Zum Inhalt springen
IGNORED

Nach Otto nun Wolfgang


Majortom

Empfohlene Beiträge

Gestern war´s überall zu lesen, Wolfgang Scheuble wird neuer Innenminister.

Wir sind kein politisches Forum und wollen auch keines werden, nur, wie mag dieser sicherlich durch sein eigenes schlimmes Schicksal traumatisierte Mann dem Thema privater Waffenbesitz gegenüberstehen?

Vielleicht weiß jemand etwas aus früheren Stellungnahmen, es wäre ja auch möglich, dass er das differenziert sieht und klar sieht, das es leider das Phänomen von wahnsinnigen Einzeltätern immer geben wird, auch ohne legalen priv. Waffenbesitz.

Die Verwaltungsverordnung zum WG war ja immer noch nicht in trockenen Tüchern. Was kann noch aktuell

kaputt gehen?

Schilly selbst stand den Schützen und Jägern relativ objektiv gegenüber. Ist jetzt eine Renaicance der Brennekes und Co zu erwarten? Oder steht Scheuble sogar über eigenen schlechten Erfahrungen?

Er ist bekannt für einsame knallharte Entscheidungen. Nicht auszudenken was passieren könnte käme es zu einem erneuten Fall mit Anlaßgesetzgebung. Mir hat die Nominierung jedenfalls in Bezug auf das Resort

Waffenrecht nicht so recht gefallen und ich hoffe für uns er regiert nicht allzu radikal.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schäuble angeschossen wurde, war die Hoch-Zeit der Ära Kohl.

Wenn er gewollt hätte, wäre da schon viel früher etwas gekommen.

Ich halte Schäuble für einen überlegten und im begrenzten Rahmen seiner Möglichkeiten glaubwürdigen Politiker.

Auf jeden Fall besser für uns als Beckstein!

Aber 4 werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH mag Schäuble NICHT und mir liegt er als "Typ" nicht :icon13: -

das ändert aber gar nichts daran , daß er in meinen Augen ein intelligenter und sachlich agierender Politiker ist , der sich geradezu "preußischer" Tugenden befleißigt. Ich halte ihn - zumindest im politischen Geschäft- für emotionslos bis zur Selbstverleugnung - wenn man sieht,was er schon alles "mit sich hat machen lassen" - auch von Frau Merkel :rolleyes: - dann scheint er eine Sachlichkeit bis an den Rand der Kaltschnäuzigkeit zu besitzen und seine Arbeit in keiner Weise durch persönliche Befindungen beeinflußen zu lassen.

Kurz gesagt : Die Tatsache das ihn ein Irrer niedergeschossen hat - wird ihn nicht dazu bringen , die Sportschützen als "Irre" zu betrachten.

Meine Meinung.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn überhaupt noch schlimmer werden als unter dem vom Paulus zum Saulus (Reihenfolge stimmt schon ;) ) gewandelten egozentrischen Hardliner.

Wer hat ihn am Sonntag bei Christiansen gesehen? ( ".......was ist das denn jetzt für eine Diskussion; da bin ich ja gar nicht vorbereitet.." ) auf die Frage nach seiner Durchsuchungsaktion bei der Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Waffe mit der Schäuble angeschossen wurde eigentlich eine legale Waffe?

Ja, es war eine legale waffe, und zwar eine Jägerwaffe (Revolver 38 Spec.)

Da der Sohn des Jägers diese entwenden konnte, war sie wohl nicht ordnungsgemäß verwahrt.

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn überhaupt noch schlimmer werden als unter dem vom Paulus zum Saulus (Reihenfolge stimmt schon ;) ) gewandelten egozentrischen Hardliner.

Wer hat ihn am Sonntag bei Christiansen gesehen? ( ".......was ist das denn jetzt für eine Diskussion; da bin ich ja gar nicht vorbereitet.." ) auf die Frage nach seiner Durchsuchungsaktion bei der Presse.

Habe das Sonntag nicht gesehen,...... ob es schlimmer kommen kann? Ich weiß, das Schilly selbst nach Erfurth zu sachlicher Diskussion und nicht zu einer Gesammtverteufelung der in aller Regel gesetzestreuen

Sportschützen und Jäger aufgerufen hat und wer weiß was noch alles geschehen wäre, wäre auch der IM voll auf des volkes angebliche Richtung eingeschwengt. Seine Untergebenen wollten ganz anders ran. Von Schaüble weiß man in der Beziehung nichts (Zumindest ich nicht). Das Attentat damals, ich kann mich noch gut daran erinnern, aber ob es eine legale Waffe war weiß ich nicht mehr. Ich meine nur noch zu wissen das es eine 38er mit 6"Lauf gewesen ist und der Attentäter so Mitte dreißig wohl aus geistiger Umnachtung heraus diesen Irrsinn angestellt hat. Kurz vorher oder Nachher war die Sache mit dem Lafontain mit der Blumenüberbringerin mit dem Messer. (Weiß nicht ob das Messer legal besessen wurde) Damals war es für die Presse auch noch nicht wichtig ob das Ding legal oder illegal war. Heute jagen die Medien ja förmlich dahinter her zu erfahren ob ,"er" einem Schützenverein angehörte und für die Waffe einen "Waffenschein" besaß (Gemeint ist natürlich eine WBK aber da ist man Belehrungsresistent).

Es wäre nur interessant ob man hier nun einen Waffenhasser zum IM macht (Dann Nacht zusammen), oder ob das überhaupt nicht der Fall ist.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es daran, daß er Badenser ist :D

DAS ist für mich als Franken eh völlig belanglos :P - ansonsten sollten diese Überlegungen allenfalls noch für Witze , Büttenreden u.ä. taugen aber wirklich nicht für irgend etwas von ernsthafter Bedeutung ;)

denn einen Einfluß (wenn überhaupt) kann unsere Lobby eh nicht nehmen.

DAS ist m.E eine TOTAL falsche Sicht der Dinge :contra: . Ich betrachte den Teil meines Vereinsbeitrags der an den Verband abgeführt wird zu wesentlichen(!!!) Teilen als Bezahlung der öffentlich-gesellschaftlich-politischen Vertretung MEINER bzw. UNSERER Interessen durch den Verband , den ich in der Pflicht(!!) sehe , gerade der Politik gegenüber die Belange der Sportschützen engagiert zu vertreten :rolleyes:

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es wäre nur interessant ob man hier nun einen Waffenhasser zum IM macht ...

aber mitnichten. im gegenteil. er geht für die waffenlobby durch´s feuer.

oder habt ihr vergessen, dass er 1999 sogar den bundestag belogen hat, als es um die ominöse 100000-mark-spende ging, die ihm der waffenlobbyist schreiber übergeben hatte ?

soweit ich weiss, wurde das geld sogar nicht zugriffsbereit transportiert.

B) :ninja::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smithy: es kann sehr wohl schlimmer werden als mit Otto Schily, der war, wie von Majortom ganz richtig gesagt, den legalen Waffenbesitzern gegenüber sehr aufgeschlossen, wie Fritz Gepperth immer wieder berichtet hat ("Mit dem Bund haben wir überhaupt keine Probleme..."). Die Probleme bestanden und bestehen hauptsächlich mit den verschiedenen Landesinnenministern und -senatoren und deren nachgeordneten Beamten.

Wie es in Zukunft mit Wolfgang Schäuble sein wird, müssen wir abwarten. Sorgen gemacht, wegen seiner Biographie, habe ich mir schon...

Der Revolver, mit dem er so schwer verletzt wurde, war ein S&W Zweizöller in .38 Spl. (ich glaube, Mod. 60), geladen mit GECO 115 gr. Fangschußmunition. Erworben legal von einem Jäger, diesem aber illegal von seinem Sohn entwendet.

Gruß aus Berlin

Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme bestanden und bestehen hauptsächlich mit den verschiedenen Landesinnenministern und -senatoren und deren nachgeordneten Beamten.

Wozu Schäuble nicht gehört.

Sorgen gemacht, wegen seiner Biographie, habe ich mir schon...

Du gehst davon aus dass er sich "rächen" will?

Finde ich übertrieben. Ich weiss zwar auch nicht wie Schäuble zum privaten Waffenbesitz steht habe habe (ich glaube bei Beckmann) aber SELBST GEHÖRT wie er seine "Verletzung" "fast als Gnade" bezeichnet hat weil er das Leben jetzt anders sieht (und ähnlicher Tenor).

Ich war selbst erschrocken über so eine Äusserung die jedenfalls ÜBERZEUGEND in eine Richtung ging dass ich gar nicht auf die Idee käme jetzt einen Rachefeldzug zu befürchten.

Edit: Jedenfalls hätte ICH ALS BAYERvor einem Beckstein weeeeeeeeesentlich mehr Angst.

Schaut euch mal an was es in Bayern an "Pilotprojekten" in Sachen Videoüberwachung, Kennzeichen-Screening ect. gibt.

Und das BEckstein jeden Kaminkehrer, Tüv und sonstige "im Auftrag des Staates handelnde" zur Anbringung von Wanzen verpflichten wollte hab ich auch nicht vergessen.

Dagegen ist Schäuble wohl der stillere Parteidiener als Ideologist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist m.E eine TOTAL falsche Sicht der Dinge :contra: . Ich betrachte den Teil meines Vereinsbeitrags der an den Verband abgeführt wird zu wesentlichen(!!!) Teilen als Bezahlung der öffentlich-gesellschaftlich-politischen Vertretung MEINER bzw. UNSERER Interessen durch den Verband , den ich in der Pflicht(!!) sehe , gerade der Politik gegenüber die Belange der Sportschützen engagiert zu vertreten :rolleyes:

Mouche

@Mouche

so sollte es ja auch sein! Ist es das wirklich so? Setzen sich die Verbandsfunktionäre wirklich vorbehaldslos für ihre Mitglieder ein? Es ist nur zu hoffen das da die Jacke nicht näher ist als die Hose. Schauen wir einfach was da kommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Schäuble nicht gehört.

Du gehst davon aus dass er sich "rächen" will?

Finde ich übertrieben. Ich weiss zwar auch nicht wie Schäuble zum privaten Waffenbesitz steht habe habe (ich glaube bei Beckmann) aber SELBST GEHÖRT wie er seine "Verletzung" "fast als Gnade" bezeichnet hat weil er das Leben jetzt anders sieht (und ähnlicher Tenor).

Ich war selbst erschrocken über so eine Äusserung die jedenfalls ÜBERZEUGEND in eine Richtung ging dass ich gar nicht auf die Idee käme jetzt einen Rachefeldzug zu befürchten.

Edit: Jedenfalls hätte ICH ALS BAYERvor einem Beckstein weeeeeeeeesentlich mehr Angst.

Schaut euch mal an was es in Bayern an "Pilotprojekten" in Sachen Videoüberwachung, Kennzeichen-Screening ect. gibt.

Und das BEckstein jeden Kaminkehrer, Tüv und sonstige "im Auftrag des Staates handelnde" zur Anbringung von Wanzen verpflichten wollte hab ich auch nicht vergessen.

Dagegen ist Schäuble wohl der stillere Parteidiener als Ideologist.

Kann es denn überhaupt noch schlimmer werden als unter dem vom Paulus zum Saulus (Reihenfolge stimmt schon ) gewandelten egozentrischen Hardliner.

@Smithy:

ich wollte hauptsächlich ausdrücken, daß Schily als Bundesinnenminister für die Legalwaffenbesitzer NICHT das Schlimmste war, eher im Gegenteil. Als Antwort zu Deinem oben zitierten Statement. Und das Schäuble kein Vertreter einer Landesregierung war, weiß ich auch. (Aber DAS sind z.Zt. die Querschießer beim Waffenrecht, nicht der Bund. Übrigens recht unabhängig vom Parteibuch...) Wie das mit Schäuble wird, weiß ich natürlich nicht, aber einen Vorbehalt gegen Schußwaffen in Bürgerhänden kann ich mir bei seiner Biographie schon vorstellen, den muß es aber selbstverständlich nicht zwangsläufig geben. Ich habe ansonsten von Schäuble persönlich keinen schlechten Eindruck und ich bin wahrlich kein Freund der CDU und schon garkein CDU-Wähler. Und Schäuble ist mir als BMdI auch lieber als Beckstein, der nach Erfurt gleich das WaffG verschärfen wollte. Wohlgemerkt: mir gehts hier nur um das Waffenrecht. Als Mensch ist Schily mir nicht übermäßig sympathisch, wobei ich mir meine diesbezügliche Meinung auch nur aus den Medien gebildet habe, wie wohl die meisten hier.

Mit Schützengruß aus Berlin

Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr eigentlich, wie es zu diesen kam ? <_<

Weiß ich nicht und ist mir im Grunde auch egal ob Bayer, Ostfriese, Westman oder Osterei,

ich glaube nur Menschen einschätzen zu können. Ein Schäuble wird versuchen ohne populäre Rücksicht das zu tun wovon er persönlich überzeugt ist. Absolut staight aber knallhart. Ich hoffe er ist vom Richtigen überzeugt. Ein Beckstein ist da eher als politisch wesentlich oppertuner zu sehen.

Es hat auch Motorradrennfahrer gegeben, die durch Unfälle gelähmt sind und die sofort wieder fahren würden und die eigenes Schicksal und eine schöne Leidenschaft trennen können. Die haben aber schon vorher zu dem Hobby gestanden. Wie gesagt ich weiß diesbezuglich nichts über Schäuble nur, das er bezüglich Mitarbeiterführung wohl unglaublich mies drauf sein kann und im Außenministerium alle vor ihm gezittert und gekuscht haben. Die Sache mit dem Waffenlobbyist war erstens umstritten und hat doch wohl überhaupt nichts mit seiner Einstellung zum privaten Waffenbesitz zu tun.

Wir werden zwar eh nicht viel tun können, man ist aber nicht mehr so überrascht, wenns mal wieder knüppeldick kommt.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich weiß diesbezuglich nichts über Schäuble nur, das er bezüglich Mitarbeiterführung wohl unglaublich mies drauf sein kann und im Außenministerium alle vor ihm gezittert und gekuscht haben. Die

Wann hat Schäuble das Außenministerium aufgemischt?

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist Otto hat seinen Job eigentlich gut gemacht -

Ich lach mich tot - das ist allenfalls DEINE Meinung - aber nicht FAKT :rolleyes: .

Sogar zahlreiche seiner eigenen Parteigenossen - derzeitige und frühere :D - hatten die Nase gestrichen voll von seinem immer mehr durch (Alters?)Starrsinn und Egozentrik geprägten Denken und Handeln der letzten Zeit.

Früher hat er als Terroristenverteidiger in seinen Pressekonferenzen gegen diesen Staat "geschäumt" (ich kann es nicht anderst ausdrücken) - seit seiner IM Funktion hat er ihn tatkräftig Richtung Überwachungsstaat vorangetrieben - und in letzter Zeit hatte man oft den Eindruck, er fühle sich nicht als Diener dieses Staats sondern er bilde sich ein, ihn unfehlbar zu verkörpern :icon13: .Sein Demokratieverständnis war nach meiner Ansicht immer seiner persönlichen Sicht untergeordnet - nur hat er eben gegenüber früher den Standpunkt völlig gewechselt . Ob man das als "Lernfähigkeit" gutfinden - oder als Mangel an Überzeugung schlecht finden soll - das bleibt jedermanns eigener Wertung überlassen. MIR jedenfalls ist ein Ströbele lieber als 1000 Schily - und das hat jetzt nichts mit Ströbeles politischem Standpunkt zu tun - das ist allein eine Referenz an seine Konsequenz .

Was "unsere" Belange angeht lasse ich mich nicht von der Meinung abbringen, daß er mit "seinem" Brenneke gekonnt das alte Spiel "böser Beamter - guter Minister" inszeniert und uns das Leben schwer gemacht hat. Ich kenne die Meinungen, er wäre entgegenkommender gewesen,als viele Länderminister - nun ja ICH glaub das nur zum Teil - vielleicht war er einfach nur geschickter in seinen Inszenierungen B)

Das DER weg ist - das ist IMHO einer der wenigen wirklich positiven Aspekte dieser armseligen Wahl vom 18. Oktober :huh: .

Im Übrigen bin ich wirklich und ganz pauschal der Meinung, daß 73 jährige in Rente gehören - und nicht in Ministerposten .............

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer meint, dass Otto gut war, kann sich ja mal mit den Mitarbeitern im BMI unterhalten...

Da war/ist sein "Führungsstil" gefürchtet.

Wir Waffenbesitzer müssen z.T. einen Psychotest bestehen wenn wir eine Waffe haben wollen - jeder Politiker über 60 sollte vor Übernahme eines Amtes m.E. vorher auch auf die Couch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wieso nur die über 60 ? Wenn ich mir überlege,was die anrichten können, würde ich da keine Einschränkung machen :rolleyes: ...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.