Zum Inhalt springen
IGNORED

Kostenpflichtige WO-Fortführung?


Trooper

Empfohlene Beiträge

solche studien sind aufwendig und teuer, in unseren fall aber sicher nicht nötig.

viele andere webangebote mussten bisher die entsprechenden (schmerzhaften) erfahrungen machen und daraus können wir lernen.

es ist manchmal besser, aus den fehlern anderer zu lernen als unbedingt eigene machen zu wollen wink.gif

gruss,

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ich finde es weiterhin nicht i.o. wenn hier wieder versucht wird einigen wenigen sprich sponsoren /unternehmen

diese/solche kosten aufzubürden. zumahl diese größtenteils auch mit dem a.... an der wand stehen


Sponsoring ist Werbung ! Werbung ist absetzbar - und manchmal sogar wirkungsvoll.

Mariachi hat freiwillig Nachschuß angemeldet icon14.gif

Visier spart vermutlich durch Einmietung hier gegenüber einem selbst betriebenen DWJ Forum .

Andere machen hier immer wieder recht ungeniert Werbung für ihre Produkte und Preise cool.gif - diese zur Finanzierung mit ins Boot zu holen ,was soll daran nicht in Ordnung sein?

Werbefinanzierte Boards laufen in ALLEN Bereichen und kostenfrei - das Potenzial von WO ist zwischenzeitlich so beträchtlich, daß man wohl noch den einen oder anderen Sponsor gewinnen können sollte - ist übrigens an anderer Stelle auch von Tom bereits angedacht wink.gif.

WO jetzt aufzugeben könnte vielleicht gerade der falsche Zeitpunkt sein.

Dieses Forum ist allein durch Zeit seines Bestehens und Anzahl der User sowie stetig zunehmenden Bekanntheitsgrad zwischenzeitlich ein so ernst zu nehmender Faktor, daß die Branche daran auf Dauer nicht vorbeikommt.

Wer will denn definitiv ausschließen, daß damit in Zukunft sogar ein Gewinn möglich wird - den ich Tom dann herzlich gönnen würde !

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

ist dass nicht genug Performance?

http://www1.schlund.de/index.php?&srcArea=...ver_imvergleich

Und die Forumsoftware kostet:

http://ubbcentral.com/order.php?product=UBB.threads

Immerhin hat der kleinste Server schon mehr Performance, als das, was man aus den bisherigen Informationen gewonnen hat.

Gruß

Leupold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Visier spart vermutlich durch Einmietung hier gegenüber einem selbst betriebenen DWJ Forum .


Wir betreiben mit CO2Air.de ein durchaus vergleichbares Forum mit mittlerweile etwas über 4000 registrierten Usern:

Themen gesamt: 13103

Beiträge gesamt: 182096

Beiträge pro Tag: 113.22

Beiträge pro User: 44.63

Beiträge von heute: 58

Dafür, daß es sich "nur" um Themen rund um freie Waffen handelt, finde ich das beachtenswert. Hier sind übrigens auch ein Dutzend Mods ehrenamtlich und rund um die Uhr am Werke, und da das über den VISIER-Server läuft, kenne ich auch die Traffic-Daten, monatlich zwischen 20 und 30 GB.

Das ist deutlich weniger als bei WO, aber dazu kommen noch die Absicherung, Server-Betreuung usw., Hardware, weil wir Redakteure eben User und keine Techniker sind.

Von Sparen kann man da bei der seit nunmehr drei Jahren (?) laufenden WO-Untermiete kaum reden, wir haben ja mit der Einstellung des ehemaligen VISIER-Forums ein ebenso umfangreiches mit mehr Traffic zurückerhalten.

Alle anderen "offiziellen" Überlegungen laufen sicher erst ab Montag an, auch VISIERis, wie Tom immer sagt, haben ab und zu Wochenende.

Mit der Bitte um Verständnis

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mit der Bitte um Verständnis

Ulrich


Selbstverständlich,volles Verständnis wink.gif - und extra Dank für die gute und informative Erläuterung oben trotz W.E icon14.gif.

Ging eben ursprünglich mal davon aus, daß diese Sache nur für die User überraschend kam blush.gif

Gruß und schönes Rest W.E.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

trooper,

wenn ich alles mit so wenigen worten auf den punkt bringen könnte wie du, dann wäre der traffic hier bedeutend geringer.

021.gif


Ach was... bin doch nur schreibfaul (wie meine bedauernswerten Lehrer mir immer wieder zu bescheinigen wußten... smile.gif

Bilder schlucken zwar sicher ne Menge Bandbreite, aber gerade wenn es um Bastelsachen oder einige gelungene Offtopic-Beiträge geht, würde ich darauf eigentlich nciht verzichten wollen. Deshalb votiere ich auch für "Attachments für Gold-Members only"... smile.gif

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariachi/OA:

Finde ich toll, wenn Ihr Euer Sponsoring erweitern würdet! icon14.gif

Hier meine Idee, wie man Geld reinholen könnte, ohne Tom dafür Bürokratie oder Forderungen zu bescheren:

Ich habe den Thread nicht mehr bis zum Ende gelesen, also sorry, falls jemand schon den gleichen Gedanken hatte.

Anstatt WO in einen Verein umzuwandeln, was ich für unmöglich halte, könnte man einen eigenen Verein "WO-Maniacs e.V." (ok, über den Namen kann man diskutieren wink.gif) gründen, der seinerseits einen Beitrag erhebt. Die Mitgliedsbeiträge gehen dann als Spende an WO. So zahlt niemand direkt an Tom und kann daraus auch keine Rechte oder Forderungen ableiten. So ein Verein sollte ohne großen Aufwand zu betreiben sein. Bei einem Jahresbeitrag von 10-20 EUR und höheren Einnahmen durch die Sponsoren wie Oberland Arms sollten die Kosten aufzutreiben sein.

Sollte der Verein tatsächlich zustande kommen, beantrage ich hiermit formlos die Aufnahme als Mitglied Nr. 0001. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, Tom hat 2 Probleme angesprochen, die wir lösen müssen:

1. Geld - es besteht derzeit eine Finanzierungslücke von 480 Euro/Monat, für die er verständlicherweise nicht länger aufkommen kann.

2. Wenn es WO weiter geben soll, möchte Tom aber das Forum so im Griff behalten , dass nicht einzelne andere mit kaputten Postings das Forum auf die Schnelle in den Dreck ziehen können. Ich zitiere Tom:

In Antwort auf:

ich überlege grade... ein user der zahlt hätte ja auch rechte... und ich fände es ziemlich blöde, wenn ausgerechnet user es sich "leisten" würden das hier zu sponsorn, die auch schon andere boards runterziehen oder runtergezogen haben


Wie passen die bisherigen Vorschläge zu diesen Wünschen?

A) Kommerzielles Bezahlforum : Auch wenn man etwa kostenlos lesen, vielleicht sogar einen Probemonat kostenlos posten dürfte, bestünde hier in der Tat das Problem, dass danach aktive User ein Vertragsverhältnis mit Tom eingehen würden. Diese Vertragsverhältnisse sind nicht beliebig definierbar; es gilt z.B. das AGB-Gesetz. Auch x-beliebige Kündigungen/Sperrungen/Löschungen etc. sind dann nicht mehr möglich, BGB etc. lassen grüssen. Kurz, mit solchen Vorschlägen werden Toms o.g. Wünsche nicht realsiert.

B) "Gold-Membership" etc.: Klingt erstmal gut, man könnte das auch abstufen (Goldmember ab 50 Euro/Jahr, Silber 25,-, Bronze 10 Euro/Jahr und den Mitgliedsstatus direkt unters Avatar heften - pflegt die Eitelkeiten der Leute... wink.gif) Hier sehe ich aber 2 Probleme: erstens sind wir gar nicht soo furchtbar viele, die hier aktiv posten (Was sagt die Statistik: wieviele User haben >50 Postings, davon mind. 1 in den letzten 4 Wochen? Die anderen würden eh nix bezahlen...) Zweitens entstehen hier durchaus Rechtsbeziehungen: Wenn ich dann 50 Euro bezahlt habe, damit ich ein Jahr als Goldmember gelistet bin, kann man mich nicht einfach löschen, sperren etc. - also durchaus zweifelhaft, diese Sache...

C ) Verein mit Fördermitgliedschaften (Vorbild Forum Waffenrecht) gründen. 1. Vorsitzender wäre Tom, lediglich eine kleine Schar jetziger Sponsoren wären reguläre Vollmitglieder, die dann statt Sponsoring einen entsprechend hohen Mitgliedsbeitrag (so 1000,- Euro, ähnlich FWR) leisten. Die breite Masse wären blosse Fördermitglieder, die nur so 20 Euro/Jahr zahlen müssen, dafür aber eben auch nichts zu melden haben icon14.gif Wer von denen Mist postet, wird nicht nur im Forum gelöscht, sondern fliegt eben aus dem Verein raus - und was Mist ist entscheidet weiterhin der Vorstand.

Diese Finanzierungsform C) wäre wohl am geeignetsten, o.g. Wünsche weiterhin zu realisieren, wenngleich ich noch Bedenken wegen der ausreichenden Finanzierungsmittel hätte. Aber hier kann man ja beim Provider nochmals nachverhandeln, um Kosten zusenken: diese Möglichkeit sollte nicht ungenutzt bleiben. Und vielleicht folgen ja andere Sponsoren dem Beispiel von OA icon14.gifsmile.gif und sind zu Mehrzahlungen bereit!

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal es gibt genügend Mitleser, die selbst nicht oder nur selten posten weil sie Informationen suchen, und die bereit wären für den Fortbestand des Forums durchaus einen Monatsbeitrag überweisen würden. So in der Größenordnung 3 - 5 €/Monat. Wenn auf dieser Basis 100 User zusammenkommen hätten wir bei 5,-€ schon mal den Fehlbetrag von Tom gedeckt.

Ansonsten ist die Idee das ganze als Verein zu gestalten auch nicht verkehrt.

Ob man den zahlenden Usern nun unbedingt Sonderrechte zugestehen muß- ich wäre dagegen, denn ein Forum lebt auch von "Eintagsfliegen", die für einen Kommentar sicher nicht gleich zahlen wollen.

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob blosse Passivuser (Leser) hier wirklich 5 Euro/Monat (60 Euro pro Jahr!) abdrücken würden. confused.gif

Aber wie auch immer, Problem ist, dass nicht nur Gelder fliessen sollen, sondern die Gelder so fliessen sollen, dass daraus keine Ansprüche ableitbar sind.

Deswegen scheint mir die Idee eines Vereins mit Fördermitgliedschaften am sichersten. Die Fördermitglieder zahlen und haben nix zu melden, d.h. sie können z.B. nicht das Forum kaputtposten. Die paar regulären Vollmitglieder (z.B. Visier, OA etc.) hätten dann natürlich schon ein bisschen was zu sagen, aber ich denke jetzt nicht, dass das für Tom ein grosses Problem wäre.

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ironie an]

Au ja, wir sollten die Wichtigkeit der Postings für das Allgemeinwesen irgenwie benoten, bedeutende Persönlichkeiten erhalten natürlich einen Bonus bzw. können die Gebühr abarbeiten.

Oder so

[ironie aus]

Mit dieser (allerdings durchaus zulässigen) Denkweise kommen wir wohl nicht viel weiter. Und das habe ich nicht einmal während der bezahlten Arbeitszeit gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

wen ich bedenke, dass ich in meinen Postings in der Regel Anfragen beantworte und dann dafür auch noch Geld bezahlen soll...

Dieter H. Marschall


hast du jetzt vergessen, zu schreiben " achtung, satire " ?

wenn nicht, dann wären auskünfte von einigen anderen teilnehmern irl sicherlich teuer zu bezahlen als deine im allgemeinen aus drei-vier sätzen bestehenden kurzkommentare, die sich zum überwiegenden teil nur auf "waffensammeln" beschränken.

gaga.gifkotz.gifgaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es auch schade und wir sollten irgendeine gute Lösung finden. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass der Traffic und der Server so ins Geld gehen. Ich habe zum Beispiel bei einem recht bekannten Anbieter einen Rootserver mit sehr guter Hardwareausstattung und 160 GB Traffic/Monat für 39,- EUR. Da hier nur die Forensoftware und ev. noch ein paar Mail-Geschichten darauf laufen müssten, würde es doch hierfür bestimmt völlig ausreichen und es würde nichts gemanagtes benötigt. Könnte man hier nicht irgendwo ansetzen und Kosten sparen ?? Klar ist auch, dass das nicht alle entstehenden Kosten sind.

Ist nur eine kleine Idee.

Viele Grüße und wir finden bestimmt irgendwie eine ausreichende Lösung.

Gruß

.357mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24do,

sorry, das ist quatsch. die beiträge würden hier nicht für die inhalte bezahlt werden, sondern einzig und allein als "miete" für die "räumlichkeiten".

ich schreibe eine menge zeugs, das unter die kategorie quatsch/trivialitäten/kindergarten fällt. na und? das gehört zu foren halt dazu, dass man sich streitet, witze erzählt oder über unwichtiges labert.

andererseits hab ich auch viele sachliche fragen und bemühe mich gleichzeitig, auch fragen von anderen usern zu beantworten.

diese mischung macht doch w.o. aus, oder?

wenn du ein rein fachliches expertenforum ohne "kindergarten" willst, dann mach eins auf.

w-o ist aber vor allem ein GROSSES forum, und da ist kein platz für elitäres getue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

1....90% des Forums sind Kindergarten und Spielwiese auf, im und unter Stammtischniveau...

2...Richtige Experten meiden vielfach eine aktive Teilnahme


1. ja genau. raetz-bürsten + co...

2. deswegen postest du ja so gut wie garnicht mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mal so:

Ich möchte Unterhaltung, also Fernsehen, Lesen, die nette DVD aus der Videodrogerie oder eine schöne Blues-CD hören.

Das alles gibt es nicht umsonst. Da WO für mich einen sehr großen Unterhaltungswert hat, vor allem die "Kindergartenabtlg." spricht von meiner Seite aus, nichts gegen eine Gebühr, die ich sonst auch abdrücken müßte.

WO hat mir die Möglichkeit gegeben, mein Hobby zu betreiben zu einer Zeit, in der ich nicht in der Lage war es praktisch auszuführen.

Experten hin oder her, ich will Spass, Unterhaltung und Wissen. All das bekomme ich hier. Also 3 Dinge auf einmal chrisgrinst.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich sehe das mal so:

Ich möchte Unterhaltung, also Fernsehen, Lesen, die nette DVD aus der Videodrogerie oder eine schöne Blues-CD hören.

Das alles gibt es nicht umsonst. Da WO für mich einen sehr großen Unterhaltungswert hat, vor allem die "Kindergartenabtlg." spricht von meiner Seite aus, nichts gegen eine Gebühr, die ich sonst auch abdrücken müßte.

WO hat mir die Möglichkeit gegeben, mein Hobby zu betreiben zu einer Zeit, in der ich nicht in der Lage war es praktisch auszuführen.

Experten hin oder her, ich will Spass, Unterhaltung und Wissen. All das bekomme ich hier. Also 3 Dinge auf einmal
chrisgrinst.gif

Gruß Markus


.... ich kann ja auch immer aus den antworten,das herausfiltern, was mir gut oder passend erscheint, bei antworten,wo ich denke, au,au, lieber nicht,da lasse ich es

einfach.....

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

also Herrschaften, nun bleibt mal auf dem virtuellen Boden !

Was DM schreibt trifft den Kern. Ich lasse mich mal aussen vor,

...............................

Ich hätte keine Lust , meine bisher kostenlosen Ratschläge


Das einzige, was zur Abrundung dieses Beitrags eigentlich noch fehlt, ist die Angabe Deiner Kontonummer rolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.