Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe von Berechtigtem kaufen lassen?

Krawumm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anfängerfrage:

Bis ich meine WBK beantragen kann, vergeht noch etwas Zeit. frown.gif

Jetzt habe ich die Möglichkeit, relativ günstig eine nette Pistole erwerben zu können. Aber ich darf ja noch nicht! crying.gif

Eigentlich sollte es kein Problem sein, wenn ein WBK-Besitzer das Ding für mich besorgt, auf seine Karte eintragen läßt und z.B. im Waffenschrank des Schützenvereins deponiert, damit ich bei meinen Besuchen mit "meiner" Knarre trainieren kann. Um ihm das Teil zu gegebener Zeit offiziell abzukaufen und bei mir eintragen zu lassen. cool.gif

Klingt logisch, muß es aber nicht sein. Was sagen die Fachleute?

Geschrieben

Hallo,

geht im Prinzip schon ...

a)

Kaufen und beim bisherigen Erlaubnisinhaber lassen, falls er diese nicht "waffenrechtlich entsorgen" muss.

B)

Kaufen und bei einem Händler austragen laseen. Wenn dieser einen Schießstand hat - Bingo !

c)

Nach dem WAFFG (NEU) können auch Vereine eine WBK haben. Früher waren Waffenbesitzkarten für Vereinswaffen üblicherweise auf eine Person im Vorstand ausgestellt. So können Neueinsteiger durchaus mit der eigenen Waffe trainieren, die beim Verein deponiert wurde. Gebühren fallen aber zweifach an; zunächt Eintrag-Verein-Austrag und Übertrag auf den eigentlichen Schützen.

Anspruch und Wunschdenken zwischen Verein und Schützen sollten aber wechselseitig passen !!

Geschrieben

willkommen im forum!

probleme:

- der "berechtigte" braucht bedürfnis und voreintrag (ausser es ist ein einzellader, z.b. freie pistole)

- die waffe muss bei dem berechtigten ein- und dann wieder ausgetragen werden... diese kosten musst du auf den schnäppchenpreis addieren. ob es dann noch immer ein schnäppchen ist...

- der erwerb dieser waffe schränkt den berechtigten evtl. ein, da er nur zwei waffen pro halbjahr kaufen darf.

schau dich doch lieber noch ein bisschen um, nach jedem schnäppchenkauf findet man später noch was tolleres.

oder man ändert seine meinung nochmal, welche waffe einem am besten liegt.

um was für eine waffe / zustand / preis handelt es sich denn? dann könnten wir eher beurteilen, ob es sich lohnt.

Geschrieben

Hi Wahrsager,

der Verkäufer teilte mir folgendes mit:

Peters Stahl PSP 07 in.45ACP, 6“ Schlitten, kettenlose Verriegelung, Mikrometervisierung, inkl. 5 Magazinen. Neupreis: 2385.-€, es wurden ca. 1.000 Schuß abgefeuert. Das Teil soll auch nochmal von Peters Stahl gecheckt werden. Momentaner Preis € 152,--. Dabei wird es mit Sicherheit nicht bleiben, aber immerhin.

Bei der Gelegenheit: Wie groß dürfte der Preisunterschied in etwa sein, wenn ich statt einer einzelnen Größe gleich mit einem Multikalibersystem anbandele, und wie wird das bei der WBK dann gehandhabt?

Schöne Grüße............Ralf

Geschrieben

Hast Du ´ne Null im Preis vergessen?

Multikalibersystem:

Bei Voreintrag .45 kannst Du sofort und ohne Bedürfnis die Wechselsysteme im kleineren/gleichen Kaliber mitordern.

Das Problem der Eintragung der WS und das damit verbundene Problem des Munitionserwerbes wurde und wird z.Zt. hier bei WO kontrovers diskutiert.

Geschrieben

In unserem Verein hatte vor kurzem auch ein Mitglied ein solches Schnäppchen entdeckt (fast unbenutzter Korth-357er als Ausverkaufsposten zum S&W-Preis). Leider konnte er es nicht erwerben, da Mitgliedschaft erst seit ein paar Monaten und auch der Sachkundelehrgang noch fehlte. Dafür hat der Verein jetzt eine neue Vereinswaffe. Im Herbst können wir uns dann ja noch einmal überlegen, ob der Verein diese Waffe wirklich immer noch benötigt. AZZANGEL.gifAZZANGEL.gif

Geschrieben

Bist dir sicher, dass für DIESE "Peters Quahl" auch ein Wechselsystem passt? Nicht für alle gibt es dieses vom Hersteller...

IMI

Geschrieben

In Antwort auf:

...Wechselsystem... Nicht für alle gibt es dieses vom Hersteller...

Liebe IMI, nach der Beschreibung denke ich eher, daß es hierfür kein Wechselsystem gibt. Und nachdem ich auf dem Gebiet nun mal Anfänger bin, war ja auch meine Frage, ob es sich lohnt, gleich mit Wechselsystem einzusteigen. Oder ob es angesichts eines sehr günstigen Preises nicht auch so geht.

Jede weitergehende Hilfe ist willkommen.

Nasse Grüße aus Oberfranken...........Ralf

Geschrieben

In Antwort auf:

Neupreis: 2385.-€

ham die so an sich!!!

In Antwort auf:

es wurden ca. 1.000 Schuß abgefeuert. Das Teil soll auch nochmal von Peters Stahl gecheckt werden

warum soll es den nach "nur" 1000 schuss gecheckt werden confused.gif das klingt schon mal nich gut!!!

In Antwort auf:

Momentaner Preis € 152,-

momentan einfach zu wenig für so ein ding wenn es wirklich noch sooo neu ist und ohne "macken" !!! oder hast eine "0" vergessen confused.gif

sollte der preis "echt" sein, würd ich das ding vorher probe schiessen und gegebenenfalls von einem büma oder von einem schützenkollegen der so eine waffe selber besitzt überprüfen lassen damit du dir nich ein kuckucksei ins nest legst!!!

Geschrieben

Hangman,

ich nehme auch nicht an, daß der Endpreis so niedrig bleibt. Schön wärs ja. Mal sehen, wo wir aufschlagen werden.

Folgendes hat mir der Verkäufer auf meine Anfrage geantwortet:

ich habe die Waffe 1998 von einem guten Bekannten, der den Schießsport aufgegeben hat, erworben. Die Waffe befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand und hat etwa 1000 Schuss gemacht. Ich werde die Pistole bei Peters Stahl trotzdem durchchecken lassen, sodass der Käufer auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist.

Hört sich eigentlich nicht übel an, oder? Auch mit meinem Verein habe ich schon gesprochen. Da sieht man auch kein Problem darin, den Waffenbestand zwecks attraktiverem Angebot etwas aufzustocken. wink.gif

Krawumm!

Geschrieben

Man unterscheidet doch hier zwischen Eigentum und Besitz. Eigentümer einer Waffe kann ein Jeder werden. Besitzer nur ein Berechtigter (WBK). Ab Erwerb der Erwerbsberechtigung erhält dann der Besitzberechtigte sein Eigentum.

Freundliche Büchsenmacher helfen da gerne.

hemo

Chef, es gibt Probleme? rolleyes.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Noch 2 Tage?
crazy.gif

Oh, da wird noch viel mit dem Preis passieren, und ob es dann noch ein Schnäppchen bleibt?
confused.gif

.... die Hoffnung stirbt als letztes !!!!!

Geschrieben

In Antwort auf:

...dieser Waffen bei eGUN...

So ist es. Mal sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht bleibt es ja ein Schnäppchen. Mehr oder weniger.

Krawumm!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.