Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazine für SL 8 /AR 15


Michael1

Empfohlene Beiträge

Ich möchte jetzt keine Panik verbreiten, aber einer meiner Händler hat mir heute erzählt, daß es demnächst der Verkauf und Besitz von Gewehrmagazinen mit Kapazitäten von über 10 Schuß verboten werden soll. Es soll dann auch nicht zählen, wenn diese nachträglich auf 10 Schuß umgebaut sind.

016.gif

Nun bin ich mir bei ihm bezüglich des Wahrheitsgehaltes dieser Nachricht nicht so sicher - er redet manchmal viel wenn der Tag lang ist... chrisgrinst.gif Weiß jemand was näheres ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetzt zwar nicht so direkt, er hat anscheinend jemanden an der Hand der solche Magazine beschaffen könnte. Dieser Typ habe dann diese Geschichte erzählt. Ein vermeindlich verkaufsförderndes Argument - aus seiner Sicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein alter Hut! Magazine mit mehr als 10 Patronen sind zum sportlichen Schießen nicht zugelassen. Steht irgendwo im neuen Waffengesetz. Es soll vor allem optisch eine Unterscheidung zu Polizei und Militär erreicht werden. Also bringen gesperrte 30iger Bananen nichts. Ein Magazin an sich kann meiner Meinung nach nicht verboten werden - ist ja bloß ein Blechkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkaufsfördernd??? chrisgrinst.gif wenn denn nach der ansicht des gut unterrichteten greises auch der besitz künftig verboten sein soll, warum sollte dann jemand so bekloppt sein und sich jetzt schnell noch damit eindecken? 021.gif

solche magazine liegen im übrigen tonnenweise auf den waffenbörsen und bei diversen militariahändlern rum und werden garantiert auch nicht in nächster zeit knapp.

s+r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. in bushland haben sie herstellung und import dieser magazine verboten (ausnahme: für polizei und militär), der besitz "alter" magazine (vor 1994) ist für privatpersonen aber erlaubt.

das deutsche waffengesetz bietet keine grundlage für das verbot von magazinen. auch die "nicht-zulassung" grosser magazine für den sport, die zunächst in vo-entwürfen stand, musste korrigiert werden zur "nicht-zulassung" von "selbstlade-langwaffen mit magazinen, die mehr als 10..."... denn das waffg ermächtigt eben nur zum ausschluss von WAFFEN aus dem sport, nicht aber von magazinen... (schlimm genug).

bislang ist ja nich nicht einmal klar, ob ein sportschütze sein 30er-mag nicht doch zur "funktionsüberprüfung" seiner waffe bzw zum einschiessen der visierung nutzen darf... das alles ist nämlich nicht wirklich "sportliches schiessen", geschieht aber trotzdem im rahmen seines bedürfnisses.

ein streitpunkt, ich weiss. AZZANGEL.gifAZZANGEL.gifAZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

es ist doch die rede von magazinen mit einer kapazität von mehr als 10 patronen- von der gesamtlänge des magazins ist nie gesprochen worden. danach ist eben die blockade langer magazine auch zum sportlichen schießen m.e. ok.

s+r


In der Begründung zum Verbot in der Verordnung stand das mit dem Aussehen 016.gif. In die Verordnung gaga.gif ist nichts vom Aussehen hinein gekommen.

Wenn also einer ein HK oder was auch immer mit mit einem langem 40er Magazin oder einem Beta-C versieht, das aber zum Zeitpunkt des sportlichem Schießens nicht mit mehr als 10 Patronen funktioniert... AZZANGEL.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael1,

gehört hatte ich auch mal vor einiger Zeit, "da sei was im Busch". (vielleicht war es ja derselbe Händler)

Persönlich bin ich überzeugt, dass es leeres Geschwätz ist.

Denn nachdem sich der Tanz mit dem Waffengesetz jetzt endlich beruhigt hat, wäre es politisch unklug auf einem derartigen Nebenthema ein neues Fass aufzumachen. Allzumal weder ein publikumswirksamer "Schadensfall" aufgetreten ist, noch ein Besitzverbot kontrollierbar/umsetzbar wäre. Und wofür sollte es dann gut sein ?

Ist gerade so, als würde ich rosa Bonbonpapiere verbieten.... kann man machen, aber bar jeder belegbaren (!) Begründung ist es irgendwie lächerlich. gaga.gif

Sindbad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, so dämlich sind die russen nicht, eine waffe mit mfd und klappschaft für den ami-markt zu bauen... keine chance, die in die usa zu bringen!

nein, die begrenzung auf 10 schuss hat wohl eher was mit den russischen waffengesetzen zu tun, die haben dort auch ne 10er-begrenzung. daher passen auch keine unmodifizierten kaschi-bananen in die vepr standard.

schumacher erzählt die geschichte gerne, dass diese waffen für die usa sind und er nur ein paar abgreifen konnte... ob er es nicht besser weiss oder ob es evtl ein marketing-trick ist, kann ich nicht beurteilen.

ich kenne aber einen amerikanischen soldaten, der sich das ding hier gekauft hat, und der sich jetzt mit dem atf herumärgert, weil er die waffe nicht mit nach usa nehmen darf.

und der amerikanische vepr-importeur hat die dinger bisher auch noch nicht ins land gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.