Zum Inhalt springen
IGNORED

das neue Waffenrecht


uni_bremen.de

Empfohlene Beiträge

Hm, ich bin Inschenör, damit ist mir jegliche Art Psychologie fremd und suspekt, NIEMAND kann einem anderen Menschen in die Seele schauen, der Beweis sind, leider, die doch recht häufig als "geheilt" entlassenen Kinderschänder oder andere gestörte Straftäter, die dann munter weitermorden.

Wenn nicht mal in solchen krassen Fällen ein Psychologe sicher ein Urteil abgeben, kann, wie soll das dann bei "normalen" jungen Menschen gehen, die sich für legalen Waffenbesitz, mit all seinen behördlich verordneten Repessalien interessieren??????

Leute die sich anmaßen, über den Geisteszustand anderer Menschen ein Urteil fällen zu können, gehören selber auf die Couch.

Wo sind die Naturgesetzte, auf die sich diese "Wissenschaft" Gründet????

Es sprach "Homo Faber" ähm Awo,

aber nix für ungut, ich denke auch so (habe der Hauptperson in o.a. Buch damals auch beim Lesen ständig recht gegeben) :icon14:

Gruß

George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Psychologen und ihren Bemühungen gewidmet:

Schein und Sein Nachgelassene Gedichte 1909

Mein Kind, es sind allhier die Dinge,

gleichviel, ob große, ob geringe,

im wesentlichen so verpackt,

daß man sie nicht wie Nüsse knackt

Wie wolltest du dich unterwinden,

kurzweg die Menschen zu ergründen.

Du kennst sie nur von außenwärts.

Du siehst die Weste, nicht das Herz. (S.235)

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich bin grade eben erst auf diesen Thread gestoßen, wird mir vielleicht beim Lesen auch noch klar, ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber bei einer Internetadresse wie ...Waffenrecht.uni. ... gehen bei mir sämtliche Warnleuchten an.

Warum nicht als Adresse "...uni-bremen. ... und dann das entsprechende Thema.

Erinnert mich irgendwie an die verlockenden Mails meiner Postbank oder meiner Deutschen Bank, der Zweck ist zwar nicht der selbe, aber die Ausführung genauso dämlich.

Meiner Meinung nach, Pfoten weg!

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche euch mal meinen Vorschlag noch etwas schmackhafter zu machen: jeder der den Versuch unternimmt solchen Unsinn innerhalb eines Gesetztes dadurch "konstruktive" Auseinandersetzung damit kontrollierbarer zu machen, hilft lediglichd dabei den besagten Unsinn zu verfestigen

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen!

Leute, ich muss schon sagen, dass ich (manchmal zumindest) sehr stolz auf euch bin!

Das einzige, was ich zu der ganzen Sache sagen kann, ist: WEG mit dem Psychotest! (es gibt absolut keine Grundlage für das Aussortieren unbescholtener Menschen!)

Letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin Inschenör, damit ist mir jegliche Art Psychologie fremd und suspekt, NIEMAND kann einem anderen Menschen in die Seele schauen, der Beweis sind, leider, die doch recht häufig als "geheilt" entlassenen Kinderschänder oder andere gestörte Straftäter, die dann munter weitermorden.

Wenn nicht mal in solchen krassen Fällen ein Psychologe sicher ein Urteil abgeben, kann, wie soll das dann bei "normalen" jungen Menschen gehen, die sich für legalen Waffenbesitz, mit all seinen behördlich verordneten Repessalien interessieren??????

Leute die sich anmaßen, über den Geisteszustand anderer Menschen ein Urteil fällen zu können, gehören selber auf die Couch.

Wo sind die Naturgesetzte, auf die sich diese "Wissenschaft" Gründet????

Ach Du liebe Güte. Jetzt geht das wieder los. "Was ich nicht kapier, das hat es nicht zu geben."

Weisst Du, ich halte nichts von Euch Ingenieuren. Ihr habt keine Ahnung, was Ihr da tut. Der Beweis ist das ICE-Unglück von Eschede, die abgestürzte Concorde, der Motorschaden meines Autos...

Na, Uli, kapierst Du jetzt, dass es hier eben nicht um sachliche Kritik an dieser einen Studie geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich bin grade eben erst auf diesen Thread gestoßen, wird mir vielleicht beim Lesen auch noch klar, ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber bei einer Internetadresse wie ...Waffenrecht.uni. ... gehen bei mir sämtliche Warnleuchten an.

Warum nicht als Adresse "...uni-bremen. ... und dann das entsprechende Thema.

Erinnert mich irgendwie an die verlockenden Mails meiner Postbank oder meiner Deutschen Bank, der Zweck ist zwar nicht der selbe, aber die Ausführung genauso dämlich.

Meiner Meinung nach, Pfoten weg!

mfg

Ralf

Es handelt sich dabei um eine Subdomain auf der Seite der Uni-Bremen. Entscheidend ist die Adresse vor dem '.de' und das ist die Uni-Bremen. Von der Seite würde ich mir keine Gedanken machen, die Adresse in in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Augenblick, in dem ich bei diesem Unfug mitmache, habe ich íhn anerkannt.

Es heißt nicht Idiotentest verbessern helfen oder nicht, sondern Idiotentest - Ja oder Nein.

Außerdem möchte ich gerne mal wissen, wie ein (hypothetisches) ADAC-Forum reagieren würde, kämen ein paar aufgeblasene Quacksalber daher und bäten um Mithilfe bei einer Studie, nach der Kriterien festgelegt (verbessert) werden sollen, um POTENTIELLE Alkoholfahrer, Raser und Amokfahrer vorab auszufiltern.

Ich glaube, den wenigsten hier ist überhaupt bewußt, was diese MPUs für eine Anmaßung und Frechheit darstellen.

Gruß und gute Nacht,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, wieviel Infos man schon alleine aus so einem Thread, wie diesem ziehen kann. Dann pickt man sich Einzelne User raus, liest sich alle relevanten Beiträge durch und erfährt auf diese Weise doch einiges an persönlichem. Wie weit her ist es denn mit der Anonymität hier?

Ich denke das reicht schon, um einen Vielposter "einzugrenzen".

Vielleicht zieht man aus dem hier geschriebenem schon seine Schlüsse und die "Umfrage" ist nur der Köder gewesen? :rotfl2:

Mal im Ernst, die paar Psychologen werden es kaum schaffen, das WaffG zu ändern und darum halte ich es für wichtig, das der Unsinn wenigstens in geordneten Bahnen verläuft und von Leuten "beackert" wird, die eher auf der Seite des Waffenbesitzers stehen. Ob dem so ist, wird sich heraustellen....ändern daran können wir nichts. Wenn ich aber etwas positives dazu beitragen kann, why not?, denn die vermeintliche Anoymität gibt es nicht....

....spätestens wenn der SB nach dem letztem Besuch beim Amtsarzt anruft und dem erzählt, "wie komisch" doch der letzte Kunde gerade gewesen ist ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Weisst Du, ich halte nichts von Euch Ingenieuren. Ihr habt keine Ahnung, was Ihr da tut. Der Beweis ist das ICE-Unglück von Eschede, die abgestürzte Concorde, der Motorschaden meines Autos...

Logisch, der eine entwickelt, der andere baut und der letzte ist zu blöd es zu bedienen. Wer bist du ?? :D

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ auf dem Fahrrad...

...hast du die Kette wieder drauf? :rotfl2:

Jetzt mal zum Thema:

Es ist erstaunlich wie ihr euch dem gegnüber verhalten tut.

Es werden die Rechtsbegriffe der „persönlichen Eignung“ und der „geistigen Reife“ empirisch greifbar gemacht, um diese Schwachstelle des Waffenrechts mit Inhalten zu füllen.

wenn es nach dem Politikern gehen würde, wäre das Wahlrecht auf 16 Jahren hinabgesetzt worden.

Da wird dann eine Geistige Reife von 16 Jährigen abverlangt, in denen sie entscheiden sollen, was Politisch für unser Land am Besten sein soll.

Das finde ich für :peinlich:

Aber wenn eine 16 Jähriger GK schießen möchte, werden persönliche Eignung und geitige Reife in Frage gestellt..... :contra:

Wer kann denn besser Beurteilen?

ein Test, welcher durch ene Umfrage der Uni Bremen mit neusten Erkenntnissen erstellt wurde und seriös erscheinen soll, weil hier irgendein Professor mitwirkt und irgendein Student, welcher über mit dieser Umfrage seine Dakorarbeit geschrieben hat...

...oder, ...

.. der Verein der den Jugendlichen Antragsteller und sein Umfeld persönlich kennt und dadurch gewisenhaft einschätzen kann. Der durch Jugendtrainer welche ja mittlerweile auch Lizensiert sein müssen betruet werden... und und und

.. ich halte es nicht mehr aus!

Für mich ist dies ein zarter Versuch die legalen noch noch irgendwo auf die Füße treten zu können...

... meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an dem Test nicht gefallen hat, war die begrenzte Möglichkeit der Antworten, differenziert war da nichts. Das bei manchen Fragen, die Antwort nur dahingehend beantwortet werden konnte ,das gegen A oder B Gewalt angewendet wird, hat mir auch nicht zugesagt.

Mich würde aber mal interessieren wie der Auswertungsschlüssel aussschaut.

Gruß Gomez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an dem Test nicht gefallen hat, war die begrenzte Möglichkeit der Antworten, differenziert war da nichts. Das bei manchen Fragen, die Antwort nur dahingehend beantwortet werden konnte ,das gegen A oder B Gewalt angewendet wird, hat mir auch nicht zugesagt.

Ist nachvollziehbar, gibt es aber bei vielen Tests.

Eine Antwortmöglichkeit "ich wende nie Gewalt an" wäre zu simpel und würde den Test wertlos machen (würde ja jeder ankreuzen). Daher wird gefragt, in welcher Situation man EHER (!!!) Gewalt anwenden würde. Wie gesagt, das ist keine Umfrage, wo dann nachher im Focus steht "80% würden ihren Chef umbringen".

Es wird ein Profil erstellt, und das Gruppenprofil der Legalwaffenbesitzer wird dann vermutlich mit einer Gruppe verglichen, die aus Gewalttätern besteht. Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen sind dann ein erstes Ergebnis, auf dessen Basis dann wahrscheinlich ein Auswertungsschlüssel hergestellt wird. Vermutlich gibt es noch eine dritte Vergleichsgruppe der Nichtwaffenbesitzer.

Das wäre jedenfalls die normale Vorgehensweise.

Dass man sich manchmal am Kopf kratzt und denkt "die Antworten sind ja alle negativ" ist der Sinn eines solchen Tests. Wenn für den Laien bei jeder Frage erkennbar wäre, welche Antwortmöglichkeit für ein entsprechendes Ergebnis angekreuzt werden muss, dann wäre der Test zu durchschaubar.

Ich persönlich halte nichts von dem Psychotest für Waffenbesitzer. Das liegt aber nicht daran, dass ich Psychologie als "Pseudowissenschaft" ansehe :gaga: sondern daran, dass ich es für undemokratisch halte, eine Altersgruppe unter Generalverdacht zu stellen. Ein weiterer Grund ist, dass so ein Test niemals 100% präzise sein wird und es deshalb Leute geben wird, die aufgrund dieser Ungenauigkeit zu Unrecht ein negatives Ergebnis bekommen werden. Drittens wird ein potentieller Gewalttäter, dem die legale Waffe verweigert wird, seine Tat auch mit illegalen Schusswaffen, Küchenmessern oder einem Auto durchführen können.

Das ändert aber nichts daran, dass dieser Scheiss jetzt im Gesetz steht. Wenn Ihr was dagegen unternehmen wollt, dann unterstützt das FWR, schreibt Briefe an Politiker, usw. Irgendwie bekommt man davon aber nicht viel mit, wahrscheinlich weil die meisten von Euch über 25 sind und es ihnen deshalb eigentlich egal ist. Was hier gerade passiert ist kein Protest sondern Gruppenkeile.

Die Wissenschaftler der Uni Bremen sind jedoch die falschen Ansprechpartner. Die versuchen, den Test zu optimieren. Solange wir Waffenbesitzer bzw. unser Nachwuchs mit diesem Test leben müssen, ist das auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplompsychologe = irgendein Student :confused:

Wer über andere Leute urteilen will, der sollte vielleicht etwas genauer lesen.

Ihr macht Euch alle einfach nur lächerlich. Aber bittre, es ist ein freies Land. :D

Anstelle Wahrsager, solltest du dich Wagschalenleger nennen....

Ich sagte ja nicht das der Dipl-Dok. seinen Doktortitel nachmal schreiben sollte, sondern meinte mehr wenn die Unität aus Bremen diese Umfrage macht, werden sich wohl auch der eine oder andere Student, welcher promovieren will, mit eingebunden werden.

Aber du hast ja so recht, wenn du dich hinstellst und denkst du hättest die Weisheit mit Löffeln gegessen,

und diejenigen welche anderer Meinung sind als lächerlich hinstellst, selbst aber nicht weiter denken kannst... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Dipl-Dok ??? :021:

Und was die Weisheit angeht:

Es gibt viele Themen, da kenne ich mich null aus. Und da halte ich dann eben die Fresse und höre zu, oder stelle ein paar Fragen, aber spekuliere nicht blöd in der Gegend rum.

HIER geht's um Psychologie, darüber weiss ich ein kleines bisschen was, und das schreib' ich hier.

Ich stelle hier niemanden als lächerlich hin, das machen viele hier ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobody is Perfect, auch wahrsager nicht. Allerdings macht das, was er sagt schon Sinn. Verhindern können (manche wollen vielleicht auch nicht) wir die MPU für U-25jährige nicht, aber wir können unseren Teil dazu beitragen, es für die betroffene Gruppe leichter zu machen.

Selbstverständlich kann man alles schön und auch schlecht reden, mit Protest, hat dieses bashing gegenüber den Forschern aber wenig zu tun und teilweise sind die Reaktionen hier für mich nicht nachvollziehbar. Solange es nicht um die eigenen Pfründe geht, läßts sich ja gut leben....

Ich bin auch grundsätzlich gegen die MPU, aber da sie nicht vom Tisch zu kriegen ist, sollte man doch versuchen, es wenigstens zu mildern.

Vielleicht meldet sich mal ein Betroffener zu Wort und sagt mal seine Meinung dazu, ob es nicht vielleicht doch hilfreich wär, wenn man die Fragestellung für die MPU mit beeinflussen kann?

Aber anscheinend habe viele Angst, das Ihnen nach ausfüllen des Fragebogens das SEK auf den Pelz rückt und ihnen Ihre geliebten Spielzeuge wegnimmt.

Ich sage das wirklich selten, aber in diesem Thread gehts zu, wie im Kindergarten.

Gruß Markus

PS: Obwohl ich den Fragebogen ausgefüllt habe, bin ich immer noch im Besitz all meiner Eisen.... arbeitet das SEK eigentlich am WE? :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja nicht das der Dipl-Dok. seinen Doktortitel nachmal schreiben sollte, sondern meinte mehr wenn die Unität aus Bremen diese Umfrage macht, werden sich wohl auch der eine oder andere Student, welcher promovieren will, mit eingebunden werden.

Doktorranden sind keine Studenten. Die Promotion kann man erst beginnen, wenn man sein Diplom, Examen, was auch immer hat. Mit erreichen des Abschlusses endet die Studienzeit und man wird, im Falle das man die Doktorarbeit an der Uni macht, Mitarbeiter in einem Arbeitskreis eines Professors.

Mit den paar Begutachtungen für Sportschützen werden sich die Psychologen keine goldene Nase verdienen und die Psychologen können auch nichts für diesen Unsinn. Sinnvoller ist es da sicherlich sich an die Leute zu wenden, die sich diesen Unsinn ausgedacht haben, sprich die Politiker. Aber im Moment ist es eben so, das man diesen Unsinn hinnehmen muss, wenn man unter 25 Jahren alt ist und GK-Waffen erwerben möchte. Ich für meinen Teil möchte dann auch einen einigermaßen sinnvollen Test absolvieren und an einen evaluierten Gutachter geraten. Und so eine Studie kann meines erachtens (als psychologischer Laie) nur dazu beitragen, das wenig bis gar keine Anti-Gun Leute in Gutachter-Positionen gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich den Thread erst jetzt entdeckte.

So zielich alles, was zu schreiben war, ist schon geschrieben worden.

Außer: Wenn ich mir den "ungeschickten" Auftritt hier anschaue und bedenke, dass es sich um Personen handelt, die selbst Jäger und Sportschützen sind und erfolgreich Plüschlogie studiert haben... :huh:

HILFE!!! :scare:

Solche Leute sollen Gutachten über den Geistes- oder Gemütszustand von Menschen abgeben. :mega_shok:

Da ließe ich mich lieber von unserem out-ge-source-ten Betriebsarzt begutachten. Der lässt sich in einem Seminar weiterbilden, um Gutachten über Waffenträger (Werttransporte und Werkschutz) erstellen zu können.

Der Online-Fragebogen hat mich ja schon gereizt. Insbesondere da Wahrsager sich so positiv über die Kontrollfragen geäußert hat. Der wäre bestimmt eine Herausfordrung gewesen. :bud: Ich liebe solche Dinger. Einmal habe ich sogar eine Probepackung Camelia-Binden erhalten. :rotfl2:

Euer Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.