Zum Inhalt springen
IGNORED

Limitzahlen des DSB zur DM 2004


Mark Pfennig

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

Wer geht in welcher Disziplin hin?


Ich..... in der Disziplin "Wasserträger für R.H" chrisgrinst.gif

Edit: Weiss jemand zufällig welche Firmen/Serviceleute auch da sind? Früher war da ja fast alles vertreten aber die letzten Jahre ist das auch immer weniger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Para

45 ACP

357 Mag

44 Mag

Standartpistole

Freie Pistole 2x

Luftpistole

Aus Protest und Frust über die Periodenfähnchen und Schikanen des Ausrichter's nehme ich nicht teil.

Für Mannschaftsersatz habe ich Sorge getragen, sehr zur Freude einiger Schützen-Ehefrauen, deren SHOPPINGTOUR auf dem Münchner Stachus somit gesichert ist, das ist schließlich eine äußerst wichtige Angelegenheit.

Ps: Und weil eine Tasse Kaffe auf dem Stand 2,60 Euro kostet. Und der DSB unverschämter Weise für das langweilige Geballere den Nichtstartern auch noch Eintrittsgeld abverlangt. mad.gif

pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich redet ihr von anderen Meisterschaften, anders kann ich mir das (seit 1974 jährlich auf der DM in München) nicht vorstellen:

Aussteller: ist zahlen- wie wichtigkeitsmäßig in den letzten Jahren kontinuierlich angewachsen. Der Gang hinten zum Campingplatz ist voll belegt, der Gang hinten zur Wurftaubenwiese und die Quergänge auch, der Hauptplatz sowieso. Welche Firmen waren denn früher da und fehlen heute (wegen Pleite zählt nicht)? WISCHO fehlte, wenn ich mich erinnere, im letzten Jahr, aber das hatte interne Gründe (die sich mit dem Verkauf an Frankonia hoffentlich erledigt haben).

Aus dem Gedächtnis, ohne Reihenfolge und Anspruch auf Vollständigkeit waren 2003 anwesend (zumindest am Hauptwochenende mit den olympischen Disziplinen):

Hersteller: Walther, Anschütz (J.G. und ahg), Grünig + Elmiger, Feinwerkbau, Hämmerli, Tesro, Pardini, Morini, Knobloch, Champion, Rika, Spieth, Johannsen, H & N, Dynamit Nobel, Centra/MEC, Eley/Akah, Cesare Morini-Griffe, Rink-Griffe, Röhm.

Händler: Frankonia, Allermann, Stelljes, Holme, Kustermann, Sauer, Mouche, Stopper, VFG, Aero/Peltor und diverse kleinere Stände, die mir am frühen Sonntagmorgen nicht einfallen.

Eintrittsgelder? Weder für die Hauptwettkämpfe noch für die Finale wurden/werden bei der DM Eintrittsgelder kassiert. Ich würde zwar als "Presse" auch so durchkommen, aber Kassen und Stops am Eingang hätte ich schon bemerkt.

Murmelgießer: Ist zwar löblich konsequent von Dir, auf derart viele mögliche Starts zu verzichten, aber den DSB wird's nicht interessieren oder zu einer Verhaltensänderung bewegen.

Ich muß eins ergänzen, was die Sache evtl. erklärt: Da die DM mittlerweile wegen 1507 verschiedenen Deutschen-Meister-Titeln über mehr als 2 Wochen geht (2003), sind die kompletten Teams garantiert eben nur am "olympischen Wochenende" anwesend. In der Woche, wenn die Altersklasse und/oder die "Randdisziplinen" starten, ist das eine oder andere Zelt schon mal geschlossen. Welche Firma kann sich schon 2 Wochen Messeeinsatz erlauben (und DAFÜR kassiert der BSSB als Hausherr schon Standgebühren) inkl. Münchener Hotelpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ps: Und weil eine Tasse Kaffe auf dem Stand 2,60 Euro kostet. Und der DSB unverschämter Weise für das langweilige Geballere den Nichtstartern auch noch Eintrittsgeld abverlangt.
mad.gif

pissed.gifpissed.gifpissed.gif


Murmelgieser,

die Preise für Kaffee aber auch die Bierpreise sind nur ortsüblich. Eintritt musste ich noch nie zahlen, habe auch auf der DSB-Seite nichts über Eintritt für dieses Jahr gefunden. Der Parkplatz kostet was.

fröhliches Jammern noch

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Welche Firmen waren denn früher da und fehlen heute


Nun, Wischo hast Du ja schon gesagt, auch Hämmerli konnte ich letztes Jahr nicht "finden". Walther war zwar da aber die hatten angeblich nur mehr den "kleinen Servicewagen" dabei. Jedenfalls konnte ich viele Teile die ich für Vereinskollegen besorgen sollte nicht bekommen.

Allerdings gebe ich Dir recht dass es vielleicht am falschen Timing gelegen hat. Da ich nur gute 100 km weit weg bin bin ich mehrmals hingefahren und es sah teilweise wirklich so aus wie am ersten Septemberwochenende an einem italienischen Campingplatz wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Walther war zwar da aber die hatten
angeblich
nur mehr den "kleinen Servicewagen" dabei. Jedenfalls konnte ich viele Teile die ich für Vereinskollegen besorgen sollte nicht bekommen.


Da sprichst Du ein ganz anderes Problem an. Die Hersteller, die direkt am Servicewagen Teile für Nicht-DM-Teilnehmer abgeben (selbst als Verkauf), kriegen massive Probleme mit den örtlichen Händlern, denen dieses Geschäft (größtenteils nach den Ladenschlußzeiten und am Wochenende) durch die Lappen geht. Vielleicht habt ihr auch schon beobachtet, daß seit Jahren der Service für "mal eben noch" mitgebrachte und meist uralte Vereinswaffen stark eingeschränkt ist - entweder werden die Dinger hinten angestellt und erst die Waffen der Teilnehmer repariert und/oder es wird ganz normal ein (immer noch ermäßigter) Arbeitslohn kassiert.

Der Herstellerverband hat das für 2003 mal berechnet: demnach haben die dort organisierten Sportwaffenhersteller zusammengerechnet Service-Leistungen für 1,5 Mio Euro kostenlos (!) erbracht, und das eben nicht nur bei Weltcups im Ausland, sondern bis runter zu zahlreichen Landesmeisterschaften, Pokalschießen, Stelljes-Wochenende und was es da sonst noch so alles gibt.

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ohne daß ich hier jemanden gezielt anspreche: Ersatzteile in München schnorren, sich gleichzeitig darüber aufregen, daß der lokale Händler nichts kostenlos auf Verdacht bestellt oder sich darüber beklagen, daß mal wieder ein Händler pleite gemacht hat - alles kann man nicht gleichzeitig haben. Da setzen sich vier Vereinsmitglieder ins Auto, fahren von Dortmund aus zum Allermann (oder einem beliebigen anderen Händler in mehr als 300 km Entfernung) und kaufen diverse Sachen für geschätzte 100 bis 200 Euro billiger ein. Der verfahrene Sprit wird nicht berechnet, das fällt unter "Fun im Verein" - und wenn dann der Büchsenmacher an der Ecke den innerhalb von zwei Wochen vermurksten Abzug nicht kostenlos neu justiert (man fährt deswegen ja nicht nochmals zum Ursprungsladen hin), dann wird gemosert.

Als mich auf einer Messe mal einer frech gefragt hat (nachdem (!) er bereits im Rollgriff vier Sonderhefte gestapelt hatte), ob er die kostenlos mitnehmen kann, habe ich gefragt, was er beruflich macht. "Bäcker" war die verblüffte Antwort. Ich: "Sehr gut, dann hätten wir doch als Ausgleich gern viermal Schwarzwälder Kirsch, eine Erdbeertorte und ein knuspriges Baguette für lau!" Das dumme Gesicht hat für vieles entschädigt... (dafür kann man bei der Berufsfrage auch böse reinfallen, aber damals hat's gepaßt)

Nix für ungut, aber auch auf Seiten der Hersteller und Händler muß der Rubel rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ausführungen. Und dazu gäb´s sehr sehr viel zu sagen. Aber das Thema ist mir für heute, Sonntag und bei der Hitze zu "schwierig". wink.gif

Aber die bezifferten "kostenlosen Serviceleistungen" erinnern mich ein bischen an die Berechnungen der Beispiele der Musikindustrie.

EIN Beispiel: Was spricht dagegen wenn ich mir am Walther-Stand eine Dichtung für eine "alte" CP2 einbauen lasse? An der gleichen Dichtung hat mein Händler kein Interesse die zu besorgen und vor dem Einbau hat er "Schiss".

Wenn´s also nicht mehr gemacht wird bleibt halt die "alte" drin. Der uninteressierte Händler verliert NICHTS und wenn ich die Waffe einschicke kostet es genauso "WENIG" wie am Stand (bei einigen Firmen zumindest).

Deshalb auch der ("flaue") Vergleich mit der Musikindustrie.

Aber jetzt schmeissen wir mal den Grill an. Das ist/wäre ein Thema dass wieder zur Service-Wüste Deutschland führt und warum sollte das DIESMAL was bringen wink.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war " Teilnehmer " in 2oo2 ... und kann nur sagen das es für mich noch "eine Ehre" war dort hinzufahren ... und die "Fa. Walther " hat meine 27 Jahre alte GSP gerne durchgesehen ... übrigens, wie erwartet, ohne Beanstandung smile.gif

und wer auf eine Teilnahme dort verzichtet - selber schuld - dann sollte man seitens des DSB wenigtens die Starter "aufrücken" lassen oder "Wildcards" vergeben ... 016.gif

Sixgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Eintrittsgelder? Weder für die Hauptwettkämpfe noch für die Finale wurden/werden bei der DM Eintrittsgelder kassiert. Ich würde zwar als "Presse" auch so durchkommen, aber Kassen und Stops am Eingang hätte ich schon bemerkt.


Liebes Ulli, wenn ich mit meiner alten Karre am Eingangshäuschen anrolle und keine Startkarte für einen Start am gleichen Tag vorweisen kann, drücke ich Euronen ab, wenn ich mich nicht irre. Ich schätze das ist eine Art Parkgebühr.

Sehe ich mir die restlichen Antworten an, so komme ich zu dem Schluß, daß es bei den Deutschen Meisterschaften nur noch um den Euronenumsatz geht, der einzelne Schütze interessiert niemanden, er wird DURCHGESCHLEUST. Das war auch schon mal ander's. Früher waren die Pistolenschützen eine große Familie, man kannte sich gegenseitig und vor der Auswertungstafel war ein großes Tohuwabohu wenn die Ergebnisse angeschrieben wurden. Man traf sich Abend's in den Verbandszelten zu einem Umtrunk oder Schwätzchen.

Und Heute??!! Das Wort SCHÜTZENKAMERADSCHAFT kannst Du voll in die Tonne kloppen, alles hetzt mit Bluthochdruck über den Stand zum nächsten Geschäftsabschluß oder Presseinteview. Das eigentliche Thema bei der DM, der Schießsport schlechthin, interessiert niemand mehr. Bei den unpopulären Disziplinen merkt man das besonders krass, hier muß man froh sein, daß zur Siegerehrung noch ein paar OFFIZIELLE vorhanden sind. Bei Gesprächen mit Funktionären kommt das sehr deutlich zum Vorschein, man möchte nur noch die Elite haben, der Rest kriegt einen Knochen vorgeworfen.

Geh mal in die kleinen Vereine welche an permanentem Mitgliederschwund leiden und auf dem letzten Loch pfeifen, weil sie dem DSB vollkommen Wurst sind. Irgendwann werden die hochwohlgeborenen Honorationen in den Vorständen merken, daß es auch noch "normale" Schützen gibt, wahrscheinlich wird es dann zu spät sein.

Beim Deutschen Fußball Bund zeichnet sich dieses Phänomen schon ab, man muß kürzer treten. Es wird Jahre dauern um diesen Schlumpfladen zu erneuern. Beim DSB wird ähliches passieren, der DSB muß gute Schützen einkaufen, wobei die Jugendarbeit sträflich vernachlässigt wird.

Ps: Daß nach mir altem Sack keiner mehr fragt ist mir schon klar, deshalb gehe ich jetzt mit meiner Hündin angeln.

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sixgunner

Keine Angst, jeder meiner Start's wird mit einem Freund besetzt. Ansonsten logge ich bei den LVM direkt aus.

Ich schieße seit 1975 ununterbrochen bei Deutschen Meisterschaften, etwas Erfahrung und Kompetenz darfst Du mir schon einräumen. Im Nationalkader war ich auch mal, und in meinem Nähkästchen sind schon etliche Anekdoten vorhanden um mitzureden. rolleyes.gif

Gruß Don Murmelone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Murmelmann,

habe ich an Dir und deiner Kompetenz gezweifelt(?) ... nicht das ich wüsste ...

Die Geschäftstüchtigkeit in München find ich nicht so tragisch ... aber eben der Umgang mit den Wettkampfteilnehmern ist etwas befremdlich: eben die Nummer mit den Roten Fähnchen ... alberner gehts nicht ... -> operative Hektik ersetzt geistige Windstille ... und DFB und DSB zu vergleichen: da könntest Du recht haben - an die altgedienten Obergurus traut sich keiner ran bzw. bemerken die selber nicht den Sesselkleber an der Hose ... da eine Verjüngung - wäre sicher ratsam ...

Six

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dieses Jahr beim DSB das erste Mal mit dabei in 9 mm und .357er.

Bin schon gespannt, auch auf das ganze "Drumherum".

Aber bei uns im Land gibt es auch ziemliche Probleme mit dem Landesoberen. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich mir das Ganze im nächsten Jahr noch einmal antuen muss.

Die Disziplinen im BDS gefallen mir auch besser und die Leute im BDS sind umgänglicher und sympathischer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sixgunner

Der ehemalige Nationalmannschaft's und Weltklasseschütze Wolfgang Müller hatte mal meines erachten's eine ganz gute Idee.

In jeder Disziplin bei den Deutschen Meisterschaften dürfte es nur "einen" Deutschen Meister geben. Egal ob er Schützin, Schütze, Junior oder Grufti ist. In der Klasseneinteilung gibt es dann nur SIEGER.

Ein weiteres Highlight ist die Tatsache, daß in den Disziplinen FP, OSP keine Damen starten dürfen, für mich sind das mittelalterliche Methoden die da angewandt werden.

Daran erkennst Du auch den niederen Stellenwert des GK schießen's, hier dürfen Damen starten, wahrscheinlich hat man in den oberen Etagen noch gar nicht geblickt, daß dem so ist.

Um bei den Regionalligakämpfen ( man hat mich dazu wieder überredet chrisgrinst.gif) startberechtigt zu sein, muß im Verein ein Schütze mit B-Lizenz vorhanden sein und neuerdings wird ein sechster Mann erforderlich der bei Einsprüchen neutral entscheidet. Hier hat jemand voll mitgedacht, die ganzen letzten Jahre konnten wir mit einem Auto fahren, jetzt brauchen wir deren zwei. Du kannst dir selbst ausrechnen was dann eine Fahrt von Worms nach Düsseldorf kostet (250km einfach). Mit der Trainer B-Lizenz ist das genauso, für was soll das gut sein???? Wir sind alle alte Hasen (junge gibt es ja keine mehr) und Sachkunde haben wir auch.

Du findest auch fast niemanden mehr, der bereit ist sich ein bißchen trainingsmäßig zu quälen, gestern morgen habe ich 1 1/2 Stdn alleine trainiert, in dieser Zeit haben die paar Jugendlichen des Verein's etliche Marlboro's und Pils'chen verlötet. Ich würde ja gerne mal den einen oder anderen mit meinen 45zigern für umme schießen lassen, aber noch nicht mal daran besteht Interesse. Vielleicht haben sie nur Angst, anschließend den Stand fegen zu müssen.

Wenn hier seitens der Verbände nicht's konkrete's unternommen wird, sehe ich für den Schießsport in Zukunft schwarz.

Da die Jungendlichen nur noch 22er Waffen bekommen, sollte man dafür ein paar neue Disziplinen schaffen. Es muß was dynamisches sein, die Krack's wollen Äktschen chrisgrinst.gif. Mit Disziplinen wie Sportpistole Freie oder Luftpistole kann man die Jung's nicht hinter dem Ofen vorlocken. Ich habe das schon mal praktiziert, mit nachladen auf Zeit, Doubletten auf die Duellscheibe, Fehlringabzug, Zeitgutschrift usw. Die wollten gar nicht mehr aufhören, die Alten aber auch nicht.

Der DSB ist für solche Sachen viel zu träge. Ein Anfang wäre die neue OSP Disziplin, um hier eine Materialschlacht zu verhindern, sollten zwei Waffenklassen eingeführt werden.

Standartklasse und Offene Klasse. Somit hätte auch der Jugendliche mit wenig Kohle und Otto Normalschütze einen Anreiz. Wenn man aber gegen gesponsorte High Tech Geräte mit einer lausigen Standart-GSP antreten muß, wird man bald die Lust verlieren.

Stell Dir mal vor Du hättest einen Sohn der Gewehrschießen möchte und dein Budget ist begrenzt.

Du brauchst Waffe, Hose, Jacke und den restlichen Krimskrams. Welche Eltern sind bereit so etwas zu finanzieren, zumal wenn dem Knaben nach 6 Monaten einfällt, doch lieber Fußball zu spielen. Will man den Ausrüstungswahn einschränken, spielen die Ausrüster nicht mit, schließlich sitzen diese auch in den Vorstandsgremien.

Aus diesem Grunde ensteht auch der Messecarakter bei Schießsportveranstaltungen, der Komerz hat den Sport überholt.

Mag sein daß ich etwas übertrieben habe, ein bißchen Wahrheit ist aber doch enthalten. smirk.gif

Ps: Noch eine Anmerkung, da ich prinzipiell sehr gerne in Mannschaften starte, darf ich bei Landesverband'smeisterschaften meinen DM Start nicht zurückziehen, da sonst bei einer Qualifikation der M. zur DM diese automatisch platzt. Nur wenn das Ergebnis von vornherein indiskutabel ist, kann man den Einzelstart känzeln, sofern die Quali überschossen wurde.

Gruß Don Murmelone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lord

Murmel ist GRUFTI, 54 Year's und hat Ischias und Muskelrheuma.

Meine Eingabe für eine neue DSB Disziplin läuft:

SITZEND EINBETONIERT UND ES WIRD SO LANGE GESCHOSSEN BIS 5 SCHUSS AUF DER SCHEIBE SIND.

Guckst Du hier unter Ergebnisse Landesverbandsmeisterschaften (6) (Alfred Buhlert)

http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/01...n/01_header.htm

Ps: bei 44 Mag habe ich in der Zeitserie einen "zu Spät" im Sand versenkt, hehehehe.....

Gruß, Don Murmelone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Murmel! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das sind die Schwierigkeiten mit denen der Schießsport vielfach zu kämpfen hat.

Du hast aber gewisse selbstherrliche Funktionäre vergessen die einem die Freude an unserem schönen Hobby vergällen.

Mittlerweile muss ja der Verband bzw. der KSM WBK- Anträge befürworten. Wir haben hier so ein ganz besonders schönes Exemplar:

1. er akzeptiert nur Originalanträge (kassiert 1,44 € pro Antrag), gefaltete Rücksendungen bearbeitet er nicht.

2. Schießnachweise (18x in 12 Monaten) die in kürzerer Zeit erfüllt werden akzeptiert er ebenfalls nicht und unterstellt selbst Leuten mit dem kleinen goldenen Keks des DSB (Meisterschützenabzeichen) sie wären nicht geeignet weil im den zurückliegenden 12 Monaten zu wenig geschossen...

3. lehnt Voreintrag eines Schwarzpulverperkussionsrevolvers auf gelbe WBK ab- er behauptet steif und fest der gehöre auf die grüne WBK (ein Anruf beim OA oder WaffAmt oder ein Blick in die Bestimmungen würde da helfen)

4. ist im Allgemeinen Beratungsresisten. Das liegt aber am Alter- der Knopf ist schon über 70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

SITZEND EINBETONIERT UND ES WIRD SO LANGE GESCHOSSEN BIS 5 SCHUSS AUF DER SCHEIBE SIND.


021.gif021.gif021.gif

Da mach ich mit crying.gif. Vieviele Leute braucht man zur VERBANDsgründung? 021.gif

In Antwort auf:

der Komerz hat den Sport überholt.


Beweis: Wegen der Übertragung der Olympiade sind ab???? keine Schiessbrillen mit Augenabdeckungen >40x20mm zugelassen. DIE WOLLEN DICH SCHWITZEN SEHEN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ein weiteres Highlight ist die Tatsache, daß in den Disziplinen FP, OSP keine Damen starten dürfen, für mich sind das mittelalterliche Methoden die da angewandt werden.

Daran erkennst Du auch den niederen Stellenwert des GK schießen's, hier dürfen Damen starten, wahrscheinlich hat man in den oberen Etagen noch gar nicht geblickt, daß dem so ist.


Jo Murmelchen... so ist halt crying.gif

In Antwort auf:

Du findest auch fast niemanden mehr, der bereit ist sich ein bißchen trainingsmäßig zu quälen, gestern morgen habe ich 1 1/2 Stdn alleine trainiert, in dieser Zeit haben die paar Jugendlichen des Verein's etliche Marlboro's und Pils'chen verlötet.


Dat mach ich auch so (außer Marlboro-weil ich nicht rauche wink.gif) Und genauso schiess ich auch chrisgrinst.gif mangels Training trifft man halt nur lauter gute Bekannte tongue.gifrolleyes.gif

In Antwort auf:

Der DSB ist für solche Sachen viel zu träge.


icon14.gif

In Antwort auf:

Standartklasse und Offene Klasse. Somit hätte auch der Jugendliche mit wenig Kohle und Otto Normalschütze einen Anreiz. Wenn man aber gegen gesponsorte High Tech Geräte mit einer lausigen Standart-GSP antreten muß, wird man bald die Lust verlieren.

Stell Dir mal vor Du hättest einen Sohn der Gewehrschießen möchte und dein Budget ist begrenzt.

Du brauchst Waffe, Hose, Jacke und den restlichen Krimskrams. Welche Eltern sind bereit so etwas zu finanzieren, zumal wenn dem Knaben nach 6 Monaten einfällt, doch lieber Fußball zu spielen. Will man den Ausrüstungswahn einschränken, spielen die Ausrüster nicht mit, schließlich sitzen diese auch in den Vorstandsgremien.

Aus diesem Grunde ensteht auch der Messecarakter bei Schießsportveranstaltungen, der Komerz hat den Sport überholt.


nicht übertrieben sondern vollkommen richtig icon14.gifsmirk.gif

In Antwort auf:

Gruß Don Murmelone


Gruß

Don Murmelmit Lotti chrisgrinst.gifAZZANGEL.gifsmile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wer geht in welcher Disziplin hin?

MP


nachdem ich die letzten jahre aus welchen gründen auch immer nicht teilgenommen habe/ konnte.

bin ich dieses jahr in gk pistole mit der 9 para und der 45acp dabei icon14.gif

schaun mer mal. und nachdem ja murmel kneift tongue.gif hab ich vielleicht ne chance auf mehr......... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also das limit für Gebrauspistole 9mm ist ja echt machbar....hätt ich das früher gewusst, hätte ich schon dieses jahr mitgemacht. macht aber nix, dann leg ich halt 2005 los, bis dann krieg ich auch vieleicht nen 6 zoll system, welches meine leistung um ein weiteres steigern sollte (angeb wink.gif )

tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.