungen, Baugruppen oder Substanzen, die eigens für eine in Nummer 1 genannte Waffe bestimmt sind.

Für die Begriffsbestimmung der Atomwaffen gelten außerdem Satz 2 der Einleitung und Abschnitt I Buchstabe c der Anlage II zum Protokoll Nr. III des revidierten Brüsseler Vertrages vom 23. Oktober 1954.

Geschrieben

Ja, es sollte schon etwas in der Richtung sein, ich will jetzt meine Idee hier nicht preisgeben. Es soll vor allem um EM Waffen gehen, diese sollten aber entweder garkein oder ein intelligentes Projektil abschießen. Das ganze Teil wird eigentlich aus den Teilen bestehen, die man eigentlich in jedem gut ausgerüsteten E-Labor findet.

Wenn Deine Waffenart nicht in der KWKG-Liste auftritt, fällt sie nicht unter das Kriegswaffengesetz.

Wenn darüberhinaus kein "Geschoß durch einen Lauf getrieben" wird, dann handelt es sich um keine Schußwaffe (Anlage 1, Abschnitt 1.1 WaffG). Wenn es sich um einen tragbaren Gegenstand handelt, bei dem Munition zum Angriff oder zur Verteidigung u.ä. verschossen wird (Abschnitt 1.2), dann ist es aber ein "gleichgestellter Gegenstand".

Der Umgang - wozu auch die Herstellung zählt - mit diesen Gegenständen ist erlaubnispflichtig nach Abschnitt 2. Die einschlägigen Firmen umgehen die Erlaubnispflicht aber i.d.R. dadurch, zunächst stationäre Prototypen herzustellen, worauf es meiner Einschätzung nach bei Dir auch rauslaufen wird, wenn Du das wirklich ernsthaft vorhaben solltest (Stichwort Netzkabel :) )

Geschrieben
... Als Elektro und Informationstechniker weiß ich von der technischen Seite alles, was ich brauche. Nur der rechtliche Background fehlt mir.

.....

Ja, es sollte schon etwas in der Richtung sein, ich will jetzt meine Idee hier nicht preisgeben. Es soll vor allem um EM Waffen gehen, diese sollten aber entweder garkein oder ein intelligentes Projektil abschießen.

Dann solltest du dir schleunigstens eine "Breitband-Sende-Lizenz" besorgen ....

:00000733:

Geschrieben
wozu das denn?
Es soll vor allem um EM Waffen gehen, diese sollten aber entweder garkein oder ein intelligentes Projektil abschießen

schon mal was von EM-Wellen gehört ?

:bb1:

Geschrieben

wie der Zufall so will, ich wohne in Karlsruhe, habe an der dortigen Uni Studiert und dort liegt bekantermaßen der Herz Hörsal, indem die EM Wellen erst entdeckt wurden. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wieso ich eine "Breitband-Sende-Lizenz" (gibts die überhaupt, ich weiß nur, dass man für bestimmte Frequenzen Lizensen braucht) brauchen sollte.

Geschrieben

Trotzdem kann ich nicht verstehen, wieso ich eine "Breitband-Sende-Lizenz" brauchen sollte.

Weil deine Konstruktion massiv den Mobilfunk, Radio und Fernsehempfang sowie den Funkverkehr stören wird. Solche Anlagen kann man nur in speziell abgeschirmten Gebäuden betreiben.

Geschrieben

wie der Zufall so will, ich wohne in Karlsruhe, habe an der dortigen Uni Studiert und dort liegt bekantermaßen der Herz Hörsal, indem die EM Wellen erst entdeckt wurden. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wieso ich eine "Breitband-Sende-Lizenz" (gibts die überhaupt, ich weiß nur, dass man für bestimmte Frequenzen Lizensen braucht) brauchen sollte.

Als Elektro und Informationstechniker weiß ich von der technischen Seite alles, was ich brauche.

.....

Wie so der Zufall will, wirst du beim Versuch einer projektillosen EM-Waffe ( eine mit projektil könnte man entsprechend abschirmen ) genug Hochfrequenz abstrahlen. Und dafür brauchst du eine Lizenz, die Du garantiert NICHT bekommen wirst. Dazu reichen die (deine) Kenntnisse eines "Elektro und Informationstechnikers" eben nicht aus.

Und nein, eine "Breitband-Sende-Lizenz" gibts auch nicht ... aber man könnte das was du brauchen würdest so nennen ... *ggg*

Wenn du wirklich "waffentaugliche" Leistungen benutzt ... dann wird recht schnell der Peilwagen vor deiner Türe parken.

:peinlich:

btw.: an der Karlsruher Uni liegt bestimmt nicht der Herz-Hörsaal ..... der Mann hiess Hertz

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.