Zum Inhalt springen
IGNORED

die joule und der schiesstand

peter becker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

wenn ich eine kurzwaffe mit über 1500 joule schiessen möchte,die stände in unserer nähe aber alle auf 1500 joule

begrenzt sind, darf ich dann auf einem 50m gewehrstand (zugelassen für 7500 joule) üben oder ist das wirklich nur mit langwaffen zugelassen.

viele grüsse

peter

Geschrieben

Hi Peter,

daß kann Dir nur der Standbetreiber sagen. Die Zulassung gliedert sich nicht nur nach der Geschoßenergie sondern auch nach der Waffenart (Langwaffe, Kurzwaffe).

ALso in die Abnahmepapiere gucken und dann herrscht Klarheit. wink.gif

Geschrieben

Typisch deutscher Schwachsinn. Was für GK-LW gut ist, wäre auch für KW gut genug. Solche Schwachsinns-Vorschriften sollte man abschaffen. Stattdessen kämpft man auf Nebenkriegsschauplätzen, populistisch wie immer.

Geschrieben

schwachsinn, stimmt !!!

ich weiss aber auch, dass teilweise die regeln eben so sind...

ich kenne einen stand (den ich ansonsten wegen seiner moeglichkeiten gerne besuche), auf dem ich auf dem 25m-KW-stand (bis 2.000J) nicht mit einem 6mm-flobert-gewehrchen schiessen darf (fuer die unwissenden: das hat so ca. eine E0 eines wbk-pflichtigen lufftgewehres, vielleicht auch ein kleines bisschen mehr, aber liegt noch meilenweit unter .22lfb aus der kurzwaffe).

regulierungswahnsinn eben !

Geschrieben

Lass den Behörten freien Lauf und du musst, bevor du morgen den Zündschlüssel deines Autos rumdrehst erst eine Startgenehmigung per Telefon einholen.

Bei Kurzwaffen kann es aber schon so sein, dass die Vorschriften strenger sind, weil man mit einer Kurzwaffe leichter aus dem Sicherheitsbereich raus schießt.

Ansonsten: Wer viel fragt, der viel irrt.

Gruß

Makalu

Geschrieben

In Antwort auf:

Bei Kurzwaffen kann es aber schon so sein, dass die Vorschriften strenger sind, weil man mit einer Kurzwaffe leichter aus dem Sicherheitsbereich raus schießt.

Genau das ist der Grund. Allerdings dürften viele DSB 50m Stände auch für KW zugelassen sein, da die Disziplin Freie Pistole auf 50m geschossen werden muss.

Frag den Betreiber des Standes halt und gut ist. grin.gif

Geschrieben

Hallo

zu beachten ist auch die Haftpflichtversicherung des Standbetreiberns. Normalerweise ist der Verein der Betreiber und der wiederum in einen Schützen-Verband versichert

( BDS DSB ). Versicherungsschutz über den Verein besteht nur für die Disziplinen die der Verband in seiner Sportordnung stehen hat.

Beyer

Geschrieben

@ all:

Leuts, ich habe selten soviel inkompetenten und komprimierten Unsinn gelesen!

Ein Blick in die Schießstand-baulichen Richtlinien des DSB genügt, um hier nachhaltig Klarheit zu schaffen. Eine andere als diese Richtlinie gibt es nicht, sie ist die Grundlage für alle Bauplanungen und Bauausführungen, aller Sachverständigen-Entscheidungen und alle behördlichen Genehmigungen.

Danach entscheiden allein die Art, Qualität und Stärke der verbauten Materialien über die Zulassung für bestimmte Geschossenergien. Es ist also überhaupt kein Problem, eine reine Kurzwaffenanlage (25 m) bereits in der Planung für eine max. Eo von 7.000 J einzurichten.

Ich habe erst im August diesen Jahres ein Genehmigungsverfahren bis zur Abnahme durch den Sachverständigen begleitet. Dabei wurden mehrere Stände (25, 50, 100 u. 300 m) einer grossen Schiessanlage sicherheitstechnisch bewertet und alle Stände wurden für Kurz- u. Langwaffen bis zu einer Eo bis 7.000 J freigegeben.

Es ist also jetzt möglich, mit einer Langwaffe Kal. .375 H&H (ca. 6.000 J) auf einer 25 m-Bahn zu schiessen (wem's gefällt chrisgrinst.gif)

Es tauchen in den vorangehenden postings auch die wildesten Eo-Angaben auf. Nach den z.Zt. gültigen Richtlinien gibt lediglich 3 Energiewerte: 500 J für reine KK-Anlagen (LW u. KW), 1.500 J für GK-KW u. 7.000 J für GK-LW. Alles andere sind Phantasiezahlen.

So long, CM wink.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

@ all:

Leuts, ich habe selten soviel inkompetenten und komprimierten Unsinn gelesen!So long, CM
wink.gif

Hi Folks,

und wie üblich eine logische und verständliche Antwort von einem unser besten WO-User! icon14.gificon14.gificon14.gif

Mein Kompliment, Maitre!

Mit besten Grüssen! smile.gifsmile.gifsmile.gif

Varminter

Geschrieben

Für Deinen Schiesstand stimmt das.

Aber nicht zwangsläufig für alle anderen Schiessstätten.

( Oder warst Du bei deren Genehmigung auch dabei ).

!!! Also eine Pauschalierung stimmt nicht !!!!!

Das man einen Stand natürlich mit dem entsprechenden Materialien so baut, dass höhere Bewegungsenergien erlaubt sind wird hier jeden bewußt und klar sein.

Das bedeutet aber auf keinen Fall, dass man wenn einen 25 Meter Stand der mit genügend Joule zugelassen ist auch mit Langwaffen geschossen werden darf . Auch wenn die LW mit weniger Joule geschossen wird als zugelassen.

Wie das Wort schon sagt Richtlinien für Schießstandbau

maßgebend ist aber die Genehmigung zum Betreiben von Schießstätten , der Bescheid vom zuständigen Amt.

Da steht genau mit was geschossen werden darf.

Art der Waffe: zB. Faustfeuerwaffe, Langwaffen

Art der Munition, Bewegungsenergie der Geschosse.

Bei jedem Schiessstand ist das anders.

Die Genehmigung ist maßgebend.

Fragt eueren Standbetreiber oder schaut in dem Bescheid vom Amt, da habt Ihr´s schriftlich und macht nichts falsch.

Beyer

Geschrieben

entweder ich schiesse in fantasien, auf einem stand der eine energieobergrenze von 2500 joule hat, oder ich fantasiere.

cartrigemaster, eine genehmigung kann nicht weiter gehen, als der zugrundeliegende antrag. wenn ich nur einen schiesstand für waffen mit einer energie von maximal 734,5 joule beantrage, werde ich auch nicht mehr bekommen.

einer verbandsinterne regelung (dsb) ändert hieran nicht das geringste.

Geschrieben

Auf einem mir bekannten KW Stand sind alle Waffen zugelassen die auch KW-Patronen verschiessen bis 1.500 Joule. D.H. es können dort auch UHR geschossen werden. LW-Kaliber sind dort verboten (z.B. Contender in 308Win etc:)

Geschrieben

Und in unserer Standzulassung steht was von Kaliber, nicht von Energie...

Zugelassen z.B. Vorderlader aller Kaliber ( Also auch Kanonen?), Jagdwaffen aller Kaliber ( ist .50BMG was für die Jagd?)...

Da muss man sich auch nicht um Energien streiten.

Gruß Stefan

Geschrieben

In der Zulassung für den neuerbauten Schießstand meines Vereines heißt es klar und unmißverständlich : Der Schießstand ist für Lang und - Kurzwaffen bis zu einer Eo der Geschosse von 4500 Joule zugelassen.

Geschrieben

Hallo Leute !

Also unser 25m Schießstand hält locker 7000 Joule aus, ist für 2500 Joule genehmigt und nicht für Langwaffen zugelassen ! crying.gif

Wir mußten sogar eine extra Versicherung für unsere 50m Bahn abschließen um KK-Gewehr mit ZF zu schießen, weil es dafür keine DSB Disziplin gibt!!! 016.gif

Das muß einfach keiner verstehen !!! kotz.gif

MfG

Markus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.