Jump to content
IGNORED

Welche Materialien benutzt ihr zur Laufreinigung?


Dirk Z

Recommended Posts

Posted

Hallo WO-Gemeinde,

welche Materialien benutzt ihr zur Laufreinigung, mal vom Putzstock und Reinigungsmittel abgesehen?

Benutzt ihr diese "teuren" Patche oder habt ihr gute Alternativen?

Gruß

Dirk

Posted

Bronzebürste und VFG-Laufreinigungsfilze, manche nehmen auch die Patches von Dewey, sollen aber auch schon welche gesichtet worden sein, die ihr Bettlaken dafür zerschnipselt haben chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Posted

Im revier: Quickclean durchziehen.

dann zu hause:

Dewey Putzstöcke, deren Patches, Shooters Choice oder MP7, bei Repetierern falsches Schloß

Posted

Hi,

da hätte ich mal ne Frage ... Wie bekomme ich BW Dochte an meinen Putzstock. Ich habe da noch soooo viele von und meine Patches sind so wenige.

Ich habe in Kassel zwar geschaut aber nichts gesehen.

Tschö

Oli

Posted

Gude,

Laufreinigung mittels Docht wie immer: Docht an Kette befestigen und durch den Lauf ziehen. Das Ergebnis liegt auf der Hand. chrisgrinst.gif

Bis denne!

Posted

Hi,

OK, Kette ist natürlich kein Problem, allerdings nehme ich die Kette eigendlich nie. Irgendwie zieht man ja doch etwas schief und das tut der Mündung nicht gut. Da ist ein ordentlicher Stock schon besser.

Tschö Oli

Posted

Tach auch.

Rifle Bore Cleaner Mil-C-372B & AM2. Für Tombak uä. in Verbindung mit superfeiner Stahlwolle OO oder feiner.

Ebenfalls für alle Patronenlager. Bei Patronenlager-Härtefällen ein selbstgebastelter KRÄTZER aus der jeweils passenden Hülse. Nachwischen mit geschnittenen Glasputztüchern.

Für Blei:hochwertiges Knochenöl,zum Unterkriechen und anschließend Bronzegitter zum Räumen. Nachwischen mit geschnittenen Glasputztüchern.

AVE die Kompanie

Posted

Murmel,

vom Rifle Bore Cleaner hab' ich mir auch noch ein paar Kannen sicher gestellt, bevor Uncle Sam's Truppen gen Irak zogen.

Das Zeug ist Klasse, und das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar grlaugh.gif

Posted

In Antwort auf:

"Sag mal, wenn Du Dein Leben nochmals leben könntest...was würdest Du da anders machen?...?

"....???Nichts...oder halt ...außer.... ich würde meine Waffen nur noch mit OTIS reinigen"


du mußt wirklich jeden Cent nötig haben, dass du hier bei jedem Reinigungsthread deine "Werbung" schaltest chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Posted

Für die Glock:

Alte Zahnbürste, fließend, heißes Wasser und Geschirrspülmittel, alte Bettlaken und die Nylonbürste.

Kamelpisse No.9 kommt nur nach Bleiorgien in .45LC in der Rossi zum Einsatz.

Die 1911er bekommt nur Wischungen und das Messingbürstchen.

Die Glockmagazine (ohne Innenleben) kommen 1-2x im Jahr in den Geschirrspüler.

Posted

In Antwort auf:

du mußt wirklich jeden Cent nötig haben, dass du hier bei jedem Reinigungsthread deine "Werbung" schaltest
chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif


Stimmt, Timber ...

@ jgstefan: laß Dich mit Deiner schon nicht mehr verdeckten gewerblichen Schleichwerbung bloß nicht im falschen Forum erwischen ... AZZANGEL.gifrolleyes.gif

... und schreib es der Gutmütigkeit bzw. auch dem Zeitmangel der hier zuständigen Moderatoren zu, daß Du Deine Schreibrechte noch hast. tongue.gif

Posted

Ich verwende für meine Ordonnanzwaffen Dewey Putzstöcke, Patches aus alten Labormänteln, originale Dewey Brongsebürsten und mein Solvent ist selbstgemacht und heißt "Ed's Red". Gelegentlich kommt auch Ammoniaklösung zum Entfernen von Tombak- bzw. Nickelablagerungen zum Einsatz. Konserviert wird dann mit Mehrbereichsmotorenöl oder evtl. auch Wälzlagerfett wenn erwartungsgemäß länger nicht geschossen wird.

Posted

Also gut,ich gebs ja zu: ja ich möchte ganz Europa mit Otis Sets überziehn und werde nicht eher ruhen bis auch der letzte Waffenbesitzer mit Otis reinigt chrisgrinst.gif Sogar die KSK, die sich anfangs gesträubt gaga.gif hatten haben´s eingesehn, benutzen jetzt Otis.Außerdem: Otis unterstützt das IWÖ mit einer eigenen Editon und auch finanziell www.iwoe.at AZZANGEL.gif Und irgendwo muß man ja damit anfangen.

Meine Kinder haben schließlich Hunger AZZANGEL.gif

Posted

also ich will ja nicht partei ergreifen...zumal ich noch keine praktischen erfahrungen damit sammeln konnte. aber hier hat doch jeder seine vorlieben. und wenn schon danach gefragt wird...warum sollte dann nicht auch ein produkt genannt werden das nicht von allen unumstritten befürwortet wird.

nebenbei... trotz intensivem studium von wie ich denke allen hier verfügbaren treads zum thema otis vs. putzstock konnte hier noch niemand logisch erklären warum das althergebrachte steckerl besser sein soll als das kabel. (ganz speziell bei kurzwaffen)

dass die reinigung des laufs vom lager zur mündung das beste ist scheint unbestritten zu sein. aber danach scheiden sich die geister. die einen sagen otis ist genial und die anderen sagen es taugt nur für den feldeinsatz aber zum "richtigen" reinigen braucht es einen stock. mehr kommt an begründung dann aber auch nicht. es wird dem kabel also eine gleichwertige reinigungswirkung abgesprochen.

für mich als laien scheint es egal zu sein ob bürschtel/patch oder was auch immer durchgeschoben oder gezogen wird.

ausser dass man sich die finger an den schmutzigen kabel dreckig macht und es aufwändiger in der handhabung ist weil man nicht hin und her putzen kann (was man ja auch nicht soll) kann ich an einem kabel zur laufreinigung nichts schlechtes finden.

sehe ich das ganze vielleicht zu kurzwaffenseitig, hab ich garkeine ahnung von nix oder gibt es beim putzen eine tiefgreifende logik die mir bisher verborgen blieb?

beste grüsse

walter

Posted

...nach dem schiessen quickclean'en, wenn suhause zeit bleibt mit VFB filz und VFB laufreinigerpaste fertichputzen (allerdings nur, wenn die waffe - das rohr - der lauf - wirklich siffig war).

gruß

fazzo

(keinewerbungfürvfgfilzundvfglaufreinigerpaste!)

Posted

Klopapier ! (3-lagig)

9mm/357 : Ein Blatt der Länge nach doppelt falten (also Dicke ver-4-fachen) und aufrollen.

40/45: Zwei Blätter zusammen 2 mal falten (Dicke ver-3-fachen) und aufrollen.

Daneben natürlich noch Bronzebürsten fürs Gröbere.

Chemie: WD40 und Hoppes #9

Posted

In Antwort auf:

Klopapier ! (3-lagig) Daneben natürlich noch Bronzebürsten fürs Gröbere


Du solltest bei Gelegenheit eine Stuhlprobe beim Arzt deines Vertrauens abgeben chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.