Zum Inhalt springen
IGNORED

Amtsschimmel des Jahres?


Smithy

Empfohlene Beiträge

Aus www.donau.de

"Das ist der Amtsschimmel des Jahres

Wie ein braver Regensburger plötzlich zum Angeklagten wurde

Der Amtsschimmel wieherte und kostete den Staat viel Geld – überflüssigerweise. Wegen eines winzigen Fehlers musste der gesamte Justizapparat tätig werden. Auslöser war ein Revolver.

Von Manfred Rohm

Regensburg. Der Kaufmann Günther P. (50) ist ein ausgesprochen korrekter Mensch. Und weil dies so ist, geriet er in die Mühlen der Bürokratie, aus denen er gerade noch mit heiler Haut herauskam.

Begonnen hatte die Affäre, die an Skurrilität kaum zu überbieten ist, mit einer kleinen Erbschaft. In der war auch eine Gaspistole enthalten. „Ich wollte mich eigentlich nur erkundigen, ob ich die Waffe anmelden muss, weil ich ja schon zwei Revolver angemeldet hatte“, erzählt er.

Im Ordnungsamt bekam er die gewünschte Auskunft. Zur Sicherheit sah die Beamtin noch einmal nach, welche Waffen bereits registriert waren: ein Revolver und eine Pistole. Und weil Günther P. so genau ist, monierte er eine kleine Unkorrektheit. „Das sind zwei Revolver.“ Dies hätte er besser unterlassen.

Anfangs schien der Fehler leicht auszubügeln zu sein. Ein Federstrich hätte schließlich genügt. Doch bald drehte sich der Wind. „Ich hab keine Ahnung, warum da plötzlich so ein Wirbel entstand“, wundert sich P. „Jedenfalls hatte ich plötzlich eine Anzeige wegen unerlaubten Waffenbesitzes am Hals. Mir blieb nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten.“

Noch einmal schien die Sache glimpflich zu verlaufen. Die Staatsanwaltschaft erklärte sich bereit, das Verfahren einzustellen. Doch plötzlich wurde der zuständige Ankläger versetzt, und sein Nachfolger wusste von nichts. Jetzt war die Lawine nicht mehr aufzuhalten. Im Januar stand plötzlich die Polizei vor der Wohnung von Günther P. – mit einem Haussuchungsbefehl. „Die hätten doch gar keinen solchen Aufstand machen brauchen“, beschwert sich der Kaufmann. „Ich habe ja nie gleugnet, dass ich die Waffe habe.“ Klar, dass das Corpus delicti beschlagnahmt wurde. Drei Monate später flatterte dem Waffenbesitzer ein Strafbefehl über 6300 Euro ins Haus. „Das konnte ich selbstverständlich nicht auf mir sitzen lassen“, sagt P.

Am 27. Mai war schließlich die Verhandlung vor dem Regensburger Amtsgericht. Was zu erwarten war, trat auch ein: Günther P. wurde mit Glanz und Gloria freigesprochen. Die Staatsmacht bleibt auf den Kosten sitzen.

Stellt sich die Frage, ob die Affäre überhaupt notwendig war. Der Leiter des Regensburger Ordnungsamtes Alfred Santfort mag zum konkreten Fall nichts sagen und erklärt die Gründe für das Verhalten des Amtes ganz allgemein. „Wir haben aus gutem Grund ein sehr restriktives Waffengesetz. Wenn wir Abweichungen feststellen, dann informieren wir grundsätzlich die Staatsanwaltschaft. Was die damit macht, ist dann deren Sache.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Wenn wir Abweichungen feststellen, dann informieren wir grundsätzlich die Staatsanwaltschaft. Was die damit macht, ist dann deren Sache.


Und das ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel für unser Schubladendenken. Anstatt das Problem einmal unvoreingenommen zu analysieren und dann unbürokratisch zu lösen, wird es einfach bei der Staatsanwaltschaft abgekippt.

Damit hat die Waffenbehörde den Vorgang und die damit verbundene Arbeit samt Nachdenken und angemessenem Handeln erst einmal vom Tisch.

Und auch die verantwortung für alles Weiter liegt dann nicht mehr im eigenen Amt.

Ein Armutszeugnis für die Beamten - Armes Deutschland!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Günther P. wurde mit Glanz und Gloria freigesprochen. Die Staatsmacht bleibt auf den Kosten sitzen.

]


Hey Leute! Wieso nicht das Thema ausschlachten in Bild, Stern, Spiegel wie blöde Beamte Mordskosten machen? Nochn Frage: kann Bruno Steuerzahler so als Rache Verantwortlichen Anzeigen wegen Geldverschwendung oder sowas? chrisgrinst.gif

razorblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Soviel wieder einmal zum Thema Beamte. Das sind ja aber alles nur pauschal verurteilte, geknechtete Staatsdiener ohne jeden Ermessensspielraum (siehe OT).


Stimmt grin.gif und mit hoher Warscheinlichkeit waren die auslösenden Beteiligten nicht mal Beamte. Wären es welche gewesen, hätte es sich aufgrund deren hochqualifizierten grin.gif Ausbildung soo nicht zugetragen. Kommt davon wenn die Damen und Herren Steuerzahler nur bereit sind umgeschulte Reinemachemänner/frauen (damit will ich nichts ehrenrühriges gegen diese als solche sagen) zu bezahlen gr1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Soviel wieder einmal zum Thema Beamte. Das sind ja aber alles nur pauschal verurteilte, geknechtete Staatsdiener ohne jeden Ermessensspielraum (siehe OT).


Stimmt
grin.gif
und mit hoher Warscheinlichkeit waren die auslösenden Beteiligten nicht mal Beamte. Wären es welche gewesen, hätte es sich aufgrund deren hochqualifizierten
grin.gif
Ausbildung soo nicht zugetragen. Kommt davon wenn die Damen und Herren Steuerzahler nur bereit sind umgeschulte Reinemachemänner/frauen (damit will ich nichts ehrenrühriges gegen diese als solche sagen) zu bezahlen
gr1.gif


Der Staatsanwalt als umgeschulte Reinemachemänner/frauen ! 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Soviel wieder einmal zum Thema Beamte. Das sind ja aber alles nur pauschal verurteilte, geknechtete Staatsdiener ohne jeden Ermessensspielraum (siehe OT).


Stimmt
grin.gif
und mit hoher Warscheinlichkeit waren die auslösenden Beteiligten nicht mal Beamte. Wären es welche gewesen, hätte es sich aufgrund deren hochqualifizierten
grin.gif
Ausbildung soo nicht zugetragen. Kommt davon wenn die Damen und Herren Steuerzahler nur bereit sind umgeschulte Reinemachemänner/frauen (damit will ich nichts ehrenrühriges gegen diese als solche sagen) zu bezahlen
gr1.gif


Der Staatsanwalt als umgeschulte Reinemachemänner/frauen !
021.gif


Schrieb ich Staatsanwalt? Wo?. Die auslösenden Beteiligten sind nicht der Staatsanwalt sondern die SB der Waffenbehörde und da haperts halt nunmal in dem ein oder anderen Laden.

Aber du hast ja Recht.

-alle sind Beamte

-alle Beamte sind.....

-alle KK-Schützen sind.....

-alle GK-Schützen sind.....

-alle Nationalspieler sind.... grin.gif

-Schützen an sich sind alle...

-alle Politiker sind..... (das stimmts ausnahmsweise gr1.gif)

das ists was mir nicht gefällt. Nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ja, Walter. Sehr großzügig von Dir.
icon14.gif
Aber auch bei den Politikern gibts (wenige
wink.gif
) Ausnahmen, hm ?

Und ich gehör auch nicht zu "allen" SB.
crying.gif


Weiß ich doch smile.gif, deshalb schrieb ich "in dem ein oder anderen Laden" und nicht " in allen Läden" ich kenn nämlich welche grin.gif

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Schrieb ich Staatsanwalt? Wo?. Die auslösenden Beteiligten sind nicht der Staatsanwalt sondern die SB der Waffenbehörde und da haperts halt nunmal in dem ein oder anderen Laden.


obwohl letzteres stimmt, widerspreche ich der aussage dennoch:

in den amtsstuben sitzen angestellte und beamte des mittleren dienstes. als sachgebietsleiter steht noch jemand des gehobenen dienstes zur verfügung. dass sich diese leute in zweifelsfällen dadurch "freizeichnen", dass sie fragliche sachen im zweifel lieber an sie staatsanwaltschaft abgeben mag bedauerlich sein, ist mir aufgrund der beschränkten rechtskenntnisse in den erlaubnisbehörden aber verständlich, vor allem wenn man daran denkt, was den sachbearbeitern droht, falls sie untätig bleiben und dann "etwas passiert".

die staatsanwaltschaft mit ihren volljuristen sollte m.e. aber schon wissen, welche angelegenheiten ein ermittlungsverfahren erforderlich machen und welche nicht.

noch viel mehr gilt das für strafbefehl/klageerhebung.

zuvor hat ein ermittlungsrichter auf antrag der staatsanwaltschaft auch noch einen durchsuchungsbeschluss erlassen, der wohl kaum nötig war. in der praxis - das geben sogar manchmal richter zu - findet insoweit keine überprüfung statt: man sprich scherzhaft bei solchen richtern von "notaren der staatsanwaltschaft", die nicht lesen, sondern nur unterschreiben.

der freispruch letztlich ist erfreulich, aber für den stress, den der zu unrecht verfolgte bürger hatte, hat er weder entschädigung, noch entschuldigung zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Schrieb ich Staatsanwalt? Wo?. Die auslösenden Beteiligten sind nicht der Staatsanwalt sondern die SB der Waffenbehörde und da haperts halt nunmal in dem ein oder anderen Laden.


obwohl letzteres stimmt, widerspreche ich der aussage dennoch:

in den amtsstuben sitzen angestellte und beamte des mittleren dienstes. als sachgebietsleiter steht noch jemand des gehobenen dienstes zur verfügung. dass sich diese leute in zweifelsfällen dadurch "freizeichnen", dass sie fragliche sachen im zweifel lieber an sie staatsanwaltschaft abgeben mag bedauerlich sein, ist mir aufgrund der beschränkten rechtskenntnisse in den erlaubnisbehörden aber verständlich, vor allem wenn man daran denkt, was den sachbearbeitern droht, falls sie untätig bleiben und dann "etwas passiert".

die staatsanwaltschaft mit ihren volljuristen sollte m.e. aber schon wissen, welche angelegenheiten ein ermittlungsverfahren erforderlich machen und welche nicht.

noch viel mehr gilt das für strafbefehl/klageerhebung.

zuvor hat ein ermittlungsrichter auf antrag der staatsanwaltschaft auch noch einen durchsuchungsbeschluss erlassen, der wohl kaum nötig war. in der praxis - das geben sogar manchmal richter zu - findet insoweit keine überprüfung statt: man sprich scherzhaft bei solchen richtern von "notaren der staatsanwaltschaft", die nicht lesen, sondern nur unterschreiben.

der freispruch letztlich ist erfreulich, aber für den stress, den der zu unrecht verfolgte bürger hatte, hat er weder entschädigung, noch entschuldigung zu erwarten.


ok ok dann halt so

- alle Juristen sind..... chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Schrieb ich Staatsanwalt? Wo?. Die auslösenden Beteiligten sind nicht der Staatsanwalt sondern die SB der Waffenbehörde und da haperts halt nunmal in dem ein oder anderen Laden.

Aber du hast ja Recht.

-alle sind Beamte

-alle Beamte sind.....

-alle KK-Schützen sind.....

-alle GK-Schützen sind.....

-alle Nationalspieler sind....
grin.gif

-Schützen an sich sind alle...

-alle Politiker sind..... (das stimmts ausnahmsweise
gr1.gif
)

das ists was mir nicht gefällt. Nirgendwo.


Letztendlich hat ein Staatsanwalt die Hausdurchsuchung beantragt und ein Richter genehmigt. Wenn euch Beamten bekannt ist, dass Klofrauen (umgeschult) bei euch Dienst tun und euch zuarbeiten, dann müsst ihr gründlicher prüfen ehe ihr losschießt. Am Ende macht das Amt nie Fehler notfalls waren es eben die umgeschulten Reinemachkräfte. Warum eigentlich ? Will niemand mehr Beamter werden ? 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Schrieb ich Staatsanwalt? Wo?. Die auslösenden Beteiligten sind nicht der Staatsanwalt sondern die SB der Waffenbehörde und da haperts halt nunmal in dem ein oder anderen Laden.

Aber du hast ja Recht.

-alle sind Beamte

-alle Beamte sind.....

-alle KK-Schützen sind.....

-alle GK-Schützen sind.....

-alle Nationalspieler sind....
grin.gif

-Schützen an sich sind alle...

-alle Politiker sind..... (das stimmts ausnahmsweise
gr1.gif
)

das ists was mir nicht gefällt. Nirgendwo.


Letztendlich hat ein Staatsanwalt die Hausdurchsuchung beantragt und ein Richter genehmigt. Wenn euch Beamten bekannt ist, dass Klofrauen (umgeschult) bei euch Dienst tun und euch zuarbeiten, dann müsst ihr gründlicher prüfen ehe ihr losschießt. Am Ende macht das Amt nie Fehler notfalls waren es eben die umgeschulten Reinemachkräfte. Warum eigentlich ? Will niemand mehr Beamter werden ?
021.gif


Beamte sind zu teuer (das weiß doch jeder der es noch nie ausgerechnet hat) Deshalb bevorzugt die Politische Führung in den Verwaltungen den Weg mit den umgeschulten Reinemachekräften ( nicht Klofrauen, die kommen danach, wenn die anderen auch zu teuer werden ) Wenn in der freien Wirtschaft das Niveau sinkt, warum sollte es ausgerechnet in den Verwaltungen steigen ? frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt die frage, wie der falsche eintrag (in der wbk ?) entstehen konnte. schliesslich muss der brave buerger ja bereits bei ausstellung der karte bemerkt haben, dass ein falscher eintrag drin ist (ich jedenfalls lese meine eintraege, wenn ich was neues eintragen lasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Insgesamt ist der Artikel ja viel zu "dünn" um die Sache beurteilen zu können.

Ich hab ihn hauptsächlich reingestellt damit man nach dem Thread "Jäger und Führen" wieder mal sieht wie im tiefsten Bayern für "Recht und Ordnung" gesorgt wird.

Es muss aber wohl schon "lächerlich" gewesen sein sonst hätte man das nicht so aufreissen können.

Da auf dem Bild (das hab ich nicht reingebracht) im Artikel ein Perkussionsrevolver abgebildet war kann ich mir nur vorstellen dass das Missverständnis zwischen Perkussionspistole und Perkussionsrevolver entstanden ist.

Der "Geschädigte" hat die Waffen ja nur geerbt, vielleicht von der Wand vom Opa, jedenfalls kannte DER den Unterschied definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.