Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Waffen

Mike Guwak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier und eigentlich nur durch Zufall auf dieses Forum gestossen.

Was möchte ich hier?

Es geht darum, das ich ein Buch schreibe. In diesem Buch geht es unter anderem auch um einen Killer.

Gleich zu Beginn wird ein Mord passieren. Der Killer soll mit einem Prezisions Gewehr von einem anderem gebäude jemanden töten.

So jetzt meine Frage, mit welchen Gewehr könnte er das machen? Er setzt es vorher noch zusammen. Es soll in einem Koffer liegen. Ich brauche auch Informationen über das Kalieber. Das brauche ich für die Untersuchungen im Buch. Auch wenn jemand Wissen sollte, welche Art von Ferletzungen es z.B. bei einem Kopfschuss sein könnte, wäre ich dankbar.

Auch ist noch eine Frage, welche Dienstwaffe meine Haptperson haben soll. Es sei so viel gesagt, das die Hauptfigur für das BKA arbeitet. Aber in einer Sondereinheit.

Ich weis das es ein seltsame Art sich an jemanden zu wenden. Aber ich weis mir sonst keinen rat!!!

Geschrieben

Vielleicht solltest du die Sache mit dem Buch schreiben bei den ganzen Rechtschreibfehlern in deinem Posting noch mal überdenken. :peinlich:

Ansonsten wieso ist es so wichtig, was die Protagonisten in deinem Buch für Waffen verwenden? Schreib doch einfach Pistole und Scharfschützengewehr. Die meisten Leute werden sich sowieso nichts darunter vorstellen können, wenn du z.B. schreibst das der Täter ein Accuracy Gewehr verwendet oder der Kommissar eine Glock hat. So etwas ist nur im Film wichtig, wenn es martialisch aussehen soll.

Geschrieben

Vielleicht solltest du die Sache mit dem Buch schreiben bei den ganzen Rechtschreibfehlern in deinem Posting noch mal überdenken. :peinlich:

...

Das mit den Rechtschreibfehlern sehe ich als kein so grosses Problem an.

Vielleicht wirds´ ja ein Buch für Legastheniker

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

IMI

Geschrieben

Ich würde mich direkt an das BKA wenden und fragen, welche Waffen die in ihren Killer-Sondereinheiten verwenden. Wenn man schon ins Detail geht, dann wenigstens authentisch!

Geschrieben

Anfragen wie diese kommen hier häufiger vor, Hinweise, dass ein Buch veröffentlicht wurde eher gar nicht. Daher die etwas skeptischen Reaktionen.

Darüber hinaus, ist die Frage (so wie sie gestellt wurde) nicht zu beantworten. Zuviele Faktoren spielen eine Rolle. Grundsätzlich reicht ein Kleinkalibergewehr sicher - manchmal ist weniger mehr. Bei größeren Entfernungen natürlich nicht.

Am einfachsten ist der oben gegebene Rat von Sonet:

Schreib doch einfach Pistole und Scharfschützengewehr. Die meisten Leute werden sich sowieso nichts darunter vorstellen können

Wenn Dir das nicht reicht, solltest Du Dich sehr eingehend mit der Literatur über Geschosse, Kaliber und Zielballistik auseinandersetzen. Wenn "Dein" Killer einen Schalldämpfer benutzen soll (die Frage kommt hier i.d.Regel als Zweites) kommen die entsprechenden Veröffentlichungen zu Schalldämpfern, Subsonic-Munition und evtl. der spezifischen Innenballistik dazu. Wahrscheinlich noch mehr - meine Themen sind das nicht wirklich.

Wenn Du alle Gegebenheiten Deines Buches so genau recherchieren willst, wird es sicher ein gutes Buch - aber verlier nicht die Handlung aus den Augen. Wer einen Krimi liest, will (imho) nicht mit Fachwissen erschlagen werden, sondern spannende Unterhaltung. Ich raufe mir hie und da sogar bei renomierten Autoren manchmal die Haare über die angeführten Waffentechnischen "Facts" (oder sagt man "Factoids"?) - trotzdem lese ich gerne Krimis und Thriller. Hauptsache das Gute siegt!

Geschrieben

Das mit den Rechtschreibfehlern sehe ich als kein so grosses Problem an.

Vielleicht wirds´ ja ein Buch für Legastheniker

rotfl2.gif rotfl2.gif rotfl2.gif

IMI

Ja ich bin Legastheniker na und?

Diese Aussage kann nur von jemanden kommen, der davon überhaupt keine Ahnung hat.

http://www.legastheniker.de

Klar gibt es Programme für Rechtschreibung. Aber ich hatte gestern Nacht einfach keine Lust mehr dazu, weil ich an meinem Buch schreibe. Und darüber schaut meine Frau auch noch einmal.

@Peter K

Vielleicht will der Mikesch ja gar kein Buch schreiben und ist aus einem anderen Grund neugierig? ohmy.gif

Also ich heiße Mike und nicht Mikesch. So gut kennen wir uns nicht, das du mich einfach so nennen kannst.

@SL-8

Danke für den Link. Aber ich bin nicht die gleiche Person.

@JV

An das BKA habe ich schon geschrieben. Ich warte da noch auf Antwort.

@Rodney

Danke auch für deinen Tip.

Aber ich muss es halt genau Wissen, weil es ein Teil der Handlung sein wird.

Ich bin seit 6 Monaten an Lesen von Informationen für mein Buch. Es wird da auch um die Templer gehen und das Thema ist sehr Komplex. Auch warte ich noch auf die Antworten vom BKA, wie so eine Spurensicherung vor sich geht. Weil ich will kein Blödsinn schreiben.

Also mein Killer wird von einem Haus, in ein andere Feuern. Die beiden Häuser sollen ca. 900 m auseinander stehen. Und er ist ein Profi seinen Handwerks. Aus diesem Grund meine Frage. Weil Anhand der Waffe, versucht wird, die Spur zurück zu verfolgen.

Also wenn jemand noch ein Paar Tips hat, immer her damit.

Und wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

Geschrieben

Klar gibt es Programme für Rechtschreibung. Aber ich hatte gestern Nacht einfach keine Lust mehr dazu, weil ich an meinem Buch schreibe.

Mir sind Leute von denen ich etwas haben will auch keine zwei Mausklick für die Rechtschreibprüfung wert.

Karl

Geschrieben

Hallo Mike,

ok, sorry dass ich Dich "Mikesch" genannt habe.

Aber Du kannst Dir schon vorstellen, dass eine von einem "Neumitglied" gestellte Frage "mit welchem Präzisionsgewehr bringt man einen Menschen" Skepsis und Zurückhaltung hervorruft.

Geschrieben

Hallo Mike,

ok, sorry dass ich Dich "Mikesch" genannt habe.

Aber Du kannst Dir schon vorstellen, dass eine von einem "Neumitglied" gestellte Frage "mit welchem Präzisionsgewehr bringt man einen Menschen" Skepsis und Zurückhaltung hervorruft.

Deine Entschuldigung ist angenommen :)

Aber sein wir mal realistisch. Welcher Idiot fragt so was nach, wenn er jemanden um die Ecke bringen will?

Man muss nicht immer das schlechte im Menschen sehen.

Geschrieben

[quote name='Mike Guwak' date='24.09.2005 - 23:08' post='405882'

...Es geht darum, das ich ein Buch schreibe. ....In diesem Buch geht es unter anderem auch ...

us.w.

Um es mal so zu formulieren:

" Die Kunde hör' ich wohl - allein der Glaube mangelt mir...! "

Ich hab da etwas im Hinterkopf, das sich vor nicht allzu langer Zeit ( Ach ??) ganz genauso angetragen hat.

Und es ging in jenem Thread recht übel zu, wenn ich mich richtig erinnere...

Von daher gesehen schick ich mal ein 2 Meter breites Grinsen in die Runde und schiele vorsichtshalber schon mal nach meiner ( hat lange nix zu tun bekommen , dat Dingens... :D ) Trollkeule...

Sollte ich mich ( und andere ebenso ) täuschen ( kann ja vorkommen ! <_< ) , dann sind die Ratschläge meiner Vorredner bestens geeignet, die zum Bücherschreiben erforderlichen Recherchen mit qualitativ hochwertigem Erfolg zu krönen !

Zum Legastheniker :

Einstein war auch lange Zeit Stotterer und Legastheniker.....das sei mal am Rande angemerkt.

Lese - und Rechtschreibschwäche sind die allgemein bekanntesten Formen der Legasthenie.

Es gibt sie aber auch bei Mathematik, Räumlichem Denken, und vielem anderen mehr !

Und nun noch ein ( klein bissel böses * zwinker* ) Witzle darüber:

" Do kauvsd du disch ein Weerderpuuch - das had mir auch gehelfd. Kost nur 5 Geld achzisch....

* doppelzwinker*

Geschrieben

um auf die sache mit der wirkung des geschosses im körper zu widmen schau dir doch mal die literatur zum mord an j.f.kennedy an! zum thema spurensuche ist hier wohl das buch von marc beneke zu empfehlen!!! das ist der junge spurenermittler der auch im fernsehen zu sehen ist und auch schon bei g. jauch in stern tv war!!!

Geschrieben
" Die Kunde hör' ich wohl - allein der Glaube mangelt mir...! "
das ist aber trollig! und nicht nur der Spruch.

Wenn ich mich nicht irre ist’s vom Schiller Fritz?

Geschrieben
das ist aber trollig! und nicht nur der Spruch.

Wenn ich mich nicht irre ist's vom Schiller Fritz?

Du irrst - es ist des Goethes "Faust" der so spricht:

Für eilige ein kurzer Auszug:

[...] CHOR DER ENGEL:

Christ ist erstanden!

Selig der Liebende,

Der die betrübende,

Heilsam und übende

Prüfung bestanden.

FAUST:

Was sucht ihr, mächtig und gelind,

Ihr Himmelstöne, mich am Staube?

Klingt dort umher, wo weiche Menschen sind.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;

Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.

Zu jenen Sphären wag ich nicht zu streben,

Woher die holde Nachricht tönt;

Und doch, an diesen Klang von Jugend auf gewöhnt,

Ruft er auch jetzt zurück mich in das Leben.

Sonst stürzte sich der Himmelsliebe Kuß

Auf mich herab in ernster Sabbatstille;

Da klang so ahnungsvoll des Glockentones Fülle,

Und ein Gebet war brünstiger Genuß;

Ein unbegreiflich holdes Sehnen

Trieb mich, durch Wald und Wiesen hinzugehn,

Und unter tausend heißen Tränen

Fühlt ich mir eine Welt entstehn.

Dies Lieb verkündete der Jugend muntre Spiele,

Der Frühlingsfeier freies Glück;

Erinnrung hält mich nun, mit kindlichem Gefühle,

Vom letzten, ernsten Schritt zurück.

O tönet fort, ihr süßen Himmelslieder!

Die Träne quillt, die Erde hat mich wieder!

[...]

Für nicht ganz so eilige gibt es hier mehr davon!

Geschrieben

Einstein war Legastheniker? ADSler wusste ich ja ...

Meine Ex-Freundin ist Legasthenikerin ... wer nicht selbst betroffen ist oder zumindest im nahen persönlichen Umfeld schon mal damit zu tun hatte kann sich eigentlich kaum vorstellen was es bedeutet wenn dein Gehirn "anders verdrahtet" ist (ähnlich wie bei Linkshändern oder ADSlern). Mit der Intelligenz hat es ja nix zu tun ... da gibt es die gleiche Bandbreite wie bei Nicht-Legasthenikern. Wenn seine Frau Lektorin macht sollte es doch keine Probleme geben.

Seit der Rechtschreibreform fühl ich mich selbst schon als Legastheniker!

@Mike: Du solltest dir das nicht alles so zu Herzen nehmen ... es gibt hier eben oft auch zweifelhafte Anfragen von meist offensichtlich noch etwas jüngeren Personen deren Erfahrung mit und Interesse an Waffen mehr von Counter-Strike und ähnlichen Spielen beinflusst wurde/wird ("wo bekomme ich möglichst schnell und günstig eine Desert Eagle / AWP / Kaschi her", "Wo kann man in D vollautomatische Waffen kaufen", "Warum braucht man eine Erwerbsberechtigung"). Oft wird auch versucht seine Fragen durch eine Tätigkeit als Autor, Journalist o.ä. zu rechtfertigen.

Deswegen wird hier auf solche Anfragen sehr skeptisch reagiert.

Es spricht schon mal für dich, das du dich mit deinem "wahrscheinlich" richtigen Namen angemeldet hast!

Dieses Forum versteht sich mehr als Plattform für alle Legalwaffenbesitzer (Jäger, Sammler, Sportschützen) und diejenigen, die es werden wollen. "WAFFEN-online" ist da als Name vielleicht ewas irreführend. Jedoch wird es dann auf den ersten Blick eigentlich jedem klar!

Lektüre die ich dir empfehlen kann:

Werwolf-Winke für Jagdeinheiten

Moderne Scharfschützengewehre

Scharfschützen-Schiesstechnik : Schiessausbildung der Scharfschützen

Scharfschützen. Geschichte - Taktik - Waffen

Geschrieben

Interessant zu lesen ist evtl. auch "Schatten über Babylon" von David Mason. Es ist aber schon einige Jahre alt (von 1993) und inzwischen von der Geschichte überholt, aber behandelt eben recht anschaulich ein Attentat mit einem Long Range Scharfschützengewehr Accuracy International Arctic Warfare in .338 Lapua Magnum. Vielleicht findet man es in der Leihbibliothek.

Jake C.

Geschrieben

Natürlich gilt auch hierzu: lieber das Buch lesen, als den Film gucken. Zumal als Anregung für einen Autoren. Gerade die älteren Frederick Forsyth Romane sind IMHO hervorragend geschrieben, wie auch die Kurzgeschichten in "In Irland gibt es keine Schlangen".

Gruß

Jake C.

Geschrieben

@ Mike Guwak:

Sieh Dir mal die Urfassung und das Remake von "Der Schakal" an. Da gibt es eine Menge Nachhilfeunterricht in puncto "Scharfschützengewehr".

Remake gab es vor kurzem auf DVD in der Computer-Bild!

Geschrieben

Natürlich gilt auch hierzu: lieber das Buch lesen, als den Film gucken. Zumal als Anregung für einen Autoren. Gerade die älteren Frederick Forsyth Romane sind IMHO hervorragend geschrieben, wie auch die Kurzgeschichten in "In Irland gibt es keine Schlangen".

Gruß

Jake C.

Ich kann mich täuschen, aber ich kenne "In Irland gibt es keine Schlangen" als Kurzgeschichte von Roald Dahl.

Gibbed' dat auch von Forsyth oder täusch ick mir?:confused:

Gruß

357Mag

Geschrieben

@.357Mag:

Bzgl. "In Irland gibt es keine Schlangen": von Roald Dahl kenne ich keine Geschichte dieses Titels, daß muß bei Dahls umfangreichem Werk aber nicht bedeuten, daß es nicht doch so eine geben könnte. Für die Storysammlung von F. Forsyth, die unter diesem Titel in Deutscher Sprache veröffentlicht wurde (Originaltitel ist übrigens: "No Comebacks", eine andere Geschichte aus der Sammlung) kann ich mich verbürgen, die habe ich gerade in der Hand (ISBN: 3-492-03083-1).

Gruß

Jake C.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.