John Gun Posted December 9, 2004 Share Posted December 9, 2004 Im Waffengesetz tauchen auch die Worte Brauchtum, und Brauchtumsschiessen auf. Kann einer von Euch eigentlich genauer definieren was sowas ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shootist Posted December 9, 2004 Share Posted December 9, 2004 [sarkasmus AN] ist das nicht die kulturhistorische grundlage, auf die sich bestimmte ethnische minderheiten beim praktizieren ihrer thermoballistisch-lethalen aktivitaeten berufen ? [/sarkasmus AUS] (duckundwech') Link to comment Share on other sites More sharing options...
Völker Posted December 9, 2004 Share Posted December 9, 2004 Schießen auf Holzvögel, Holzscheiben usw. - z.B. das traditionelle Königsschießen. "Brauchtumsschützen" sind normalerweise die Herren, die in grünen Phantasieuniformen durch die Straßen ziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
627 PC Posted December 9, 2004 Share Posted December 9, 2004 ... und dabei kiloschwere güldene Ketten um den Hals hängen haben. Obwohl - hmm, die haben die von Shootist Beschriebenen auch. Gruß Manfred Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted December 9, 2004 Share Posted December 9, 2004 Leutchen laßt mal Eure Vorurteile ein bischen beiseite . Da gibt es auch "sottiche und sottiche" wie man bei uns hier sagt . Darunter fallen sowohl die Trinkfesten, die ein paar Schuß nur als Alibi zum Abfüllen brauchen , als auch historische Garden, die mit sehr viel Liebe,Zeit- und Geldaufwand Traditionen pflegen und heutzutage oft typisch "neudeutsch" in den Bereich der "Reenactors" gepackt werden,oder sonstige ganz unterhaltsame Schießwettbewerbe . Ein Teil der nordwürttembergischen Kameraden kennt sicher das sehr unterhaltsame Westernschießen des SV Stetten wo zum Abschluß alljährlich auch noch mit den VL Büchsen auf den Adler geschossen und dieser zerlegt wird. Das bundesweit bekannte Westerntreffen des SV Hessental ist eigentlich auch darunter einzuordnen. Als Definition würde ich eher sagen : Schießbetrieb der nicht durch irgend eine Sportordnung erfaßt, aber vom Gesetzgeber trotzdem als erlaubtes Schießen erachtet ist. Gruß Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZEBO Posted December 9, 2004 Share Posted December 9, 2004 Brauchtumsschützen i.S.d. WaffG sind m.E.n. die bayerischen Gebirgsschützen, die in Baden-Württemberg, Bayern und anderenorts vorhandenen Bürgergarden/Bürgerwehren usw. MfG ZEBO Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kimber Posted December 9, 2004 Share Posted December 9, 2004 Böllerschützen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Völker Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Mhm, "Brauchtum" scheint tatsächlich etwas weiter gefaßt zu sein, als ich zuerst annahm. Wenn man sich den §16 WaffG anschaut, passen tatsächlich in erster Linie Reenactors, Westernschützen u.ä. Schützen, die Traditionskleidung tragen, ins Schema. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ulrik Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 (Als Definition würde ich eher sagen : Schießbetrieb der nicht durch irgend eine Sportordnung erfaßt, aber vom Gesetzgeber trotzdem als erlaubtes Schießen erachtet ist. ) -Zitat- Und von mir als Definitionserweiterung: KEIN Schießen mit anatomischen Schuhen mit eckigen Sohlen, keine gepolsterten Schießjacken, mit Ellbogen- Schulterschonern in kackbunt, so daß die "Schützen" wie star-wars-Krieger aussehen oder wie bemitleidenswerte, an chronischen Blähungen Leidende. NEIN! Zur Pflege des Brauchtums gehört ein abgewetzter Stetson (für nicht Eingeweihte: das ist der einzig wahre Hut!) sowie kniehohe, derbe Stiefel, eine Lederweste, die auch einem Sprung durch einen Stacheldrahtzaun widersteht, weiter ein derbes Denim-Hemd mit entsprechendem Halstuch, bei schlechtem Wetter noch ein heller bodenlanger Staubmantel- und last- aber noch nicht least: Ein 45er SAA sowie eine Winchester 73, bei Bedarf auch noch eine scattergun- Das ist für mich BRAUCHTUMSPFLEGE ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trooper Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Also, wenn ich Brauchtumsschießen betreibe, ziehe ich mir immer ein altes Bettlaken an, wickele mir ein Handtuch um den Kopf und hole die Kalaschnikow aus dem Schrank. Flugs noch eine größere Bestellung beim örtlich Produzenten mediterraner Drehspießgerichte "mit viel scharf" aufgegeben, und fertig ist das Brauchtum... Faisal ibn Abu Al-Trooper Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shootist Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 "Faisal ibn Abu Al-Trooper " du hast dich also selbst gezeugt ?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganymed Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Aaah auch Karl May gelesen, wah ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Gun Posted December 10, 2004 Author Share Posted December 10, 2004 Meine Kleidung ist aus Hirschleder, meine Mütze aus Fell, meine Kugeln rund, mein Pulver schwarz, meine Büchse laut und mein Bier Kalt. Manchmal muss es auch mal ein schneller Durchgang mit der Winchester sein. Auch ich sehe es so, das ist Brauchtum. Schaut einfach mal auf http://www.johngun.de und folgt den den Webring zu meinen Freunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shootist Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 yep; aber auch mal versucht, arabisch zu lernen...ueber den erfolg laesst sich streiten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Grote Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Antwort auf: Schaut einfach mal auf http://www.johngun.de und folgt den den Webring zu meinen Freunden. Da kommt aber nur ein 404 Fehler. Du scheinst einsam zu sein Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trooper Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Antwort auf: "Faisal ibn Abu Al-Trooper " du hast dich also selbst gezeugt ?!? Nein, nur wahllos einige arabische Vokabeln aneinandergereiht, du Naseweis... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Völker Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Antwort auf: Antwort auf: Schaut einfach mal auf http://www.johngun.de und folgt den den Webring zu meinen Freunden. Da kommt aber nur ein 404 Fehler. Du scheinst einsam zu sein Gruß Michael Bei mir funzt die Page. Link to comment Share on other sites More sharing options...
attila Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Antwort auf: und hole die Kalaschnikow aus dem Schrank Soso ... hmm.. Du hast doch hoffentlich eine Ausnahmegenehmigung ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
attila Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Westernschießen ist sicher eine feine Sache und paßt auch in die Sportordnung des BDS Aber als " Brauchtumsschießen " ?? Ich denke , dafür sollten die heimischen Bräuche gemeint sein. Ob die Behörden das auch so sehen, da habe ich meine Zweifel, denn bei uns gabe es bekanntlich so gut wie keine Westernhelden und Quigley war auch nicht hier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Klein Posted December 10, 2004 Share Posted December 10, 2004 Neulich habe ich mal zu jemandem gesagt, dass ich an besagtem Tage seit Jahren immer schon auf Bowling Pins schieße... Ist das nicht auch Brauchtum ? Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Gun Posted December 12, 2004 Author Share Posted December 12, 2004 Habe den kaputten Ring entfernt. Klickt doch mal auf http://johngun.de und dann auf den WESTERNHOBBYISTENWEBRING und dann Liste dort findet ihr viele meine Freunde Link to comment Share on other sites More sharing options...
attila Posted December 12, 2004 Share Posted December 12, 2004 @ John Gun : Gut gemacht ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzpulver Posted December 14, 2004 Share Posted December 14, 2004 Hallo Vlker, Du hast es im Wesentlichen schon gesagt! Ich möchte gerne noch wie folgt ergänzen: Es sind tatsächlich nicht nur die Bayerischen Gebirgschützen darunter zu verstehen, wie das vor allem Genehmigungsbehörden im norddeutschen RAum immer wieder interpretieren. Die nordamerikanische Kulturgeschichte, die in Westernlagern nachgelebt wird, ist von dem Begriff genauso umfasst wie das NAchleben anderer Zeitepochen, sei´s nun der alte Fritz oder die Freunde und Anhänger des alten "Napoleon". Das Brauchtum ist definitiv nicht nur auf die örtlichen Gegegebenheiten beschränkt. Es ist davon auszugehen, dass das in der neuen Verwaltungsordnung näher und verbindlicher geregelt wird. Gruß Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted December 20, 2004 Share Posted December 20, 2004 Antwort auf: "Brauchtumsschützen" sind normalerweise die Herren, die in grünen Phantasieuniformen durch die Straßen ziehen. Also Völker. Lass bitte die Polizisten aus dem Spiel, ja ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trooper Posted December 25, 2004 Share Posted December 25, 2004 Ey!!! Meine schicke Lederjacke ist topmodern und bereitet mir einen nicht unerheblichen Tragekomfort... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.