Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist los im Jagdklub Darmstadt?


Mark Pfennig

Empfohlene Beiträge

Bisher bin ich jedesmal angemault worden, wenn ich auf dem Schießstand des Jagdklubs Darmstadt war. Ob das Auto angeblich nicht vorschriftsgemäß geparkt war, oder ein angeblicher Verstoß gegen die Einzelladerregel (ja, man kann auch mit Magazin einzeln laden), irgendetwas fand sich immer, was es zu bemängeln gab. So zum Beispiel den Kipphase, den ich auf dem Rückweg 'erschossen' habe, weil nirgends etwas gegenteiliges stand. Meine Bemerkung, dass ein rückwärtslaufender Hase auf jeden Fall zu beschießen sei, da ein solches Verhalten auf eine schwerwiegende Erkrankung schließen lasse, wurde von der Standaufsicht gar nicht lustig gefunden.

Ein paar Tage später wurde ich ziemlich angemacht, weil die Hülsen meines Selbstladers im hohen Bogen durch die Luft flogen. Dabei habe ich mich extra auf den ganz rechten Stand gestellt, um niemanden mit den umherfliegenden Hülsen zu belästigen. Und aufgehoben habe ich sie nach Schießende selbstverständlich auch. Nebenbei habe ich dann erfahren, dass man mit Selbstladern die Rahmen der Zuganlage kaputt schießt.

Aha. :gaga:

Auf dem Kurzwaffenstand musst ich Diskussionen führen, ob die Mündungsenergie meines 357ers wirklich unter der Grenze von 1.500 Joule läge. Schließlich sei der Revolver so laut, dass es sich ganz klar um überladene Patronen handele. Mein Vorschlag bei 'Wetten dass' aufzutreten und die Mündungsenergie am Schussknall zu erkennen: Nicht lustig.

Letzte Woche war ich zweimal in Darmstadt. Einmal Kurzwaffe, einmal Langwaffe. Über die Aufsicht habe ich mich NICHT ärgern müssen. Ganz im Gegenteil: Mir wurden auf dem Kurzwaffenstand bereitwillig neue Scheiben angeboten und obwohl ich ablehnte, wurden sie bereitgelegt.

Auch beim Langwaffenschießen am Freitag gab es keine Diskussionen, obwohl ich ein 'ganz böses' Gewehr dabei hatte.

Sehr schön, so macht das Schießen Spaß! :00000733:

Sollte der Verein gemerkt haben, dass die Mitglieder in der Regel keine dummen Buben sind, die man herumkommandieren kann und an denen man den eigenen Minderwertigkeitskomplex auslebt?

Schön wäre es.

:bb1:

MP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bemerkung, dass ein rückwärtslaufender Hase auf jeden Fall zu beschießen sei, da ein solches Verhalten auf eine schwerwiegende Erkrankung schließen lasse, wurde von der Standaufsicht gar nicht lustig gefunden.

:rotfl2:

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das, wenn ich mit meinem Mini 14 auf dem Stand schieße ernte ich diese bösen Blicke. Deshalb hab ich schon keine Lust mehr das Teil zum Stand zu schleppen.

P.S. Kennt jemand einen Stand in der Nähe von Dortmund und 100 Km drumrum auf dem Selstlader willkommen sind ? Bitte nicht Breckerfeld, da ist der 100 Meter stand IMMER besetzt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal gibt es auch gewisse Abhärtungsprozesse. Als ich beim örtlichen DJV-Stand zum ersten mal mit einem sehr originalgetreuen AK-Klon aufgetaucht bin, war das Geschrei auch groß. Mittlerweile sieht man dort einige militärisch aussehende Selbstlader und das Gejammer ist im Wesentlichen verstummt. Ich konnte die vorher lautesten Blockwarte sogar zum Schiessen mit dem "Sturmgewehr" nötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also Meister Pfennig, ich tippe einmal, dass die Deine Schussbilder hier im Forum gesehen haben. :P

Falls Dir die Aufmersamkeit fehlt, leihe ich Dir gerne einmal mein OA-UG - auch mit 42-Schuss-Magazin. :bud:

Falls Du dann vorher noch ganz lieb fragst, wo Du Dich hinbegeben sollst, und Dich dann in die ganz rechte Ecke verbannen lässt, ... :rotfl2:

Dein

Mausebaer B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich jedesmal angemault worden, wenn ich auf dem Schießstand des Jagdklubs Darmstadt war. Ob das Auto angeblich nicht vorschriftsgemäß geparkt war, oder ein angeblicher Verstoß gegen die Einzelladerregel (ja, man kann auch mit Magazin einzeln laden), irgendetwas fand sich immer, was es zu bemängeln gab. So zum Beispiel den Kipphase, den ich auf dem Rückweg 'erschossen' habe, weil nirgends etwas gegenteiliges stand. Meine Bemerkung, dass ein rückwärtslaufender Hase auf jeden Fall zu beschießen sei, da ein solches Verhalten auf eine schwerwiegende Erkrankung schließen lasse, wurde von der Standaufsicht gar nicht lustig gefunden.

Ein paar Tage später wurde ich ziemlich angemacht, weil die Hülsen meines Selbstladers im hohen Bogen durch die Luft flogen. Dabei habe ich mich extra auf den ganz rechten Stand gestellt, um niemanden mit den umherfliegenden Hülsen zu belästigen. Und aufgehoben habe ich sie nach Schießende selbstverständlich auch. Nebenbei habe ich dann erfahren, dass man mit Selbstladern die Rahmen der Zuganlage kaputt schießt.

Aha.  :gaga:

Auf dem Kurzwaffenstand musst ich Diskussionen führen, ob die Mündungsenergie meines 357ers wirklich unter der Grenze von 1.500 Joule läge. Schließlich sei der Revolver so laut, dass es sich ganz klar um überladene Patronen handele. Mein Vorschlag bei 'Wetten dass' aufzutreten und die Mündungsenergie am Schussknall zu erkennen: Nicht lustig.

Letzte Woche war ich zweimal in Darmstadt. Einmal Kurzwaffe, einmal Langwaffe. Über die Aufsicht habe ich mich NICHT ärgern müssen. Ganz im Gegenteil: Mir wurden auf dem Kurzwaffenstand bereitwillig neue Scheiben angeboten und obwohl ich ablehnte, wurden sie bereitgelegt.

Auch beim Langwaffenschießen am Freitag gab es keine Diskussionen, obwohl ich ein 'ganz böses' Gewehr dabei hatte.

Sehr schön, so macht das Schießen Spaß!  :00000733:

Sollte der Verein gemerkt haben, dass die Mitglieder in der Regel keine dummen Buben sind, die man herumkommandieren kann und an denen man den eigenen Minderwertigkeitskomplex auslebt?

Schön wäre es.

:bb1:

MP

345495[/snapback]

Hallo MP,

bei uns in Wiesbaden ber der WSG kannst du ohne Probleme deinen SL schiessen.

www.wsg-ev.de

einfach mal anklicken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine Meckeraufsicht im Jagdclub kenne ich auch,hat immer Springerstiefel an!Der ist so angezogen,als ob der Krieg gleich wieder losgeht! :gaga:

Nix Jägergrün,sondern NATO-Oliv.

Ist anscheinend ständig Schlechtgelaunt. :bad_15:

Riemen ab(bei einem Schießriemen);Auto weg;Waffe im Auto lassen;soviel Munition?;usw.,usw.!Das ganze Miesmacherrepertoir! :mad1:

Ist zum Glück nicht immer da! :P

Gruß,jwj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis ende letzten jahres war ich (und manch anderer WO'ler) auch oefter da; nun leider keine gastschuetzen mehr, sondern nur noch mitglieder...ich bin am ueberlegen...

aber was du da beschreibst, kann eigentlich nur der von mir so titulierte 'mr. jeep' sein:

oppa (ich sage nix gegen opas, werde auch wohl mal irgendwann einer sein...), oftmals jacke mit "jeep-"aufschrift an (daher der name...), springerstiefel, und ist staendig dabei, dir beim schiessen das ohr abzukauen - bebabbelt jede knarre, jede patrone, und erzaehlt vom gipskrieg an der briketts-front.

und sein "aufsicht-ansteckerchen" traegt er wie andere ihr ritterkreuz... :gaga:

da ich ihn schon laenger kenne, habe ich ihm irgendwann mal gesagt, er soll einfach die klappe halten. :bb1:

und ein anderer WO'ler (name wird nicht genannt), mit dem ich mal da war, machte ihn dezent darauf aufmerksam, dass durch die ablenkung des schuetzen durch permanentes gelaber am stand ja auch schon so mancher schiessunfall verursacht worden sei... :gutidee:

andere aufsichten auf dem stand sind auch ziemlich schnoddrig - kommen sich vor wie die goetter und meinen, beurteilen zu koennen, dass diese oder jene knarre 'boese' ist (gilt besonders fuer pum.... vorderschaftrepetierflinten.

das schaerfst an dem stand sind aber manche altgedienten, die von sicherheitsregeln wohl noch nie was gehoert haben - ich habe da schon oefters mal in eine muendung geguggt...mit nachtraeglichem entsprechenden kommentar und reaktion :016:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

das schaerfst an dem stand sind aber manche altgedienten, die von sicherheitsregeln wohl noch nie was gehoert haben - ich habe da schon oefters mal in eine muendung geguggt...mit nachtraeglichem entsprechenden kommentar und reaktion  :016:

345678[/snapback]

Du hast in Notwehr geschossen? :teufel_17::chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in Notwehr geschossen? :teufel_17:  :chrisgrinst:

345684[/snapback]

das nicht gerade (obwohl...) :bud:

nein, ernsthaft, es hat dann jeweils 'freundliche verbale hinweise auf rudimentaere sicherheitsregeln' gehagelt.

und in einem falle hat der fuzzi sich damit bruesten wollen, dass er ja schliesslich der (wasweissich) 'geheimrat und freiherr von und zu dickmilch' sei, und seit elfunneunzig-tausend jahren auf die jagd gehe und er schon wisse, was er tue.

ich habe ihm dann lediglich erklaert, dass mir das alles reichlich egal sei, wenn ich eine seiner kugeln aus seiner geladenen und gespannten edel-doppelbuechse mit goldintarsien im bauch habe,

- nur weil er die sicherheitsregeln nicht kennt,

- meint, etwas besonderes zu sein, so dass soclhe regeln fuer ihn nicht gelten,

- und mit seinen zittrigen gichtgriffeln den abzug im falschen moment ausgeloest hat (waehrend ich ungluecklicherweise vor der muendung stand, als er mi der knarre mal eben rumgeschwenkt hat...)

- und er den ganzen sachverhalt dann der kripo erklaeren duerfe

das angebot, dass wir doch eben mal die standaufsicht herbeiholen, damit die ihm das erklaert, wollte er dann doch nicht annhemen - warum nur ??? :confused:

danach war er (und sein lakai) irgendwie etwas leiser... :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich jedesmal angemault worden, wenn ich auf dem Schießstand des Jagdklubs Darmstadt war. (...)

Ein paar Tage später wurde ich ziemlich angemacht, weil die Hülsen meines Selbstladers im hohen Bogen durch die Luft flogen. Dabei habe ich mich extra auf den ganz rechten Stand gestellt, um niemanden mit den umherfliegenden Hülsen zu belästigen. Und aufgehoben habe ich sie nach Schießende selbstverständlich auch. Nebenbei habe ich dann erfahren, dass man mit Selbstladern die Rahmen der Zuganlage kaputt schießt.

Aha.  :gaga:

345495[/snapback]

Auf einem von der Jägerschaft betriebenen Schießstand ist auch *nichts* anderes zu erwarten. Gilt ja selbst für sehr renommierte Stände wie Bremgarten.

Umso interessanter, daß sich in Darmstadt etwas geändert haben soll. Ich vernehme es mit Staunen.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

schon einmal bei der PSG Groß-Gerau versucht? Da gibt es sowas nicht. Solange kein Zugseil zerschoßen wird und niemand den Eindruck bekommt das hier Wehrübungen :aug: absolviert werden, sagt keiner etwas.

Ich war auch lange Zeit in Darmstadt (wegen meinem Jagdschein, war noch zu Zeiten als Wech und Geier das Schießtraining erteilt haben) und eigentlich gab es da nicht so viel zu meckern. Na ja vielleicht geht der Stand ja langsam unter.......das Durchschnittsalter ist (wenn ich mich recht erinnere) recht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Solange kein Zugseil zerschoßen wird und niemand den Eindruck bekommt das hier Wehrübungen :aug:  absolviert werden, sagt keiner etwas.

...

346044[/snapback]

Nanü,

ist Euer Stand etwa nicht von der Schiessstandkommision für DVags zugelassen? :eek2:

;)

Dein

Mausebaer :wos_armee_044:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch in Darmstadt und hatte mit der nie vorhandenen Standaufsicht nie Probleme und mancher Ratschlag von den älteren Leuten die dort dauernd rumlaufen, ist ganz OK.

Nerven tun die nur mit der Bewilligung von Waffen, as mich zur Frage veranlasst, ob ich mir einen anderen Anbieter für Schisssport suchen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich jedesmal angemault worden, wenn ich auf dem Schießstand des Jagdklubs Darmstadt war. Ob das Auto angeblich nicht vorschriftsgemäß geparkt war, oder ein angeblicher Verstoß gegen die Einzelladerregel (ja, man kann auch mit Magazin einzeln laden), irgendetwas fand sich immer, was es zu bemängeln gab. So zum Beispiel den Kipphase, den ich auf dem Rückweg 'erschossen' habe, weil nirgends etwas gegenteiliges stand. Meine Bemerkung, dass ein rückwärtslaufender Hase auf jeden Fall zu beschießen sei, da ein solches Verhalten auf eine schwerwiegende Erkrankung schließen lasse, wurde von der Standaufsicht gar nicht lustig gefunden.

Ein paar Tage später wurde ich ziemlich angemacht, weil die Hülsen meines Selbstladers im hohen Bogen durch die Luft flogen. Dabei habe ich mich extra auf den ganz rechten Stand gestellt, um niemanden mit den umherfliegenden Hülsen zu belästigen. Und aufgehoben habe ich sie nach Schießende selbstverständlich auch. ..................

345495[/snapback]

Hallo Mark, kann es nicht sein, daß Du auch auf dem Schießstand ein leicht provozirendes Verhalten an den Tag legst wie hier im Forum auch schon beobachtet werden konnte?

Und was macht ein Sportschütze auf dem Schiesstand des Jagdverein`s? Die sind dort überhaupt nicht so erfreut wenn die Sportschtzen sehen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen weil ich mich für die Jägerrei interessiert habe und in einem JägerVerein vorgesprochen habe. Als die von meiner Sportschützentätigkeit hörten waren die nciht begeistert und als ich hörte was man da als Jäger alles machen muß war ich nicht mehr begeistert- also bleibe ich bei den Sportschützen!!!

Gruß H08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und was macht ein Sportschütze auf dem Schiesstand des Jagdverein`s? Die sind dort überhaupt nicht so erfreut wenn die Sportschtzen sehen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen weil ich mich für die Jägerrei interessiert habe und in einem JägerVerein vorgesprochen habe. Als die von meiner Sportschützentätigkeit hörten waren die nciht begeistert und als ich hörte was man da als Jäger alles machen muß war ich nicht mehr begeistert- also bleibe ich bei den Sportschützen!!!

Gruß H08

346168[/snapback]

Schade, dass Du diese Erfahrung gemacht hast, aber das möchte ich so allgemein nicht stehen lassen.

Ich denke, die Zeiten, in denen "wir" uns solche Standesdünkel (als Jäger oder Sportschütze) leisten konnten sind vorbei (s. Signatur).

Dieses Verhalten ist auch kein Zeichen von besonderer Reife.

Gruß

357Mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark, kann es nicht sein, daß Du auch auf dem Schießstand ein leicht provozirendes Verhalten an den Tag legst wie hier im Forum auch schon beobachtet werden konnte?

Und was macht ein Sportschütze auf dem Schiesstand des Jagdverein`s? Die sind dort überhaupt nicht so erfreut wenn die Sportschtzen sehen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen weil ich mich für die Jägerrei interessiert habe und in einem JägerVerein vorgesprochen habe. Als die von meiner Sportschützentätigkeit hörten waren die nciht begeistert und als ich hörte was man da als Jäger alles machen muß war ich nicht mehr begeistert- also bleibe ich bei den Sportschützen!!!

Gruß H08

346168[/snapback]

Hallo Herrmann,

das Miteinander Sportschütze / Jäger ist dort unproblematisch. Bin dort seit einigen Jahren Mitglied und als Nichtjäger fühle ich mich an Stand nicht als Mensch zweiter Klasse behandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark, kann es nicht sein, daß Du auch auf dem Schießstand ein leicht provozirendes Verhalten an den Tag legst wie hier im Forum auch schon beobachtet werden konnte?

Und was macht ein Sportschütze auf dem Schiesstand des Jagdverein`s? Die sind dort überhaupt nicht so erfreut wenn die Sportschtzen sehen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen weil ich mich für die Jägerrei interessiert habe und in einem JägerVerein vorgesprochen habe. Als die von meiner Sportschützentätigkeit hörten waren die nciht begeistert und als ich hörte was man da als Jäger alles machen muß war ich nicht mehr begeistert- also bleibe ich bei den Sportschützen!!!

Gruß H08

346168[/snapback]

lieber herrmann, manche leute regen sich künstlich über nichtvorhandene missstände auf, und dass nur auf grund ihres begrenzten horrizonts. soll sich der mp gar dafür entschuldigen, dass er sportschütze und kein grünröckchen ist? sowas ist schlichtweg inakzeptabel und mein kredo lautet: keine toleranz der intoleranz!

mit extra provozieren hat das wohl kaum zu tun. ich schätze mal, der mp will da einfach nur in ruhe trainieren, ohne irgendwie gegängelt zu werden. wieso können manche leute ihre mitmenschen nicht in ruhe lassen? das sollte eher die fragestellung sein...

-sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber herrmann, manche leute regen sich künstlich über nichtvorhandene missstände auf, und dass nur auf grund ihres begrenzten horrizonts. soll sich der thorsten gar dafür entschuldigen, dass er sportschütze und kein grünröckchen ist? sowas ist schlichtweg inakzeptabel und mein kredo lautet: keine toleranz der intoleranz!

mit extra provozieren hat das wohl kaum zu tun. ich schätze mal, der thorsten will da einfach nur in ruhe trainieren, ohne irgendwie gegängelt zu werden. wieso können manche leute ihre mitmenschen nicht in ruhe lassen? das sollte eher die fragestellung sein...

-sig

346261[/snapback]

Lieber SIG, cih bin auch Sportschütze, vielleicht in einem anderen Verband. Wenn nun die Jäger kämen mit Ihren Drillingen und was die so haben und was die so schießen, dann wäre das auf einem Sportschützenstand auch nicht so gerne gesehen! Wir haben auch einen Jäger im Verein, der übt auf dem Jägerstand das Jagdschießen und bei uns schießt er Sportpistole (KK und GK!). Allerdings sollte man sich vertragen, egal wer wo wie schießt!!!

Gruß H08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@H08

das nenne ich wirklich beschränkt. In wie fern beeiträchtigt das euren Gewehrstand, wenn da jemand mit nem Drilling schießt?

Bei uns schießen alle auf dem Stand parallel wie es gerade kommt. Da schießt dann der RSB KK aufgelegt Schütze neben dem Jäger mit dem Drilling und nebendran liegt noch eine BDSler mit seinem Halbautomaten auf der Pritsche.

Wenn so manchen Stuß hier lese bin ich immer wieder begeistert, in was für einem tollen unproblematischen Verein ich doch Mitglied bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.