Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Vereinswaffen


Rennstädter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Schützenverein, dem ich angehöre, besitzt mehrere Lang- und Kurzwaffen als Vereinswaffen, die auf einer so genannten Vereins-WBK eingetragen sind.

Vor einigen Tagen habe ich mir eine solche Waffe bei unseren Vorsitzenden, bei dem die Waffen verwahrt werden, ausgeliehen. Seit dem bewegt mich ein rechtliches Problem.

Die Vereins-WBK hat unser Vorsitzender, er trägt in ein Buch ein, wer welche Waffe wann von ihm erhalten hat. Er hat damit den Nachweis, wo sich welche, auf der WBK eingetragene, Waffe befindet. Aber was mache ich, meine eigenen Waffen sind in meiner WBK eingetragen. Wie weise ich nun nach das es sich bei der ausgeliehen Waffe um eine Vereinswaffe und nicht um eine illegal besessene Waffe handelt.

Geschrieben

...irgendwo hier im Forum gab es mal einen extra dafür entwickelten Vordruck soweit ich mich erinnere wink.gif.

Vielleicht funktioniert bei Dir im Gegensatz zu mir die Suchfunktion rolleyes.gif.

Mouche

Geschrieben

Und zu dem Vordruck (über das Verleihen von Waffen) dazu lässt Du Dir eine Kopie der WBK mit der eingetragenen Waffe geben.

Einfach ne Kopie, ohne Beglaubigung oder so. Aber damit hat ein evtl. Kontrolle einen Anhaltspunkt, den sie weiter verfolgen und überprüfen können.

Gruß, Ronald

Tja, karl22 war einen Tick schneller...

Geschrieben

Hallo Jürgen,

zum einen bekommst du ja von deinem 1. Vorsitzenden eine Kopie der entliehenen Vereinswaffe, zu welchem Zweck ( Bedürfnis ). Dazu gehört eine Bescheinigung, die das Forum Waffenrecht auf seiner Home Page hat. ( Entleihen einer Waffe ) Die musst du bei dir haben. Des weiteren solltest du deinen Vereinsausweis dabei haben, falls dein Verein so etwas ausstellt. Ansonsten trage die Telefon Nr. deines 1. Vorsitzenden in der Briefmappe oder in der Kopie der WBK. Dann kann dein Entleihe auch dort bestätigt werden, wenn es zu einer Überprüfung kommen sollte.

Denke daran--Entleihen nur für einen Monat !!! -

Falls ich etwas vergessen haben sollte und andere es besser wissen, helft dem Jürgen, denn man hat mich hier auch in vielen Fragen unterstützt.!!!

. 38 werner

Geschrieben

Jürgen, den Vordruck gibt es als pdf-Datei auch hier : Waffen-online Magazin

Was spricht - zur rechtlichen Seite - dagegen, dass das Ausfüllen des Formulares in deiner Gegenwart vorgenommen wird ?

Wenn das nicht möglich sein sollte : dann - wie oben bereits erwähnt - eine Kopie der WBK mitnehmen...

Bei uns im Verein läuft die Verleihe respektive das Ausfüllen des Formulars im Beisein des Leihnehmers...

Gruss

Christian

Geschrieben

Wenn man eine Vereinswaffe ordnungsgemäß entliehen hat, ist man denn auch berechtigt für diese Waffe die zugehörige Munition zu erwerben oder muss man die sich dann trotzdem noch kaufen lassen?

Gruß

Sonet

Geschrieben

In Antwort auf:

Jürgen, den Vordruck gibt es als pdf-Datei auch hier :


Ist eine andere Baustelle. Als Vereinsmitglied kann ich die Vereinswaffe auch ohne eigene WBK etc. und auch über einen Monat im Besitz haben, solange dies auf/nach Weisung des berechtigten Vereins geschieht.

Laß Dir halt die Vereins-WBK zeigen...

Udo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.