Jump to content
IGNORED

Neue Gelbe, ein anders Problem


Hilli

Recommended Posts

Soo, die neue Gelbe wirft immer mehr Probleme auf, diesmal sogar welche, die NICHT von Behördenseite kommen: Die Bedürfnisbescheinigung vom Verband eek2.gif: Von Vereinsseite (DSB) aus alles OK, der unterschreibende Wisch von 3 Vereinsmitgliedern wanderte Anfang Januar zum KSM & zeitgleich wurden die 30.- Gebühr pro Nase überwiesen. nur statt des erwarteten Wischs mit Unterschrift kam nach den kalkulierten 3-4 Wochen erstmal - nichts! confused.gif Nach 6 Wochen Geduld erfahre ich nun heute auf Nachfrage, dass z.Zt. keine Bedürfnisbescheinigungen ausgestellt werden, weil die neuen Formulare dafür noch nicht da sind (wir hatten eben noch die alten Formulare verwendet, die eigentlich den selben Zweck erfüllen sollten) gaga.gifpissed.gifkotz.gifcrying.gif016.gif

Keine erfundene Geschichte, sondern bittere Realität in Hessen...

Gruss

ein frustrierter Hilli, der froh ist, dass er im Jan. seine Eintrittserklärung an den BDS geschickt hat...

Link to comment
Share on other sites

Der besondere hessische Gag ist, es gilt z. Zt. auch für die Grüne. Lt. KSM-Schrieb von Anfang Februar. Darin stand auch, es hätte am 5. Feb ein Termin im HMDI zur Abstimmung der Vordrucks stattfinden sollen. Danach würden dann den Vereinen die Formblätter zugeschickt. Bis jetzt ist nix da pissed.gif

Der BDS Hessen hat zwar das Formular schon, dafür fehlt ihm noch die Anerkennung crazy.gif

Irgendwie gaga.gifgaga.gif

walter

Link to comment
Share on other sites

ich hab keine Ahnung wie die Formulare aussehen sollen, ich werde morgen mal in FFM beim Landesverband anrufen, die o.g. Info hab ich nur vom KSM.

@Smithy: so wie es aussieht - JA! Wirft ein trauriges Bild auf den Hess. Schützenbund...bin mal gespannt, was die morgen dazu sagen, hoffentlich kann ich einigermassen freundlich bleiben chrisgrinst.gif

Link to comment
Share on other sites

So, hab mal beim HSV angerufen: die Anträge auf die Bedürfnisbescheinigung werden z. Zt. nicht bearbeitet, weil die neuen Formulare dafür fehlen. Als Grund dafür wurde genannt, dass die Formulare mit zwar schon mit dem BMI abgestimmt wurden und nun den Regierungspräsidien zur Stellungnahme vorgelegt wurden. Diese Stellungnahme fehlt wohl noch...

Als ob man in dieser Übergangszeit nicht noch die alten Formulare verwenden könnte 016.gif

Das neue Waffengesetz ist jetzt kanpp 11 Monate "in Betrieb", die Verordnungen seit etwa 2 1/2 Monaten und jetzt hängts an so einem blöden Formular, obwohl anscheinend einige Sachbearbeiter auch die alten Formulare akzeptieren - warum auch nicht, steht wahrscheinlich sinngemäss auch nix anderes drin confused.gif

Ich bin schwer am überlegen, ob ich dieses Jahr nur zu den KMs fahre, um meine Nichtteilnahme zu erklären...

@Sachbearbeiter: Das man für die neue Gelbe die Bedürfnisbescheinigung vom Verband braucht ist klar, nur an der hängts eben im Moment...wegen einem einfachen Formular...

Gruss

Hilli

Link to comment
Share on other sites

Och, jetzt bin ich aber enttäuscht. Sorry, aber den Lappen kannst Du im Klo runterspülen. Da steht noch die 1. WaffV als Rechtsgrundlage drauf und mit keinem Wort, dass ein Bedürfnis nach § 14 Abs. 4 WaffG bescheinigt wird. icon13.gif

Das Ding stammt vermutlich aus der Zeit des alten Waffengesetzes zur Beantragung einer dritten Kurzwaffe, auf jeden Fall so um die Bronzesteinzeit rum... tongue.gif.

Link to comment
Share on other sites

Wie war das? Was sagte Asterix nur immer wieder?

"Die spinnen, die..."

Wo steht eigentlich im WaffG oder der WaffVO geschrieben, daß der Entwurf eines waffenrechtliches Befürwortungsformulares von irgendjemandem genehmigt werden muß? Der notwendige Inhalt einer solchen Befürwortung ergibt sich aus dem Gesetz.

Ich habe für meinen WBK Antrag auch das alte Befürwortungsformular meines Verbandes, ergänzt um die notwendigen Angaben, genommen und das Ganze hat wunderbar geklappt.

Gruß,

frogger

Link to comment
Share on other sites

Ja Smithy, Bayern macht es (in diesem Punkt chrisgrinst.gif) sehr gut. Das finde ich absolut richtig.

@frosch: Genau das ist es ja !!!!!!! (Ventil auf...) Mir ist es wurschtegal wie das Formular aussieht, nur soll da verdammt nochmal draufstehen, dass der Verband ein Bedürfnis nach § 14 Abs. 4 WaffG bescheinigt und alle sind zufrieden. Ob das Formular dreieckig oder rosarot ist spielt natürlich keine Rolle. (Ventil wieder zu smirk.gif).

Link to comment
Share on other sites

Der hessische Schützenverband hatte keine eigenen Vordrucke für Bescheinigungen. Die haben früher die Waffenbehörden zur Verfügung gestellt und der HSV hat nur (ab der Dritten) seinen Stempel draufgedrückt.

Aber bedenkt bitte der DSB ist ja auch erst seit einem Vierteljahr anerkannt und das Waffengesetz ja auch noch nicht sooooo alt, daß man als Landesverband da schon hätte reagieren können chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link to comment
Share on other sites

Wer auch immer es braucht:

http://sv-bb.de/index_2.htm

Hier findet man unter Sport - Waffenrecht einen Vordruck für eine Bedürfnisbescheinigung des DSB (der BDS hat eine ganz ähnliche auf seiner Internetseite).

Mein Tipp an den LV Hessen: Runterladen und ausdrucken.

Nebenbei: Eine Bedürfnisbescheinigung ist nicht an eine Form gebunden, sie kann auch, wie schon gesagt wurde, handschriftlich auf Packpapier (Klopapier saugt zu stark) ausgestellt werden.

gruß barlow

Link to comment
Share on other sites

@barlow

Klopapier geht, wenn man Kugelschreiber zum beschreiben nimmt. Die geben nicht so viel Tinte ab.

Ich weiß es aus erster Hand, da ich einmal einen Widerspruch gegen einen Bußgeldbescheid auf einer 3/4 Klopapierrolle verfaßt habe. Riesengroße Buschstaben und das komplett abgerollte Papier dem Amt in den Briefkasten gestopft...

Meinem Widerspruch wurde stattgegeben.

Gruß,

frogger

PS

Kein gebrauchtes Klopapier verwenden!

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

...

Nebenbei: Eine Bedürfnisbescheinigung ist nicht an eine Form gebunden, sie kann auch, wie schon gesagt wurde, handschriftlich auf Packpapier (Klopapier saugt zu stark) ausgestellt werden.

gruß barlow


sag das mal dem Hess. Schützenverband crying.gifcrying.gif

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.