Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkundkurs -> Schnäppchen!

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kleiner inhaltlicher Auszug:

"Kosten, Zahlung

Die Kosten für unsere Waffensachkunde-Prüfungen und -Kurse SK1 betragen inkl. UST EUR 295. "

IMI

398992[/snapback]

... wenn ich den Preis online bezahlen kann, die Bescheinigung dann 3 Tage später im Briefkasten habe und 2 Tage Zeit spare, dann relativiert sich der Preis! :ninja:

Geschrieben
... wenn ich den Preis online bezahlen kann, die Bescheinigung dann 3 Tage später im Briefkasten habe und 2 Tage Zeit spare, dann relativiert sich der Preis!  :ninja:

398995[/snapback]

:D:D:D

Geschrieben

Also bei mir im Verein kostet der Sachkundekurs inkl. Prüfungsgebühr auch 250 Euro. Ich hab den Kurs allerdings bei einem Waffenhändler gemacht und nur 48 Euro dafür bezahlt. :D

Geschrieben

Verrückt

ich habe in einer Schule 100 Eur bezahlt. Ich wollte nicht so lange warten bis es über den Schützenverein geht. Da hätte es nur 25 Eur gekostet.

Geschrieben
Ist da ein Besuch im Pascha dabei?  :)

399041[/snapback]

Da müssen ja auch Räumlichkeiten für angemietet werden, Beamer etc. kosten auch Geld. Prüfungsgebühr ist wohl auch nicht wenig, wobei das aber anscheinend von der Stadt Köln abhängt und die langt bei Gebühren immer ordentlich zu. Mit der Durchführungsverodnung soll das aber besser werden. Ich weiss da aber auch nicht so genau Bescheid, da ich wie gesagt die Möglichkeit genutzt habe die Sachkunde ausserhalb des Vereins zu einem recht günstigen Preis zu erlangen und demenstprechend das Vereinsinterne nicht mehr weiter verfolgt habe.

Geschrieben
Da müssen ja auch Räumlichkeiten für angemietet werden, Beamer etc. kosten auch Geld. Prüfungsgebühr ist wohl auch nicht wenig, wobei das aber anscheinend von der Stadt Köln abhängt und die langt bei Gebühren immer ordentlich zu. Mit der Durchführungsverodnung soll das aber besser werden. Ich weiss da aber auch nicht so genau Bescheid, da ich wie gesagt die Möglichkeit genutzt habe die Sachkunde ausserhalb des Vereins zu einem recht günstigen Preis zu erlangen und demenstprechend das Vereinsinterne nicht mehr weiter verfolgt habe.

399053[/snapback]

wofür brauchste denn ´nen beamer? :huh:

Geschrieben

@kuddel

Ich habe die Prüfung bestanden. :eclipsee_gold_cup:

250 Euro halte ich eindeutig für zu hoch. Bei einem rein privaten Anbieter kann ich es ja noch verstehen. Nicht aber bei Vereinen / Verbänden. Bei 15 Teilnehmern wären es 3750 Euro.

Wofür? Räume sollte es genug geben, zumindest bei uns hat jeder Verein einen Raum (Vereinsheim) um solch einen Unterricht durchzuführen. Es sollte auch möglich sein einen Beamer günstig aufzutreiben (Kostet aber auch nicht die Welt einen auszuleihen). Wer bekommt also den Gewinn?

Nochmal @kuddel

Folien und Overheadprojektor benutzt heute (mal abgesehen von Schulen...) keiner mehr. Ein Laptop und Beamer habe ich in drei Minuten aufgebaut und schon läuft die Powerpointpräsentation.

Morpheus

Geschrieben

Ist mein DSU Verein der einzige, bei dem die Mitglieder noch gratis ihre Sachkunde machen können??? Bis 30,- EUR sehe ich es ja noch ein, aber alles was darüber liegt, ist Geldmacherei. Bei kommerziellen Anbietern ok, aber für Vereine/Verbände ...

Geschrieben

Hallo,

mehr als 50 Euro beim Verein für die Sachkunde halte ich für überzogen, und mehr als die Preise von einigen Privaten sind auch jenseits Gut und Böse. Ich hab für meinen Kurs 35 Euro gelöhnt (NW-DSB) und fand angemessen.

Gruß Gomez

ps.

Gratuliere zur bestandenen Prüfung Morpheus

Geschrieben
Hallo,

mehr als 50 Euro beim Verein für die Sachkunde halte ich für überzogen, und mehr als die Preise von einigen Privaten sind auch jenseits Gut und Böse. Ich hab für meinen Kurs 35 Euro gelöhnt (NW-DSB) und fand angemessen.

Wie machen die Vereine das so billig? Allein die Munition für Probe- und Prüfungsschießen müßte doch schon teurer sein.

Ich habe 435 Euro für 4 ganze Tage Unterricht und einen halben Tag anschließende OA-Prüfung gezahlt, all inclusive; zumindest dafür fand ich das angemessen.

Geschrieben
Wie machen die Vereine das so billig? Allein die Munition für Probe- und Prüfungsschießen müßte doch schon teurer sein.

Ich habe 435 Euro für 4 ganze Tage Unterricht und einen halben Tag anschließende OA-Prüfung gezahlt, all inclusive; zumindest dafür fand ich das angemessen.

399173[/snapback]

Ist doch ganz einfach.

Die Mitglieder zahlen das, was die Munition im günstigen Einkauf kostet. Ansonsten zocken Mitglieder ihre zukünftigen Mitglieder i. d. R. nicht unbedingt ab.

Beste Beispiel: siehe Sharps! :good:

Geschrieben

Munitionskosten?

Wir haben 2 x 5 Schuss gemacht, je 5 eine Pistole und Revolver.

Zur Erinnerung. Bei der Sachkundeprüfung geht es nicht um das Schussergebnis, sondern alleinig um die sichere Handhabung der Waffe. Dazu sind hunderte Schüsse nicht nötig. Schließlich sollte einem Prüfling die prinzipielle sichere Handhabung der Waffe nicht unbekannt sein.

Geschrieben
Bis 30,- EUR sehe ich es ja noch ein, aber alles was darüber liegt, ist Geldmacherei. Bei kommerziellen Anbietern ok, aber für Vereine/Verbände ...

399098[/snapback]

Ich sehe das anders. Ob man nun für einen einmaligen Lehrgang zwischen 25 und 100 Eur bezahlt ist nicht ganz so wichtig. Teuer ist unser Hobby schon, das sollte jeder wissen, der damit anfängt. Aber zum einen der Termin war für mich wichtig und der Ablaug. Ich hätte die Wahl gehabt, zwischen Lehrgang vom SV aus. Das wären 7 Abende gesewesen, bei denen ich pro Abend rd. 80 Km hätte fahren müssen. Zudem waren die Zeiten Freitag Abend von 19 - 23 Uhr.

Die andere Alternative war eine private Schule. Da habe ich eine Anfahrt von 300 Km hingenommen, weil ich Bekannte besuchen konnte. Lehrgang 2 Tage mit zwei Übernachtungen (eine hätte gereicht, aber ich wollte ja noch anderes erledigen). Somit 100 Eur Lehrgang incl. alles jedoch 25 Eur pro Übernachtung.

Ich hielt den Aufwand für angemessen.

Geschrieben

Bei uns wurde eine Sachkundeprüfung vom Schützenkreis organisiert, Dauer 1 Samstag, Kosten lagen bei ca 20.-/Nase. Sowas ist aber nur durch ehrenamtliches Engagement der Prüfer/ Lehrer sowie Vereine, die ihre Räumlichkeiten günstig bis kostenlos für sowas zur Verfügung stellen möglich. :icon14:

Geschrieben

Das mit der dauer ist mir auch ein Rätzel.

Bei uns warens, wenn ich mich nicht täusche 30 Unterrichtseinheiten, verteilt auf 5 Termine, davon davon ein Sonnabend ganztägig zuzüglich ein Tag für die Prüfung.

Ich könnte mir aber vorstellen, das einige die Dauer der Unterrichtseinheiten reduzieren...

Gruß Gomez

Geschrieben

also 5tage oder noch länger kann ich auch nicht verstehen.

bei mir hat es 2 tage gedauert und ich glaube 60 oder 70 euro gekostet.

warum die munitionskosten so hoch sein sollten ist mir auch ein rätsel 5-10 schuss kosten ja wohl kaum mehr als 10 euro schliesslich hat wohl keiner 50bmg bei der sachkunde geschossen :D:D

Geschrieben
Munitionskosten?

Wir haben 2 x 5 Schuss gemacht, je 5 eine Pistole und Revolver.

Zur Erinnerung. Bei der Sachkundeprüfung geht es nicht um das Schussergebnis, sondern alleinig um die sichere Handhabung der Waffe. Dazu sind hunderte Schüsse nicht nötig. Schließlich sollte einem Prüfling die prinzipielle sichere Handhabung der Waffe nicht unbekannt sein.

399186[/snapback]

Hmm, bei uns kam es schon auf Treffsicherheit an. Wir hatten 2 Magazine, bzw. Trommelfüllungen und mußten in 30 sec. 10 Schuß abgeben (incl. Wagazinwechsel, bzw. Nachladen Revolver), von denen mindestens 8 in einem Kreis von 20 cm liegen mußten. Das gleiche dann auf ein Viereck 20x30 cm, dann die ganze Prozedur mit Revolver. Vorher je 10 Übungsschüsse.

Sind alles zusammen schon mal 60 Schuß. Ich fand es gar nicht so einfach, wenn man etwas aufgeregt ist. Es haben auch 1/3 der Leute wegen des Praxistests nicht bestanden.

Geschrieben

Also ein Mindestergebnis bei dem Schießtest der Sachkunde zu verlangen halte ich doch für absolut übertrieben. Wozu soll das denn gut sein? Wohlmöglich muss man dort mit Waffen schießen, mit denen man noch nie geschossen hat oder mit denen man gar nicht zurecht kommt. Und dann soll man damit ein gutes Ergebnis erzielen? Das ist auch gar nicht der Sinn dieses Tests. Dabei soll lediglich festgestellt werden, ob derjenige auch sicher mit einer Waffe umgehen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.