Jump to content
IGNORED

Waffenschein/ Besitzkarte

CHST

Recommended Posts

Hallo!

Ich weiss nicht genau ob dies die richtige Rubrik ist.

Ich möchte gerne wissen was nötig ist um einen Waffenschein

zu bekommen? Ich wohne In Schleswig-Holstein falls das wichtig sein sollte und möchte gerne eine Waffe besitzen dürfen. Allerdings zum Sportschießen und nicht zur Selbstverteidigung od. aus beruflichen Gründen.

Wie sehen denn da die Voraussetzungen aus?

Gruß CH

Danke!

Trotzdem noch etwas undurchsichtig!?

Und das mit der Haftpflicht mit 1 Million € ist ja wohl nicht ernstgemeint, oder???

Habt ihr da eine nähere Erklärung?

Und dann solltest du dir auch über diese , jene und solche deine Gedanken machen.

Gehe einfach mal zum Training in einen Schießsportverein in deiner Nähe und sprech mit den Schützen. Dann sind schon mal 50% vom Einstieg in den Schießsport geschafft (die anderen 50% sind dafür aber richtig "heftig" ) chrisgrinst.gif

Viel Glück,

Fazzo

Also so schlimm sind die "anderen 50 %" auch nicht..

der weg zum sporschütze und legalwaffenbesitzer sieht im Moment ca. so aus.

1. Probeschießen in einem Verein...

2. Eintritt in einen Verein...

3. Regelmäßig min. 1 Jahr Training...(ich denk so 1 bis 2 mal in der woche dann steigert man sich recht schnell)

4. Traingstermine immer aufschreiben ...

5. Mit dem Haufen Trainigsnachweise zum chef rennen...

6. Unterschrift vom Chef mit Trainingsnachweisen und Überweisungsbestätigung zum Verband schicken...

7. Mit erhaltenem Brief zum Amt rennen ...

8. je nach SB lang,lang warten...

9. Mit WBK zum Händler ...

10. Geldbeutel/Konto leermachen...

11. Sich riesig freuen...

12. Und wieder zum Amt rennen Waffe eintragen...

13. Trainieren, trainieren, trainieren, trainierten .....

Gruß Christian

Danke! Das hört sich doch ganz o.k an. Bis auf die verdammte deutsche Bürokratie, obwohl man ja sagen muss das die Bürokratie andereseits ja wiederum nicht so schlecht ist.

Im Verein könnte man sich doch auch wohl eine Pistole leihen oder?? Hab' letztens was über die HK USP Match gelesen und ca. 1000€ sind nun wirklich nicht wenig.

Weiß zufällig jemand was so im Schnitt eine Mitgliedschaft kostet?

CH (auch Christian übrigens)

das kommt total auf den verein an. wir haben z.B. relativ viele vereinswaffen und auch fast für alle DSB disziplienen. Ich kenne jedoch vereine da gibts wiederum sehr wenig zum leihen. genauso mit veieinsbeiträgen.. manche vereine verlangen bei aktiven schützen also auch bei dir wenn du eintritts arbeitsstunden manche nicht.. erkundige dich einfach beim verein in deiner nähe. es ist jedoch was ich so gehört habe in keinem verein besonders teuer .( im vergleich zu anderen sportarten wie tennis, fußball ... )

Gruß Christian

Schau dir vorher die Disziplinen an, die der Verband, dem dein neuer Verein angehört, anbietet. Und ob die mit deinen Vorstellungen von schiessen übereinstimmen. Ev. in mehreren Vereinen probeschiesse und mit den Mitgliedern reden. Auch schauen ob dir deinen neuen Kollegen im grossen und ganzen zusagen.

Zu den Preisen:

VdRBW 24 Euronen/Jahr keine Aufnahmegebür

BDMP 52 oder 54 Teuros/Jahr (weiss nicht mehr genau) glaube auch keine Aufnahmegebür.

Ansonsten individuelle Aufnahmegebür meist zwischen 100 und 500 Euro und meist höherer Jahresbeitrag.

Bei uns wird auch bei vielen Vereinen gerade Mode, so 10 bis 12 Standgebüren am Anfang des Jahres abzubuchen und dann Gutscheine dafür auszuteilen. Dies soll wohl einen Anreitz schaffen, das die Mitglieder ihre 12 Mal im Jahr kommen und Schiessen.

VdRBW und denke auch BDMP sehen manches anderst wenn es um die 1. eigene Waffe geht als so mancher Sportschützenbund, bei dem man zuerst nur eine SpoPi kriegt und die dann noch 1 Jahr schiessen soll, bevor man wuerdig ist, was groesseres zu bekommen.

Auch haben diese Beiden Disziplinen fuer Halbautomaten/Selbstladebuechsen wie SL8, AR15 oder aehnliches.

Markus

Und noch ein kleiner Tipp:

Schau Dir den Vorstand Deines zukünftigen Vereines genau an,

es gibt Vereinsfürsten, die ihre Macht allzugerne ausleben.

Also lieber jung ( nichts gegen die Alten ) , dynamisch und am Waffg orientientiert, als solche Vorstände, die gerne mal ihre eigenen Hürden ins Spiel bringen - in vorauseilendem Gehorsam der Behörde gegenüber.

Wehklagen gabs bei WO deswegen schon genug, guck Dir mal die entsprechenden Threads an.

Auch sollte der Verein Deinem Anforderungsprofil entsprechen ( KK oder der "Große Donner" ? )

Viel Glück für die Zukunft

Ordonanz

Ja stimmt. KK oder der große Donner? Ich wäre da für den großen Donner!

Kennt jemand so einen Verein in Lübeck???

Hier gibt nämlich verschiedene: Scützengilde, Sportschützen, Verein für ehemalige Jäger etc.

Gruß CH

Ein Verein, der dem BDS (Bund Deutscher Sportschützen) angegliedert ist, wäre für Großkaliber die richtige Wahl. Da gibt es ein sehr breit gefächertes Angebot an Disziplinen von statisch (wie beim DSB) über Mehrdistanzschießen bis hin zum dynamischen Schießen wie IPSC und Westernschießen.

Einen guten Verein kann Dir vielleicht ein WO-ler aus der Ecke nennen. Ansonsten mal beim entsprechenden Landesverband des BDS anfragen, ob die Dir weiter helfen können.

Schließe ich mich hier Sharps an. Und - schau bei Schützengilden oder Schützengesellschaften lieber 2mal hin! Hier steht oftmals der ( auch berechtigte ) "Kultur-Historische" Teil tongue.gif des Schützenwesens im Vordergrund und du hast ruckzuck einen 54er grauen Armani samt Federhut anstelle einer 45er HK USP im Schrank... grlaugh.gif . Schau dir nach einem Verein der dem DSB (Deutscher Schützenbund) angeschlossen ist und auch eine BDS Fraktion (Großkalibergruppe im BDS) unterhält. Hier solltest Du i.d.R. auf deine Kosten kommen.

Gruß

Fazzo

@CHST,

Des weiteren wird Deine Zuverlässigkeit wie in keinem anderen Bereich geprüft.

Solltest Du früher schon mal als Erpresser, Bankräuber oder ähnliches tätig gewesen sein, kannst Du alles vergessen. wink.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Ein leichteres Vergehen wie betrunken Autofahren reicht da auch schon aus, wenn die Verurteilung noch nicht länger als 5 Jahre her ist.

Ansonsten viel Spass.... icon14.gifAZZANGEL.gif

In Antwort auf:

Solltest Du früher schon mal als Erpresser, Bankräuber oder ähnliches tätig gewesen sein, kannst Du alles vergessen.
wink.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

falsch. du musst ERWISCHT worden sein. gr1.gif

also kriminell UND doof = unzuverlässig grlaugh.gif

VdRBW ist mit GK Kurz auch ganz gut dabei.

Ausserdem kommt es auf dein Alter an:

ab 21 SpoPi und KK

ab 25 erst die grossen Kaliber

Ausnahme: ueber 21 und Psychologishes Gutachten.

Viele die ich kenne sich auch in 2 verschiedenen Vereinen VdRBW und BDS oder so.

Zuverlässigkeit:

Wenn du 2x oder mehr zu ueber 60 Tagessaetzen verurteilt worden bist, muss das letzte Urteil laenger als 5 Jahre her sein. 1x drueber geht noch so durch.

Wenn du zu mehr als Geldstraffe verurteilt worden bist dauert es glaube 10 Jahre bis du wieder zuverlaessig bist.

Markus

Wie Ätzend! Ab 25! Werde 22 und interessiere mich eher für 9mm +...!

Das ist ja blöd! Na ja Psycho-Gutachten, ok. Gilt das mit Großkaliber auch schon für Probetraining?

Was Bankräuber & besoffen fahren etc. angeht habe ich rein gar nix vorzuweisen in meinem Leben. Bin also sauber.

Was etwas widersprüchlich ist find ich ist das mit dem Alter! Einerseits lese ich im Waffengesetz: Um eine Waffe besitzen zu dürfen muss man 18 sein, einen guten Grund angeben, sauber sein, ne waffentechnische Prüfung machen, geeignet sein... dann darf man!

Ist man im Schießverein, wo meiner Meinung nach doch die Gefahr geringer ist mit der Waffe Scheisse zu bauen als wenn sich irgendwelche Leute ne Waffe so Privat (siehe 18 Jahre...) holen um sie zur Selbstverteidung etc.. zu benuten, muss man 25 sein!!?? Was für ein Schwachsinn, da man doch wohl beim Probetraining od. als Neuling sicher beaufsichtigt wird oder nicht.

Ist das denn richtig mit den 18 Jahren + etc... und dann darf man? So lese ich das im WaffG. zumindest.

Gruß CH

In Antwort auf:

Wie Ätzend! Ab 25! Werde 22 und interessiere mich eher für 9mm +...!

Das ist ja blöd! Na ja Psycho-Gutachten, ok. Gilt das mit Großkaliber auch schon für Probetraining?

Was Bankräuber & besoffen fahren etc. angeht habe ich rein gar nix vorzuweisen in meinem Leben. Bin also sauber.

Was etwas widersprüchlich ist find ich ist das mit dem Alter! Einerseits lese ich im Waffengesetz: Um eine Waffe besitzen zu dürfen muss man 18 sein, einen guten Grund angeben, sauber sein, ne waffentechnische Prüfung machen, geeignet sein... dann darf man!

Ist man im Schießverein, wo meiner Meinung nach doch die Gefahr geringer ist mit der Waffe Scheisse zu bauen als wenn sich irgendwelche Leute ne Waffe so Privat (siehe 18 Jahre...) holen um sie zur Selbstverteidung etc.. zu benuten, muss man 25 sein!!?? Was für ein Schwachsinn, da man doch wohl beim Probetraining od. als Neuling sicher beaufsichtigt wird oder nicht.

Ist das denn richtig mit den 18 Jahren + etc... und dann darf man? So lese ich das im WaffG. zumindest.

Gruß CH

rolleyes.gif

Schußwaffe ist nicht gleich eine 9mm Pistole

eine Schußwaffe ist genauso ein Pistole in .22

bis 21 nur KK

Großkaliber ist ab 21 + Psycho

oder ab 25 ohne Psycho

ach und ohne Bedürfnis kommst du weder an das eine noch andas andere!!

Und ohne Verein (fast unmöglich) kein Bedürfnis für Sportliches schießen.

stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.