Zum Inhalt springen
IGNORED

erst stirbt BR - jetzt das Field Target ?


wave

Empfohlene Beiträge

Antwort auf:

wie schade , man liesst hier nichts mehr über die hochspeziellen Sportaktivitäten


Ach, hat man denn früher? Sorry, was soll diese Überschrift, Leute anlocken oder was?

In Deutschland entstehen momentan regelmäßig neue FT-Clubs (Liste siehe hier), wir haben gerade die international als beispielhaft angesehene WM in Ebern hinter uns, die Polen sind dem deutschen Beispiel gefolgt und haben Wettkämpfe mit knapp 200 Startern, Österreich hat auch eine Sektion gegründet. Es gibt zig FT-Websites außer www.bds-field-target.de und www.dftc2000.de und und und

Der Thread-Titel kann sich also allenfalls auf diesen Bereich hier bei WO beziehen und nicht auf den Sport (und die Benchrester haben wir eh schon lang abgehängt... chrisgrinst.gif)

Frage einfach, und es wird Dir geholfen. Auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Frage einfach, und es wird Dir geholfen. Auch hier.


Vielleicht fragt Wave am besten mal user UweKampe um mehr info über das benchrestschiessen, der kann ihm bestimmt viel info darüber geben: gute buma`s, adressen für billige geschossen(solange vorrat reicht chrisgrinst.gif), windlesetips, wo es wettkämpfe gibt usw.

Gestorben ist benchrest nun wirklich nicht.

Für`s fieldtarget schiessen gibt`s hier auch genug specialisten, wie Ulrich sagt: frag einfach.

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Gestorben ist benchrest nun wirklich nicht.


Stimmt Adrian icon14.gif,

was nicht richtig lebt (oder gelebt wird) kann auch nicht sterben. crying.gif

Leider, leider, leider.

Liegt aber sicherlich auch daran, dass einige "Dummschwätzer" im Forum (Übertreibung veranschaulicht), wirkliche Benchrestschützen davor abschreckt Beiträge abzugeben.

Denn Besserwisser kann man nun mal nichts recht machen.

Gruß

Mafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wieder einmal sehr traurig zu sehen, daß kein Sportschützenverband z.B. die Messe Kassel nutzt , um auch für die weniger bekannten Disziplinen den interessierten Nachwuchs zu informieren.

Sehr schlapp , denn die Hersteller , Spezialhändler , Verbände glänzen durch Desinteresse und teils geschlossene Abwesenheit. Kein Wunder, daß der Schiessport bis auf wenige Ausnahmen zunehmend vergreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wave,

das ist der falsche Denkansatz: wenn die Schützenverbände vorher sehen, was auf einer Börse abläuft (oder in den letzten Jahren abgelaufen ist), dann überlegen sie sich sicher, ob sie ihren Nachwuchs dort rekrutieren sollen (z.B. wenn Eintritt erst ab 18 ist) und ob sich der Einsatz dort lohnt.

Die niederländische KNSA hat in Zwolle regen Zulauf gehabt, da kamen von jungen Biathleten über Western-, .30 M1-, IPSC-Schützen und Olympiastarter alle vorbei - das mag auch an dem Ex-Präsidenten und jetzigen "Schießsport-Botschafter" Piet Hoogeveen gelegen haben, der sich um ALLE diese Disziplinen gleichermaßen kümmert und vieles selbst schießt und wiederlädt.

Da es nur im Thread nur um FT geht (sonst zerfasert's):

Es wird definitiv eine FT-Anlaufstelle in Koblenz geben, generell werden auch alle Verbände gezielt wegen einer Teilnahme als Info-Quelle angesprochen. Dafür isset aber noch zu früh (weil irgendeiner den Plan etwas früh verplappert hat... rolleyes.gifchrisgrinst.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja und wären dann auch Indoor-Vorführungen möglich, zumindest mit den freien Waffen (WaffG schiessen von EWB -pflichtigen LGs). Das "Snipen" mit FTs und schiessen auf Klappscheiben (auch wenn ohne Wind/Wetter) wäre ein Publikumsmagnet und begeisterte Einsteiger können auch mal probehalber Hand anlegen...

das wäre ein Knaller !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Gestorben ist benchrest nun wirklich nicht.

Liegt aber sicherlich auch daran, dass einige "Dummschwätzer" im Forum (Übertreibung veranschaulicht), wirkliche Benchrestschützen davor abschreckt Beiträge abzugeben.

Denn Besserwisser kann man nun mal nichts recht machen.

Hi

Was also hält einen „echten Br-Schützen davon ab zu einem Thema einen sachlichen Hinweiß zu geben. Die Geheimniskrämerei die diesen D-Verband umgibt? Eine einzige Web-Seite die auch noch von Dir gepflegt wird. Hier allen Respekt von mir, die ist schön und es macht Spaß hier reinzuschauen.

Nur hat sich in den letzten 20J hier was verändert, die Br`ler WOLLEN doch unter sich bleiben. Vor 18-20 J war ich schon zwei mal hintereinander in Wiesbaden bei der DM zum gucken. Der einzige der mir ein paar Infos gab war Herr Glück aber ich hatte ja auch Geschosse und Zubehör dort gekauft. Sonst bin ich auf eine Mauer des Schweigens und Ablehnung gestoßen. Nein ich muss was verraten, hatte ich den Eindruck. Hat sich hier was geändert? Nein, die Seite von M.M seit Jahren na ja. Der Verband ohne eigene Web-Seite mit Kontaktadressen und Werbung. Warum ist hier im Forum nicht ein eigener Postbereich wie bei Bogenschiessen, 1911, Allgemein, IBSC und sogar die F-Class hat sich seit einiger Zeit hier eingestellt und dies ist bestimmt nicht von Nachteil. Bei dem hohen Alterdurchschnitt in den Vereinen gibt es bestimmt den einen oder anderen der die Büchse mal lieber auflegen würde. Ich habe heute beim RK GK mitbekommen das der DSP neue Diz. für Ältere geschaffen hat z.b. KK Gewehr aufgelegt mit ZF und ohne und nach der Aussage des älteren Herren mit wachsender Teilnahme. Voriges Jahr 5 Teilnehmer bei den KM und dieses Jahr 19 Starter, das Interesse ist also da, nur nicht beim BR Verband für neue Mitglieder zu werben. BR 50 könnte in fast jedem Verein geschossen werden, denn 50m Anlagen gibt’s fast überall. Bei den 100m sieht es anders aus. Warum tritt der BR Verband nicht dem BDS als Untergruppe bei? Interessen von Seiten des BDS bestehen. Dies weiß ich von höher Stelle des BDS.

So und Dummschwätzer gibt es überall, bei jedem Sport von Angeln bis Zelten.

Schade um das Eigentlich schöne Hobby

Grüße

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, er lebt noch, dieser Thread. Beantworten wir die Fragen eben immer abwechselnd, fragt einer nach FT, antwortet ein Benchrester und umgekehrt... :s75:

Hunter Field Target hat sich als feste Alternative zum "normalen" FT etabliert, was auch daran liegt, daß andere Länder wie etwa Polen da große Wettkämpfe veranstalten. In die nächste Sportordnungs-Auflage soll es mit aufgenommen werden, aber das kann ja wegen der Genehmigung etwas dauern. In NRW läuft 2007 erstmals eine Winterrunde, weil richtige FT-Schützen ja gern im Schnee liegen oder mit der Mündung leicht aus den Pfützen auftauchen. Hier geht's zur Ausschreibung beim DFTC:

http://www.field-target.de/viewtopic.php?t=483

Und hier ist die Anleitung auf www.field-target.de, dem DFTC-Forum:

http://www.field-target.de/viewtopic.php?t=482

Bearbeitet von Ulrich Eichstädt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

dierser Thread lebt noch immer :pro:

Da die obigen Links wegen diversen Umstellungen nicht mehr funktionieren und diese Sportart es einfach verdient hat, weitere Anhänger zu finden, hier der Ersatzlink zum (Nachfolge)FT-Forum:

http://www.field-target.de/index.php?sid=8...5ae0f17a91ea5ab

Vielleicht lässt sich der ein oder andere Schütze dadurch insperieren :rolleyes: .

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Jahre später...

Naja, auch das kann man schon anhand der Zahlen widerlegen (meine Güte, dass dieser Thread noch läuft...) Ich habe gerade mal in eben diesem Forum die Anmeldeliste der verschiedenen Klassen aufgerufen, hier der Link:

http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=1020

Die Klassen 1 und 2 sind WBK-pflichtige LG's bis 16 Joule, die Klassen 3 bis 5 aber freie Luftgewehre bis 7,5 Joule. Da sind es addiert immerhin 42 Starter, zu 45 in den WBK-Klassen. Ein klassisches (fast) Unentschieden also.

"Interessant" ist halt relativ - es gibt sogar viele FT-ler, die bewußt keine EBK-Waffe haben wollen, wegen des Drumherum, Tresor kaufen, sachkundeprüfung, Behördenärger, wenn die wieder nicht wissen, was FT eigentlich ist usw. Ein wenig "Feigheit vor dem Feind", was man aber dennoch respektieren muss.

Spannender ist der "starke" Bereich vielleicht, aber Wind ist Wind, auch auf 25 Meter und langsameren Diabolos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

auch bei uns macht man sich gedanken über FT/HFT...  das Gelände ist vorhanden, der Wille auch, aber die eigenen Mitglieder..  brauchen wir nicht , wer will so was schiessen usw..

 

Also langsam die moderne Technik zum Einsatz bringen, Smartphones und Tablet..mal zufällig bei den Freunden die Filmschen laufen lassen.

 

EM Portugal, DM in Germany   usw. mal so die Kosten angesprochen was ein anspruchsvolles Luftgewehr mit ZF kostet..da haben sich einige schief gelacht..€ 4000-5000 für eine Luftpumpe!!

 

Aber es muss ja nicht gleich die High End Luftgewehre sein mit einem S+B ZF drauf, es genügt auch schon ein Diana 75 +Glas oder FWB 300S mit einem Glas, also für jeden was!

 

Aber die Nadel sitzt......auf einmal kommt die Frage was ist der Reiz des FT /HFT!!!!!!

 

Einen , in der Nähe wohnenden FT Schützen mal eingeladen sich unseren Wald mal an zu schauen..  Hell auf begeistert, ideal für FT / HFT.

 

Inzwischen einen weiteren Ft Schützen eingeladen..  da könnte die nächste große FT Gemeinde entstehen. Parcour vom feinsten, Berg rauf-Berg runter.  Lanes bis  55 meter! 

 

SSV = Schießstandsachverständigen mit in das Boot genommen.  Werden wir hin bekommen, nötige Gutachten sammeln , auswerten und dann schauen wir mal weiter.

 

Werde euch auf dem laufenden halten..

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Panhandle Pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.