Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe auf dem Schiesstand holstern ...

weLLman~

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ´ne Frage:

Ist in diesem Falle die Sportordnung überhaupt anwendbar?

Es dürften dann ja auch nur 5 Schuß geladen werden, nicht mit .38er Munition das Gebrauchsrevolverprogramm geschossen werden, man dürfte sich kein Point montieren, etc.

Geschrieben

Hallo,

wir haben immer ein ganz anderes Problem dabei:

Wenn wir schießen hat jeder mehr als 1 Kurzwaffe mit und mit mehr als einer geholsterten Waffe rumzulaufen ist 1. lächerlich (außer evtl. Westernschießen) und 2. unbequem...

Ansonsten wird es bei uns schon gerne gesehen, wenn eine Waffe geholstert getragen wird, denn m.E. ist nur eine geholsterte Waffe eine sichere Waffe, denn jeder Schütze ist für die sichere Verwahrung vor unbefugtem Zugriff selber verantwortlich.

Wer mit seiner Waffe nicht sicher umgehen kann, bekommt bei uns Einzelunterricht bis er es kann, sonst schießt er nicht mit! Dies schließt die Einweisung in die Verwendung von Holstern, Ersatzmagazinen, etc. ein!

Wir sind übrigens auch in einem DSB-Verein, schießen dort aber auch Übungen anderer Vereine (BDS,...) und als Jäger.

Geschrieben

Holstern auf dem Stand beim Training.

Ja, auch da ist bei uns die Sportordnung anzuwenden. Warum hab ich mit entsprechender Begründung schon gesagt.

QUOTE(Floppyk @ 21.09.2005 - 11:48)

Um wieder zum Kern der Frage zu kommen:

In der DSB Sportordnung steht tatsächlich ein Verbot ...

Könnte man das nicht darauf beziehen, dass das tragen von H. verboten ist, wenn man einen Wettkampf schießt und nicht zum allgemeinen Training?

Nein, glaub ich nicht dass man die Sportordnung soweit biegen kann.

In Ziff 0.1.2 heisst es dass die Sportordnung (immer) zu beachten ist (Holster verboten nach 2.50.5) und bei Wettkämpfen zusätzlich die Ausschreibung.

Gut, das "immer" steht nicht drin ergibt sich aber wohl durch die Regelung .....zusätzlich bei Wettkämpfen die Ausschreibung.

Geschrieben

Hallo,

--------------------

nur eine geholsterte Waffe eine sichere Waffe,

---------------------

hallo,

sehe ich genauso, und wird wenn ich die leitung habe auch so gehandhabt.

bei gastschützen & neuen prüfe ich im einzelfall.

anbei: bdmp, deshalb nicht verboten.

achso: eine kwaffe in einem vernüftigen holster ist weder umbequem noch stört sie.

gruß VA

Geschrieben

Es muß leider sein:

Dies zeigt wieder einmal, wie praxisfern der DSB ist.

Glücklicherweise gibt es noch andere Verbände, die dieses Thema anders sehen. - Aber dies muß dann jeder selbst entscheiden, wo er Mitglied wird.

Eine (idealerweise ungeladene) geholsterte Waffe ist wesentlich sicherer und vor allem verantwortungsbewußter verwahrt, als eine abgelegte. Wer garantiert mir denn, daß der Schießleiter seine Augen überall hat? Und hilft es mir, wenn dann doch mal hinten jemand herumspielt und es passiert etwas, während ich vorne Scheibenauswertung mache?

Außerdem: wenn ich alleine auf dem Stand bin, werde ich doch nicht so dämlich sein, und meine Waffe, ob geladen oder ungeladen, irgendwo herumliegen lassen. In diesem Fall rufe ich alle DSB-Mitglieder auf, zu ihrer eigenen Sicherheit die Sportordnung zu mißachten.

Die Grützköpfe, die sich diesen Schmarrn ausgedacht haben, kommen bestimmt nicht gießen. Und selbst wenn, hab ich auch nix mehr davon.

Geschrieben

hallo,

achso: eine kwaffe in einem vernüftigen holster ist weder umbequem noch stört sie.

Und wo bekomme ich ein vernünftiges Holster für eine GSP und eine TOZ 35?

Karl

Geschrieben

Mit dem DSB hat das doch alles nix zu tun. Außer bei speziellen Disziplinen wie IPSC oder jagdlichem Kurzwaffenschießen habe ich noch nie Leute mit geholsterten Waffen auf dem Stand gesehen. Das gilt genauso für Vereine die dem BSD oder der DSU angehören.

Wenn einer bei uns im Jagdklub mit tiefgeschnalltem Revolver rumrennen würde kämen wohl Zweifel an seiner geistigen Gesundheit auf.

Über die Verfügbarkeit von Holstern für typische Sportpistolen oder gar freie Pistolen mag ich gar nichts sagen.

Geschrieben

Und wo bekomme ich ein vernünftiges Holster für eine GSP und eine TOZ 35?

Karl

hallo,

gut gesprochen -treffer-, aber

bei uns wird mehr mit dienstwaffen etc geschossen,

solche spezis (nicht bös gemeint) gibt es bei uns nicht.

wär für mich so ein fall wie beim neuling, hier: kein vernüftiges holster:

waffe offen auf den tisch.

ich schätze sowas wird es wohl in absehbarer nicht geben, halt kein markt dafür da.

gruß VA

Geschrieben
Mit dem DSB hat das doch alles nix zu tun. Außer bei speziellen Disziplinen wie IPSC oder jagdlichem Kurzwaffenschießen habe ich noch nie Leute mit geholsterten Waffen auf dem Stand gesehen. Das gilt genauso für Vereine die dem BSD oder der DSU angehören.

Wenn einer bei uns im Jagdklub mit tiefgeschnalltem Revolver rumrennen würde kämen wohl Zweifel an seiner geistigen Gesundheit auf.

Über die Verfügbarkeit von Holstern für typische Sportpistolen oder gar freie Pistolen mag ich gar nichts sagen.

Wir schiessen Dynamische Diziplinen bei der D-S-U und da wird auch geholstert :gutidee:

Geschrieben

Mensch Leute, das Thema ist eigentlich schon abgehandelt aber gewisse Äusserungen zwingen einem immer wieder weiter zu machen

Wer garantiert mir denn, daß der Schießleiter seine Augen überall hat? Und hilft es mir, wenn dann doch mal hinten jemand herumspielt und es passiert etwas, während ich vorne Scheibenauswertung mache?

DAS zeugt von null Ahnung von einem DSB-Stand. 3 Mann sind vorne zur Auswertung (Ansagen, Abkleben plus Mannschaftsführer gegnerische Mannschaft) UND DIE AUFSICHT bleibt selbstverständlich HINTEN.

Während die Waffen abgelegt sind spielt auch keiner rum. Die Schützen treten vom Ablagetisch zurück, die meisten setzen sich sogar hin und sammeln und konzentrieren sich. Zumindest die guten die man auf grossen Meisterschaften auch wieder sieht. Rumrennen tut da keiner. Und fummeln auch nicht.

Außerdem: wenn ich alleine auf dem Stand bin, werde ich doch nicht so dämlich sein, und meine Waffe, ob geladen oder ungeladen, irgendwo herumliegen lassen. In diesem Fall rufe ich alle DSB-Mitglieder auf, zu ihrer eigenen Sicherheit die Sportordnung zu mißachten

Wenn Du alleine bist kannst Du mit der linken Hand in der Nase bohren während Du mit der rechten die Umgebung sicherst :s82:

Aber der Aufruf zur Missachtung einer Ordnung die in der Regel zum Standverweis führt ist schon starker Tobak.

Tschau

Geschrieben

Warum???

Auf der Jagd trägt er seine Waffe wohl auch im Holster, oder?

Dann zeugt es m.E. nur von Intelligenz es auch im Training so zu handhaben...

Das ist auch ein Grund, weshalb wir die Waffe auch bei statischen Übungen holstern, denn nur durch ständiges üben gewöhnt man sich an seine Ausrüstung.

Das übliche jagdliche Schießen (ohne Gewehrriemen, etc.) ist viel zu realitätsfern.

Gruß

Schakal

Geschrieben

Bei uns (Polizei) bemüht man sich schon seit einiger Zeit, die "alten Zöpfe" in der Schießausbildung abzuschneiden. Dazu gehört u.a. auch, daß in der Trainerausbildung mittlerweile die "hot range" propagiert wird.

Die Waffe wird auch im Training grundsätzlich streifenfertig (geladen) geführt und nach Absolvierung einer Übung oder eines Drills unverzüglich wieder geladen und geholstert. Gefummel an den Waffen ist nicht erlaubt. Wenn grundsätzlich immer davon ausgegangen werden muß, daß eine vorhandene Waffe auch geladen ist (und diese Tatsache nicht nur als dahergebetete Regel im Munde geführt wird), halte ich das auch für verhältnismäßig sicher.

Trooper

Geschrieben
Wenn grundsätzlich immer davon ausgegangen werden muß, daß eine vorhandene Waffe auch geladen ist

.....eben, es grundsätzlich JEDE Waffe als geladen zu betrachten, es sei denn man hat sich (erlaubnis des besitzers vorausgesetz) selber überzeugt, daß die Waffe ungeladen ist.

.....also alles kein Problem.

NN

Geschrieben

Also ich benutze bei Mehrdistanz immer ein Desert Eagle Holster

für meine GSP. Datt funzt.

:)

Und das Holster fühlt sich nicht irgendwie "verhohnepiepelt", nein? ;)

Geschrieben

Da bei Mehrdistanz auch Schießen mit schwacher Hand durchgeführt wird, ist ein Griff vorgeschrieben, der wechselseitig mit rechts und links handhabbar ist, also kein Formgriff o.ä.

Mit Schützengruß

Jake C.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.