Michael1 Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 Ich möchte jetzt keine Panik verbreiten, aber einer meiner Händler hat mir heute erzählt, daß es demnächst der Verkauf und Besitz von Gewehrmagazinen mit Kapazitäten von über 10 Schuß verboten werden soll. Es soll dann auch nicht zählen, wenn diese nachträglich auf 10 Schuß umgebaut sind. Nun bin ich mir bei ihm bezüglich des Wahrheitsgehaltes dieser Nachricht nicht so sicher - er redet manchmal viel wenn der Tag lang ist... Weiß jemand was näheres ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 hat er dir auch gesagt, dass er zufällig noch welche da hat und du die lieber mal schnell kaufen sollst, bevor's ein anderer tut? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1 Posted July 10, 2004 Author Share Posted July 10, 2004 Das jetzt zwar nicht so direkt, er hat anscheinend jemanden an der Hand der solche Magazine beschaffen könnte. Dieser Typ habe dann diese Geschichte erzählt. Ein vermeindlich verkaufsförderndes Argument - aus seiner Sicht !! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dentist Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 Ist doch ein alter Hut! Magazine mit mehr als 10 Patronen sind zum sportlichen Schießen nicht zugelassen. Steht irgendwo im neuen Waffengesetz. Es soll vor allem optisch eine Unterscheidung zu Polizei und Militär erreicht werden. Also bringen gesperrte 30iger Bananen nichts. Ein Magazin an sich kann meiner Meinung nach nicht verboten werden - ist ja bloß ein Blechkasten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schall+rauch Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 verkaufsfördernd??? wenn denn nach der ansicht des gut unterrichteten greises auch der besitz künftig verboten sein soll, warum sollte dann jemand so bekloppt sein und sich jetzt schnell noch damit eindecken? solche magazine liegen im übrigen tonnenweise auf den waffenbörsen und bei diversen militariahändlern rum und werden garantiert auch nicht in nächster zeit knapp. s+r Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lt. Blueberry Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 In Antwort auf: Ein Magazin an sich kann meiner Meinung nach nicht verboten werden - ist ja bloß ein Blechkasten. Wieso ? In Bush-Land verbieten sies doch auch seit mehreren Jahren. Mad Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 nein. in bushland haben sie herstellung und import dieser magazine verboten (ausnahme: für polizei und militär), der besitz "alter" magazine (vor 1994) ist für privatpersonen aber erlaubt. das deutsche waffengesetz bietet keine grundlage für das verbot von magazinen. auch die "nicht-zulassung" grosser magazine für den sport, die zunächst in vo-entwürfen stand, musste korrigiert werden zur "nicht-zulassung" von "selbstlade-langwaffen mit magazinen, die mehr als 10..."... denn das waffg ermächtigt eben nur zum ausschluss von WAFFEN aus dem sport, nicht aber von magazinen... (schlimm genug). bislang ist ja nich nicht einmal klar, ob ein sportschütze sein 30er-mag nicht doch zur "funktionsüberprüfung" seiner waffe bzw zum einschiessen der visierung nutzen darf... das alles ist nämlich nicht wirklich "sportliches schiessen", geschieht aber trotzdem im rahmen seines bedürfnisses. ein streitpunkt, ich weiss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schall+rauch Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 es ist doch die rede von magazinen mit einer kapazität von mehr als 10 patronen- von der gesamtlänge des magazins ist nie gesprochen worden. danach ist eben die blockade langer magazine auch zum sportlichen schießen m.e. ok. s+r Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 ich glaube, dentist meinte, dass gesperrte lange mags im sinne des gesetzgebers nichts bringen, da es dem gesetzgeber wohl um die optik ging. für uns ist es rechtlich egal, wie lang die sind, hauptsache es passen nur 10 schuss rein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 In Antwort auf: es ist doch die rede von magazinen mit einer kapazität von mehr als 10 patronen- von der gesamtlänge des magazins ist nie gesprochen worden. danach ist eben die blockade langer magazine auch zum sportlichen schießen m.e. ok. s+r In der Begründung zum Verbot in der Verordnung stand das mit dem Aussehen . In die Verordnung ist nichts vom Aussehen hinein gekommen. Wenn also einer ein HK oder was auch immer mit mit einem langem 40er Magazin oder einem Beta-C versieht, das aber zum Zeitpunkt des sportlichem Schießens nicht mit mehr als 10 Patronen funktioniert... Dein Mausebaer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 In Antwort auf: pssst..... Wer ich??? genauuuuuu..... ja und ? Du brauchst ein 30er Bananenmagazin Link to comment Share on other sites More sharing options...
half inch Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 ...lachaufbodenrumkugel... Gruß half inch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kerfent Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 ROFL... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 Das war nicht meine Idee, sondern wahrsagers, aber ich musste das nochmal so bringen Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 danke... scheinbar wurde bei angelfire der bilderklau bemerkt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted July 10, 2004 Share Posted July 10, 2004 In Antwort auf: danke... scheinbar wurde bei angelfire der bilderklau bemerkt... .... und die Sip-Jungs wundern sich über den hohen Traffic Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hägar Posted July 11, 2004 Share Posted July 11, 2004 Noch Fragen Kienzle ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted July 11, 2004 Share Posted July 11, 2004 Mit 10-Schuß-Blockade OK. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad Posted July 11, 2004 Share Posted July 11, 2004 Hallo Michael1, gehört hatte ich auch mal vor einiger Zeit, "da sei was im Busch". (vielleicht war es ja derselbe Händler) Persönlich bin ich überzeugt, dass es leeres Geschwätz ist. Denn nachdem sich der Tanz mit dem Waffengesetz jetzt endlich beruhigt hat, wäre es politisch unklug auf einem derartigen Nebenthema ein neues Fass aufzumachen. Allzumal weder ein publikumswirksamer "Schadensfall" aufgetreten ist, noch ein Besitzverbot kontrollierbar/umsetzbar wäre. Und wofür sollte es dann gut sein ? Ist gerade so, als würde ich rosa Bonbonpapiere verbieten.... kann man machen, aber bar jeder belegbaren (!) Begründung ist es irgendwie lächerlich. Sindbad Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted July 11, 2004 Share Posted July 11, 2004 das vepr 1v wird von schumacher mit einer 10-schuss-trommel ausgeliefert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
der_sammler Posted July 12, 2004 Share Posted July 12, 2004 ja 10er " Deko-Trommel"! ABER die teile sollten ja uch nach AMI-Land, und die haben doch auch das " 10er-Problem" Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted July 12, 2004 Share Posted July 12, 2004 neee, so dämlich sind die russen nicht, eine waffe mit mfd und klappschaft für den ami-markt zu bauen... keine chance, die in die usa zu bringen! nein, die begrenzung auf 10 schuss hat wohl eher was mit den russischen waffengesetzen zu tun, die haben dort auch ne 10er-begrenzung. daher passen auch keine unmodifizierten kaschi-bananen in die vepr standard. schumacher erzählt die geschichte gerne, dass diese waffen für die usa sind und er nur ein paar abgreifen konnte... ob er es nicht besser weiss oder ob es evtl ein marketing-trick ist, kann ich nicht beurteilen. ich kenne aber einen amerikanischen soldaten, der sich das ding hier gekauft hat, und der sich jetzt mit dem atf herumärgert, weil er die waffe nicht mit nach usa nehmen darf. und der amerikanische vepr-importeur hat die dinger bisher auch noch nicht ins land gekriegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.