Zum Inhalt springen
IGNORED

Was bringt das Fluten wirklich ...


weLLman~

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade, ob es das Fluten von Läufen wirklich bringt. Die

Gewichtseinsparung ist doch nicht der Rede wert ?

Was leitet so ein Lauf besser an Wärme ab ?

344240[/snapback]

Durch die grössere Oberfläche eine bessere Kühlung, minimale Gewichtsersparnis und coole Optik.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was leitet so ein Lauf besser an Wärme ab ?

344240[/snapback]

Ich denke das kannst Du prozentual etwa im gleichen Verhältnis dazu sehen wie sich die Oberfläche des Laufs durch die Flutung vergrössert.

Also 5% mehr Oberfläche bringt 5% mehr Kühlung.

(korrigiert mich bitte wenn nötig, das ist meine Vermutung) :fkr:

Ich könnte mir auch vorstellen das sich das Schwingungsverhalten des Laufs durch die Flutungen verändert ? ? ? :awm:

Ausserdem sieht es einfach nur geil aus... :s82:

Gruss

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob es das Fluten von Läufen wirklich bringt. Die

Gewichtseinsparung ist doch nicht der Rede wert ?

Was leitet so ein Lauf besser an Wärme ab ?

344240[/snapback]

wenn ich mich so richtig an die Festigkeitslehre erinnere, ist ein gefluteter Lauf, bei gleichem Gewicht steifer als ein ungefluteter...

bei gleichem Gewicht und gleicher Länge ist zwagsläufig der max. Außendurchmesser größer und somit hat der Lauf ein größeres "Wiederstands-" bzw. "Flächenmoment" (o. k. ist schon länger her, müsste aber hoffentlich so stimmen..)

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich so richtig an die Festigkeitslehre erinnere, ist ein gefluteter Lauf, bei gleichem Gewicht steifer als ein ungefluteter...

bei gleichem Gewicht und gleicher Länge ist zwagsläufig der max. Außendurchmesser größer und somit hat der Lauf ein größeres "Wiederstands-" bzw. "Flächenmoment" (o. k. ist schon länger her, müsste aber hoffentlich so stimmen..)

Grüße

Peter

344264[/snapback]

:appl: GENAU

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste ein gefluterer Lauf um das Material was fehlt dicker sein - da sich am Durchmesser und der Länge nichts ändern kann, ist ein gefluteter Lauf also ergo genau so steif wie sein glatter Kollege  :glare:

344272[/snapback]

Nönö, wellmann,

bitte GENAU lesen:

ist ein gefluteter Lauf, bei gleichem Gewicht steifer als ein ungefluteter...
bei gleichem Gewicht und gleicher Länge ist zwagsläufig der max. Außendurchmesser größer

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gleichem Gewicht und gleicher Länge ist zwagsläufig der max. Außendurchmesser größer und somit hat der Lauf ein größeres "Wiederstands-" bzw. "Flächenmoment" (o. k. ist schon länger her, müsste aber hoffentlich so stimmen..)

Das stimmt und ich würde gern noch ergänzen: Natürlich leitet die Kannelierung die Wärme besser ab, doch ginge es nur um Wärmeableitung, dann wären gedrehte Kühlrippen wie bei luftgehühlten MGs effektiver und billiger in der Herstellung.

Die Kannelierung verringert die Torsionsspannungen, die bei der bei der Erwärnung des Laufes entstehen. Diese Torsionsspannungen wirken radial und bewirken, dass sich der Lauf wie Korkenzieher verdreht. Die Trefferlage wandert dann zwischen 1. und 2. Schuss etwas aus. Durch die Kannlierung verringert man diesen Effekt etwas und hat trotzdem einen leichten, biegesteifen und schwingungsarmen Lauf.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Optik kann man auch streiten. Bei einer PSG mit Hightech Schaft wie einer Sako TRG oder Blaser R93 Tactical sieht ein gefluteter Lauf tatsächlich besser aus.

Aber bei einem klassischen Schaft, wie z.B. einer Remington 700 Police gefällt mir ein glatter Lauf besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob es das Fluten von Läufen wirklich bringt. Die

Gewichtseinsparung ist doch nicht der Rede wert ?

Was leitet so ein Lauf besser an Wärme ab ?

344240[/snapback]

Abgesehen von der Optik :pro: bringt es wohl keine "sichtbare" bzw. messbare Wärmeableitung. Kann aber gut eingesetzt werden, wenn der Schütze etwas mit der Balance seine Waffe arbeiten möchte und auch sehr wichtig wenn es um ein zulässiges Maximalgewicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö, wellmann,

bitte GENAU lesen:

Grüße

Iggy

344313[/snapback]

Du schreibst "ist ein gefluteter Lauf, bei gleichem Gewicht steifer als ein ungefluteter... "

... aber bei einem vorhandnen Lauf kann sich ja der Aussendurchmesser nicht ändern, also wäre er nach dem Fluten leichter und somit nicht steifer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ein gefluteter Lauf die Wärme besser ableitet, wäre es doch eigentlich eher kontraproduktiv, da sich der Effekt des "Mirage" eher einstellt?

Es soll ja Disziplinen geben, in denen ein Flimmerband nicht erlaubt ist, da wäre ein gefluteter Lauf doch von Nachteil?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob es das Fluten von Läufen wirklich bringt. Die

Gewichtseinsparung ist doch nicht der Rede wert ?

Was leitet so ein Lauf besser an Wärme ab ?

344240[/snapback]

Kommt darauf an, was du mit der Waffe machen willst. Ich habe bei meinem OA15 auch vor der Wahl gestanden - ungeflutet oder nicht? Die Oberländer sagten, dass es Gewichtsmäßig etwas 10% ausmacht. Da ich aber mein OA nur für statische Disziplinen verwende (z.B ZG4) ist das Gewicht egal bzw. ist es sogar besser, wenn die Waffe vorne mehr Gewicht hat (ZG4 = 5 Schuss in 8 sec), weil die Waffe dann noch weniger zum Auswandern und Springen neigt.

Temperatur ist bei 20 -30 Schuss, die man da macht eher Nebensache.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst "ist ein gefluteter Lauf, bei gleichem Gewicht steifer als ein ungefluteter... "

... aber bei einem vorhandnen Lauf kann sich ja der Aussendurchmesser nicht ändern, also wäre er nach dem Fluten leichter und somit nicht steifer  :blink:

344533[/snapback]

Hi wellmann,

auch das, was Du geschrieben hast, widerspricht sich nicht!

Gehst Du von einem vorhandenen Lauf aus, dann schwächst Du diesen NATÜRLICH durch´s Fluten - Du trägst ja Material ab.

Gehst Du allerdings von zwei Läufen gleichen Gewichtes (bei gleicher Länge natürlich) aus, dann ist der geflutete SELBSTVERSTÄNDLICH steifer und auch dicker als ein ungefluteter.

... und DAVON war die Rede!

By the way:

Fluten NACH dem Ziehen müßte theoretisch zu einem unrunden Laufinnendurchmesser führen. (Aufgr. der Materialspannungen im Stahl.)

Aus diesem Grunde gibt es in USA ja auch Edellaufhersteller, die ihre Läufe erst NACH der Außerkontourierung (Fluten und/oder Laufaußenseite abdrehen) im Inneren endbearbeiten.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wellmann,

auch das, was Du geschrieben hast, widerspricht sich nicht!

Gehst Du von einem vorhandenen Lauf aus, dann schwächst Du diesen NATÜRLICH durch´s Fluten - Du trägst ja Material ab.

Das hat mit ein Maschinenbauer, Dipl. Ing. gerade andersrum erklärt. Der Lauf würde durch die Flutungen steifer. Ein Stahlrohr ist auch steifer als ein gleichstarkes Masivteil, das wurde an zwei Vergleichsstücken (Fahrradachsen) vorgeführt.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das nun wirklich ne schwierige Frage, ob der Lauf steifer wird oder nicht.

Also Grundsätzlich bringen Kerben nur eine höhere Festigkeit bei zähen (duktilen) Stählen, das aber nur in Zugrichtung. Das würde also auf Stainless Läufe zutreffen, bei Carbonstahlläufen, deren Stähle spröder sind, müsste die Flutung sogar Kontraproduktiv sein. Soweit die Theorie.

Da Läufe in der Regel nur axial belastet werden, würde ich sagen, es ist was die Festigkeit angeht wurscht ob geflutet oder nicht.

Viel interessanter könnte aber sein, ob ein gefluteter Lauf ggf. ein anders Schwingverhalten hat.

Die schnellere Wärmeableitung durch größere Oberfläche ist auf jeden Fall ein Argument für den gefluteten Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit ein Maschinenbauer, Dipl. Ing. gerade andersrum erklärt. Der Lauf würde durch die Flutungen steifer. Ein Stahlrohr ist auch steifer als ein gleichstarkes Masivteil, das wurde an zwei Vergleichsstücken (Fahrradachsen) vorgeführt.

Karl

344607[/snapback]

@karl22

2 Möglichkeiten:

1) Mißverständnis (hoffe ich mal sehr)

oder

2) Einer Maschine DIESES Maschinenbauers möchte ich nicht zunahekommen ...

Wenn dieser Maschinenbauer ernsthaft behauptet, ein Stahlrohr wäre stabiler als ein Massivteil gleichen Durchmessers, dann :gaga::gaga::gaga: , ja dann fällt mir echt nix mehr dazu ein ...

Und wer´s von dritter Seite, sogar mit Gewichtsangabe des Laufes, lesen will, der folge diesem Link:Kriegerbarrels, "Fluting"

Eines wird sicher nicht passieren, daß jemand für Euch die Naturgesetze ändert! <_<

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Maschinenbauer ernsthaft behauptet, ein Stahlrohr wäre stabiler als ein Massivteil gleichen Durchmessers, dann  :gaga:  :gaga:  :gaga: , ja dann fällt mir echt nix mehr dazu ein ...

Diese Behauptung stellen übrigens auch Rahmenbauer aus dem Motorrad- und Fahrradbereich auf. Die Erklärungen in den Testberichten waren zumindest für mich als Laien nachvollziehbar.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Behauptung stellen übrigens auch Rahmenbauer aus dem Motorrad- und Fahrradbereich auf. Die Erklärungen in den Testberichten waren zumindest für mich als Laien nachvollziehbar.

Karl

344645[/snapback]

Das stimmt alles, doch nicht auf den Durchmesser sondern auf das Gewicht bezogen.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt alles, doch nicht auf den Durchmesser sondern auf das Gewicht bezogen.

Grüße

Iggy

344650[/snapback]

Das war schon auf den Durchmesser bezogen, wir brauchen deswegen aber auch nicht streiten, ich bin auf diesem Gebeit Laie, Deine Qualifikation kann ich nicht beurteilen.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon auf den Durchmesser bezogen, wir brauchen deswegen aber auch nicht streiten, ich bin auf diesem Gebeit Laie, Deine Qualifikation kann ich nicht beurteilen.

Karl

344666[/snapback]

@karl22

ICH seh´ das wirklich nicht als Streit!!!

Ich hoffe, jeder kann und soll hier dazulernen!

Könnten wir uns auf folgenden Kompromiß einigen, daß es auf den Querschnitt bezogen war, was die Dir gesagt hatten - DAS wiederum würde zutreffen. (Der Qerschnitt entspricht nämlich nicht dem Durchmesser.)

Der User "Ausdrehkopf" müßte übrigens so in etwa aus der betr. Fachrichtung kommen.

Grüße

Iggy (der auch nicht vom Fach ist und nur seinen gesunden? Verstand benutzt)

edit: Nachtrag:

Hattu Link gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karl22

ICH seh´ das wirklich nicht als Streit!!!

Ich hoffe, jeder kann und soll hier dazulernen!

Könnten wir uns auf folgenden Kompromiß einigen, daß es auf den Querschnitt bezogen war, was die Dir gesagt hatten - DAS wiederum würde zutreffen. (Der Qerschnitt entspricht nämlich nicht dem Durchmesser.)

Der User "Ausdrehkopf" müßte übrigens so in etwa aus der betr. Fachrichtung kommen.

Grüße

Iggy (der auch nicht vom Fach ist und nur seinen gesunden? Verstand benutzt)

edit: Nachtrag:

Hattu Link gelesen?

344670[/snapback]

Also, gleich mal den Lacher zu Anfang:

Einf gefluteter Lauf ist schwerer als ein ungefluteter - der ist nämlich voll!

Begriffen? Der Begriff "geflutet" hat nur was im Bereich des Maritimen zu suchen, hat mir zumindest der BüMa meister erklärt, bei dem ich meinen fachtheoretischen Teil absolviert hab ...

Korrekt heißt es wirklich Lauf mit Flutungen oder Kannellierungen.

Wenn ich einen zylindrischen Lauf mit Flutungen versehe, ändern sich seine Eigenschaften, er wird leichter, aber nicht automatisch steifer. Aufgrund der Änderung seines Massenträgheitsmomentes und der Masse kann es zu günstigerer Schwingungseigenschaft (Bei reduzierter Masse nahezu gleich steif: weniger "peitschen") kommen. Möglich durch den Materialabtrag ist dei Änderung des Rohres innen, deswegen: erst Endaussenbearbeiten, dann innenbearbeiten!!!!

Kühlung: Die Abkühloberfläche vergrößert sich, aber: Bei Läufen hat man konvektive Kühlung, und bei starker Längskonturierung wird der Wärmeübergang OBEN besser als UNTEN, es ergibt sich im Grenzfall ein Temperaturgradient, der zur Krümmung des Laufes nach oben führt (gemessen, bewiesen, also bitte keine Diskussion!)

Wie gesagt im GRENZFALL.

Für viegeschossene Matchwaffen: Massive Läufe wegen Kopflastigkeit und Wärmeaufnahme, für möglichst leichte Läufe (SSG´s oder so) Flutungen empfehlenswert.

Ach ja, wenn einer seinen Lauf geflutet haben will, solche arbeiten führ ich gern aus .... Womit soll ich fluten? Rotwein, wasser, Whisky, ....? :021:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<snip>

Für viegeschossene Matchwaffen: Massive Läufe wegen Kopflastigkeit und Wärmeaufnahme, für möglichst leichte Läufe (SSG´s oder so) Flutungen empfehlenswert.

Ach ja, wenn einer seinen Lauf geflutet haben will, solche arbeiten führ ich gern aus .... Womit soll ich fluten? Rotwein, wasser, Whisky, ....?  :021:

345457[/snapback]

Das doch mal ´ne Aussage ! :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.