Zum Inhalt springen
IGNORED

Derringer


drboss

Empfohlene Beiträge

Wenn § 6 AWaffV-konform

§ 6

Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;

...

und eine geeinete Disziplin besteht. :AZZANGEL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

wie sieht derzeit die Möglichkeit aus einen Derringer oder

vergleichbare waffen zu erwerben?

Einläufige Waffe ? Einzellader ? WBKgelb neu ?

mfg

Dirk

348511[/snapback]

Für WBK gelb neu müsste er eine Lauflänge über 3 Zoll haben und wohl auch für eine Disziplin einer genehmigten Sportordnung erlaubt sein.

(Das mit der Sportordnung ist zumindest auf meiner WBK gelb neu so vermerkt)

Sieht also meiner Meinung nach ziemlich dunkel aus.

Gruß

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Vorderlader-Derringer, die sind frei ab 18.

Was willst du denn mit einem Patronen-Derringer? Sportlich nicht einsetzbar (wenn Lauflänge unter 3"), als Fangschußwaffe suboptimal, als Verteidigungswaffe ein Witz... - aber als Sammler müßte es gehen. Dann aber im Dutzend billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus dem Kopf:

Ist für die WBK "Gelb neu" nicht formuliert "EINLÄUFIGE Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition" ? Diese Regelung würde den zweiläufigen Derringer für Patronenmunition somit zumindest auf "Neugelb" ausschließen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus dem Kopf:

Ist für die WBK "Gelb neu" nicht formuliert "EINLÄUFIGE Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition" ? Diese Regelung würde den zweiläufigen Derringer für Patronenmunition somit zumindest auf "Neugelb" ausschließen.

Gruß,

karlyman

348629[/snapback]

Hallo Karlyman,

genau so ist es.

Einläufig auf neu gelb erwerbbar aber zweiläufg nur auf grün.

Gruß Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlyman,

genau so ist es.

Einläufig auf neu gelb erwerbbar aber zweiläufg nur auf grün.

Gruß Colt

348736[/snapback]

Leider habe ich meine WBK jetzt nicht hier, aber es müßte eigentlich heißen "einschüssig" und nicht "einläufig".

Oder worauf kauft ihr in Zukunft eine Trap- oder Skeetflinte? Die hat auch zwei Läufe, ist aber trotzdem einschüssig. Die ging schon immer auf "Gelb" und wird es auch in Zukunft machen.

- Klugscheiß aus -

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst im Text des §14(4), der auch auf der Rückseite meiner "Neuen Gelben" (auf altem Formular) eingedruckt ist "...sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition...."

Das halte ich für eindeutig (auch das gibt's im WaffG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst im Text des §14(4), der auch auf der Rückseite meiner "Neuen Gelben" (auf altem Formular) eingedruckt ist "...sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition...."

Das halte ich für eindeutig (auch das gibt's im WaffG).

348771[/snapback]

Habe gerade im WaffG nachgeschlagen... Stimmt tatsächlich, das ist dort so formuliert.

Ich denke jedoch trotzdem, dass es sicherlich nicht gewollt ist, Flinten auf die Grüne zu verbannen. Mich würde interessieren, ob da schon jemandem der Eintrag aufgrund dieser Formulierung verweigert wurde.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.